Zum Inhalt springen

Friedhof der erledigten Beiträge


Wulfhere

Welche Art von Abenteuer wäre interessant.  

59 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Art von Abenteuer wäre interessant.

    • Privatdetektei mit Kriminalfällen
    • Freier Händler und Tramp auf Reisen durch die Galaxis
    • Mitglied der Explorerflotte auf Forschungsreise
    • Agent der SolAbw gegen die Feinde des SI
    • USO Agent gegen Verbrechersyndikate
    • Als Angehöriger einer der "feindlichen" Imperien
    • Mit der Solaren Flotte auf Mission
    • Kolonisierung von Planeten
    • Als woglhabender Privatier auf Reisen
    • sonstiges was ich im Anschluß erkläre


Empfohlene Beiträge

Tospider

 

Allgemeines / Historisches:

 

Die traditionell aufsässigen Topsider nutzen die aktuelle Schwäche des Imperiums um ihre faktisch vollständige Unabhängigkeit zu erlangen.

Größe:

Regierung:

Organisationen:

Raumflotte / Armee:

Bekannte Sonnensysteme:

 

Der Doppelstern Orion Delta bildet das Hauptsystem der Topsider.

Während Orion-Delta A eine Sonne der Spektralklasse A und von 15 Planeten umkreist wird, verfügt Orion-Delta B eine Sonne der Spektralklasse B0 über 6 Planeten. Sechs weitere Trabanten umkreisen beide Sonnen auf unterschiedlichen Umlaufbahnen.

Das System befindet sich in einer Entfernung von 815 Lichtjahren zum Sol-System und bildet ursprünglich einen der vorgeschobensten Stützpunkte des Großen Imperiums.

Die Hauptwelt Topsid ist der dritte Planet von Orion-Delta A und hat eine Schwerkraft von 1,19 g bei einem Äquatordurchmesser von 14.708 km

Die Normalwelt besteht aus einer einzigen Landmasse und etlichen Binnenseen und ist die Heimatwelt der echsenartigen Topsider.

Die Millioenstadt Kerh-Onf ist der Regierungssitz des kleinen diktatorisch regierten Sternenreiches. Hier findet sich der bedeutendste Raumhafen im System, welcher auch über die Kapazitäten für die Landung von Superschlachtschiffen verfügt.

Die Gebäude von Kerh-Onf sind ungewöhnlich hoch und zeichen sich durch den für Fremde merkwürdigen topsidischen Baustil aus.

Die Konstruktionen erinnern an Stalagmiten und Stalaktiten und scheinen jeden Moment einzustürzen. Tatsächlich verfügen die Gebäude über leistungsstarge Antischwerkraftgeneratoren.

Der Planet verfügt über drei kleine Monde mit einem Durchmesser von 600, 850 und 900 km

Der Planet Orion-Delta VIII verfügt über keine Atmosphäre und ist eine Eiswelt.

 

Nichtspielercharaktere:

Sonstiges:

 

Das haben wir derzeit. Wir bräuchten eine kurze Zusammenfassung der Geschichte.

Wieviele Systeme kontrollieren die Topsider. Es heißt da mehrfach was von einem Dutzend.

Wie ist die Regierung organisiert ? Diktatur ? Auf was stützt sich die ?

Gibt es nennenswerte Organisationen ? Geheimdienst ? Kriegerorden ?

Was wissen wir über die Armee / Flotte ? Sind die in der Regierung involviert.

Welche Sonnensysteme kennen wir noch ? GIbt es da eventuell unterdrückte Kolonialvölker.

NSC`s ??? Wohl sehr dünne. Gibt es brauchbare EIgenkreationen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Da wäre mir auch die Gefahr zu groß, dass die Serie sich noch darüber auslässt. Gerade in letzter Zeit wurde viel zu den Hintergründen aus jener Zeit gebracht.

 

Rainer

Man wird nie voraussehen können was in Zukunft noch so alles zu dem einen oder anderem Thema veröffentlicht werden wird. Auch jetzt unverdächtiges kann in ein oder zwei Jahren plötzlich gegen den Kanon verstossen. Deshalb würde ich die Kanontreue bei der Konzeption von Abnenteurern nicht zu dogmatisch sehen wollen. :worried:

Es wäre schade auf viele gute Ideen zu verzichten, nur um jeden (möglicherweise nie auftretenden) Konflikt mit einem eventuellen Kanon zu vermeiden.

Es geht ja schließlich nicht um eine Simulation des PR Universums sondern um Spaß an der Freud, bei der das Perryversum nur den Hintergrund stellen soll.

:satisfied:

Link zu diesem Kommentar

Da das Thema an mehreren Stellen aufgetaucht ist.

Meine Absicht ist es ein kanonisches Quellenbuch zu erschaffen was die Ansiedlung von Kampagnen exakt in dieser Epoche ermöglich.

D.h. für mich Personen , Institutionen und Ereignisse aus der Serie laufen absolut kanonisch ab.

Technologie aund Ausrüstung, die aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäß ist wird selbstverständlich modifiziert.

Freie Ergänzungen und Eigenkreationen (Sonnensysteme, Ereignisse etc.) sind selbstverständlich möglich wenn sie in den Gesamtkontekt passen.

 

 

Gibt es dazu irgendwelche Einwände ?

Link zu diesem Kommentar
Da das Thema an mehreren Stellen aufgetaucht ist.

Meine Absicht ist es ein kanonisches Quellenbuch zu erschaffen was die Ansiedlung von Kampagnen exakt in dieser Epoche ermöglich.

D.h. für mich Personen , Institutionen und Ereignisse aus der Serie laufen absolut kanonisch ab.

Technologie aund Ausrüstung, die aus heutiger Sicht nicht mehr zeitgemäß ist wird selbstverständlich modifiziert.

Freie Ergänzungen und Eigenkreationen (Sonnensysteme, Ereignisse etc.) sind selbstverständlich möglich wenn sie in den Gesamtkontekt passen.

 

 

Gibt es dazu irgendwelche Einwände ?

 

Nö!

Formatfrage: Das Format zu Kolonien und Systemen bleibt so? Das Werftzentrum war so verwendbar?

 

Gruß

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Arkonidisches Imperium

 

Allgemeines / Historisches

 

Die tatsächliche arkonidische Geschichte insbesondere der Frühzeit, wurde bereits mehrfach unter politischen Gesichtspunkten bereinigt.

So wurde zum Beispiel jegliches Wissen über die Zentrumskriege und die Ursprünge der Arkoniden vernichtet. Deshalb sind große Teile vor allem der Frühgeschichte oft widersprüchlich und mythisch verklärt. Es ist davon auszugehen, daß im Laufe der Zeit zunehmend weitere Fakten bekannt werden.

 

Die Geschichte der Arkoniden beginnt mit der Besiedlung des Kugelsternhaufens Urdnir (M 13) durch akonische Kolonisten im Jahre 18.509 v. Chr.PRRSP.

Die mit modernsten Mitteln ausgestatteten Kolonisten konnten binnen sechs Jahrzehnten den Kugelsternhaufen erforschen und die hier lebenden Völker unterwerfen.PRR 107

Als die Zentralwelt der Kolonisten unter den Druck von Drorah auf Konfrontationskurs zum Reich der Akonen ging erfolgte die formelle Unabhängigkeitserklärung und Sezession, welche zu den mit äußerster Brutalität geführten Befreiungskriegen (18.376 - 18.356 v.Chr.) führte. Hierbei wurde auch die Zentralwelt Arbaraith zerstört. Der letztendliche Sieg der Kolonisten war mit dem Eingreifen des legendären Magnortöters Klinsanthor verbunden. Atlan Extra 1

Die Macht der Adelssippen auf Arkon begann im den folgenden Jahrzehnt sprunghaft zu wachsen und führte zu einem beginnenden Kleinkrieg zwischen den Familien der Akondas und der Sulithurs.Atlan Extra 1 Dies führte letztlich zu einem Militärputsch unter dem Flottenbefehlshaber Fartu von Loomet und der Ausrufung des imperialistischen AbsolutismusAtlan 213.Atlan Extra 1Er nutze die folgenden Jahre zur Aufrüstung gegen die Stammväter.Atlan Extra 1 Die darauf folgenden Zentrumskriege ( 18.327 - 18.316 v.Chr.) führten letztlich zum Rückzug der Akonen von der galaktischen Bühne. PRRSP

Im Anschluß begann die Neuorganisierung des Reiches um die Interessen der großen Khasurns in geordnete Bahnen zu lenken.

Der Kugelsternhaufen Urdnir wird nach einem der erfolgreichsten Befehlshaber dieses Konfliktes zu Thalur-Lok umbenannt, was sich im Laufe der Generationen zu Thantur-Lok ändert.

Im Anschluß an die Sezessionskriege und einen folgenden Bürgerkrieg erfolgt erstmalig eine intensive Geschichtsfälschung, so daß das Wissen um die Ursprünge der Arkoniden und die Zentrumskriege verlorengeht. Atlan Extra 1

Gerade in dieser Phase vor den Archaischen Perioden sind die Arkoniden das bevorzugte Volk der Superintelligenz ES. Viele Imperatoren und deren Gefolgsleute kommen in den Genuß von Zellduschen und der Planet Zhygor bildet die Kontaktstelle zu ES. Dies Unterstützung endet aber aus noch ungeklärten Ursachen und das Wissen um diese Aktivitäten wird zum Mythos. Dies führt Jahrtausende später zu einer Expedition der letzten aktiven Arkoniden Thora und Crest.

Die ca. 16.400 v.Chr. folgenden galaxisweiten Hyperstürme und die dadurch ausgelösten »Archaischen Perioden« von 400 Jahren, die faktisch jegliche Raumfahrt unterbinden lassen die Ursprünge der Besiedlung völlig in Vergessenheit geraten. Archaische Perioden angepaßt PRGlossar 2002

Die zu Beginn noch schleppende erneute Kolonisation und Eroberung der Umgebung von Arkon findet einen ersten Höhepunkt in der Bildung der Synchronwelten den »Tiga Ranton« deren Entstehung ca. 13.000 v.Chr. unter Gonozal IIIAtlanR 207. Die anschließende rasante Ausdehnung und Kolonisation der Arkoniden führt zur Entstehung des Großen Imperiums.

Das Große Imperium Tai Ark'Tussan umfaßt dann schnell den gesamten Kugelsternhaufen und dehnt sich kegelförmig im Richtung Milchstraße aus. In dieser Phase beginnt auch die Abspaltung zahlreicher Völker wie der Ekhoniden und der Zaliter. Frühgeschichte Agema Band 4012

Unter Gonozal VII beginnt 8.070.v.Chr. der Methankrieg in voller Härte zu entbrennen. Durch schiere Zahl gelingt es den Maahks das arkonidische Imperium an den Rand der Niederlage zu führen. Erst die Unterlagen über die Konverterkanone, welche Atlan durch ES zugespielt wird bringt die Wende in diesem vernichtenden Krieg.

Bereits ca. 6.000 v.Chr. zeichnet sich zunehmend die beginnende Degeneration der Arkoniden ab. Die Expansion des Reiches, welche eine der Grundlagen des Reiches war stagniert und die Arkoniden isolieren sich voneinander und verlieren zunehmend das Interesse am tatsächlichen Leben. Der Chefwissenschaftler Eptetran erkennt diese Tendenzen im Jahre 3.917 v.Chr. und beginnt mit dem Bau eines Robotregenten, der im Notfall die Regierungsgewalt über das Imperium übernimmt.

In den folgenden Jahrtausenden begann die schleichende Degeneration der Arkoniden immer deutlichere Ausmaße anzunehmen und der langsame Zerfall des Imperiums begann. Schließlich übernahm der Robotregent auf Arkon III im Jahre 1.978 n.Chr. die Kontrolle über das zerfallende Imperium. Diese Tatsache führte zwar zu einer Sitzung der großen Rates war aber im wesentlichen eine Randnotiz für die völlig degenerierten Arkoniden. Aufgrund einer Sonderschaltung gelang es Atlan im Jahr 2.044 in einem Kommandounternehmen die Kontrolle über den Robotregenten zu übernehmen. Er wurde als Gonozal VIII als Imperator gekrönt. Trotz massiver Anstrengungen der verbündeteten Terraner und der Gewinnung von einigen Millionen aktiven Arkoniden aus alten Geheimprojekten gelang es das Imperium nicht zu stabilisieren.

Nach der Abdankung von Atlan wurde das Vereinigte Imperium unter der Führung der Terraner gebildet, welches im Jahr 2.329 wegen deutlicher Unabhängigkeitsbestrebungen beider Seiten aufgelöst wurd.

Zu dieser Zeit begann der Verfall des Imperiums stärker denn je und der vernichtende Angriff der Huldvollen, den Blues aus der Eastside führte zur Zerstörung von Arkon III. Nach diesem Ereigniss begann sich die Spirale des Unterganges zu beschleunigen. Zahlreiche Teilgebiete und Kolonialvölker erklärten sich für Unabhängig. Zu Beginn des 26. Jahrhunderts gelang es jedoch der Sihundas-Kahsurn der einflußreichsten Familie der Neuarkoniden den Titel des Imperators zu erlangen. Seit der Krönung hat sich die Lage unter einer Reihe starker Imperatoren stabilisiert. Zahlreiche Welten konnten in den Verband des Großen Imperiums zurückgeholt werden und der Aufstieg zu alter Größe beginnt .

Neben dem imperialen Kerngebiet mit Zentrum im Arkon-System ist das große Imperium ist in zahllose Kleinreiche zerfallen. Die kleinsten Herrschaftsgebiete, welche von Baronen regiert werden, kontrollieren bis zu 5 Sonnensystemen. Die zahlreichen Grafschaften und Fürstentümer üben die Kontrolle über bis zu 50 Sonnensystemen aus. Die sogenannten Mini Imperien verfügen über bis zu 100 Sonnensystemen. Während vor allem die Baronien und Grafschaften oft von Reedern und Industriellen regiert werden, findet man bei den größeren Imperien und Fürstentümer stets Nebenlinien der großen Khasurns und ehemalige hochrangige Sektorgouverneure und Militärbefehlshaber.

 

Größe

Neben praktisch ganz M-13 und M-92 werden auch weite Teile der angrenzenden Milchstrasse durch aus dem Großen Imperium hervorgegangenen Diadochenreichen kontrolliert. Nahezu 50.000 Planeten sind von Arkoniden oder deren Abkömmlingen besiedelt und agieren in wechselnden Koalitionen.

 

Kernimperium

Das verbliebene Haupteinflußgebiet des Großen Imperiums befindet sich im Umfeld des Arkon Systems. Neben dem Voga-System mit seiner Hauptwelt Zalit bildet vor allem das Trantagossa-System mit seiner riesigen Flottenbasis das Herzstück des Kernsektors und seines erneut erstarkenden Imperiums.

 

Sonnensysteme

 

Tharlo Anmuk Alda System

Kugelsternhaufen Thantur-Lok (M 13)

3 Planeten

Entfernung zu Sol: 33.983 Lichtjahre

Entfernung zu Arkon: 26 Lichtjahre

Die gelbe Sonne (Spektralklasse G2) Tharlo und die orangerote Sonne (Spektralklasse K1) Anmuk bilden mit den Ökoformwelten Uppodam und Gelesan die sich an den Librationspunkten L4 und L5 ein gleichseitiges Dreieck mit einer Kantenlänge von 236.000 km.

Im Abstand von 6,336 Lichttagen wird die Doppelsonne von dem roten Zwergstern (Spektralklasse M) Alda umkreist. Der einzige Planet dieser Sonne mit 173.000 Kilometer Durchmesser (Ruun) verfügt über 14 Monden und ausgeprägten Ringsystem. Der 5.Mond Murassab mit 12.246 Kilometer etwa erdgroß, ist das maßgebliches Forschungszentrum des Großen Imperiums und wurde unter Gonozal VIII reaktiviert.

Alle Planeten verfügen über riesige Forschungszentren mit Labors Forschungsstätten, Raumhäfen und der sonstigen Infrastruktur. Quelle Atlan HC 15 , Sternenatlas

 

Das Monhor-System in einer Entfernung von 102 Lichtjahren zum Arkon-System bildet auch nach dem Zerfall des Tai Ark`Tussan das juristische Zentrum der Arkoniden. Obwohl es zum Kernimperium gerechnet wird, ist es auch für die anderen Diadochenreiche die wichtigste Gerichtswelt bei multilateralen Auseinandersetzungen. Der Erste von fünf Planeten wurde schon in der Frühzeit von Arkoniden besiedelt und dessen Hauptstadt Kutenarynd ist auch der Sitz der Arena der Gerechtigkeit und der bedeutendsten Gerichte.Quelle Sternenatlas und Romane aus Atlan "Held von Arkon"

 

Wenn nicht ausdrücklich anders erläutert Quelle: PR-Lexikon v. 83 ; http://www.pr-materiequelle.de Lexikon der Atlan HC,Sternenatlas

 

Stern: Hoca - Spektralklasse nicht ermittelt, Kugelsternhaufen Thantur-Lok (M 13), ein Planet mit der Bezeichnung Hocatarr

 

Entfernung zu Sol: 33.982 Lichtjahre

Entfernung zu Arkon: 54,46 Lichtjahre

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff

Oberfläche: wolkenverhangene, kühle und feuchte Normalwelt mit vier Kontinenten; kahle Berge, modrige Schluchten und ausgedehnte Sumpfflächen

Bewohner: bis 2048 Zhy-Famii (Feuerfrauen, eine Art weiblicher Priesterorden), geleitet von Tai Zhy Fam (Große Feuermutter alle arkonidischer Abstammung)

Geschichte: Hocatarr ist seit jeher die Totenwelt der Arkoniden, ein gigantischer Friedhof jedoch nur für höchste Würdenträger und Imperatoren des arkonidischen Imperiums. Sternenatlas

 

 

Dieser Planet ist 54 Lichtjahre von Arkon entfernt. Es handelt sich um eine düstere, wolkenverhangene Welt mit geringer Durchschnittstemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit. Die vier Kontinente werden bestimmt von kahlen Felsbergen, modrigen Schluchten und ausgedehnten Sumpfflächen. Ebenso düster wie der Planet an sich ist auch seine Funktion innerhalb des Großen Imperiums denn Hocatarr ist die arkonidische Totenwelt; ein einziger, riesiger Friedhof. Der wichtigste Ort auf Hocatarr ist die Arena der Großen Mutter, und deren Kernstück ist "Karsehra", die berühmte imperiale Heldengedenkstätte. Hier werden jedoch nur die höchsten Würdenträger des Großen Imperiums zur Ruhe gebettet. Der ganze Planet wird von einer ausschließlich aus Frauen bestehenden Priesterschaft beherrscht. Die Meisterinnen der Einbalsamierung kümmern sich um die hochedlen Toten und stehen in einer Tradition, die bis in die Anfänge des Imperiums zurückreicht sie verkörpern den Glauben der wahren und einzigen Großen Mutter, aus der alles Sein entsprungen ist, und zu der alles Sein zurückkehren wird. Die Macht der Priesterinnen basiert auf der arkonidischen Lehre des Dagor, und diese Kräfte waren schon zu Zeiten des Imperators Orbanaschol III. so groß, daß selbst dieser Tyrann es nicht wagte, gegen sie vorzugehen. Höchste Persönlichkeit auf Hocatarr ist die Hohepriesterin (auch "Arkanta" genannt), Ehrwürdige Große Mutter, Initiierte der Dagor-Mysterien und Erste Seherin des Imperiums. Ihr Wort ist auf Hocatarr Gesetz, und bei Audienzen des Imperators steht ihr nach arkonidischem Protokoll eine Begrüßung gleich nach dem Vize-Imperator zu. Doch normalerweise verläßt sie Hocatarr nicht; nur wenn sich Ereignisse von großer Tragweite ankündigen, ändert sich dies. Als Zeichen ihres Amtes trägt sie eine Kristallkrone, doch bei genauerer Untersuchung stellt man fest, daß es sich nicht um eine Krone im herkömmlichen Sinn handelt; sie leuchtet im Auge des Betrachters, und dieses Leuchten ist die Kraft des Bewußtseins der Hohepriesterin. Im Jahr 2047 trägt diese "Krone" Ihre Heiligkeit Crysara da Kentigmilan. Sie verfügt als Dagor-Hochmeisterin über Parakräfte, wie sie bislang nur beim terranischen "Overhead" Clifford Monterny beobachtet wurden. Die Ruhe der Toten ist heilig, und nach dem Gesetz der Großen Muttergöttin gibt es keine schlimmere Verfehlung, als diese Ruhe zu stören und man erzählt sich unangenehme Dinge über die Urteile der Priesterinnen, die hier absolute Befehlsgewalt besitzen. Abgesehen von ausgewählten Trauernden und engsten Verwandten des Toten darf niemand die Oberfläche der Totenwelt betreten. Pilger- und Sargschiffe müssen im Orbit bleiben, und kleine Verbindungsschiffe der Priesterinnen bringen die ausgewählten Personen zur Begräbnisstätte. (Anmerkung: In Atlan-Buch-14 wird behauptet, daß Materietransmitter die einzige Verbindung nach Hocatarr bilden. Dies ist jedoch nachweislich falsch, da im Großen Imperium zu jener Zeit keine Transmitter im Einsatz waren. Daher wurde die Lösung mit den Verbindungsschiffen gewählt.) Dennoch ist wenigstens ein Fall aus der arkonidischen Geschichte bekannt, in dem die Totenruhe gestört wurde es handelt sich dabei um Atlan und seinen Vater Gonozal VII.

Seit den Tagen des Vereinigten Imperiums sind keine größeren Aktivitäten durch die Arkanta oder ihrer Priesterin außerhalb des Planeten bekannt geworden. Die herrschende Dynastie auf Arkon versucht regelmäßig eine Kontaktaufnahme um eine zusätzliche Legitimation ihrer Machtansprüche zu erreichen. Diese Maßnahmen waren aber bisher nicht von Erfolg gekrönt.

Die verschiedenen Fraktionen des Imperiums akzeptieren den Status von Hocatarr uneingeschränkt.Ableitung aus dem HC 14 Atlan

 

Dazu findet sich was in der Crest-Datei/Materiequelle:

http://www.pr-materiequelle.de/begriffe/h/hocatarr.htmQuelle ist neben der Arkon-Trilogie das Atlan-Heft 221

 

Das Trantagossa-System mit seiner gelben Sonne der Spektralklasse G befindet sich in einer Entfernung von 31.317 Lichtjahren zum Sol-System und 21.228 Lichtjahre vom Arkon System entfernt.

Das System verfügt über 12 Planeten, wobei der Planet Enorketron die Zentralwelt des Systems ist. Sternenatlas

Trantagossa ist von einem Ring von Wachplattformen und Abwehrforts umgeben. Alle Planeten und Monde sind zu Festungen ausgebaut.

Der Systembefehlshaber steht traditionell im Range eines Sonnenträgers.

Im Zuge der Erneuerung des Reiches wird dieses System seit mehr als einem Jahrhundert permanent ausgebaut und dient als Kaderschmiede und Basis für die neue arkonidische Flotte.

Atlan 185

Im Trantagossa System befinden sich Tausende von mobilen Wach- und Verteidigungsstationen mit schwerster Bewaffnung , sowie ein dichtes Netz von Beobachtungs- und Relaisstationen, Reperaturdocks und Sanitätsstationen. Quelle Atlan HC 15

 

Auf Enorketron einer Normalwelt befindet sich seit den Methankriegen eine der bedeutendsten Flottenbasen der Arkoniden. Der sehr Planet gilt als das Herzstück des zur Festung ausgebauten Sonnensystems.

Die von Arkoniden bewohnte Welt ist die Heimat von zahllosen Soldaten, Angehörigen des technischen Personals und zivilen Personal für die Versorgung und Unterhaltung. Sternenatlas

Der Planet ist eine einzige Festung, das Festland des erdähnlichen Planeten ist vollständig bebaut, die Oberfläche Kilometer tief ausgehöhlt. So finden sich auf der 23. Ebene Forschungslabors.

Ohne Aufbereitungstürme, Wetterkontrollsatelliten und Kraftfeldprojektoren wäre Trantagossa IV (Enorketron) mittlerweile unbewohnbar. Bis auf die Wohngebiete unter Kraftfeldkuppel ist die Planetenoberfläche zwischen 50 Grad Nord und 50 Grad Süd praktisch völlig zugebaut mit Raumhäfen, Hangars, Werften, Lagerhallen, Rohmaterialdepots und Produktionsanlagen - Gebirge sind abgetragen, Täler zugeschüttet, und noch auf den Böden der seichten Meere liegen Anlagen und Transportröhren. Atlan HC 15 Durch die gesunkene Besatzungszahl sind weite Teile der Anlagen voll automatisiert und die Bewohner des Systems sind nur in einigen Gebieten konzentriert. Es ist jederzeit möglich Tagelang keine lebende Person zu treffen.

Von Enorketron aus können alle Personen- und Raumschiffsbewegungen im System überwacht werden. Von hier aus wird die Hälfte der Flotte des Kernimperiums befehligt. Neben den zahlreichen hier ein und ausfliegenden Flottenverbänden des Großen Imperiums beherbergt das System 5 Millionen Soldaten der reinen Festungstruppen und 5.000 fest stationierte Einheiten der Raumflotte, die im wesentlichen aus Robotschiffen bestehen. Insgesamt halten sich bis zu 1 Milliarden Personen gleichzeitig im System auf. Atlan 185

Durch die Degeneration der Arkoniden handelt es sich hierbei abgesehen von der Führungsspitze und den Kommandostäben, sowie wenigen Eliteeinheiten meist um Kolonialarkoniden und Fremdvölker. Die Preboner und Zaliter stellen hierbei einen wesentlichen Teil der Raumschiffbesatzungen.

Neben den Tausenden von mobilen Wach- und Verteidigungsstationen mit schwerster Bewaffnung findet man ein dichtes Netz von Beobachtungs- und Relaisstationen, sowie Reperaturdocks und Sanitätsstationen. Atlan HC 15

 

Kolaftons Stern

Entfernung zum Sol-System: 34.006 Lichtjahre

Entfernung zum Arkon-System: 60,68 Lichtjahre

 

 

Der in der Peripherie von M-13 gelegene Überriese verfügt über 18 Planeten.

 

Die Hauptwelt des Systems Kolafton VI ist eine etwa arkongroße Wüstenwelt mit 2 winzigen Monden und kleinen Polarkappen, die den Hauptteil des planetaren Wassers stellen. In der Hauptstadt Kolaf befindet sich neben einem ausgedehnten Raumhafen und Handelsniederlassungen zahlreicher Springersippen auch der Palast des Tatos

Das System ist als militärische Sicherheitszone ausgewiesen und untersteht dem Flottenzentralkommando auf Arkon I.

Die Bevölkerung besteht aus mehr als 300 Millionen Technikern, Ingenieuren, Bergbau und Fertigungsspezialisten der unterschiedlichsten Völker.

Die inneren fünf Planeten sind Extremwelten ohne eigene Atmosphäre verfügen aber über große Erzvorkommen und hyperenergetisch gesättigte Materie. Die hier gewonnenen Rohstoffe werden auf die 15 Schwerindustrie-Modul-Plattformen verteilt, die sich in geostationärer Umlaufbahn um die Planeten befinden. Dort werden die Rohstoffe zu Arkonstahl und Halbfertig-Formteilen für die Raumflotte verarbeitet. Etwa die Hälfte des im System produzierten Arkonstahls wird direkt im System weiterverarbeitet, während der Rest an Händler verkauft wird und so auf dem freien Markt landet. [Der herrschende Imperator versucht diese Praxis zu unterbinden um die abgefallenen Reiche damit zu schwächen] Die Industrie von Kolafton ist auf die Fertigung von Zellen für schwere Kreuzer spezialisiert, die durch Tender dann zur Endfertigung in andere Systeme transportiert werden.

Aufgrund der strategischen Bedeutung des Systems ist hier ein Flottenverband von 50 Leichten Kreuzern, sowie ein Schlachtschiff stationiert.

Sternenatlas; Atlan HC 16

Link zu diesem Kommentar

Wegen organisatorischer Änderungen im Projekt bitte ich ausdrücklich alle Beiträge mit Quellenangaben zu versehén.

Frei erstelltes Material ist ausdrücklich weiterhin gewünscht muß aber als solches gekennzeichnet sein.

 

 

Ich werde die nächsten Tag einiges bei den Beiträgen umstellen, drum kommt da wenig neues dazu. Ich bitte um euer Verständniss.

 

Seleandor Tramp Frage dazu bitte per PM an mich.

Link zu diesem Kommentar

Für alle Themen werden Quellenangaben direkt in roter Schrift beim jeweiligen Ergebnissbeitrag ergänzt.

Beispiel:

Das Auto ist grün lackiert. [PRR 1] Es wurde mit einem V8-Motor ausgestattet. [PRR 12]

 

Eigene Ausarbeitungen der Mitwirkenden werden zwar als solche gekennzeichnet sind aber selbstverständlich ausdrücklich erwünscht.

Siehe hierzu auch nachfolgenden Beitrag mit den gültigen Farbcodes

Link zu diesem Kommentar

Für eine Gruppe Prospektoren / Freie Händler wäre ein mögliches Abenteuer die Suche nach Howalgonium-Lagerstätten (oder andere hyperstrahlende Materialien wie Criipas, Mivelum etc.).

 

Nachdem man erst einmal unbewohnte oder auch bewohnte Planeten unterschiedlicher Tech-Stufen abgeklappert hat bis man eine solche Lagerstätte gefunden hat die sich dann auch noch loht abgebaut zu werden kommen neue Probleme: wie sichert man sich die Lagerstätte (zB Kauf von den "Ureinwohnern"; Springer oder andere Händler / Prospektoren wollen die Lagerstätte übernehmen); wie beutet man sie am Besten aus (das ist besonders am Anfang ein Problem da zu der Zeit die Spieler recht arm sein dürften).

 

Der Schwerpunkt eines solchen Abenteuers, oder besser einer solchen Kampagne, würde auf dem Erforschen von Planeten liegen, und nach Fund einer Lagerstätte auf der Sicherund dieses Fundes und der Transporte (sei es abgebautes Material vom Planeten weg oder Geräte zum Planeten).

 

- Naja, vielleicht nicht die spannendste Grundidee, könnte aber fordernd sein, besonders wenn der Planet mit dem Rohstoff bewohnt ist.

Link zu diesem Kommentar

Hier eine rudimentäre SolAb/USO-Idee:

 

Eine kleine/neue Kolonie des Solaren Imperiums verhält sich verdächtig. Auf Hyperfunksprüche wird - wenn überhaupt - nur verspätet geantwortet. In einem nahe gelegnen Sektor werden immer wieder Kriegsschiffe gesichtet deren Affiliation fragwürdig ist.

Die Gruppe wird zur Kolonie geschickt um die Lage zu untersuchen.

Wird die Kolonie sabotiert oder sind es normale technische Probleme? Haben andere Reiche die Kolonie unterwandert? Gehören die gesichteten Kriegsschiffe zu einem diesere Reiche? Warum sind sie in der Gegend? Wollen sie die Kolonie besetzen? Sind es vielleicht Piraten? Wo könnten sich feindliche Agenten versteckt halten?

 

----

 

Naja, wie schon gesagt, nur eine rudimentäre Idee.

Link zu diesem Kommentar
Das Terrania Institute of Technology (TIT) ist der neueste Teil der Universität von Terrania (UT).

Es wurde am 1.1.2026 auf dem 35 auf 15 Kilometern großen Kampus der UT gegründet. Als Vorbild für das Institut diente die berühmte amerikanische Hochschule MIT (Massachusetts Institute of Technology). Eines der Gründungsmitglieder und ersten Dozenten war der arkonidische Wissenschaftler Crest da Zoltral, von dem auch die außergewöhnliche Architektur des Campus stammt. Noch heute besteht das TIT aus vielen kleineren Pavillions und Häusern, die sich inmitten eines weitläufigen Parks um das in arkonidischer Kelcharchitektur errichtete Hauptgebäude schmiegen.

 

In Sachen große Erfolge und bekannte Absolventen ist das TIT besonders mit Hypertechnik verbunden. Die Errungenschaften in Hypertechnik sind legendär: Lineartriebwerk, HÜ-Schirme, Paratrons, diverse Verbesserungen der Transformkanone, Transmittertechnik nach akonischen Vorbild und andere wurden entweder hier erforscht oder sind momentan in Arbeit.

 

Zwei der wichtigsten Wissenschaftler des Solaren Imperium's, der kürzlich verstorbene Arno Kalup (17.04.2050 bis 2440) und sein Nachfolger Prof. Dr. Geoffry Abel Waringer, gehören zum Allumnus des TIT und haben, zumindest für einige Zeit, auch als Proffessoren am Lehrbetrieb teilgenommen.

 

Bewerber(innen) beim TIT können bei der einmal jährlich im Sommer stattfindenden »Immatrikulations-Feier« teilnehmen; die Bewerbung möglichst schon mit Produkten der eigenen Forschungsarbeit im Hyperbereich sollte persönlich im Zentralsekretariat erfolgen.

 

+++++

 

(Diese Zusammenfassung beruht hauptsächlich auf Daten aus der Perrypedia, die wiederum als Mirror für Terrania.info (offline seit 21.11.04) dient.

 

Weitere Anmerkung: Arno Kalup ist als verstorben aufgeführt da ich keinen Zeitraum für seine Wiederverstofflichung durch Warringer's Entdeckungen in der Paratrontechnik habe, ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit eine aktuelle Entwicklung. Wenn es schon wiederverstofflicht ist, ist Kalup nun auf Luna anzutreffen)

 

Beitrag aus Solares Imperium übernommen wird heute entsprechend oben eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Wie schwer wurde Terrania während der Dolan Angriffe beschädigt ?

 

Dazu schreibt die Perrypedia:

 

Der Großangriff der Dolans verwüstet Terrania und die mittlerweile auf 60 Millionen Einwohner angewachsene Stadt muss völlig neu aufgebaut werden

 

2500 - In einer großen Feier wird das wiederaufgebaute, »neue Terrania« seinen Einwohnern übergeben: Die Ringstruktur wurde nun viel stärker betont, viele Einrichtungen, darunter der STARDUST-Park, der Crest Memorial Park und der Zoo von Terrania wurden umgelegt, der Terrania Space Port (Flottenraumhafen) misst nun 40 km Durchmesser und ist von Sichelwällen umgeben, die Verkehrssteuerung unterliegt Terrania Traffic Control, einem Teilsystem NATHANs, ferner wurden die Dolan-Gedenkstätte, das Lemuria-Museum von Terrania, die Thora Road, die Aldebaran-Tangente und viele heute noch existierenden Ringstraßen angelegt, sowie die neue Universität von Terrania mit einigen hundertausend Studienplätzen auf einem Areal von 35 zu 15 Kilometern gegründet.

 

2503 - Anlegung von Altai-West, -Mitte und -Ost, drei jeweils 40 km durchmessenden Kreisbezirke für insgesamt mehr als 30 Millionen Einwohner.

 

2600 - Auf dem aus Trümmern des Dolan-Angriffes bestehenden Dust Hill wird Garbus gegründet, das teuerste Villenviertel Terranias

Link zu diesem Kommentar

Leider keine Quellenangaben und ich leider auch gerade nicht meinen Silberband mit dem Dolanangriff hier... aber im Silberband 44 (Alarm für die Galaxis) wird die Zerstörung beschrieben, Band 45 erwähnt auch etwas von den Auswirkungen wenn ich mich richtig erinnere...

 

Ich bin mir sicher, dass in Band 44 die Zerstörung von ganzen Stadtvierteln durch Intervallkanonen beschrieben / erwähnt wird, bin mir aber über das Ausmass nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...