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Friedhof der erledigten Beiträge


Wulfhere

Welche Art von Abenteuer wäre interessant.  

59 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Art von Abenteuer wäre interessant.

    • Privatdetektei mit Kriminalfällen
    • Freier Händler und Tramp auf Reisen durch die Galaxis
    • Mitglied der Explorerflotte auf Forschungsreise
    • Agent der SolAbw gegen die Feinde des SI
    • USO Agent gegen Verbrechersyndikate
    • Als Angehöriger einer der "feindlichen" Imperien
    • Mit der Solaren Flotte auf Mission
    • Kolonisierung von Planeten
    • Als woglhabender Privatier auf Reisen
    • sonstiges was ich im Anschluß erkläre


Empfohlene Beiträge

Sol-System

 

Merkur

Der innerste Planet des Sonnensystems ist eine Extremwelt mit einer Bandbreite der Oberfächentemperatur von +330/-170º C. Der Merkur verfügt über eine Schwerkraft von 0,38 g und eine dünne Heliumatmosphäre. Die Oberfäche des Planeten besteht aus einer Kraterlandschaft.

 

Venus

Die Venus ist der zweite Planet des Sol-Systems. Ein Tag dauert 240 Stunden, bei einer Schwerkraft von 0,85 g und einer durchschnittlichen Tagestemperatur von +50º C .

Der am Äquator gelegene Hauptkontinent hat in etwa die Größe von Südamerika und ist in weiten Teilen von Dschungel bedeckt. Der Planet wurde bereits um das Jahr 8.000 v.Chr. von Arkoniden besiedelt, diese Einrichtungen wurden aber kurz vor der Zerstörung der Kolonie auf der Erde wieder aufgegeben.

Die von Menschen bewohnten Siedlungen befinden sich alle mehr als 850 m über dem Meeresspiegel.

Die Hauptstadt Port Venus liegt in der Nähe der alten arkonidischen Festung. Im Hochland des Kontinentes findet man zahlreiche Sanatorien.Planeten Sol System ergänzt Quelle pr-materiequelle.de

 

 

Erde

Die Heimat der Menschheit bildet die Keimzelle des Solaren Imperiums. Die Erde wurde während der Angriffe der Zweitkoordinierten großflächig verwüstet und zahlreiche Städte wurden zerstört. In den vergangenen 400 Jahren gelang es jedoch diese Wunden zu schließen. Neben der Hauptsstadt Terrania findet man zahlreiche weitere bedeutende Metropolen auf allen Kontinenten.

Im nördlichen Thailand befindet sich der Spaceport Chiangmai in einer Region, die sich nach dem Wiederaufbau nach den Dolanangriffen zu einen Gebiet mit exklusiven Hotels und großzügig angelegten Villen entwickelte.

Die voll kultivierte arabische Halbinsel verfügt mit dem Arabica Spaceport über einen der bedeutendsten Regionalraumhäfen für den Handelsverkehr mit der Eastside.Ergänzung Spaceport chiangmai für Terra aus TB 146 ; Raumhafen arabische Halbinsel ergänzt Quelle Atlan Band 53

Terrania-City

Die Hauptstadt des Solaren Imperiums wird in einem gesonderten Beitrag behandelt.

 

Luna

Der irdische Mond befindet sich in einem mittleren Abstand von 384.400 km zur Erde, der Äquatordurchmesser beträgt 3.476 km, die Schwerkraft beträgt mit 0,17 g ein Schstel der Erdgravitation und die Eigenrotation der Umlaufzeit beträgt 27,32 Tage.

Die Temperaturschwankungen an der Oberfläche liegen zwischen +118/-153º C.

Schon seit 2.045 bis 2.325 wurde Luna systematisch zu einer Rüstungsschmiede nach dem Vorbild von Arkon III ausgebaut. Die Oberfläche ist mit gigantischen Industriekomplexen bedeckt, die auch sublunar viele Kilometer in die Tiefe reichen. In den weitgehend robotgesteuerten Werften werden Raumschiffe aller Klassen und Spezifikationen gebaut.

Die beginnend mit dem Jahr 2.130 errichtete Hyperinpositronik NATHAN übertraff bereits in den Anfangsjahren die Kapazität des Robotregenten auf Arkon III in ihren Kapazitäten. Nathans Aufgaben liegen in der Koordination der Raumschiffproduktion und des Raumverkehrs im SOL-System. Ferner übernimmt er die Verwaltung und die Wetterkontrolle im ganzen System.

Bis zum Jahr 2.481 ist NATHAN zu einem riesigen Komplex gewachsen und bedeckt eine rechteckige Fläche von sieben mal sechs Kilometer. Die oberste Etage befindet sich 1.400 Meter unter der Oberfläche um eine größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.

Außerhalb der gewaltigen Anlage Nathans spielt sich in den weitverzweigten Korridoren in sublunaren Hotels, Vergnügungszentrenm den Niederlassungen galaktischer Firmen und Großbanken das eigentliche Leben auf dem Mond ab. Zehntausende der hier stationierten Wissenschaftler, Techniker und SOldaten sind ausschließlich für Nathan zuständig.

Die Hauptstadt Luna City hat eine bevälkerung von 25 Millionen, während die Gesamtbevölkerung fast 2 Milliarden beträgt.

Luna City füllt nahezu den gesamten Copernikus Crater, wobei auch die bis zu 5,6 Kilometer hohen Berge des Ringwalls ausgebaut sind. Der Krater ist von einer Prallfeldglocke überwölbt, die im inneren aine atembare Atmosphäre ermöglicht.

Am Mondsüdpol befindet sich das Mausoleum von Thora da Zoltral, wo auch die erste Begegnung zwischen Menschen und Arkoniden stattfand.

Die Lunawerften bezeichnen die Gesamtheit der Raumschiffe produzierenden Anlagen, die man nahezu überall auf dem Mond findet. Teilwerke dieses riesigen Industriekomplexes sind beispielsweise die Anlagen der Tehophilus-Werft am Nordwestrand des Mare Nectaris. In dieser mehr als 100 Kilometer durchmessenden anlage werden Ultraschlachtschiffe der GALAXIS-Klasse produziert.

Luna Town IV wird hauptsächlich von Technikern bewohnt, die in den umliegenden Anlagen der Thora-Werft tätig sind.

Perry Rhodan Kommentar Band 2293

 

Mars

Der vierte Planet des Sonnensystems befindet sich in einem mittleren Sonnenabstand von 227,9 Millionen km. Bei einem Durchmesser von 6770 km beträgt ein durchschnittlicher Marstag 24 Stunden und 37 Minuten. Durch ein umfassendes Terraformingprojekt und dem Einsatz von Atomsonnen im Orbit des Planeten gelang es eine dichte atembare Atmosphäre zu bilden und die Temperatur auf Erdstandard anzupassen.

Beginnend im 22.Jahrhundert wurde der Planet zur bedeutendsten Handelswelt des Solaren Imperiums ausgebaut. Mehr als dreissig Großraumhäfen und weitläufige Verladeanlagen und Warenlager wickeln praktisch den gesamten Warenbedarf des Sol-Systems ab.

Die Hauptstadt Pounder City ist auch Sitz des obersten Gerichtshofes. Planeten Sol System ergänzt Quelle http://www.pr-materiequelle.de ;

Die Monde Phobos und Deimos werden nicht genutzt.

 

Asteroidengürtel

Das im Asteroidengürtel angesiedelte Lethos Center des IPC wird in einem gesonderten Thema behandelt.

Im Asteroidengürtel ist eine Flotte von ehemaligen Robotraumern des Robotregenten geparkt, die direkt Nathan unterstellt ist.

 

Jupiter

Der Gasriese mit einem Durchmesser von 142.796 km ist der größte Planet des Sonnensystems.

Er verfügt über 16 Monde, die alle zu Festungen ausgebaut wurden.

Metis, Adrastea, Amalthea, Thebe, Io ,Europa ,Ganymed, Callisto, Leda, Himalia ,Lysithea, Elara ,Sinope, Pasiphae, Carme, Ananke sind von Kraterlandschaften geprägte atmosphärelose Eismonde.

 

 

Saturn

Mittlerer Abstand von der Sonne: 1.426.000.000 km

Mittlere Bahngeschwindigkeit: 9,6 km/sec

Saturnjahr: 921,5 Jahre

Saturntag: 10 Stunden und 14 Minuten

Volumen: 760fache der Erde

Masse: 95fache Erdmasse

Schwerkraft auf NN: 1,97 Gravos

Äquatorialdurchmesser mit Atmosphäre: 120.000 km

Äquatorialdurchmesser ohne Atmosphäre: 90.000 km

Klima: Die dichte Wasserstoffatmosphäre ist einem gescheiterten Terraforming-Experiment zum Opfer gefallen und besteht zum größten Teil aus Wasser bzw. Wasserdampf, starken Beimengungen aus Methan und einem geringen Anteil Ammoniak, der auch als kirstallines Schneegestöber auftritt. Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei 140 Grad Minus. Die gewaltigen Stürme jagen den Amoniakschnee mit halber Schallgeschwindigkeit über die Oberfläche.

Allgemeines: Wegen der extrem ungemütlichen Lebensbedingungen ist der sechste Planet eher dünn besiedelt, es gibt eine Handvoll Stützpunkte der Solaren Flotte, ein paar Forschungsstationen und einige bedeutende Strafgefangenenlager für Schwerkriminelle. (Anmerkung: Im Jahre 3580 n. Chr. haben die Überschweren Saturn zu einer wichtigen Festungswelt ausgebaut und betreiben hier mehrere große Gefangenenlager für politische Häftlinge). Sie liegen mehrheitlich in der Äquatorzone. Die einzelnen Stützpunkte bestehen dabei aus Kuppelsiedlungen aus transparentem, panzerfestem Kunststoffmaterial. Die einzelnen Kuppeln einer Siedlung besitzen einen Durchmesser von einem Kilometer und sind hundert Meter hoch. Sie sind untereinander durch druckfeste Schleusen verbunden. Die Landschaften unter den Schutzkuppeln sind irdischen Kleinstädten nachempfunden, die von Kunstsonnen beschienen werden und zusätlich kleine mit tropischen Pflanzen begrünte Parks enthalten. Bei den Überschweren erfreut sich der Saturn (bereits vor der Laren-Invasion) einer großen Beliebtheit als Erholungs- und Sportplanet, auf dem sie sich, dank ihrer besonderen körperlichen Konstitution, nahezu ungeschützt, nur mit einer Atemmaske ausgestattet, bewegen können. Fauna und Flora des Planeten ist recht eintönig, sie besteht nur aus Einzellern, Kristallwäldern und obskuren Schalentieren. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die Saturn-Schwämme, die von den Strafgefangenen gesammelt werden und der Kosmetikindustrie als wichtiger Rohstoff dienen, angeblich ist es möglich aus ihnen lebensverlängernde oder zumindest hautverjüngende Mittelchen zu gewinnen.

Quelle: PR-Heft 708

Er verfügt über 3 ausgeprägte Ringsysteme innerhalb der Mondbahnen sowie weitere dünne Ringe bis Rhea.

Die Monde Atlas, Prometheus, Pandora, Epimetheus, Janus, Enceladus, Tethys, Telesto, Calypso, Dione, Phoebe, Japetus, Hyperion, Rhea wurden ebenfalls zu Festungen ausgebaut.

 

Der erste Saturnmond Mimas hat einen Durchmesser von 400 km. Hier befinden sich neben Tahun einige der bedeutendsten Sanatorien des Solaren Imperiums.

Der Mond verfügt über eine künstlich erhöhte Gravitation Die zahlreichen Energiekuppeln der Sanatorien können die jeweils optimalen Umweltbedingungen zur behandlung der verschiedensten Krankheiten simulieren. Neben einem Großtransmitter zur Versorgung bietet der Mimas-Spaceport einen schnellen Zugang von jede, Punkt des Sonnensystems.

Der Mond Titan hat einen Durchmesser von 5.800 km. Der Saturntrabant wurde im 24 Jahrhundert zu einem bedeutenden militärischen Stützpunkt und Festung ausgebaut und verfügt über schwer bewaffnete Raumabwehrforts, sowie über ausgedehnte Raumhäfen und Werften.Planeten Sol System ergänzt Quelle pr-materiequelle.de

 

Uranus

Der Gasriese mit einem Durchmesser von 50.800 km wird von 5 Monden umkreist.

Der Planet verfügt über 6 dünne Ringsysteme innerhalb der Mondbahnen.

Die Monde Miranda, Ariel, Umbriel ,Titania ,Oberon verfügen über keine Atmosphäre und werden nicht genutzt.

 

Neptun

Der Gasriese mit einem Durchmesser von 48.600 km verfügt über eine Ammoniak-Helium-Methan-Wasserstoff -Atmosphäre .

Der Mond Triton mit einem Durchmesser von 3.800 km verfügt über keine Atmosphäre. Die Hauptsiedlung Tritona ist durch schwere Abwehrforts gesichert.

Der Mond Nereide wurde während der Angriffe der Zweitkoordinierten zerstört. Die Trümmer befinden sich in der alten Umlaufbahn des Mondes.

 

Pluto

Der äußerste Planet des Sonnensystems verfügt über eine ausgedehnte Flottenbasis mit eigenen Werftanlagen und umfangreichen Depots. Die schweren Schäden während der Dolanangriffe konnten mittlerweile behoben werden und der Planet verfügt über zahlreiche automatische Abwehrforts und leistungsstarke Observatorien.

Wenn nicht ausrücklich gesondert ausgewiesen Planeten Sol System Quelle http://www.pr-materiequelle.de

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Macht es aus eurer Sicht Sinn für die Arkoniden und das Solare Imperium eine Betrachtung der politischen Situation analog den Akonen zun erstellen ?

 

Für das Solare Imperium und die von ihm abgespaltenen Kolonialreiche wäre eine Beschreibung der Verhältnisse Stand 2840 n. Chr. sicher interessant.

 

Bei den Überresten des Großen Imperiums bin ich mir nicht so sicher, weil wir kaum etwas wissen und das was man weiß, sich in zwei Sätzen zusammenfaßen läßt. "Das Reich ist nach der Zerstörung von Arkon III 2329 n. Chr. in tausende von Diadochenreiche zerfallen. Die Situation hatte sich seit dem kaum weiterentwickelt."

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Bei den Überresten des Großen Imperiums bin ich mir nicht so sicher, weil wir kaum etwas wissen und das was man weiß, sich in zwei Sätzen zusammenfaßen läßt. "Das Reich ist nach der Zerstörung von Arkon III 2329 n. Chr. in tausende von Diadochenreiche zerfallen. Die Situation hatte sich seit dem kaum weiterentwickelt."

:rotfl: Ich dachte da auch mehr an Punkte wie, daß die Führer der Teilreiche sehr wohl auf Arkon erzogen wurden. Der Jugendfreund von Bostich ein Orbanaschol führte ein eigenes Reich.

Die Passage wird aber eher kürzer sein das is richtig. Soweit ich es beurteilen kann werden in dieser Phase gewisse Institiutionen des großen Imperiums weitergeführt und von allen akzeptiert. Man kann da auch noch ein paar Worte über den Status der bedeutenden Mitgliedsvölker integrieren (Springer Aras)

Dein Ansatz einen Überblick über die politische Einschätzung zu geben gefällt mir ganz gut.

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Bernd du hast in der Materiequelle eine hervoragende Seite zhum Thema Arkons Geschichte mit atlan gestellt. Darf ich die als Grundlage für die Überarbeitung des Historischen Teils von M-13 übernehmen ?

 

Ich weiß im Moment nicht genau, welchen Artikel du meinst, aber wenn es um das geht, was ich denke, habe ich keine Bedenken. Die PR-Materiequelle und andere Fanseiten dieser Art sind ja gerade als Recherchehilfe gedacht.

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Bekannte Diadochenreiche auf dem Gebiet des Großen Imperiums

 

 

Die im Gebiet des ehemaligen Großen Imperiums ansässigen Völker der Springer, Überschweren, Topsider und Aras werden gesondert abgehandelt.

 

Ammh Riconah

Das mit 233 Lichtjahren in unmittelbarer Nähe zum Arkon System befindliche Ammh Riconah-System verfügt über 6 Planeten. Die Planeten 4 -6 sind Gasriesen.

Die Hauptwelt Ammh Riconah II ist auch die Zentralwelt der gleichnamigen Baronie.

Ammh Riconah II hat einen Äquatordurchmesser von 12.947 km.

Die Umlaufzeit von 188,36 Tage und die Rotationszeit von 26,12 h bei einer Mittl. Tagestemperatur von +9º C und der Schwerkraft von 1,22 g führte zu einer extreme Bedingungen gewohnten Bevölkerung von Arkon-Kolonisten.

Der Planet verfügt über drei Kontinente die 42 % des Planeten umfassen.

Die zahlreichen Rohstoffvorkommen und die Gewinnung von Luxusgütern [Riconah-Pelze] bilden die wirtschaftliche Grundlage der Autonomie des Systems.

Der amtierende Ner-tiga stammt aus einer Nebenlinie des Orcast-Khasurn und unterhält enge Kontakte zum Kristallpalast und einigen einflußreichen Springersippen.Quelle Sternenatlas und Interpetation der Daten

 

Ekhas-Reich

Die als eines der aktivsten Kolonialvölker geltenden Ekhoniden besiedelten ihr Hauptsystem während der Expansion des großen Imperiums vor ca. 10.000 Jahren. Die als militant und nationalistisch geltenden Ekhoniden erklärten bereits 2.112 n.Chr. ihre Unabhängigkeit und konnten seit diesem Zeitpunkt ein eigenes Imperium errichten. Neben einem Dutzend direkt besiedelter Systeme befinden sich auch zahlreiche Fremdrassen unter der Kontrolle des Ekhas-Reiches, so daß nahezu 70 Systeme unter der Kontrolle der Ekhoniden stehen. Der von ihnen dominierte Aar-tua-Sektor gilt als Zentrum des galaktischen Sklavenhandels. Das bedeutendste Kolonialvolk der Ekhoniden sind die Trumper, deren Hauptsystem in einer Entfernung von 5.342 Lichtjahren zum Arkon-System als autonomes System dem Ekhas-Reich angegliedert ist.

Das Naral-System befindet sich in einer Entfernung von 34.495 Lichtjahren zum Arkon-System und liegt 4.536 Lichtjahre vom Sol-System entfernt. Der dritte von acht Planeten Ekhas und seine Hauptstadt Ent-Than ist das Zentrum des Imperiums. Die erdähnliche Welt verfügt über ausgedehnte Meere.

Der vierte Planet Amboina wurde 2080 durch terranische Kolonisten besiedelt, die sich schnell mit den ekhonidischen Siedlern vermischen.

Die Raumflotte der Ekhoniden besteht neben einer Reihe modernster Neubauten meist aus erbeuteten Robotraumern der Arkoniden, die modernisiert wurden. Die Flotte gilt als kampfstark und gut geführt. Ekhoniden Quelle Sternenatlas, PRR71,123,130,131 und PRTB 14

 

 

Fürstentum von Abbadhir

 

In den Wirren des Zusammenbruches dees Großen Imperiums gelang es dem bis dahin eher unbedeutenden Geschlecht der da Cehar mittels der von Ihnen befehligten Robotschiffen dieses Randgebiet unter ihre Kontrolle zu bringen. Die meist unterentwickelten Kolonien leisteten faktisch keinen Widerstand und werden mittels einer sehr effektiven Geheimpolizei und Armeen von Kampfrobotern kontrolliert.

 

Neben der Zentralwelt Abbadhirs Stern findet man in der Region hauptsächlich Bergbau- und Agrarwelten.

 

 

Der Matiga Bortas da Cehar gilt als genußsüchtiger Herrscher und unterhält enge Kontakte zu einflußreichen Springersippen. Im Palast auf Abbadhir findet man auch zahlreiche "Berater" der Akonen.

 

Abbadhirs Stern

 

Entfernung zu Sol: 41.922 Lichtjahre

Entfernung zu Arkon: 25.719 Lichtjahre

Entfernung zum Galaktischen Zentrum: 41.841 Lichtjahre

 

Das Richtung Rand der Galaxis gelegene System mit seinen 15 Planeten wurde unter der Herrschaft von Gonozal VIII zur Freihandelswelt erklärt.

Der 5. Planet Abbadhir ist die Hauptwelt des Systems.

Atmosphäre: Sauerstoff-Stickstoff

Oberfläche: Normalwelt

Bewohner: Arkoniden und Fremdvölker

Regierung & Politik: Zentralwelt des Fürstentum des da Cehar-Khasurn

Wirtschaft: Durch die Kontrolle der zahlreichen Kolonialwelten des Fürstentums findet sich hier das wirtschaftliche Zentrum der Region.

 

Die dichtbesiedelte Welt mit mehr als 8 Milliarden Bewohner zeichnet sich durch gewaltige Megastädte und Industriegebiete aus. Abgesehen von den Gebirgen sind die drei Kontinente weitgehend besiedelt.

Raumflotte:

Die 5.000 Robotraumer mittlerer Größe werden bei Bedarf durch Söldnereinheiten der Überschweren verstärkt.

In den letzten Monaten wurden zunehmend akonische Militärberater gesichtet, die zur Modernisierung der Flotte beitragen sollen.

Sternenatlas

 

 

Grafschaft von Varlakor

Die in einer abgelegenen Region des Großen Imperiums gelegene Grafschaft kontrolliert zwei dutzend Systeme aus.

 

Neben der Hauptwelt Varlakor ist auch die Torren-Box eines der berüchtigsten Gefängnisse hervorzuheben.

 

Der Khasurn der Quertamagin nutz die Grafschaft als "treuer Sachwalter" der Großen Imperiums um hier die Interessen des Reiches zu sichern bis eine neue starke Zentralgewalt die Kontrolle erlangt.

 

Sonne von Varlakor

Der rote Zwerg der Spektralklasse M verfügt nur über einen einzigen Trabanten.

Entfernung zu Sol: 24.103 Lichtjahre

Entfernung zu Arkon: 24.694 Lichtjahre

Entfernung zu Ortanoor: 1.539 Lichtjahre

Der Planet Varlakor dessen Atmosphäre künstlich mit Sauerstoff angereichert wird, ist eine der ältesten Kolonialwelten des Sektors.

Das System wurde um 8020 v.Chr. erstmalig durch den Tod von Prinzessin Crysalgira da Quertamagin in den Fokus des allgemeinen Interesse gerückt .

Die Oberfläche ist nahezu komplett mit Bauten bedeckt. Der Planet ist in drei Sektionen unterteilt:

1.) Sektion Garthak (Rechenzentrum und Kommandostelle mit Hauptraumhafen; Werften und Montagehallen)

2.) Sektion Samorth (Wohnsiedlung von Arbeitern und sonstigen Zivilisten; Vergnügungsviertel)

3.) Sektion Elkinth (Freihafen)

 

Neben seinen ausgedehnten Werftanlagen gilt der Planet als bedeutendstes Handelszentrum für diese Randzone des Imperiums. Vor allem Mehandor nutzen die Kapazitäten (und günstigen Gebühren) des Planeten als Warenumschlagplatz.

 

Torren Box

Der sonnenlose Asteroid gilt noch immer als eines der gefürchtesten Gefängnisse auf dem Gebiet des Großen Imperiums.

Entfernung zu Sol: 28.348 Lichtjahre

Entfernung zu Arkon: 26.862 Lichtjahre

Die im Innern eines vollständig ausgehöhlten Asteroiden befindliche festungsartigen Raumstation schwebt 4,6 Lichtjahre von der nächsten Sonne entfernt im interstellaren Leerraum und gilt als absolut ausbruchssicher.

Bereits während der Methankriege werden hier Mörder, politische Gefangene und Deserteure inhaftiert.

Am 12. Prago des Tartor 10.466 da Ark gelingt es jedoch zum ersten und angeblich einzigen Mal fünf Arkoniden (Morgonol, Hectavor, Parvenool, Abrogal Mervin und Letron Perseener) aus dem Gefängniss zu entkommen.Torrenbox= Atlan HC 24

Mittlerweile verfügt die Anlage aber wieder über ihren legendären Ruf und wird von den unterschiedlichsten Teilreichen als sicherer Verwahrort für ihre besonderen Gefangenen genutzt.

 

Raumflotte/Streitkräfte

Der Kern der Raumflotte besteht aus zwei Geschwadern Schlachtkreuzer mit zekonischer Besatzung. Desweiteren stehen 3 Geschwader mit Robotkreuzern unter der Kontrolle der Grafschaft.

Die lokalen Bodentruppen bestehen aus Milizeinheiten, sowie mehreren Divisonen Kampfrobotern.

 

Quelle: Soweit nicht ausdrücklich angegeben Sternenatlas.

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Allgemeines/Historisches

Die Überschweren sind Nachkommen einer vor Jahrtausenden abgesplitterten Springersippe, die sich auf den Raumkampf spezialisiert haben. Aus den genau geregelten Gewinnabgaben der Springersippen wird ihre Kriegsflotte unterhalten. Dafür stehen bei einem Hilferuf einer Springersippe jederzeit hunderte schwerer Kampfschiffe bereit, um Geleitschutz für wichtige Handelstransporte zu stellen, oder Krieg zu führen gegen Welten, die sich gegen die rigorosen Methoden der Springer aufzulehnen wagen. Die geforderte Bezahlung ist dabei genau so herausragend wie die Bereitschaft der Überschweren, sich im Kampf für den Auftraggeber einzusetzen. In ihrer gerissenen Klugheit haben die Springer sich die anatomische Strukturveränderung ihrer Artgenossen ebenso zunutze gemacht, wie diese selbst. Die Überschweren wurden die Wachtruppe der Springer.

 

Größe

Neben einigen wenigen Systemen, die von den Überschweren direkt kontrolliert werden, findet man die Raumschiffe dieser Springerabkömmlinge praktisch in der gesamten bekannten Galaxis.

 

Regierung

Hauptquartier der Überschweren

Im Gegensatz zu den Springern führen die Überschweren ein mehr oder weniger normales Planetenleben. Dabei bevorzugen sie Planeten, die eine Schwerkraft von mindestens 2 g besitzen. Dennoch liegt die Zentrale der Überschweren nicht auf einem Planeten, sondern auf einem riesigen Walzenraumer (HC-6, Seite 373, oben). Dort erfolgt die Verteilung der Aufträge. Zur Besetzung dieser Station entsendet jede Sippe mindestens ein Mitglied. Im Gegensatz zu den Galaktischen Händlern wird das Oberhaupt der Überschwerengemeinschaft nicht von Fall zu Fall gewählt, sondern ist stets identisch mit dem ältesten lebenden Patriarchen. Im Jahr 1984 ist dies z.B. Cekztel

Zitat aus Crest-Datei

 

Organisationen

Im Gegensatz zu den Springern führen die Überschweren ein mehr oder weniger normales Planetenleben. Dabei bevorzugen sie Planeten, die eine Schwerkraft von mindestens 2 g besitzen.

 

bekannte Sippen

Unter den namhaften Sippen der Überschweren findet man vor allem in der Frühzeit der "Dritten Macht so unterschiedliche Charaktere wie Tophtor einen professionellen Söldner oder Talamon einen "Ehrenmann" der Mut und Geschick zu schätzen weiss.

Die meisten Überschweren sind mittlerweile allerdings wegen ihrer Brutalität gefürchtet. Die professionellen Söldner sind oft in Verbrechen verwickelt oder werden von Diktatoren angeheuert.

www.pr-materiequelle.de

 

Cartalsos-Sippe

Die Mehrheit der Sippen der Überschweren ist zur Handlungszeit vermutlich noch nicht seßhaft. Einige stehen sogar im Dienst der USO, wie die Sippe des Cartalsos im Atlan 77, der 2841 n. Chr. die Begleiter Sinclair Marout Kennons, darunter Schlappohr Bennary und Lady Carr, auf dem Planeten Birachy-Chan (Tarey-Bruderschaft) vor den Agenten des Cardmanosch rettet.

 

Raumflotte/Armee

Als Standardform verwenden die Überschweren wie die Springer die Walzenform. Allerdings sind ihre Schiffe von etwas gedrungenerer Gestalt, so daß sie bereits optisch bedrohlicher wirken.

Mehrere tausend Schiffe kreuzen aber allein in M-13 und ihre Verbände lauern überall im Raum und warten nur darauf, das Signal zum Kampfeinsatz zu bekommen. Viele Schiffe der Überschweren sind Robotschiffe, da sie reinen Kampfzwecken dienen. Der Kommandant der Flotte befehligt diese Einheiten dann von seinem Flaggschiff aus.

Allerdings ist die Flotte der Überschweren längst nicht so groß wie die arkonidische - wie die alten Imperatoren würde auch der Robotregent eine derartige Aufrüstung niemals dulden (Vermutungen gehen von Zahlen zwischen 30.000 - 40.000 Einheiten aus). Inwieweit sich dies nach Atlans Machtübernahme im Jahr 2044 ändert, ist nicht bekannt.

Die kleinste selbständige Flotteneinheit der Überschweren ist die sog. "Gruppe". Dabei handelt es sich um einen Verband von 25 bis 35 Kriegsschiffen unter der Führung eines Überschweren, dessen Rang dem eines irdischen Fregattenkapitäns entspricht.

Größere Sippen unterhalten mehrere hundert Einheiten.

 

Bewaffnung und Kampfwert:

Im Gegensatz zu den Walzenraumern der Springer sind die Schiffe der Überschweren nur auf Kampf ausgerichtet. Abgesehen davon, daß die Arkoniden die Kugelform bevorzugen, sind die Schiffe der Überschweren durchaus denen der Flotte des Großen Imperiums vergleichbar. Auch bezüglich der Manövrierfähigkeit weisen die Schiffe aufgrund einer speziellen Konstruktion nicht die Nachteile der Springerschiffe auf.

Eine Äußerung von Patriarch Cekztel, nach der ein Schlachtraumer der Überschweren so stark ist wie 50 gut bestückte Springerschiffe (HC-6, Seite 409, diese Aussage ist übertrieben und soll wohl hier nur die Abhängigkeit der Springer von den Überschweren hervorheben). Realistisch erscheint, daß ein gleichgroßer Überschwerenraumer etwa 5mal so stark ist wie ein Springerschiff ist.

Die Umrüstung der vorhandenen Schiffe auf die neueste Technik geht nur zögerlich vonstatten, da die Ausrüstung der Überschwerenflotten allein Aufgabe der Sippen und damit letztlich abhängig von deren Einnahmen ist. Die ersten Auftraggeber für die verbesserten Modelle sind deshalb naturgemäß die Chefs der großen Sippen.

Quellen : http://www.Crest-Datei.de ,

Bekannte Sonnensysteme

Punta-Pono

 

Das Punta-Pono-System ist die Heimat eines Teilvolkes der Überschweren, die such Pariczaner nennen. Es liegt in einem abgelegenen Bereich der Southside , rund 2000 Lichtjahre über der Milchstraßenhauptebene.

Entfernung zu Sol: 27.738 Lichtjahren

Entfernung zum Arkon System: 56.817 Lichtjahre

 

Die Sonne Punta-Pono ein weiß-gelb Stern der Spektralklasse F wird von 10 Planeten umkreist, dessen dritter Planet die Hauptwelt des Systems ist.

 

Hier befindet sich Paricza, die Heimat der Überschweren.

Der Planet ist zwar eine Normalwelt mit einer Sauerstoffatmosphäre verfügt aber über eine Schwerkraft von 2,1 g.

Allgemeines

Die Hauptstadt Megraz ist gleichzeitig die einzige große Niederlassung auf dem Planeten, der Rest des Planeten ist mit kleinen Ansiedlungen besiedelt, die allerdings nicht von planetenübergreifender Bedeutung sind. Eine weitere bemerkenswerte Besonderheit die erwähnt werden muss sind die Arenen die rund um Megraz erbaut wurden. In ihnen finden Kapfspiele im Stil der römischen Gladiatorenspiele statt, meist mit tödlichem Ausgang für eine Seite der Kämpfenden.

Regierung:

Der Planet wird vom sogenannten "Corun of Paricza" diktatorisch regiert.

Wirtschaft:

Das System gilt als Freihandelszone und neben dem allgemein bekannten Einkommen als Söldner und Schutztruppe der Springer, verdienen die Überschweren - wie in gut informierten Kreisen bekannt ist - große Summen an Rauschgiften und Schmuggelware, da sich auf Parizia einer der wichtigsten Umschlagplätze der Southside für diese Waren befindet.

Quelle: Sternenatlas und http://www.crest-datei.de

 

Obskon

Eigenname einer Nachbarwelt des Planeten Paricza* (Sonnensystem Punta-Pono*). Die Schwerkraft dieses Himmelskörpers, von dem der Überschwere Maylpancer* stammt, wurde mit 3,11 Gravos festgestellt

(Lexikon in PR 988 Auflage 1 + 3)

 

Sonstiges

Die Überschweren lebten vor langer Zeit auf einer Welt mit einer Schwerkraft von 2,1 g. Im Verlauf vieler Generationen machten sie eine anatomische Veränderung durch, und heute weisen sie erhebliche körperliche Unterschiede zu den Springern auf, obwohl sie ebenfalls als humanoid gelten können. Sie werden nur etwa 1,50 m groß, sind aber genauso breit und erreichen leicht ein Gewicht von 500 kg. Ihre Haut ist meist lindgrün.

 

Quellen :Wenn nicht ausdrücklich gesondert ausgewiesen http://www.Crest-Datei.de, Atlan HC 14-16, http://www.pr-Materiequelle.de

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Was wir sonst noch an Daten haben :

 

Allgemeines/Historisches

Die Überschweren sind Nachkommen einer vor Jahrtausenden abgesplitterten Springersippe, die sich auf den Raumkampf spezialisiert haben. Aus den genau geregelten Gewinnabgaben der Springersippen wird ihre Kriegsflotte unterhalten. Dafür stehen bei einem Hilferuf einer Springersippe jederzeit hunderte schwerer Kampfschiffe bereit, um Geleitschutz für wichtige Handelstransporte zu stellen, oder Krieg zu führen gegen Welten, die sich gegen die rigorosen Methoden der Springer aufzulehnen wagen. Die geforderte Bezahlung ist dabei genau so herausragend wie die Bereitschaft der Überschweren, sich im Kampf für den Auftraggeber einzusetzen. In ihrer gerissenen Klugheit haben die Springer sich die anatomische Strukturveränderung ihrer Artgenossen ebenso zunutze gemacht, wie diese selbst. Die Überschweren wurden die Wachtruppe der Springer.

 

Größe

 

Regierung

 

Hauptquartier der Überschweren

Im Gegensatz zu den Springern führen die Überschweren ein mehr oder weniger normales Planetenleben. Dabei bevorzugen sie Planeten, die eine Schwerkraft von mindestens 2 g besitzen. Dennoch liegt die Zentrale der Überschweren nicht auf einem Planeten, sondern auf einem riesigen Walzenraumer (HC-6, Seite 373, oben). Dort erfolgt die Verteilung der Aufträge. Zur Besetzung dieser Station entsendet jede Sippe mindestens ein Mitglied. Im Gegensatz zu den Galaktischen Händlern wird das Oberhaupt der Überschwerengemeinschaft nicht von Fall zu Fall gewählt, sondern ist stets identisch mit dem ältesten lebenden Patriarchen. Im Jahr 1984 ist dies z.B. Cekztel

Zitat aus Crest-Datei

 

Organisationen

Im Gegensatz zu den Springern führen die Überschweren ein mehr oder weniger normales Planetenleben. Dabei bevorzugen sie Planeten, die eine Schwerkraft von mindestens 2 g besitzen.

 

bekannte Sippen

 

Raumflotte/Armee

Als Standardform verwenden die Überschweren wie die Springer die Walzenform. Allerdings sind ihre Schiffe von etwas gedrungenerer Gestalt, so daß sie bereits optisch bedrohlicher wirken.

Mehrere tausend Schiffe kreuzen aber allein in M-13 und ihre Verbände lauern überall im Raum und warten nur darauf, das Signal zum Kampfeinsatz zu bekommen. Viele Schiffe der Überschweren sind Robotschiffe, da sie reinen Kampfzwecken dienen. Der Kommandant der Flotte befehligt diese Einheiten dann von seinem Flaggschiff aus.

Allerdings ist die Flotte der Überschweren längst nicht so groß wie die arkonidische - wie die alten Imperatoren würde auch der Robotregent eine derartige Aufrüstung niemals dulden (Vermutungen gehen von Zahlen zwischen 30.000 - 40.000 Einheiten aus). Inwieweit sich dies nach Atlans Machtübernahme im Jahr 2044 ändert, ist nicht bekannt.

Die kleinste selbständige Flotteneinheit der Überschweren ist die sog. "Gruppe". Dabei handelt es sich um einen Verband von 25 bis 35 Kriegsschiffen unter der Führung eines Überschweren, dessen Rang dem eines irdischen Fregattenkapitäns entspricht.

Größere Sippen unterhalten mehrere hundert Einheiten.

 

Bewaffnung und Kampfwert:

Im Gegensatz zu den Walzenraumern der Springer sind die Schiffe der Überschweren nur auf Kampf ausgerichtet. Abgesehen davon, daß die Arkoniden die Kugelform bevorzugen, sind die Schiffe der Überschweren durchaus denen der Flotte des Großen Imperiums vergleichbar. Auch bezüglich der Manövrierfähigkeit weisen die Schiffe aufgrund einer speziellen Konstruktion nicht die Nachteile der Springerschiffe auf.

Eine Äußerung von Patriarch Cekztel, nach der ein Schlachtraumer der Überschweren so stark ist wie 50 gut bestückte Springerschiffe (HC-6, Seite 409, diese Aussage ist übertrieben und soll wohl hier nur die Abhängigkeit der Springer von den Überschweren hervorheben). Realistisch erscheint, daß ein gleichgroßer Überschwerenraumer etwa 5mal so stark ist wie ein Springerschiff ist.

Die Umrüstung der vorhandenen Schiffe auf die neueste Technik geht nur zögerlich vonstatten, da die Ausrüstung der Überschwerenflotten allein Aufgabe der Sippen und damit letztlich abhängig von deren Einnahmen ist. Die ersten Auftraggeber für die verbesserten Modelle sind deshalb naturgemäß die Chefs der großen Sippen.

Quellen : http://www.Crest-Datei.de ,

Bekannte Sonnensysteme

Punta-Pono

 

Das Punta-Pono-System ist die Heimat eines Teilvolkes der Überschweren, die such Pariczaner nennen. Es liegt in einem abgelegenen Bereich der Southside , rund 2000 Lichtjahre über der Milchstraßenhauptebene.

Entfernung zu Sol: 27.738 Lichtjahren

Entfernung zum Arkon System: 56.817 Lichtjahre

 

Die Sonne Punta-Pono ein weiß-gelb Stern der Spektralklasse F wird von 10 Planeten umkreist, dessen dritter Planet die Hauptwelt des Systems ist.

 

Hier befindet sich Paricza, die Heimat der Überschweren.

Der Planet ist zwar eine Normalwelt mit einer Sauerstoffatmosphäre verfügt aber über eine Schwerkraft von 2,1 g.

Allgemeines

Die Hauptstadt Megraz ist gleichzeitig die einzige große Niederlassung auf dem Planeten, der Rest des Planeten ist mit kleinen Ansiedlungen besiedelt, die allerdings nicht von planetenübergreifender Bedeutung sind. Eine weitere bemerkenswerte Besonderheit die erwähnt werden muss sind die Arenen die rund um Megraz erbaut wurden. In ihnen finden Kapfspiele im Stil der römischen Gladiatorenspiele statt, meist mit tödlichem Ausgang für eine Seite der Kämpfenden.

Regierung:

Der Planet wird vom sogenannten "Corun of Paricza" diktatorisch regiert.

Wirtschaft:

Das System gilt als Freihandelszone und neben dem allgemein bekannten Einkommen als Söldner und Schutztruppe der Springer, verdienen die Überschweren - wie in gut informierten Kreisen bekannt ist - große Summen an Rauschgiften und Schmuggelware, da sich auf Parizia einer der wichtigsten Umschlagplätze der Southside für diese Waren befindet.

Quelle: Sternenatlas und http://www.crest-datei.de

 

Obskon

Eigenname einer Nachbarwelt des Planeten Paricza* (Sonnensystem Punta-Pono*). Die Schwerkraft dieses Himmelskörpers, von dem der Überschwere Maylpancer* stammt, wurde mit 3,11 Gravos festgestellt

(Lexikon in PR 988 Auflage 1 + 3)

 

Sonstiges

Die Überschweren lebten vor langer Zeit auf einer Welt mit einer Schwerkraft von 2,1 g. Im Verlauf vieler Generationen machten sie eine anatomische Veränderung durch, und heute weisen sie erhebliche körperliche Unterschiede zu den Springern auf, obwohl sie ebenfalls als humanoid gelten können. Sie werden nur etwa 1,50 m groß, sind aber genauso breit und erreichen leicht ein Gewicht von 500 kg. Ihre Haut ist meist lindgrün.

 

Quellen :Wenn nicht ausdrücklich gesondert ausgewiesen http://www.Crest-Datei.de, Atlan HC 14-16, http://www.pr-Materiequelle.de

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Allgemeines/Historisches

 

Die galaktische Eastside wurde während des Aufstieg des Großen Tamaniums von den Lemurern mit zahlreichen Kolonien erschlossen. Während der verheerenden Angriffe der Bestien fanden hier besonders zerstörerische Kämpfe und umfassende Evakuierungen statt, die im Anschluß faktisch keine eigenständige lemurische Nachfolgezivilisation entstehen ließ. In dieses Vakuum began der Aufstieg der vom Planeten Gatas stammenden Bluesvölker. Ein kurzfristiges Bündniss der Maahks mit den Blues konnte das Gleichgewicht des Krieges nicht mehr verschieben und ein Vorstoß von Verbänden der Arkoniden wurde durch tefrodische Einheiten im Auftrag der Meister der Insel unterbunden. Aus hier gestrandeten Raumfahrern beider Parteien sollten später die Linguiden entstehen.

Seit der Schlussphase der Methankriege versank die östliche Hälfte der Galaxis für die von die Bewohner der Westside im Dunkel des Vergessens. http://www.materiequelle.de

 

Was passierte dazwischen ???

 

Mit dem Auftauchen der Schreckwürmer im Jahre 2327 rückte diese Region erneut in den Fokus der galaktischen Politik.

Seit dieser Zeit ist die Eastside untrennbar mit den zahlreichen Nationen der Blues verbunden die mit dem Ende der Vorherrschaft der Gataser im Jahre 2.329 in einen mörderischen Bruderkrieg verwickelt sind. http://www.materiequelle.de

 

Gibt es dann noch größere bekannte Ereignisse ??

 

Hier würde ich einen Text plazieren, der einen groben Allgemeinüberblick bietet.

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Obskon

Eigenname einer Nachbarwelt des Planeten Paricza* (Sonnensystem Punta-Pono*). Die Schwerkraft dieses Himmelskörpers, von dem der Überschwere Maylpancer* stammt, wurde mit 3,11 Gravos festgestellt

(Lexikon in PR 988 Auflage 1 + 3)

 

Anmerkungen zu Obskon und den Obskonern nach dem Genuß von PR 709

 

Obskon ist kein Planet des Punta-Pono-Systems, sondern gehört zu einem eigenen, allerdings benachbarten Sonnensystem. Die Obskoner genießen hohes Ansehen innerhalb der Gemeinschaft der Überschweren, da sie als eine an eine Schwerkraft von 3,11 Gravos angepaßte Spezies, selbst im Vergleich zu den Pariczanern über extreme Körperkräfte verfügen, die sie mit hohem Intellekt und hoher Geschicklichkeit verbinden. Sie sind daher nicht nur die Elitekämpfer unter den Überschweren, sondern stellen auch die Kulturelle und Geistige Elite. Auf Obskon befindet sich mindestens eine Universität und diverse Forschungseinrichtungen. In der allgemeinen und vor allem in der theoretischen Physik gelten die Obskoner selbst gegenüber den terranischen Spitzenwissenschaftlern um Prof. Waringer als überlegen.

Maylpancer der Corun of Obskon gilt als hervorragender Kämpfer, beherrscht alle Winkelzüge des Dagor und war lange Zeit ein bedeutender Wissenschaftler an der Universität von Obskon. Als Transmissions-Hyperphysiker gilt er als der führende Kopf seiner Zeit. Zwischen Obskonern und Pariczanern tobt seit vielen Generationen ein Konkurrenzkampf um die Führung innerhalb der Überschweren. Für die Terraner spielten die Obskoner allerdings kaum eine Rolle, da sie bis zum Beginn der Larenherrschaft von Aktionen im Einflußbereich der Terraner absahen.

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Ich habe bei den Lemurern die Theorie aufgestellt, daß hier besonders heftige Kämpfe stattfanden scheint mir die einzige plausibele Lösung, warum es keien eigenständige Kultur von Lemurerabkömmlingen wie in der Westside gab.

Interessant wären ein paar WOrte was nach den Methankriegen bis zum Auftauchen der Schreckwürmer passierte.

Wären die Ereignisse um den Temursonnentransmitter hier passend angesiedelt. Gab es daneben noch wichtige Dinge.

 

HILFE

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