Zum Inhalt springen

Friedhof der erledigten Beiträge


Wulfhere

Welche Art von Abenteuer wäre interessant.  

59 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Art von Abenteuer wäre interessant.

    • Privatdetektei mit Kriminalfällen
    • Freier Händler und Tramp auf Reisen durch die Galaxis
    • Mitglied der Explorerflotte auf Forschungsreise
    • Agent der SolAbw gegen die Feinde des SI
    • USO Agent gegen Verbrechersyndikate
    • Als Angehöriger einer der "feindlichen" Imperien
    • Mit der Solaren Flotte auf Mission
    • Kolonisierung von Planeten
    • Als woglhabender Privatier auf Reisen
    • sonstiges was ich im Anschluß erkläre


Empfohlene Beiträge

Teilweise können Werte über 100% erreicht werden, was aber zumindest bei Stärke und Konstittution definitiv notwendig ist. Eigentlich stoße ich hier an eine Grenze des Regelsystems: Wenn man die Werte ohne weitere Kontrolle auswürfelt, dann kann es sein, dass ich einen Epsaler mit niedriger Stärke produzieren, was aber eigetlich nciht sein kann. Ein Epsaler mit St 15 würde die Gravitation seines Heimatplaneten nicht überleben. Ich weiß nicht, wie man das sinnvoll regelt und hoffe auf Beistand der "offiziellen" Autoren, die sich zu dieser Problematik sicherlich Gedanken gemacht haben.

 

Nun wir haben Beispiele für Überschwere in den Abenteuern und die bewegen sich im Bereich 90 - 120 bei der Stärke. Ich habe aber leider keine Formel.

Im Midgard Fantasy Seite 29 haben die Nichtmenschen Mindest bzw. Höchstwerte und man würfelt so lange bis es paßt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Nun wir haben Beispiele für Überschwere in den Abenteuern und die bewegen sich im Bereich 90 - 120 bei der Stärke. Ich habe aber leider keine Formel. Im Midgard Fantasy Seite 29 haben die Nichtmenschen Mindest bzw. Höchstwerte und man würfelt so lange bis es paßt.

 

Ähnlich sollte man bei Epsalern, Ertrusern, Oxtornern auch verfahren. Entweder Mindestwerte angeben oder eine Formel kreieren die verhindert, dass man unter einem bestimmten Wert landet.

 

Vielleicht sollten wir erst mal klären was eine angemessene Stärke für diese Völker ist. Sinnvoll fände ich folgende Bereiche:

 

Epsaler: 75-115

Ertruser: 80-120

Oxtorner: 90-130

Haluter: ca. 180 ? Ein Blauwal hat 220 :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar

Na ja ich würde die Werte sogar eher höher ansetzen.

Ein Tiefseekrake hat eine Stärke von 200 und wenn der auf einen Oxtorner trifft würde ich nicht auf das Tier wetten wollen. Dakommt es aber och darauf an, welche Beschreibung der Oxtorner man wählt.

 

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=6759&page=3

Sieh' es so:

 

Einen Epsaler in der Gruppe zu haben, ist in etwa, als hättest du in einer normalen MIDGARD-Gruppe einen Abenteurer mit den Werten eines Riesen. Das geht.

 

Einen Etruser in der Gruppe zu haben, ist in etwa, als hättest du in einer normalen MIDAGRD-Gruppe einen Abenteurern mit den Werten eines (eher schnellen und sehr gewandten) Titanen. Ist schwierig, aber geht.

 

Beim Oxtorner geht mir da noch etwas der Vergleich ab, vom Haluter ganz zu schweigen...

 

Rainer

 

Das heißt dann alleine bei einem durchschnittliche Epsaler 150 Särke.

 

Ich denke Siganesen, Etruser und Epsaler haben erst mal Priorität.

Link zu diesem Kommentar
Das heißt dann alleine bei einem durchschnittliche Epsaler 150 Stärke.

 

Wie wäre es dann mit: St = (TSt/2,5) + 120 für den Epsaler?

 

Ich denke Siganesen, Etruser und Epsaler haben erst mal Priorität.

 

Sicherlich, aber wir sollten beim Charakterbau die anderen Extreme mit im Blick haben.

Link zu diesem Kommentar
Das mit dem Epsaler gefällt mir. :thumbs:

@Larandil, Barbarossa, wie findet Ihr das ?????

 

Habe mich zugegeben nie so sehr mit Epsalern auseinandergesetzt. Abgesehen von ihrem annähernd quadratischen Format und ihrer Top-Eignung als Schiffskommandanten fiele mir auch nichts weiter ein.

 

Oh ... und auf der Midgard-Analogskala kommt m.E. ein Haluter schon sehr nahe an die Drachenklasse. ;) Als NPC vertretbar, aber als Spieler?

 

Kurzabenteuer: ein im Bedden-System gestrandeter Haluter fühlt die Drangwäsche nahen. Sind die Erlebbniswelten der BASIS auf solche Gewalten ausgelegt? Oder gibt es irgendwo in Reichweite ein abgelegenes Plätzchen, wo ein Haluter sich mal so richtig austoben könnte?

Gibt es ein paar wagemutige Helden, die sich zutrauen, den "Risikofaktor" zum "Spielplatz" zu bringen, ehe ein Unglück geschieht?

Link zu diesem Kommentar
Ich übernehme das mal so für die Epsaler. Mal sehen wo es hinführt.

Haluter :plain: Mal den Teufel nicht an die Wand. Wir haben hier nur Kolonialterraner. Das ist schlimm genug. Wobei die Siganesen auf einem guten Weg sind.

 

Nach gleichem Muster kann man die St-Formeln für Ertruser und Oxtorner basteln. Da ich keine Ahnung von MIDGARD-Werten habe fehlt mir jetzt der Vergleich wie stark denn so ein Titan ist, bzw. wieviel Stärke der Ertruser (oder Oxtorner) sinnigerweise haben sollte. :supifant:

Link zu diesem Kommentar

Da zitier ich nochmal meine letzten Beitrag:

Epsaler im alten System:

Stärke +12, Konstitution +2, Größe -2, Gewicht +24, Instinkt +6

Epsaler sind im Durchschnitt etwa doppelt so stark wie normale Tarraner und wiegen in etwa das zehnfache. Dabei sind sie etwa zwischen 5 cm und 20 cm kleiner.

Ertuser im alten System:

Stärke +24, Konstitution +4, Größe +13, Gewicht +28, Instinkt +2

Ertuser sind im Durchschnitt etwa dreimal so stark wie normale Terraner. Sie sind zwar nur 50% größer aber dafür wiegen sie das zwölffache.

Oxtorner im alten System:

Stärke +38, Geschicklichkeit +6, Größe +6, Gewicht +20

Oxtorner sind im Durchschnitt etwa viermal so stark wie normale Terraner und wiegen gut das achtfache. Sie sind dafür aber auch zwischen 25 cm und 60 cm größer.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde die Stärke aller Umweltangepassten über ihren Kraftaktwert und die Schwerkraft ihrer Heimatwelt berechnen. Denn müsste nicht jemand mit einem Kraftaktwert von 20 auch doppelt so stark sein, wie jemand mit einem Kraftaktwert von 10?

Ein durchschnittlicher Terraner hat einen Kraftaktwert von 5. Käme er von einer Welt mit einer Gravitation von 4g, wäre sein Kraftaktwert 20. Daraus folgt das seine Stärke 110 betragen müsste.

Link zu diesem Kommentar

Ok. Aber überlegt doch mal, dass eine Stärke von über 190 einem PW:Kraftakt von 100 entspricht. Also wieviel stärker ist ein Epsaler (Überschwerer, Ertruser, Oxtorner usw.) als ein normaler Terraner (mit St = 50)?

 

Wenn die 120 wirklich die Maximal-Stärke für einen Überschwerer ist, wäre der durchschnittliche Überschwere dreimal stärker als ein Terraner, hätte also einen Kraftakt von 15 und damit eine Stärke von 105.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...