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Friedhof der erledigten Beiträge


Wulfhere

Welche Art von Abenteuer wäre interessant.  

59 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Art von Abenteuer wäre interessant.

    • Privatdetektei mit Kriminalfällen
    • Freier Händler und Tramp auf Reisen durch die Galaxis
    • Mitglied der Explorerflotte auf Forschungsreise
    • Agent der SolAbw gegen die Feinde des SI
    • USO Agent gegen Verbrechersyndikate
    • Als Angehöriger einer der "feindlichen" Imperien
    • Mit der Solaren Flotte auf Mission
    • Kolonisierung von Planeten
    • Als woglhabender Privatier auf Reisen
    • sonstiges was ich im Anschluß erkläre


Empfohlene Beiträge

Das ist mir schon klar. ie gesagt aktuelles Thema erstmal die Epsaler, dann gehen wir die nächste Gruppe an. Wir haben in dem Abenteuer bei den Überschweren Stärkewerte von 109 - 120

Epsaler sollen den Riesen gleichgesetzt werden die eine Stärke von 130 (warum komme ich immer auf 150 :crazy: ) haben. Das Bestiarium dürfte ja durchschnittliche Vertreter ihrer Spezies angeben.

 

Epsaler leben auf einer Welt mit 2,15 g Schwerkraft

Überschwere leben auf vergleichbaren Welten.

 

Stellt sich die Frage ob die Charaktere im Abenteuer eher unterdurchschnittlich sind, was ich nicht glaube, also haben wir ein Problem.

 

Glauben wir dem Bestiarium als Durchschnitt oder dem Abenteuer.

 

St = (TSt/2,5) + 95
= Das muß wohl nochmals überdacht werden.
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Nicht ganz. Aber das Verhältnis zwischen Terraner und Epsaler ist auch nicht 1:2,1, sonst dürfte ein Epsaler nur maximal eine Stärke von 111 haben. Ein Epsaler kann aber maximal eine Stärke von 120 erreichen.

Über den Umweg Kraftakt lässt sich eine mögliche maximale Stärke von 138 für einen Ertruser errechnen, wenn man das Verhältnis zwischen Ertrus und Epsal udn den Epsaler als Basis verwendet.

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Name:

Siganesen

 

Volk:

[Ziv. 10 Tech. 8]

 

Spezies:

Menschen

 

Zentralwelt:

Der Planet Siga im System von Gladors Stern einer grünen Sonne der Spektralklasse F ist die Heimatwelt der Siganesen.

 

Kolonien:

Die Siganesen verfügen über keine eigenen Kolonien im eigentlichen Sinne. Sie haben sich jedoch auf zahlreichen Welten im Einflußgebiet des Solaren Imperiums angesiedelt.

 

Geschichte:

Der Planet Siga wurde erstmalig 2.003 n.Chr. von terranischen Kolonisten besiedelt. Die weitere Geschichte der Siganesen ist stets aufs engste mit den Geschicken der solaren Menschheit verbunden.

 

Politik:

Die planetare Republik Siga ist Mitglied des Solaren Imperiums.

Neben der traditionell terrafreundlichen Regierungspartei ist vor allem die für eine Unabhängigkeit von Terra plädierende Tarouse-Partei von Bedeutung.

 

Raumschiffe:

In der Regel verwenden Siganesen Raumschiffe befreundeter oder verbündeter Völker, meist der Terraner oder Kolonialterraner, die Sie mieten oder als Passagier nutzen. Die eigenen Raumschiffe sind nahezu ausschließlich Spezialanfertigungen, wie dieses Spionageschiff http://www.pr-materiequelle.de/begriffe/riss/risszei/r487.htm oder der USO-Kreuzer aus einer späteren Epoche http://www.pr-materiequelle.de/begriffe/riss/poster/sh0480.htm. Daneben werden Standardhüllen von kleineren Einheiten der Terraner an die Bedürfnisse der Siganesen angepaßt und entsprechend modifiziert. Diese Schiffe sind aber stets Unikate oder werden nur in geringer Stückzahl hergestellt.

 

Technologische Besonderheiten:

Die Siganesen gelten als als absolut führende Spezialisten im Gebiet der Mikrotechnik.

 

Eigenheiten/Äußeres :

Die äußerlichen Veränderungen der terranischen Kolonisten (neben der Größe) sind weniger gravierend aber deutlich sichtbar. Die Hautfarbe der Siganesen ist lindgrün, die Haarfarbe ist tiefschwarz.

 

Trotz ihrer geringen Größe verfügen die Siganesen über ungewöhnliche Körperkräfte. So können sie problemlos das Sechsfache des eigen Körpergewichtes stemmen, oder eine Distanz überspringen, die dem Fünfzehnfachen der eigenen Körperlänge entspricht.

Quelle: Weltraumatlas Band 1

 

Lebenserwartung:

Über 1.300 Jahre.

 

Charakter:

Siganesen sind vor allem für ihre moralischen Werte und ihrer Achtung vor dem Leben, sowie ihrer Loyaliät geschätzt.

Die eher zurückhaltenden Siganesen gelten als höfliche, korrekte und friedfertige Menschen.

Quelle: http://www.crest-datei.de

 

Namensgebung:

Siganesen verwenden einen Vornamen und einen Familiennamen.

Beispiele Vornamen: Lemy ; Harl ; Kirk ; Demetrius ; Dani (w) ; Ashlon ; Caar ; Dart ; Cool ; Amos ; Drof ; Tynka (w) ; Ira (w) ; Mara (w) ; Jaenia (w) ; Alda (w) ;

Beispiele Nachnamen: Danger ; Dephin ; Albado ; Luke ; Queenz ; Fogel ; Vassquo ; Hulos ; Aracan ; Rigeler ; Retekin; Mintcoo ; Trimarket ; Hosmora ; Vaura ; Cerval

 

Quelle: http://www.perypedia.proc.org http://www.pr-materieqelle.de

 

Regeltechnisches

Attribute

St = [TSt/5]

Abgeleitete Eigenschaften

RW = TRW + [(100-TRW)/3]

LP-Basis : +1

Volksbonus für Ausdauer: +0

Ableitung der LP : [Ko/20] + LP-Basis + 1W6

Sinne

Hören: + 10

Sehen: + 10

Schmecken: + 8

Riechen: +8

Tasten: + 10

Sechster Sinn: Pp/20

*Jeder Siganese kann auch im Ultraschallbereich hören.

Körpergröße

Siganesen Männer [2w20+(St/10) +155cm] ./. 12

Siganesen Frauen [2w20+(St/10) +145cm] ./. 12

Gewicht

Gewicht in Gramm = 4w6 x 10 + St. x 5 + Größe in Milimeter + 480

Volksfertigkeiten

Besondere Volksfertigkeit: (1W6)

1-2: Kulturverständniss (Menschen) +12 ; 3: Mechanik +8; 4:Allgemeinbildung +8 ; 5-6:Improvisieren +6

Geistesgaben:

Computernutzung + 5 (Tech 9); Allgemeinbildung +5; Diplomatie + 6; Energietechnik +5; Informatik +5 ; Robotik +5

Körpergaben:

Überleben +5; Akrobatik +5; Ahletik ; Körperbeherrschung +5; Springen +6

Vorzüge/Mängel

Vorzüge:

Glückskind ; Gute Reflexe; Gute Sinne; Kühnheit; Loyalität; Neugierde;

Jeder Siganese verfügt über die Vorzüge Makrosicht und Infrarotsicht und mußt dafür keinen ausgleichenden Mängel nehmen.

 

Mängel:

Ehrenkodex; Stolz; Ungestüm

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  • 2 Wochen später...

Name:

Überschwere

 

Volk:

Überschwere

[Ziv.11 Tech. 6]

 

Spezies:

Menschen

 

Welten:

Pariczia

Der Planet gilt als bedeutendster der von den Überschweren besiedelten Welten. Obwohl die Überschweren über keine klassische Zentralwelt verfügen, kommt der Planet Pariczia dieser Funktion am nächsten.

Obskon

Der in der Nähe von Pariczia gelegene Planet wurde ebenfalls durch Überschwere besiedelt. Es herrscht seit Jahrhunderten eine Rivalität zwischen den beiden Welten.

 

Geschichte:

Die Geschichte der Überschweren ist seit ihrer Abspaltung von den Mehandor stets aufs engste mit den Galaktischen Händlern und den Geschicken des Großen Imperiums verbunden. Insbesondere während des Zusammenbruchs des Großen Imperiums stellten sich zahleiche Sippen und Individuen dem drohenden Untergang.

 

Politik:

Die Überschweren sind seit Jahrtausenden in Sippenverbänden organisiert, die jeweils von einem beherrschenden Patriarchen geführt werden. Auch die planetaren Herrscher verfügen nur über regionalen Einfluß. Nur besonders starken Führungspersönlichkeiten gelang es die Sippen für eine begrenzte Zeit zu vereinigen.

 

Raumschiffe:

Die Überschweren verwenden Raumschiffe in typischer Walzenbauweise der Mehandor. Im Gegensatz zu den Walzenraumern ihrer Vettern sind die Schiffe der Überschweren allerdings nur auf Kampf ausgerichtet und weisen bezüglich der Manövrierfähigkeit aufgrund einer speziellen Konstruktion nicht die Nachteile der Springerschiffe auf. Die am weitesten verbreitete Klasse hat eine Länge von 300 Meter.

 

Technologische Besonderheiten:

Aufgrund der extrem militärischen Ausrichtung ihrer Kultur verfügen die Überschweren faktisch nur über nennenswerte Eigenentwicklungen im Bereich der Militärtechnologie. Ansonsten findet die Standardtechnologie des Großen Imperiums Anwendung.

 

Kulturelle Besonderheiten:

Im Gegensatz zu den Springern führen die Überschweren ein mehr oder weniger normales Planetenleben.

 

Eigenheiten/Äußeres :

Die Überschweren leben auf Welten mit einer Schwerkraft von mehr als 2 g. Sie werden nur etwa 1,50 m groß, sind aber genauso breit und erreichen leicht ein Gewicht von 500 kg. Ihre Haut ist lindgrün.

 

Lebenserwartung:

300 Jahre

 

Charakter:

Über Jahrtausende waren die Überschweren der Garant für die Sicherheit ihrer Handel treibenden Mehandor-Verwandten. Ob bei der Zerschlagung von Piratengruppen oder bei der "Befriedung" unzuverlässiger Handelspartner: die Überschweren sorgten für Ordnung. Schnell, durchschlagend, professionell.

 

Die Überschweren wissen sehr gut, daß ihr Leben endlich ist und nur die Erinnerung an ihre Taten ihre Namen weiterleben lassen wird. Sie respektieren Stärke und Durchsetzungsvermögen - wobei "Stärke" keineswegs nur körperliche Kraft ist, sondern auch Schläue und Gerissenheit umfaßt; auch wer seinen Gegner in eine Falle locken kann, hat sich durchgesetzt. Wichtig ist dabei, daß die eigenen Gaben zur Erreichung eines Ziels eingesetzt werden; weder Kraft noch Intelligenz werden um ihrer selbst willen geachtet.

 

In diesem Bezugsrahmen ist auch der Ruf der Rücksichtslosigkeit zu bewerten, den die Überschweren sich erworben haben. Wenn ein Überschwerer eine Aufgabe übernommen hat, dann hat das Missionsziel absolute Priorität. Wer sein Bestes gegeben hat und dabei versagte, der ist vielleicht eine tragische Figur; wer die Mittel hatte, um sein Ziel zu erreichen, aber nicht den Mumm, sie auch einzusetzen, der ist bloß lächerlich.

 

Wie ihre Vettern die Mehandor sind die Überschweren in Sippen organisiert, deren Patriarchen die unumschränkten Herren sind.

 

Namensgebung:

Überschwere benutzen keinen Nachnamen sondern identifizieren sich über ihre SIppe bw. Heimatwelt.

Topthor ; Cekztel ; Regul ; Darfnur ; Talamon

 

 

Regeltechnisches

Attribute

Stärke: TSt + [Tst/5] - Maximum 120

Gewandtheit: TGw + [TGw/10] - Maximum 100

Konstitution: TKo + [TKo/5] - Maximum 120

Sinne

Psipotenzial: TPp – [TPp/5]

Abgeleitete Eigenschaften

Soziale Kompetenz: TsK – [TsK/5]

Reaktionswert: TRW + [TRW/5] - Maximum 120

LP-Basis: 10

AP-Volksbonus: +8

Resistenz: [Ko/10] +2

Raufen: +[(St+Gw)/20] + 1

Volksfertigkeiten:

wie Mehandor

Vorzüge:

Robustheit,harter Schädel, Einschüchterung, vermindertes Schlafbedürfnis, Zuversicht, Kühnheit oder gute Reflexe

Mängel:

Stolz, Ehrenkodex: Ein einmal angenommener Auftrag wird ausgeführt, Ungestüm, Gier, Eid, Abneigung/Feindschaft

Quelle Quellen : http://www.Crest-Datei.de, Atlan HC 14-16, http://www.pr-Materiequelle.de

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Name:

Epsaler

 

Volk:

[Ziv.10 Tech.8 ]

 

Spezies:

Menschen

 

Welten:

Der Planet Epsal ist der zweite Planet der 13.844 Lichtjahre von Sol entfernten Sonne Vono einem gelben Stern der Spektralklasse G. Die Schwerkraft beträgt 2,15 g bei einer mittleren Temperatur von 27 °C. Die 4 Kontinente verfügen über eine artenreiche Fauna und Flora.

 

Geschichte:

Die Geschichte der Epsaler ist stets aufs engste mit der solaren Menschheit verbunden.

  • 2.045 .Chr. Die Epsaler sind im Rahmen der Anpassungsprogramme für Umweltangepasste genetisch modifiziert worden. Mit ihrer fast quadratischen Gestalt sind sie optimal auf die erhöhte Schwerkraft der Heimatwelt verändert.
  • 2.102 n.Chr. Das erste terranische Raumschifff mit Linearantrieb, die FANTASY startet unter dem Kommando des Epsalers Jefe Claudrin.

 

 

Politik:

Der Planet Epsal ist Mitglied des Solaren Imperiums.

 

Raumschiffe:

Die Epsaler verwenden die von den Terranern übernommenen Kugelraumschiffe.

 

Technologische Besonderheiten:

Die Technik der Epsaler entspricht, der terranischen Technologie. Da die jedoch den Umweltbedingungen ihres Planeten und den Kräften der Benutzer angepasst ist, ist sie überaus robust gebaut

 

Kulturelle Besonderheiten:

Epsaler sind zwar als begabte Taktiker bekannt, verfügen aber oft über einen eher "robusten" Humor. So war es ein besonderer Spaß für Oberst Jefe Claudrin Sitzmöglichkeiten "aus Versehen" zwischen seinen Beinen zu zerquetschen. Epsaler sind sich ihrer besonderen Stärken aber bewußt und versuchen die "Normalterraner" eher mit ihren Fähigkeiten zu beschützen.

 

Eigenheiten/Äußeres :

Aufgrund der hohen Schwerkraft ihrer Heimatwelt wurde die Statur der Epsaler auf eine fast quadratische Gestalt angepasst. Bei einer durchschnittlichen Grüße von ca. 1,60 Meter sind sie ebenso breit, was nicht nur für die Schulterbreite gilt, sondern für den gesamten Körper. Die extrem muskulösen Epsaler verfügen über kurze säulenartige Beine. Ihre Hände gleichen eher Schaufeln und der Kopf sitzt auf einem kurzen muskulösen Hals.

Die Mehrzahl der Epsaler trägt außerhalb ihrer Heimatwelt einen Mikrogravitator um ein Erschlaffen der Muskeln zu verhindern.

 

Lebenserwartung:

ca. 200 Jahre

 

Charakter:

Die reaktionsschnellen Epsaler gelten als kühle überlegene Taktiker. Tatsächlich findet ebenso wie bei Ihren terranischen Vettern eine Vielzahl unterschiedlichster Charaktere und Einstellungen. Viele Epsaler zeichnen sich durch einen eher „robusten“ Humor im Bezug auf ihre Körperkraft aus, sind aber fast immer hilfsbereit gegenüber ihren schwächeren Verbündeten.

 

Namensgebung:

Wie bei den Terranern wird zwischen Vor- und Zuname unterschieden. Typische Beispiele sind:

 

Vorname Männer: Brush, Cart, Fils, Gys, Haile, Heske, Jefe, Kors, Man, Merlin, Nayhar, Rasto, Tere,

Vorname Frauen: Pearl, Vorua

Nachname: Akran, Alurin, Astrur, Claudrin, Crouget, Dantur, Hattra, Hims, Milas, Reyht, Role, Rudo, TenWaffer, Tobbon, Trontor, Zaruk

 

 

Regeltechnisches

Attribute

Stärke: TSt + [Tst/5] - Maximum 120

Gewandtheit: TGw + [TGw/10] - Maximum 100

Konstitution: TKo + [TKo/5] - Maximum 120

Psipotenzial: TPp – [TPp/5]

Abgeleitete Eigenschaften

Gewicht: 4w6 + St.x 1,5 + 410 kg

Reaktionswert: TRW + [TRW/3] - Maximum 130

LP-Basis: 10

AP-Volksbonus: +8

Resistenz: [Ko/10] +2

Raufen: +[(St+Gw)/20] + 1

Volksfertigkeiten

analog Terraner

Vorzüge:

Glückskind; Gute Reflexe; Gute Sinne; Harter Schädel; Kühnheit; Loyalität; Robustheit; Sofortumschalter; Zuversicht

Mängel:

Ehrenkodex; Marotte: Kraft beweisen; Stolz;

 

Quelle: www.perrypedia.proc.org ; http://www.crest-datei.de ; http://www.pr-materiequelle.de

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  • 2 Wochen später...

[[Kategorie:Quellenbuch 2840]][[Kategorie:Geschichte - 2840]] [[Kategorie:Regeln - 2840]] [[Kategorie:Völker - 2840]]

{{Navbar - Quellenbuch 2840}}

'''Name:'''

 

Preboner

 

 

== '''Volk:''' ==

 

Preboner

*''[Ziv. 10 Tech. 6]''

 

== '''Spezies:''' ==

 

Mensch

 

== '''Zentralwelt:''' ==

 

Das 794 Lichtjahre vom [[Arkon-System - 2.840|Arkon System]] entfernte System Prebons Stern mit seiner Hauptwelt Prebon ist die Heimat dieses Kolonialvolkes der Arkoniden. <span style="color:indigo">(x)</span>Hier findet man eine der bedeutendsten Galaktonautischen Akademien außerhalb des Arkon Systems, sowie zahlreiche Werften und Industrieeinrichtungen.<span style="color:indigo">(x)</span>

 

== '''Kolonien:''' ==

 

Die Preboner verfügen über keine Kolonien, sie haben sich allerdings auf vielen Welten des Großen Imperiums angesiedelt.

 

== '''Geschichte:''' ==

 

Das während der Expansionsphase der Großen Imperiums besiedelte System gilt als absolut loyal und stellt seit Jahrtausenden eine zunehmende Anzahl von Soldaten und Raumfahrer für das Imperium. Die Geschichte der Preboner ist aufs engste mit der Geschichte der Arkoniden verbunden.

 

== '''Politik:''' ==

 

Seit der Blütezeit des Großen Imperiums sind die Preboner loyale Angehörige des Großen Imperiums. Mit beginnender Degeneration stellen die Bewohner von Prebons Stern einen wachsenden Anteil an den Besatzungen der Flotte.Trotz zunehmender Zerfallserscheinungen verbleiben die Preboner im Verbund des Reiches.

<span style="color:indigo">(x)</span>Der regierende Tato verfügt über ausgezeichnete Kontakte zur Flotte des Imperiums. <span style="color:indigo">(x)</span>

 

== '''Raumschiffe:''' ==

 

Die Preboner verwenden traditionell Kugelraumschiffe mit äquatorialen Ringwulst. Die prebonische Heimatflotte gilt als hochdiszipliniert und verfügt über Elitebesatzungen.

 

== '''Technologische Besonderheiten:''' ==

 

<span style="color:indigo">(x)</span>Prebonische Technologie gilt vor allem auf den Gebiet der Raumfahrttechnologie als besonders fotschrittlich.

<span style="color:indigo">(x)</span>

 

== '''Kulturelle Besonderheiten:''' ==

 

<span style="color:indigo">(x)</span> Die prebonische Kultur orientiert sich eng an der klassischen arkonidischen Kultur. Gerade der militärische Aspekt der frühen Arkoniden wird hierbei betont.<span style="color:indigo">(x)</span>

Preboner sind an einem unverwechselbaren breiten Akzent zu erkennen.

 

== '''Eigenheiten der Preboner:''' ==

 

Obwohl die Preboner direkt aus arkonidischen Kolonisten hervorgegangen sind ähneln sie äußerlich den Terranern. Die Augen haben oft einen braun oder Grünton. Die Haare sind meist schwarz oder braun. Anatomisch gesehen gleichen sie innerlich vollkommen den Arkoniden.

 

== '''Lebenserwartung:''' ==

 

200 Jahre

 

== '''Charakter:''' ==

 

<span style="color:indigo">(x)</span>Preboner gelten als zuverlässig und Standesbewußt. Sie legen größten Wert auf die Einhaltung militärischer Formen und Verhaltens. Der soziale Status ist eng an die militärische Karriere gebunden. <span style="color:indigo">(x)</span>

 

== '''Namensgebung:''' ==

 

Es werden traditionell arkonidische Namen verwendet.

<span style="color:blue">http://www.crest-datei.de</span>

 

== '''Regeltechnisches''' ==

 

'''Attribute'''

*Preboner gelten regeltechnisch als Arkoniden.

*Für Aussehen Körpergröße und Gewicht sind die Regeln für Terraner anzuwenden.

*'''Vorzüge:'''

Kühnheit, Loyalität, Zuversicht

*'''Mängel''':

Arroganz, Ehrenkodex, Hingabe, Stolz, Ungestüm

 

<span style="color:blue">Eigenentwicklung des Projektes </span>

<span style="color:blue"> </span>

<span style="color:indigo"> </span>

 

{{Legende - 2840}}

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Haben wir in den Romanen 2374 und 2375 mehr Angaben zum System ??

Wissen wir wer Prebon war, wenn schon eine Sonne nach Ihm benannt wird.

 

Äh? Der Entdecker?

 

Schließlich heißt bei den Arkoniden Sol auch bloß "Larsaf" und Terra "Larsaf III", weil Larsaf der Kommandant der ersten arkonidischen Forschungs-/Kartographenexpedition war, der sich in diese Gegend verirrte.

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Die Angaben, daß Preboner untersetzt und schwerfällig sind kann ich nicht bestätigen. Ich habe weder in Bad 55 noch Band 56 solche Beschreibungen gefunden. Band 2374 gibt auch nichts her. Man kann den Text allerdings so interpetieren, daß Prebon über eine eigene Verteidigungsflotte verfügt, die dem Zentralkommando unterstellt ist.

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  • 3 Wochen später...

== '''Name:''' ==

 

Unither

 

 

== '''Volk:''' ==

 

''[Ziv.7 Tech. 8 ]''

 

 

== Spezies: ==

 

Unither

 

 

== '''Welten:''' ==

 

Das '''Unatha-System''' in einer Entfernung von 10.111 Lichtjahren von Terra ist die Heimat der Unither. Der Planet Unith eine wasserreiche Welt ist das Zentrum eines kleineren Sternenreichs .

 

 

== '''Geschichte:''' ==

 

* Über mehrere Jahrtausende sind die Unither Bestandteil des Großen Imperiums der Arkoniden.

* Während des Zerfalls der Herrschaftsstrukturen erlangen die Unither wie zahlreiche weitere unterworfene Völker ihre Unabhängigkeit und errichten ein eigenes kleines Reich.

 

 

== '''Politik:''' ==

 

Die Unither unterhalten gute Kontakte zum Solaren Imperium.

 

 

== '''Raumschiffe:''' ==

 

Die Unither verwendeten Walzenraumer mit mehreren Ringwülsten und einem stumpfen Bug. Die Schiffe verfügten über vier Heck- und Fronttriebwerke.

 

 

== '''Technologische Besonderheiten:''' ==

 

Die Unither gelten als fähige Feinmechaniker, deren Dienst auf vielen Welten gesucht sind.

*Quelle: Fluchtpunkt Schemenstern

 

 

== '''Kulturelle Besonderheiten:''' ==

 

Die Unither sind Gemeinschaftswesen die sich stark an den Drang nach Gesellschaft und Anerkennung orientieren. Ein Ausschluss aus der Gemeinschaft wird als Bestrafung für Verbrecher angewandt wird.

 

 

 

== '''Eigenheiten/Äußeres :''' ==

 

Unither sind etwa so groß wie Arkoniden, weisen aber die doppelte Schulterbreite auf, dabei wirkt der Körper klobig und plump. Die glatte, zähe Haut ist hellbraun. Die dicken Stummelarme enden in vierfingrigen, daumenlosen Händen. Die Beine sind säulenartig. Der halbrunde Kopf sitzt ohne erkennbaren Hals direkt auf den Schultern und ist kaum beweglich. Die Augen sind auffallend groß. Der hochbewegliche, ein Meter lange und armdicke Rüssel ist das Multifunktionsorgan der Unither. Er dient sowohl als zusätzliches Tast- und Greifwerkzeug als auch als der Atmung.

 

=== ''Rüsselpflege'' ===

 

Der Rüssel eines Unithers dient nicht nur als Werkzeug, sondern auch zur Nahrungsaufnahme. Deshalb muß mehrmals am Tag der Rüssel gereinigt werden; bei diesem Akt der Körperpflege möchte kein Unither unterbrochen werden, und seine Mitunither respektieren dieses Bedürfnis. Überall, wo sich Unither länger aufhalten, wird deshalb ein automatischer Rüsselreiniger aufgestellt. Die prä-technische Rüsselreinigung mit blattumwickelten Stäben gilt als barbarisch.

 

Der Rüssel wird auch bei der traditionellen Begrüßungsgeste des "Freundschaftshakens" eingesetzt, bei dem sich die Rüsselspitzen umschlingen. Es gilt als schwere Beleidigung, den Freundschaftshaken nicht zu erwidern.

 

Als die Unither noch Neuankömmlinge auf der galaktischen Bühne waren und noch nicht sehr oft mit Fremden zu tun hatten, existierte noch ein komplexes Ritual, um Fremde "in die Herde aufzunehmen". Dieses Ritual wird jedoch praktisch seit dem Ende der Methankriege für den Umgang mit Fremden allgemein als unnötig erachtet.

Wer heutzutage dennoch von einem Unither dafür vorgeschlagen wird, sollte dies als besondere Auszeichnung (und Verpflichtung!) empfinden, vergleichbar mit einer Adoption.

 

 

== '''Lebenserwartung:''' ==

 

ca. 150 Jahre

 

 

== '''Charakter:''' ==

 

Unither sind im Allgemeinen friedliebende und konsenssuchende Lebewesen und bereit, persönliche Interessen zurückzustellen, solange dies zum Wohl ihrer übergeordneten Bezugsgruppe erforderlich ist (oder ihnen so vermittelt werden kann). Tatsächlich ist das Ausnutzen anderer Unither für persönliche Vorteile der Kernanklagepunkt des "asozialen Verhaltens", für das man aus einer Gruppe ausgestoßen werden kann.

Wegen dieses scheinbaren Unverständnisses für die Ego-Zentriertheit anderer Lebensformen halten Fremde die Unithern oft für leichtgläubig und naiv. Es ist jedoch eine Tatsache, daß Unither sich von einem Individuum in der Regel nur einmal betrügen lassen.

 

Ehrgeiz ist unter Unithern nicht automatisch gut oder schlecht; wenn der Betreffende der Ansicht ist, daß seine besonderen Fähigkeiten der Unitherheit in anderer, höherer Position mehr Nutzen bringen, ist es praktisch seine Pflicht, nach dieser Position zu streben. Ebenso wird erwartet, daß ein Amtsinhaber sich freiwillig von seinem Posten trennt, wenn seine Fähigkeiten nachlassen oder ein besserer Kandidat in Erscheinung tritt.

 

Nur während der Brunft sind die Spielregeln teilweise aufgehoben. Wenn es um Paarungspartner geht, ist unter männlichen Unithern alles erlaubt, was potentielle Rivalen nicht gerade tötet oder verstümmelt.

 

 

== '''Namensgebung:''' ==

 

Die Unither verwenden nur einen Eigennamen aber keinen Famliennamen.

 

''Vornamen:'' Brcl, Drtharan, Golag, Kelassan, Liszog, Rifkanka, Vlck, Zbron, Zerg, Kelassan, Assassan und Ophlass

 

 

 

 

== '''Regeltechnisches''' ==

 

'''Attribute'''

*Gs = TGs + [(100 -TGs)/20]

*Gw = TGw - [100 - TGw/10]

*Pp TPp - [TPp/10]

'''Abgeleitete Eigenschaften'''

*sK = TsK + [(100-TsK)/15]

*tV = TtV -[TtV/10]

*Körpergröße = Terraner + 5 cm

*Gewicht = Terraner + 10 kg

*LP Basis = 4

*Volksbonus für Ausdauer = 0

*Sinne

wie bei Terranern

*Vorzüge:

Neugierde, Zuversicht

*Mängel:

Abneigung:Arkoniden ; Leichtgläubigkeit

*''Jeder Unither hat zwingend Abhängigkeit:Gesellschaft von Unithern (Herde) ohne dafür einen Vorzug zu erhalten.''

 

Quelle : http://www.perrypedia.proc.org ; http://www.crest-datei.de ; http://www.pr-materiequelle.de

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