Zum Inhalt springen

Friedhof der erledigten Beiträge


Wulfhere

Welche Art von Abenteuer wäre interessant.  

59 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Art von Abenteuer wäre interessant.

    • Privatdetektei mit Kriminalfällen
    • Freier Händler und Tramp auf Reisen durch die Galaxis
    • Mitglied der Explorerflotte auf Forschungsreise
    • Agent der SolAbw gegen die Feinde des SI
    • USO Agent gegen Verbrechersyndikate
    • Als Angehöriger einer der "feindlichen" Imperien
    • Mit der Solaren Flotte auf Mission
    • Kolonisierung von Planeten
    • Als woglhabender Privatier auf Reisen
    • sonstiges was ich im Anschluß erkläre


Empfohlene Beiträge

Um einfach mal mögliche Ideen für Projekte zu sammeln, meine Gedanken zu dem Thema.

 

 

Nach dem M-87 und vor dem Cappins-Zyklus

 

Das Solare Imperium ist zerfallen. Zahlreiche kleinere Interessensbünde und Diktaturen dominieren die Milchstraße.

 

Vorteil

Viel Freiraum für Ausarbeitungen ; Übersichtliches Kanonmaterial ; Wenig Gefahr mit laufender Handlung zu Überschneidungen zu kommen

 

Nachteil

Wenig Quellenmaterial ; Regelanpassungen sind notwendig (i.B. Technik und Ausrüstung) ; ggfls. sehr umfangreiches Vorhaben

 

Handlungsmöglichkeiten

Unabhängige Hilfsinstitution für Bedrängte Sitz der UHB ist der Planetoid Satisfy (Angelehnt an die frühen Atlan Romane. Wir hätten hier eine Art Mini-Lepso und einen Handlungsrahmen.

Tarey-Bruderschaft ( kleines Reich der Menschen zwischen dem Solaren Imperium und den Akonen an asiatische Ideen angelehnt)

 

 

Sternenozean

Laufende Handlung

 

Vorteil

Direkt am offiziellen Material angelehnt ; viel Quellenmaterial vorhanden

 

Nachteil

starke Kontrolle notwendig das wir im Kanonbereich operieren, Technikproblem schränkt Möglichkeiten ein

 

Handlungsmöglichkeiten

Eine der zahlreichen Freihandelswelten (z.B. wie im Roman der Arkonidenjäger)

Pufferstaaten am Rand des Kristallimperiums

 

Methankrieg

Der Krieg der Arkoniden gegen die Methans

 

Vorteil

Richtig spannendes Thema , Viele Handlungsmöglichkeiten

 

Nachteil

starke Kontrolle notwendig da extrem viel Material existiert, ggfls. sehr großer Arbeitsaufwand, umfangreiche Modifikationen notwendig (Technik, Kultur etc.)

 

Handlungsmöglichkeiten

Randgebiet erstellen an den Grenzen zum Kriegsgebiet.

 

Soweit meine ersten Gedanken. Ich bitte um weitere Ideen .

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Der Sternenozean ist praktisch Geschichte. Ihr könnt allerdings mit den in 2248 bis 2250 gegebenen Information in dessen Vergangenheit arbeiten, was allerdings bedeuten kann, dass ihr später alles durch noch kommende Infos wieder ändern müsst.

 

Ich würde die Finger davon lassen.

 

Außerdem spielt unsere "offizielle" Kampagne in dieser Zeit, wenn auch nicht an diesem Ort.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Um einfach mal mögliche Ideen für Projekte zu sammeln, meine Gedanken zu dem Thema.

 

 

Nach dem M-87 und vor dem Cappins-Zyklus

 

Das Solare Imperium ist zerfallen. Zahlreiche kleinere Interessensbünde und Diktaturen dominieren die Milchstraße.

 

Vorteil

Viel Freiraum für Ausarbeitungen ; Übersichtliches Kanonmaterial ; Wenig Gefahr mit laufender Handlung zu Überschneidungen zu kommen

 

Nachteil

Wenig Quellenmaterial ; Regelanpassungen sind notwendig (i.B. Technik und Ausrüstung) ; ggfls. sehr umfangreiches Vorhaben

 

Handlungsmöglichkeiten

Unabhängige Hilfsinstitution für Bedrängte Sitz der UHB ist der Planetoid Satisfy (Angelehnt an die frühen Atlan Romane. Wir hätten hier eine Art Mini-Lepso und einen Handlungsrahmen.

Tarey-Bruderschaft ( kleines Reich der Menschen zwischen dem Solaren Imperium und den Akonen an asiatische Ideen angelehnt)

 

 

 

Was meinst Du mit wenig Quellenmaterial? Es gibt Rißzeichnungen, das Lexikon von Ellmer/Hoffmann, die Romane und genügend Ressourcen im WWW.

Und muss es eine Handlungsrahmen geben? SpF könnten doch alles mögliche sein:Explorer-Flotte, USO-Agenten, Solares Imperium, ZGU, Imperium Dabrifa (irgendwann auch Carsualscher Bund, wenn's Ertruser-Regeln gibt) usw.

Es besteht dann keine so drastische Raumbeschränkung wie durch die Hyperimpedanz.

Ich sehe diese Notwendigkeit nicht - mir schwebt auch eher eine Materialsammlung vor: einzelne Planeten/Systeme ausarbeiten, Zeittafeln der Ereignisse, Datenblätter wie früher im PRR (gibt's die noch?) zur technischen Ausgestaltung, okay vielleicht noch eine kleine eigene Spielwiese (aber warum asiatisch?).

Methankrieg

Der Krieg der Arkoniden gegen die Methans

 

Vorteil

Richtig spannendes Thema , Viele Handlungsmöglichkeiten

 

Nachteil

starke Kontrolle notwendig da extrem viel Material existiert, ggfls. sehr großer Arbeitsaufwand, umfangreiche Modifikationen notwendig (Technik, Kultur etc.)

 

Handlungsmöglichkeiten

Randgebiet erstellen an den Grenzen zum Kriegsgebiet.

 

Soweit meine ersten Gedanken. Ich bitte um weitere Ideen .

 

Da ist Atlan-Mining angesagt und auf dem Gebiet bin ich nicht firm (Fartuloon sacht mir noch was, aber das war's auch schon fast). Ziemlich aufwändig würde ich sagen.

 

 

Den Sternenozean fand ich nicht so dolle - wie ich schon schrieb, die Situation in der Hayok und der restlichen Milchstraße, abseits der "kosmischen" Ereignisse (soz. Alltagsabenteuer - Kommandounternehmen gegen Arkon bzw. gegen die LFT, Spionage, Handel mit Springern usw)

Link zu diesem Kommentar
Was meinst Du mit wenig Quellenmaterial? Es gibt Rißzeichnungen, das Lexikon von Ellmer/Hoffmann, die Romane und genügend Ressourcen im WWW.

Und muss es eine Handlungsrahmen geben? SpF könnten doch alles mögliche sein:Explorer-Flotte, USO-Agenten, Solares Imperium, ZGU, Imperium Dabrifa (irgendwann auch Carsualscher Bund, wenn's Ertruser-Regeln gibt) usw.

Es besteht dann keine so drastische Raumbeschränkung wie durch die Hyperimpedanz.

Ich sehe diese Notwendigkeit nicht - mir schwebt auch eher eine Materialsammlung vor: einzelne Planeten/Systeme ausarbeiten, Zeittafeln der Ereignisse, Datenblätter wie früher im PRR (gibt's die noch?) zur technischen Ausgestaltung, okay vielleicht noch eine kleine eigene Spielwiese (aber warum asiatisch?).[/Quote]

Ich meine das nicht negativ, sondern das hier außer einigen Taschenbüchern relativ wenig Einschränkungen existieren.

Wenn wir alles machen wird daß eine Irre Arbeit, darüber mußt du dir im klaren sein.

Das angegebene Tareyreich ist nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten.

Eine Einschränkung auf bestimmte Bereiche ist einfach übersichtlicher.

Man kann sich auch überlegen inwiefern man eine Art Quellenband (Status der Milchstraße erstellt, wo alle Themen erst mal angerissen werden)

Das Grundlegende ist aber erst mal die Epoche, wobei ich aber irgendwie den Eindruck habe, daß wir die Epoche schon haben.

Dann müssen wir uns überlegen was wir machen wollen.

Wie genau stellst du dir Art und Umfang des Projektes vor.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine das nicht negativ, sondern das hier außer einigen Taschenbüchern relativ wenig Einschränkungen existieren.

Wenn wir alles machen wird daß eine Irre Arbeit, darüber mußt du dir im klaren sein.

[/Quote]

Jedes System auszutüfteln ist wirklich nicht leistbar, aber und das ist es ja, was ich an Midgard so schätze, es wird ein (kanonischer) Rahmen vorgegeben, der Rest ist gestaltbar.

Frage dazwischen: das Lexikon bis Band 1099 ist noch gültig (nur unvollständig),oder?

Ich finde eben diese gestalterischen Freiheiten der gut 1000 Jahre und die Vielfalt der Nationen geben eine Menge her (bin aber auch seit 15 Jahren Traveller-Spieler *hehehe*), die Technik ist überschaubar (man fliegt nicht regelmäßig in zwei Wochen nach Andromeda).

Und logistisch gesehen, ist es für mich am wenigsten aufwändig zu bearbeiten... (rein egoistisch also :sly: ). Aber Rainer hat aus seinem Füllhorn der Online-Quellen schon wieder reichlich ausgeschüttet

Das angegebene Tareyreich ist nur ein Beispiel von vielen Möglichkeiten.

Eine Einschränkung auf bestimmte Bereiche ist einfach übersichtlicher.

Man kann sich auch überlegen inwiefern man eine Art Quellenband (Status der Milchstraße erstellt, wo alle Themen erst mal angerissen werden)

Das Grundlegende ist aber erst mal die Epoche, wobei ich aber irgendwie den Eindruck habe, daß wir die Epoche schon haben.

Dann müssen wir uns überlegen was wir machen wollen.

Wie genau stellst du dir Art und Umfang des Projektes vor.

 

Tareyreich sagt mir nichts - werde mal drüber lesen.

Methankrieg ist spannend, aber ich bin nicht so der Arkoniden-Fan (drei Ausnahmen) und das Ganze ist von der Recherche her sehr aufwendig - es soll ja Atlan-konform sein, nicht wahr?

Könnte aber ein weiteres Projekt (ATLAN - das RSP :o: ) sein/werden.

Projektart: zunächst im wesentlichen Übsersichtsmaterial (welche Technologien, welche Schiffstypen, welche Nationen, politische Lage zum Zeitpunkt xyz).

- das eine oder andere System ein wenig detaillierter zusammenstellen (prominente ebenso wie Randwelten) - wie das genau aussehen soll, weiß ich auch noch nicht, aber 2300 AD oder Blue Planet bieten prägnante Systemübersichten, die viel Spielraum lassen.

Und was den Umfang angeht - lass mich erstmal die Regeln gelesen haben...

Ich nehme mal stark an, das unsere drei Zauberer gewisse Standards vorgegeben haben, an denen wir uns 'lang hangeln können. Immerhin sind die prominenten Welten ja recht eindeutig vorgegeben.

 

So mehr fällt mir ersma nicht ein... ;)

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar

Vorschlag für das konkrete Projekt.

Zeitrahmen: Zwischen dem M-87 und Cappin Zyklus

Ziel: Basisquellenbuch über Status der Milchstraße mit Geschichte,Reiche, Organisationen,Technik und Regeln.

Ablauf: Es werden Teilgruppen aktiv die jeweils spezielle Aspekte ausarbeiten. Wünschenswerterweise bis zu einer A4 Seite je Teilgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Frage dazwischen: das Lexikon bis Band 1099 ist noch gültig (nur unvollständig),oder?

 

Es gibt ein neues, fünfbändiges, das geht so bis etwa 1400. Aber auch das ist lücken- und fehlerhaft. Insbesondere übernimmt es zu häufig Beiträge aus dem Vorläufer, ohne sie mit dem seitdem erzielten Serienfortgang abzugleichen. Da hat's schon die eine oder andere Stolperfalle...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Frage dazwischen: das Lexikon bis Band 1099 ist noch gültig (nur unvollständig),oder?

 

Es gibt ein neues, fünfbändiges, das geht so bis etwa 1400. Aber auch das ist lücken- und fehlerhaft. Insbesondere übernimmt es zu häufig Beiträge aus dem Vorläufer, ohne sie mit dem seitdem erzielten Serienfortgang abzugleichen. Da hat's schon die eine oder andere Stolperfalle...

 

Rainer

 

Aber für den Zeitraum, den wir ins Auge fassen hat es Gültigkeit, oder?

Ca. 2400 - 3450 oder so.

Die PR-Zeitraffer sind als kanonisch anerkannt, nehme ich an, wenn Du diese und die Atlan-Zeitraffer empfiehlst?

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Die Zeitraffer-Bände sind Zusammenfassungen der Heftromane mit erfreulich umfassenden Querverweisen in Form von Fußnoten. Es gibt sie übrigens auch (allerdings nur für PR und nur bis Band 2093) auf der CD Abenteuer Universum II. Die CD hat auch eine Auflistung aller Taschenbücher, allerdings ab und an ohne Angabe des Handlungszeitraums. Und mit den Taschenbüchern werdet ihr euch auseinander setzen müssen...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Taschenbücher sind ein wichtiges Thema ist klar.

Ich hab mir mal den Atlan Zeitraffer 1 bestellt und werd mir auch die CD Organisieren.

 

Wie gesagt für Art und Umfang des Projektes mein Vorschlag von 15.53.

 

 

Kommt bei mir erst nächsten Monat in Frage - Messe (bzw. die Rücklagen dafür) und Autowerkstatt haben's Budget aufgefressen. :sigh:

 

Okay, versuchen wir's.

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
Gut wie nennen wir das Projekt ?

Welche Gebiete interessieren dich ?

Ich werde einen ersten Vorschlag für Threads machen und einen ersten Entwurf für die Projektregeln zum Besprechen

 

Planst Du nach ISO oder MSF-Standards? :worried:

Interessieren würden mich Themen wie Akonen, Jülziish (die für mich immer Blues bleiben werden - intern), die Explorerflotte.

Eigentlich weiß ich recht wenig über die ZGU, den Carsualschen Bund und Dabrifa.

Wäre also wert sich einzulesen.

Generell Technologie.

Wie sieht's eigentlich mit der Angleichung des damaligen technisch-wissenschaftlichen Verständnisses (Ende 60er/Anfang 70er) an die Standards des frühen 21. Jahrhunderts aus?

 

H.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...