Zum Inhalt springen

Essen 2005 - Nachlese jenseits von Midgard

Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dieses Jahr hatte ich es dann doch noch nach Essen geschafft. Ich war Freitag und Samstag da, was auch ganz gut war. So konnte man Freitag - überraschend leer - das ganze Messedungeon durchlaufen und Samstag nochmal gezielter schauen. Was nicht so ganz geklappt hat, da ich mich auf der Messe mit einer Freundin getroffen hatte ;) .

Was habe ich gefunden? Einmal von Truant "Messer wetzen, Monster hetzen", ein Funs-Spiel bei dem der Name Programm ist. Am besten mit der maximalen Spielerzahl zu spielen, dann wird das lustig. Dann "Wings of War" eine elegante WK-I-Luftgefechtssimulation auf Kartenbasis. Das Spiel ist schon älter, zu Essen kamm die dritte Erweiterung mit Fesselballons heraus. Gerne hätte ich "Antike" mitgenommen, ein Civi-Klon von Eggertspiele, der aber innerhalb von zwei Stunden spielbar sein soll. Aber ich hatte Angst keinen Mitspieler zu finden, wenn man sagt, dass es um Fortschritte und Entwicklung im Mittelmeerraum geht. :) Und für 38 Euro brauche ich nicht noch ein Spiel das einstaubt. Ok, dann war noch der Grenzgänger-Band von Caedwyn - eine Gelegenheit mal Professore zu treffen. Die hatten dort auch leckere Chili-Schoten. :)"Memoir 44 Eastern Front" war leider ausverkauft, ebenso die Zusatzkarten für Schnee und Wüste.

Geschrieben

Hmm.

Ich kann mir Spielenamen immer so schlecht merken. ;)

Verflixt war sehr nett. Ist schnell aufgebaut, sehr schnell verstanden und macht Spass. Trotzdem empfinde ich 15 Euro für ein paar Pappkarten und nen Würfel schon etwas teuer.

Louis XIV. gefiel mir gar nicht. Wurde sofort von der "sollte man haben" Liste gestrichen. ;)

Versunkene Stadt hat hingegen wieder viel Spass gemacht. Auf jeden Fall empfehlenswert.

Ansonsten gab es schöne Zinnfiguren von Assassin.

Geschrieben
Ansonsten gab es schöne Zinnfiguren von Assassin.
Interessantes Tarn-Top-Tarn-Tanga-Outfit, der Assassinin auf der Startseite... :D