Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Das sind die Umfragen, die Linux braucht :thumbs:

Die Treiberunterstützung wird ja auch zunehmend besser.

Und die Unterstützung durch Unterhaltungssoftware?

 

Ich glaube, dass die größte Gefahr für Windows von der Wii und PS3 ausgeht. Wenn man den Computer nicht mehr zu spielen braucht, kann man sich für Internet, Textverarbeitung und Multimedia ein System frei auswählen. Das wird dann wohl immer öfter nicht Windows sein.

Link zu diesem Kommentar
Das sind die Umfragen, die Linux braucht :thumbs:

Die Treiberunterstützung wird ja auch zunehmend besser.

Und die Unterstützung durch Unterhaltungssoftware?

 

Ich glaube, dass die größte Gefahr für Windows von der Wii und PS3 ausgeht. Wenn man den Computer nicht mehr zu spielen braucht, kann man sich für Internet, Textverarbeitung und Multimedia ein System frei auswählen. Das wird dann wohl immer öfter nicht Windows sein.

 

Was meinst du mit Unterhaltungssoftware?

 

Spiele gibt es auch für Linux (gute freie Spiele wie etwa Battle of Wesnoth aber auch zu kaufende Spiele wie World of Goo) und einige Spiele (insbesondere openGL-Spiele) laufen unter Wine gleich gut, wenn nicht sogar besser als wie unter Windows. (es gibt natürlich auch viele Spiele die laufen unter Linux miserabel bis gar nicht...)

 

Musik?

Amarok und Rhythmbox sind bessere Player als der Mediaplayer. Klar, man braucht das gstreamer-framework, damit einige proprietäre Codecs (mp3, wma,...) laufen, aber das Problem hat der Mediaplayer auch bei freien Codecs (OGG, FLAC,...) die mitunter besser sind (FLAC bietet z.B. eine passable Komprimierung ohne Verluste). Und das framework ist fix installiert ("A Codec is missing. Please select one of the following").

Zudem können die beiden auch iPod's managen - sogar besser als iTunes, finde ich zumindest (der Blödsinn mit der Zwangssynchronisation fällt weg soweit ich weiß; es ist ja toll das der Versucht die 18GB Lieder auf den 6GB iPod zu syncen...)

 

Video?

Gut, den VLC gibts auch für Windows. Aber eben nicht nur ;)

Auch MPlayer oder Totem liefern passable Dienste.

Ich muss sagen, es ist mir noch keine Datei untergekommen, die ich unter Linux noch nicht abspielen konnte. Auf Windows musste ich mich mitunter mit irgendwelchen Codecpacs rumärgern (pre-VLC, den ich aber auch unter Linux nicht verwende)

 

Das richtig coole ist ja, dass es Linuxhacks für den Wii-Controller gibt :silly:

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar
[...]Musik?[...]
Ja, das ist mein Problem. Ich bekomme meine Soundkarte (Soundblaster X-Fi Platinum) auch unter dem neuesten ubuntu einfach nicht zu laufen, der Rechner ist stumm.

 

Oh, ich war natürlich aktiv und habe nach Lösungen gesucht, aber die einzig funktionierenden Wege scheinen irgendwelche okkulten Rituale mit unaussprechlichen Zaubersprüchen in der Konsole zu sein, die gleichzeitig irgendwie die Updatefunktionen verändern usw. Kurzum, ich verstehe sie nicht und mir wurde von Linux-Experten sogar davon abgeraten, weil dadurch wichtige Funktionen von ubuntu umgangen würden.

 

Also mein linux ist stumm.

Link zu diesem Kommentar

 

Was meinst du mit Unterhaltungssoftware?

 

Spiele gibt es auch für Linux (gute freie Spiele wie etwa Battle of Wesnoth aber auch zu kaufende Spiele wie World of Goo) und einige Spiele (insbesondere openGL-Spiele) laufen unter Wine gleich gut, wenn nicht sogar besser als wie unter Windows. (es gibt natürlich auch viele Spiele die laufen unter Linux miserabel bis gar nicht...)

 

Also die Spielesituation unter Linux ist nun wirklich kein Grund auf Linux umzusteigen. Ein paar Spiele gibt es, aber eben nur ein paar. Wenn man wirklich spielen möchte kommt man an Windows halt noch nicht vorbei.

 

Musik?

Amarok und Rhythmbox sind bessere Player als der Mediaplayer. Klar, man braucht das gstreamer-framework, damit einige proprietäre Codecs (mp3, wma,...) laufen, aber das Problem hat der Mediaplayer auch bei freien Codecs (OGG, FLAC,...) die mitunter besser sind (FLAC bietet z.B. eine passable Komprimierung ohne Verluste). Und das framework ist fix installiert ("A Codec is missing. Please select one of the following").

Zudem können die beiden auch iPod's managen - sogar besser als iTunes, finde ich zumindest (der Blödsinn mit der Zwangssynchronisation fällt weg soweit ich weiß; es ist ja toll das der Versucht die 18GB Lieder auf den 6GB iPod zu syncen...)

 

Der Windows Media Player und iTunes sind nun wirklich nicht die einzigen und auch nicht die besten MediaPlayer unter Windows. VLC ist nur für Videos wirklich zu gebrauchen. Für Musik gibts Winamp oder Smart Music Explorer.

 

 

Video?

Gut, den VLC gibts auch für Windows. Aber eben nicht nur ;)

Auch MPlayer oder Totem liefern passable Dienste.

Ich muss sagen, es ist mir noch keine Datei untergekommen, die ich unter Linux noch nicht abspielen konnte. Auf Windows musste ich mich mitunter mit irgendwelchen Codecpacs rumärgern (pre-VLC, den ich aber auch unter Linux nicht verwende)

 

MPlayer gibts auch für Windows ;)

 

Das richtig coole ist ja, dass es Linuxhacks für den Wii-Controller gibt :silly:

Link zu diesem Kommentar
Was meinst du mit Unterhaltungssoftware?
Spiele und spieleähnlichen Kram.

 

Spiele gibt es auch für Linux (gute freie Spiele wie etwa Battle of Wesnoth aber auch zu kaufende Spiele wie World of Goo) und einige Spiele (insbesondere openGL-Spiele) laufen unter Wine gleich gut,…
Und wenn ich nicht irgendein Spiel, sondern ein ganz bestimmtes spielen will?
Link zu diesem Kommentar
[...]Musik?[...]
Ja, das ist mein Problem. Ich bekomme meine Soundkarte (Soundblaster X-Fi Platinum) auch unter dem neuesten ubuntu einfach nicht zu laufen, der Rechner ist stumm..

Sowas ist immer blöd. V.a. wenn der Hersteller anscheinend schon seit 2 Jahren Abhilfe verspricht, es dann aber nicht wirklich schafft. Aber in deinem Fall gibt es wohl Hoffnung:

http://www.linux-magazin.de/news/creative_stellt_x_fi_treiber_unter_die_gpl

Link zu diesem Kommentar

Also die Spielesituation unter Linux ist nun wirklich kein Grund auf Linux umzusteigen. Ein paar Spiele gibt es, aber eben nur ein paar. Wenn man wirklich spielen möchte kommt man an Windows halt noch nicht vorbei.

Was mich seinerzeit schockiert hat:

Als Vista rauskam, liefen auf einem Linux mit aktuellem WINE mehr von den alten(!) Windowsspielen als auf Vista.:disturbed:

 

WINE ist inzwischen nur noch besser geworden, wie die Situation bei Vista aussieht, weiss ich nicht. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn: Das ist ärgerlich :(

 

@Draco: Natürlich. Windows ist nach wie vor das SpieleOS schlechthin, was ich sagen wollte ist nur, dass sich auch in diesem Bereich die Situation für Linux zum besseren gewandt hat. Insbesondere dass es inzwischen immer mehr native Spiele (open source sowie kostenpflichtig) für Linux gibt und auch die Unterstützung durch Wine bzw. dem (leider kostenpflichtigen) Spielespinoff von Wine immer besser wird ist doch eine positive Entwicklung.

Das mit dem Musikplayer ist mir bekannt. Unter Windows verwende ich selber Winamp, allerdings hat das z.B. Probleme mit meinem Philips GoGear.

VLC hat eigentlich nur den Vorteil dass es mehr oder weniger alles abspielen kann was einem unterkommt, das ist klar.

 

@Meeresdruide: Wenn du ein ganz bestimmtes Spiel spielen willst, dann lohnt ein Blick in die WineHQ-AppDB. Dort gibt es zu vielen Windowsprogrammen ob man sie unter Wine zum laufen bringt und wie gut es dort läuft.

Beispiel: Half-Life 2 hat Platinum Status (funktioniert out of the box ohne Makel) und man hat anscheinend nicht einmal FPS-Einbußen.

Link zu diesem Kommentar
[...]Musik?[...]
Ja, das ist mein Problem. Ich bekomme meine Soundkarte (Soundblaster X-Fi Platinum) auch unter dem neuesten ubuntu einfach nicht zu laufen, der Rechner ist stumm..

Sowas ist immer blöd. V.a. wenn der Hersteller anscheinend schon seit 2 Jahren Abhilfe verspricht, es dann aber nicht wirklich schafft. Aber in deinem Fall gibt es wohl Hoffnung:

http://www.linux-magazin.de/news/creative_stellt_x_fi_treiber_unter_die_gpl

Ich hab's schon länger mitbekommen und warte geduldig auf irgendeine neue ubuntu-Version mit funktionierenden Creative-Treibern. Ich habe auch ubuntu oder Linux keine Vorwürfe gemacht.
Link zu diesem Kommentar

@Draco: Natürlich. Windows ist nach wie vor das SpieleOS schlechthin, was ich sagen wollte ist nur, dass sich auch in diesem Bereich die Situation für Linux zum besseren gewandt hat. Insbesondere dass es inzwischen immer mehr native Spiele (open source sowie kostenpflichtig) für Linux gibt und auch die Unterstützung durch Wine bzw. dem (leider kostenpflichtigen) Spielespinoff von Wine immer besser wird ist doch eine positive Entwicklung.

Das mit dem Musikplayer ist mir bekannt. Unter Windows verwende ich selber Winamp, allerdings hat das z.B. Probleme mit meinem Philips GoGear.

VLC hat eigentlich nur den Vorteil dass es mehr oder weniger alles abspielen kann was einem unterkommt, das ist klar.

 

Das die Spiele-Situation unter Linux besser wird ist richtig. Geht allerdings sehr langsam voran. Hab ich zumindest das Gefühl. Da ich nicht mehr spiele, ist das für mich auch nicht mehr wichtig.

 

Als Mediaplayer könnte Songbird interessant werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe vorhin meinen einen Rechner umgestellt. Es hat etwas über zwei Stunden gedauert, wobei zwischendurch eine Dialogbox für eine gewisse Zeit (5min? :dunno) auf mich gewartet hat.

 

Insgesamt mein erstes richtig großes Update mit Ubuntu, bisher bin ich begeistert. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir war alles fertig um ca. 20 Uhr. War auch nicht grade superflott, aber immerhin.

Hab nur bis fast 22 Uhr gebraucht, um mich wieder zu entscheiden, welche Software-Pakete ich wieder runterwerfe (nahezu alles Gnome-Artige, also totem, listen, abiword, gnumeric... dazu der leider nur mehr in Version 2 und daher unbrauchbar gewordene KDE-Amarok... brrr, da schüttelt's einen, der Amarok war wirklich ein gut zu gebrauchender Mediaplayer) und was ich noch zusätzlich installiere. Die XFCE-Sachen sind inzwischen tw. brauchbar (xfburn, da brauche ich kein k3b mehr, das ist genauso einfach; ebenfalls Midori) und da kann man schon was benutzen. XFmedia ist genauso halbfertig wie bei der letzten Version, aber mp3blaster ist noch immer ein guter Mediaplayer. ;)

 

Und wie immer: do-release-upgrade, dann noch ein paarmal auf Enter (kann man da nicht einmal --assume [CR/LF] als Option anhängen?) und fertig ist die Gartenlaube. wenn man sonst keine bestimmten Software-Vorlieben hat, kann man das einfach so nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...