Zum Inhalt springen

Runenplättchen und Runenbolzen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem meine Thaumaturgin nun "Binden" kann, habe ich einge Fragen zu meinen neuen "Fertigkeiten":

 

Runenbolzen: Die Dinger stören ja genau wie normale Runenstäbe, so dass ein Thaumaturg nur begrenzt viele davon tragen kann. Wenn sie benutzt werden, dann werden sie aber üblicherweise "verschossen". Es wäre also möglich, dass ich mit meiner Armbrust balistisch einen Bolzen "Feuerkugel" über die Mauer in eine Stadt schiesse. Ich muss also:

- Nicht wirklich "in der Nähe sein" wenn das Ding hochgeht (ich kann mehrere huntert Meter weg sein)

- das Ziel nicht "sehen"

 

Frage 1) Wenn DAS aber geht, dann könnte ich doch z.B. einen "Trittfalle" konstruieren und da einen Runenbolzen reinbauen?

 

Frage 2) Habe ich dann immer noch diese störenden Überlagerungseffekte?

 

Frage 3) Wenn dem auch so ist und die Falle nie ausgelöst wird, kann ich dann schlimmstenfalls "mein Leben lang" weniger normale Runenstäbe tragen?

 

 

Runenplättchen

Da steht nun von Überlagerunseffekten garnichts.

 

Frage 4) Könnte ich mir einfach kleine Runenplättchen herstellen und die ohne weitere Einschränkungen in beliebiger Menge mit mir führen?

 

Frage 5) Was kosten die Dinger in der Herstellung?

 

Frage 6) Kosten sie beim Auslösen oder der Herstellung APs?

 

Soweit erstmal die drängensten Fragen....

 

Anta

 

P.S. Wenn das eher zu "Gegenstände" passt, dann bitte verschieben...

Link zu diesem Kommentar
Runenbolzen: Die Dinger stören ja genau wie normale Runenstäbe, so dass ein Thaumaturg nur begrenzt viele davon tragen kann. Wenn sie benutzt werden, dann werden sie aber üblicherweise "verschossen". Es wäre also möglich, dass ich mit meiner Armbrust balistisch einen Bolzen "Feuerkugel" über die Mauer in eine Stadt schiesse. Ich muss also:

- Nicht wirklich "in der Nähe sein" wenn das Ding hochgeht (ich kann mehrere huntert Meter weg sein)

- das Ziel nicht "sehen"

Korrekt. nachdem er aktiviert wurde, muß der Bolzen nur noch zerbrechen, um die Magie frei zu setzen.

 

Frage 1) Wenn DAS aber geht, dann könnte ich doch z.B. einen "Trittfalle" konstruieren und da einen Runenbolzen reinbauen?
Natürlich. Die entsprechende Fertigkeit korrekt angewandt, geht das sicher.

 

Frage 2) Habe ich dann immer noch diese störenden Überlagerungseffekte?
Ja, wenn Du in der Nähe bist.

 

Frage 3) Wenn dem auch so ist und die Falle nie ausgelöst wird, kann ich dann schlimmstenfalls "mein Leben lang" weniger normale Runenstäbe tragen?
Nein. Hier gilt wohl auch die Spielrelevanz, was die Nähe zu den Bolzen betrifft. Wir würden das so regeln, daß ein Runenbolzen, der weiter als 200 Meter vom Thaumaturgen wentfernt ist, nicht mehr so spielrelevant ist, daß er als "getragen" gelten kann.

 

 

Runenplättchen

Da steht nun von Überlagerunseffekten garnichts.

Der Thaumi kann seinen Runenstäben auch die Form von Runenplättchen geben, oder? Die Einschränkubng steht afaik da irgendwo versteckt drin. Ein Runenplättchen zählt spieltechnisch wohl als Runenstab, wenn es getragen wird.

 

Frage 5) Was kosten die Dinger in der Herstellung?
Normalerweise soviel wie der Runenstab.

 

Frage 6) Kosten sie beim Auslösen oder der Herstellung APs?
Bei der Herstellung, wie bei Runenbolzen oder geprägten Runenstäben.
Link zu diesem Kommentar

Frage 1: Das könntest du. Rechne aber mit dem Spott anderer Thaumaturgen, denn das ist primitiv und mit Siegeln und Runenplättchen geht das besser.

 

Frage 2: Nein, du trägst ihn nicht mit dir.

 

Frage 3: Nein.

 

Frage 4: Ja, aber warum? Hört sich dumm an, ein Plättchen mit sich zu führen, das, wenn es zerbricht, dich in die Luft sprengt. Kennst du aus Filmen das Szenario, wo eine Kugel in der Bibel oder dem Sherrifstern in der Brusttasche steckenbleibt? Mit deinem Runenplättchen gäb das endlich mal einen anderen Effekt :D

 

Frage 5: Dasselbe wie geprägte Runenstäbe.

 

Frage 6: Bei der Herstellung. Es sind geprägte Runenstäbe in besonderer Form.

 

 

Und jetzt der Witz: Mein erster Impuls war, alles eher andersrum zu beantworten. Hört sich so mächtig an. Aber nach Lesen der Passage über geprägte Runenstäbe kam ich zu diesen Schlüssen. Ein hochgradiger Thaumaturg mit Binden ist nun mal sehr mächtig :dunno:

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Hm, Eure Antworten bringen mich zu dem Punkt: Warum sollte ich dann noch normale Runenstäbe herstellen? Ich könnte ja einfach Runenplättchen "in Stabform" herstellen, und dann wenns drauf ankommt ohne AP Verlust zaubern, und meinen Gefährten würde ich dann auch je einen mitbringen, da die Dinger immer funktionieren und die Gegner keine +8 auf Ihre Resi bekommen....

 

Ob das so gedacht ist?

 

Anta

 

Edit: Nachdenken hilft, der nachteil ist natürlich, dass die dinger immer sofort hochgehen:after:

 

Ich werd mir wohl demnächst einen Runenplättchenfrisbi zulegen.... mit Aufschlagzünder....:satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Hm, Eure Antworten bringen mich zu dem Punkt: Warum sollte ich dann noch normale Runenstäbe herstellen? Ich könnte ja einfach Runenplättchen "in Stabform" herstellen, und dann wenns drauf ankommt ohne AP Verlust zaubern, und meinen Gefährten würde ich dann auch je einen mitbringen, da die Dinger immer funktionieren und die Gegner keine +8 auf Ihre Resi bekommen....

 

Ob das so gedacht ist?

 

Anta

Weil die Dinger beim Zerbrechen sofort ausgelöst werden? Und so tolle Zauber wie Feuerkugel und Auflösung drauf sind. Na, welchen deiner Mitstreiter willst du loswerden? ;)

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Edit: Nachdenken hilft, der nachteil ist natürlich, dass die dinger immer sofort hochgehen:after:
Eben. Das ist bei einigen Zaubern (z.B. Stille) nicht so tragisch, aber... :dunno:

 

Allerdings lassen wir nicht beliebige Runenzauber zu. Nur die Zauber, die auf Runenbolzen gebunden werden können können auch in die Runenplättchen gebunden werden. Will man mehr erreichen, muß man sich wohl an Thaumagramme begeben ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hjmaiers Einwurf ist vielleicht berechtigt und gar nicht schlecht:

Binden restriktiver handhaben bringt Vorteile:

Szenarien, die nur mit Thaumis hoher Grade spielbar werden, oder unspielbar werden, gibt's dann weniger

Der inflationäre Ausverkauf von Magiegadgets für jedermann durch den Gruppenthaumi wäre weniger störend

 

und,und,und...

 

Aber andererseits: Ein Scharfschütze, der gezielt einen Runenbolzen mit inhärenten Feuerball in eine Formation gerüsteter Feinde reinschießt ist schon schön spektakulär. Und SL sind Gott/Umwelt/Moderatoren des Spiels, daher sollten sie auch die Tricks der SC beim Spielen mit berücksichtigen.

Und ein Armbrustbolzen/Pfeil mit angehängtem Runenplättchen o.ä., der aufgrund getroffener Vorkehrungen des Gegners nur über der Mauerkrone (um bei dem Beispiel zu bleiben) seinen Zauber freigibt, ist kaum mehr als ein Feuerwerk und Alarmzeichen für die Angegriffenen

Link zu diesem Kommentar

Da wäre man ja fast versucht, bei einem Abenteuer in Buluga einen Feuerkugel-Runen-Bumerang (nein, keinen Jagd-Killabong, sondern einen, der auch wieder zurückkommt) den SCs in die Hände fallen zu lassen. :D Solange sie ihren EW:Fangen schaffen, ist das alles kein Problem. :rotfl:

 

(Keine Bange, so fies bin ich ja nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Runenbolzen: Die Dinger stören ja genau wie normale Runenstäbe, so dass ein Thaumaturg nur begrenzt viele davon tragen kann. Wenn sie benutzt werden, dann werden sie aber üblicherweise "verschossen". Es wäre also möglich, dass ich mit meiner Armbrust balistisch einen Bolzen "Feuerkugel" über die Mauer in eine Stadt schiesse. Ich muss also:

- Nicht wirklich "in der Nähe sein" wenn das Ding hochgeht (ich kann mehrere huntert Meter weg sein)

- das Ziel nicht "sehen"

 

Korrekt. nachdem er aktiviert wurde, muss der Bolzen nur noch zerbrechen, um die Magie frei zu setzen.

 

Habe ich das jetzt richtig verstanden. Der Runenstab wird mit einer Armbrust abgefeuert, schlägt auf und funktioniert? Kann mir dazu jemand die Seitenzahl im Arkanum nennen?

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Gestern blödelten wir ein bisserl rum und kamen auf eine erschreckende Idee:

 

Man nehme:

1. ein großes Fass (50 oder 100 Liter) voll Zauberöl

2. das notwendige Zapfbesteck

3. ein Feuerkugel-Runenplättchen als Verschlusskorken

 

Diese fiese Falle lässt sich vielfältig einsetzen. Z.B. einer Horde marodierender Söldner in die Hände fallen lassen. Wenn die sich dann zur Party zusammenfinden und schon auf ein fröhliches "Ozapft is!" warten, werden sie sicherlich eine bombige Überraschung erleben. Es wird bestimmt eine sehr heisse Fete werden...:angryfire::lol:

Link zu diesem Kommentar

Och, Meister Nassr macht das schon...

 

Und die Alternative wäre: einen Zwischenboden einziehen. Mit 5 Litern Zauberöl als Brandbeschleuniger und 95 Litern Lampenöl rummst das auch ganz ordentlich. Die Feuerkugel zerbläst das Fass ohnehin und das in der Luft verteilte Lampenöl wird auch so recht schnell Feuer fangen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...