Stephan Geschrieben 28. November 2012 report Teilen Geschrieben 28. November 2012 Im Lernschema des Dichters auf Seite 281 sind das Lied der Feier und das Lied des Fesselns für je 2 Lernpunkte enthalten. Laut Arkanum Seite 198 können beide allerdings nicht mit der Stimme gewirkt werden. Zwar kann der Dichter nach Seite 129 auch Zauberlieder zu doppelten Kosten lernen, sofern er vorher Musizieren gelernt hat, aber es scheint mir trotzdem unpassend, gerade diese Zauberlieder in sein Lernschema aufzunehmen. Möglicherweise liegt hier aber auch ein tiefer liegendes Problem. Laut Arkanum, Seite 78 wird ja die Erleichterung des Dichters, dass er ohne magisches Instrument auskommt, dadurch ausgeglichen, dass er eine eingeschränkte Auswahl an Zauberliedern zur Verfügung hat. Diese Regel wird ja durch die genannte Stelle KTP, 129 bereits aufgeweicht. Ist diese Stelle vielleicht so zu verstehen, dass der kanthanische Dichter alle Zauberlieder, also auch die, die laut Arkanum mit Stimme gewirkt werden können, zu doppelten Kosten lernt? Er also nur die Wirkkraft des reinen Motivs zu Grund- und alle anderen Zauberlieder (nach Lernen von Musizieren) zu Standardkosten lernt? Dann könnten im Lernschema des Dichters natürlich außer der Wirkkraft des reinen Motivs nur Zauberlieder auftauchen. Diese Interpretation würde den kanthanischen Dichter allerdings ziemlich schwächen, während er nach meiner ursprünglichen Interpretation in meinen Augen eine unangemessene Bevorteiligung gegenüber z.B. dem scharidischen Dichter erfährt, die eben noch erhöht wird, wenn er zwei Zauberlieder, die er im Normalfall wenigstens doppelt bezahlen müsste, nun im Lernschema zu den üblichen Bardenkosten bekäme. Mit anderen Worten: Beide Interpretationen des leider mal wieder ungenau formulierten Regeltextes lassen mich unbefriedigt zurück. 1 Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 28. Dezember 2012 report Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Ein weiterer Punkt, der theoretisch auch Absicht sein kann. Ich tue mich aber schwer das zu glauben: Der Magister fehlt in der Auflistung der Charakterklassen, für die Kenntnis der fünf Klassiker Grundfertigkeit ist (und zwar konsistent auf Seite 162 und 296). Sollte das wirklich Absicht sein? In meinen Augen passt die Fertigkeit doch für den Magister wie die Faust aufs Auge. Link zu diesem Kommentar
Galaphil Geschrieben 28. Dezember 2012 report Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Ein weiterer Punkt, der theoretisch auch Absicht sein kann. Ich tue mich aber schwer das zu glauben:Der Magister fehlt in der Auflistung der Charakterklassen, für die Kenntnis der fünf Klassiker Grundfertigkeit ist (und zwar konsistent auf Seite 162 und 296). Sollte das wirklich Absicht sein? In meinen Augen passt die Fertigkeit doch für den Magister wie die Faust aufs Auge. Das wird wohl daran liegen, dass der Magister keine kanthanische Charakterklasse ist und es ihm als "Ausländer" schwerer fällt, dieses Wissen zu erlernen Link zu diesem Kommentar
Pandike Kalamides Geschrieben 28. Dezember 2012 report Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Ein weiterer Punkt, der theoretisch auch Absicht sein kann. Ich tue mich aber schwer das zu glauben:Der Magister fehlt in der Auflistung der Charakterklassen, für die Kenntnis der fünf Klassiker Grundfertigkeit ist (und zwar konsistent auf Seite 162 und 296). Sollte das wirklich Absicht sein? In meinen Augen passt die Fertigkeit doch für den Magister wie die Faust aufs Auge. Nun, in KanThaiPan gibt es keine Magister (KOM S. 15), nur den XuéDsche (für den die Kenntnis der Fünf Klassiker eine Grundfertigkeit ist). Offenbar ist die Kenntnis der Fünf Klassiker primär als Fertigkeit für Einheimische gedacht, wird also nur Abenteurertypen als Grundfertigkeit zugänglich gemacht, die in KTP tatsächlich vorkommen. Unschön ist vielleicht, dass sich die seltenen fremden Beschwörer, Glücksritter, Thaumaturgen etc., die die Kenntnis der Fünf Klassiker lernen, damit leichter tun als fremde Magister. Dem würde ich aber eher mit der Regelung begegnen, dass die Fertigkeit für alle Nicht-KanThai maximal Standardfertigkeit ist. Man könnte auch argumentieren, dass die freigeistige und freidenkerische Haltung des Magisters (vgl. die Charakterisierung im KOM) es ihm besonders schwer macht, sich in ein so enges Korsett wie dasjenige der Fünf Klassiker hineinzudenken. Es widerstrebt ihm einfach, sich mit so etwas zu beschäftigen, und daher tut er sich schwerer damit als mit anderen Wissensfertigkeiten. Gruß Pandike Link zu diesem Kommentar
Galaphil Geschrieben 28. Dezember 2012 report Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 Auf Seite 155 steht, dass der XueDsche unter anderem das Kraut der konzentrierten Energie zu den gleichen Lernkosten wie der Schamane erlernt. Leider kann der Schamane das gar nicht lernen. Da der Schamane alles andere zu Standardkosten lernt, würde ich auch die Kosten für das Kraut der konzentrierten Energie mit Standard festsetzen. Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 28. Dezember 2012 report Teilen Geschrieben 28. Dezember 2012 ...Unschön ist vielleicht, dass sich die seltenen fremden Beschwörer, Glücksritter, Thaumaturgen etc., die die Kenntnis der Fünf Klassiker lernen, damit leichter tun als fremde Magister. Dem würde ich aber eher mit der Regelung begegnen, dass die Fertigkeit für alle Nicht-KanThai maximal Standardfertigkeit ist. ... Diese Unschönheit war es, die mir die Argumentation mit der Herkunft als unplausibel erscheinen lies. Bei genauerer Betrachtung macht dieses QB allerdings im Gegensatz zu anderen (z.B. Rawindra aber auch Cuanscadan) von der Möglichkeit, die Klassifizierung nach dem Heimatland vorzunehmen, fast gar keinen Gebrauch (nur beim Erwerb von Te). Das mag der Grund für diese Merkwürdigkeit sein. 1 Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 17. Februar 2013 report Teilen Geschrieben 17. Februar 2013 Auf Seite 184 werden die Waffen, mit denen Werfen-Techniken ausgeführt werden können per Positivliste aufgeführt. Bei der Beschreibung der Technik KamaKusa wird dagegen eine Negativliste aufgeführt. Was gilt nun? Fraglich bleibt, ob die Technik mit Tanto, Tonfa bzw. mit BuKasa ausgeführt werden kann. Im Normalfall würde ich ja der Spezialfallregel auf Seite 187 den Vorzug gegen die allgemeine Regel auf Seite 184 geben. Aber es fällt mir schwer, mir die Technik für den Tanto vorzustellen. Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 18. Februar 2013 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Bei der Beschreibung der Technik OjuKiba sind die Waffen, mit denen sie angewandt werden kann, explizit aufgelistet. Keine dieser Waffen ist der Schule AiKissaki zugeordnet. Dennoch gehört die Technik zu dieser Schule. Ein analoges Problem ergibt sich für die Technik MiChen in der Schule TschingLungPaiHu. Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 13. Januar 2022 report Teilen Geschrieben 13. Januar 2022 Gibt es einen besonderen Grund, warum dieser Errata-Thread (im Gegensatz zu den anderen) oben angepinnt ist? Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 13. Januar 2022 report Teilen Geschrieben 13. Januar 2022 (bearbeitet) Hallo Yon! vor 8 Minuten schrieb Yon Attan: Gibt es einen besonderen Grund, warum dieser Errata-Thread (im Gegensatz zu den anderen) oben angepinnt ist? Moderation: Ich kenne keinen, weshalb ich es herausgenommen habe. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Liebe Grüße, Fimolas! Bearbeitet 13. Januar 2022 von Fimolas Formatierung angepasst 1 Link zu diesem Kommentar
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