Seleandor Geschrieben 2. November 2005 report Geschrieben 2. November 2005 Seleandor, der gewiss kein Tengu ist! Ehrenwerter Seleandor, diese unwürdige Person begreift nur schwer den Sinn eurer bewundernswert geschliffenen Formulierung. Sie bedankt sich für die zurückhaltende Wahl eurer vielsagenden Worte und vertraut auf die beiden vielgepriesenen Meister ElSa und YüGen - mögen sie zehntausend Jahre leben -, die in ihrer unermesslichen Weisheit die richtige Stunde bestimmen mögen, im weltweiten Netz eine Liste unserer bedauerlichen Irrtümer zu verbreiten. Selbstverständlich haben wir nie vermutet, dass ihr ein Tengu seid. LaLi Verehrungswürdige® LaLi, seid vielmals bedankt, dass Ihr in Eurer atemberaubenden Klugheit meinem zusammenhanglosen Gestammel den Sinn entnehmen konntet, den ich unbedeutender Wurm hinzupferchen die Dreistigkeit besaß. Gerne unterwerfe ich mich dem weisen Ratschluss der ehrwürdigen Meister ElSa und YüGen - mögen sie zehntausend Jahre leben! Seleandor, dessen bewunderungswürdiger Vetter Sinfalas bei seiner ersten Reise in das Reich des Jadekaisers auf dem Lande immer wieder von den Einheimischen mit diesen gar absonderlichen Geschöpfen in Verbindung gebracht wurde.
Dengg Moorbirke Geschrieben 12. November 2005 report Geschrieben 12. November 2005 möglicherweise fehlt das HuGou bei den Weissen Waffen. Für Schwerttanz ist es erlaubt, taucht allerdings als einzige der Schwerttanzwaffen nicht bei den Schulen auf. Alles Gute Dengg
Stilicho Geschrieben 13. November 2005 report Geschrieben 13. November 2005 Hallo zusammen, mein erster Eintrag! Was mir bei der Fähigkeit KiDo im neuen QB aufgefallen ist: Die Leiteigenschaft für KiDo ist jetzt Gewandtheit! (Tabelle S.295, bei der Beschreibung S. 164 nicht fett gedruckt, aber auch S.157, Erwerben von Te, zweite Spalte, letzter Abschnitt) Meiner Meinung nach vollkommen unverständlich! Meine Argumente: 1. Der Zauberbonus zählt als persönlicher Bonus für KiDo (und nicht der Abwehrbonus). 2. Natürlich ist eine Mindestgewandtheit notwendig, um schnelle Bewegungsabläufe durchführen zu können (z.B. Technik KaHiko, S.194). Aber für ALLE Techniken ist das Anzapfen des Ki notwendig, während es Techniken gibt, für die Gewandtheit keine Rolle spielt (z.B.KawaSui, S.197; SchanScha, S.198;TsiJe und TsiLeng, S.199 usw.) 3. Es würde, meiner Meinung nach, eher dem irdischen Vorbild entsprechen, wenn es um die quasi-magische Weckung innerer Kräfte bei KiDo geht. Alles andere, was man durch pure Gewandtheit (oder eine andere körperliche Eigenschaft) erreichen kann, ist normaler Waffenloser Kampf. Nur Ki macht die Techniken mglich--und Ki ist nunmal mit dem Zaubertalent (Geist) , nicht mit Gewandtheit (körper) verbunden. Nur so erklären sich dann auch die Kräfte der Meistertechniken! Freue mich über Stellungnahmen, Gruß, Stilicho
Einskaldir Geschrieben 13. November 2005 report Geschrieben 13. November 2005 Wo ist denn letztlich der Unterschied in der Praxis, außer der Tatsache, dass man am Anfang einen etwas anderen KiDo-Wert besitzt, der in Punkten ausgedrückt 10 GFP ausmacht?
Solwac Geschrieben 13. November 2005 report Geschrieben 13. November 2005 KiDo hat nach S.164 keine Leiteigenschaft, nur zwei Bedingungen. Dies halte ich dann für sinnvoll, wenn die leider nicht explizit erwähnte Ähnlichkeit zu Zaubern voll umgesetzt wird. Auf S. 165 steht dann ja auch: Dementsprechend beginnt er seine Laufbahn mit KiDo+10 [...] Das fettgedruckte Gw31 auf S.295 sehe ich daher als Fehler an. Solwac
Stilicho Geschrieben 14. November 2005 report Geschrieben 14. November 2005 Hallo, nun ja, zum Bsp. darf ein KiDoKa nur Te im KiDo erwerben, wenn er bereits den höchsten Wert dafür hat (+19, wie Zaubern), inklusive des Bonus, falls er einen höheren Wert der Leiteigenschaft besitzt. Das wäre dann Gewandtheit, nicht Zaubertalent. Für KiDo+19 müsste der KiDoKa bereits Grad 9 sein (Beschränkung 10 + eigener Grad), wenn er keine entsprechend hohe Gewandtheit hat. Also könnte z.B. ein KiDoKa mit Gewandtheit 100 bereits im Grad 7 Te im KiDo erwerben, ein KIDoKa mit Zt 100 erst im Grad 9! Das wäre z.B. eine gravierende Änderung.
Solwac Geschrieben 14. November 2005 report Geschrieben 14. November 2005 @Stilicho: Ich verstehe das QB so, dass der KiDoka KiDo auf +19 beherrschen muß, bei Gw 81-95 reicht bereits KiDo+18 und bei Gw 96-100 sogar schon KiDo+17. Dies sind die gelernten Erfolgswerte. Beim Einsatz der Fertigkeit hingegen darf noch der Zauberbonus addiert werden. Die Regelung ist sicher nicht ganz glücklich, weil sie nicht sehr stromlinienförmig ist. Aber einerseits hängt KiDo nun mit der Körperbeherrrschung zusammen und zum anderen mit dem Zaubertalent als Gradmesser für die Befähigung zu übernatürlichen Techniken. Solwac
LaLi Geschrieben 14. November 2005 report Geschrieben 14. November 2005 KiDo hat nach S.164 keine Leiteigenschaft, nur zwei Bedingungen. Dies halte ich dann für sinnvoll, wenn die leider nicht explizit erwähnte Ähnlichkeit zu Zaubern voll umgesetzt wird. Auf S. 165 steht dann ja auch: Dementsprechend beginnt er seine Laufbahn mit KiDo+10 [...] Das fettgedruckte Gw31 auf S.295 sehe ich daher als Fehler an. Solwac Ehrenwerter Solwac, ihr habt recht. Der überaus sinnlose fette Druck auf S.295 ist ein bedauerlicher Irrtum, für den diese bescheidene Person wenig, der übereifrige Layouter jedoch sehr viel kann. Aber diese unverschämte Bemerkung bleibt freilich unter uns! Der Fehler jedoch wandert in das Errata. Erklärung: KiDo wird bzgl. der Leiteigenschaft wie eine Waffenfertigkeit gehandhabt, d.h. es gibt keine. LaLi
Solwac Geschrieben 14. November 2005 report Geschrieben 14. November 2005 Ehrenwerter LaLi, werdet Ihr bei der Liste der kleinen Korrekturen auch die Abhängig der Steigerung des EW:KiDo vom Grad deutlicher formulieren? Solwac
LaLi Geschrieben 14. November 2005 report Geschrieben 14. November 2005 möglicherweise fehlt das HuGou bei den Weissen Waffen.Für Schwerttanz ist es erlaubt, taucht allerdings als einzige der Schwerttanzwaffen nicht bei den Schulen auf. Alles Gute Dengg Meister Moorbirke, so sehr diese unwürdige Person sich auch immer irren mag, hier war es Absicht und kein Versehen. LaLi
Dengg Moorbirke Geschrieben 15. November 2005 report Geschrieben 15. November 2005 Moderation : Ich habe die Themen Errata mit dem zum Errat gewordenen Thema GW als Leiteigenschaft für KiDo zusammengeführt. Alles Gute Dengg Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Solwac Geschrieben 26. November 2005 report Geschrieben 26. November 2005 Bei Macht über Feuer steht bei den Lernkosten, dass "alle anderen" den Spruch als Ausnahmezauber lernen können. Da dies für mein Verständnis auch zauberkundige Kämpfer (insbesondere Barden! ) miteinschließt, halte ich dies für einen Fehler. Solwac
Anton Geschrieben 11. Januar 2006 report Geschrieben 11. Januar 2006 Im Lernschema der Doku Uba ist der Zauber "Bannen von Licht" aufgeführt, in der Liste der verfügbaren Zauber S.152 steht aber nur "Bannen von Dunkelheit". Außerdem ist laut dieser Liste "Person wiederfinden" nur Standardzauber, kann aber laut Lernschema von Beginn an erlernt werden. Wenn "Person wiederfinden" nicht doch ein Grundzauber ist fände ich es besser wenn er durch einen passenderen ersetzt werden würde.
Professore Geschrieben 15. Januar 2006 report Geschrieben 15. Januar 2006 Bei TaiTschi ist erwähnt, dass es auch WM+1 auf Boxen gibt - hier ist wohl Faustkampf gemeint.
Tuor Geschrieben 17. März 2006 report Geschrieben 17. März 2006 Bei der Ausarbeitung einer Schwertschule bin ich gerade über die Fähigkeit NinJutsu gestolpert. Ich bin mir nicht sicher ob es sich hier um einen Fehler handelt. NinJutsu ist für den KiDoka eine Ausnahmefähigkeit, gleichwohl kann er NinJutsu bei Spielbeginn für 3 Lernpunkte erwerbe. Ist dies nicht widersprüchlich?
Solwac Geschrieben 17. März 2006 report Geschrieben 17. März 2006 Es muß kein Widerspruch sein, wie das Beispiel Zauberkunde für einen Glücksritter zeigt. Aber ich finde NinJutsu nicht sehr attraktiv für einen KiDoka, da Schleichen und Tarnen zusammen billiger sind. Solwac
Aldric McNorr Geschrieben 17. März 2006 report Geschrieben 17. März 2006 Aber auf der anderen Seite nur ein Wurf.
Tuor Geschrieben 17. März 2006 report Geschrieben 17. März 2006 @Solwac: Wäre es dann nicht konsequent gewesen, für den KiDoka Schleichen und Tarnen zu Ausnahmefähigkeiten zu machen und ihm dafür NinJutsu als Standardfähigkeit zu geben. Am Spielgleichgewicht würde dies sicherlich nichts ändern. Ich finde auch, dass NinJutsu vom kulturellen Hintergrund besser zum KiDoka passt, als Schleichen/Tarnen. Vielleicht doch ein Fehler?
Tuor Geschrieben 17. März 2006 report Geschrieben 17. März 2006 Aber auf der anderen Seite nur ein Wurf. Dafür gibts den Nachteil in der Bonus/Malus-Tabelle. Malus wird immer angerechnet, Bonus nur, wenn er auf Schleichen und Tarnen gewährt wird.
Solwac Geschrieben 17. März 2006 report Geschrieben 17. März 2006 Was hat ein KiDoka mit NinJutsu zu schaffen? Die Fertigkeit ist eine Spezialität der Ninjas und daher für sie eine Grundfertigkeit. Andere Kämpfer können sie zwar auch lernen, es ist aber (sehr) teuer. Das Lernschema für KiDoka scheint jetzt auch eine Figur vorzusehen, die (warum auch immer) NinJutsu bei Spielbeginn beherrscht, ähnlich wie Zauberkunde für einen Glücksritter. Daraus ergibt sich aber nicht, dass NinJutsu für den "normalen" KiDoka typisch ist, jedenfalls nicht typischer als für einen Krieger, Waldläufer, Händler usw. Solwac
Tuor Geschrieben 17. März 2006 report Geschrieben 17. März 2006 Wenn eine Fähigkeit bei Spielbeginn gelernt werden kann, zeigt dies, dass es sich um eine nicht ganz untypische Fähigkeit für diesen Abenteuertypen handelt. Es kann dann freilich Gründe geben, weshalb eine solche Fähigkeit eine Ausnahmefähigkeit ist. In der Regel wird dies mit dem Spielgleichgewicht zu begründen sein. Bei NinJutsu besteht nun jedoch die Besonderheit, dass diese Fähigkeit nahezu deckungsgleich mit Scheichen/Tarnen ist. Im Hinblick hierauf ist für mich die bestehende Regelung nicht nachvollziehbar. NinJutsu kann ja wegen mir Ausnahmefähigkeit bleiben, dann sollte man es im Lernschema jedoch durch Schleichen und Tarnen ersetzen.
Kurna Geschrieben 18. März 2006 report Geschrieben 18. März 2006 S. 106 (Der Grundriss eines SchinDen): Es gibt an zwei Stellen (links oben und links Mitte) die Beschriftung "Pavillion der Hauptfrau und Kinder". Ich vermute, dass eine falsch ist. Tschuess, Kurna
Solwac Geschrieben 18. März 2006 report Geschrieben 18. März 2006 Der linke Pavillon sollte dem ältesten Sohn und seiner Familie zur Verfügung stehen. Solwac
Dengg Moorbirke Geschrieben 10. April 2006 report Geschrieben 10. April 2006 ein kleiner "Fehler": im QB ist von den sieben Höllen die Rede. Allerdings steht im Ruf des Roten Raben etwas von neun Höllen.
Zandros Geschrieben 25. April 2006 report Geschrieben 25. April 2006 Ich spiele in unserer KanThaiPan Kampagne einen XuéDsche und mir sind bei den Zaubern Widersprüche aufgefallen. So ist Entgiften ein Grundzauber des DaiYao und kann damit nur auf lebende Wesen gewirkt werden, aber in der Spruchbeschreibung von Entgiften wird das wirken auf lebende Wesen explizit ausgeschlossen. Beim Zauber Reinigen besteht das selbe Problem. Ich nehme jetzt mal an, dass hier einfach vergessen wurde die Zauber von der Regelung auszunehmen. Abgesehen davon erscheint mir der Nutzen von Bannen von Gift mit 10 Minuten Zauberdauer doch sehr eingeschränkt zu sein.
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