Zum Inhalt springen

Unter dem Schirm des Jadekaisers (Neu) - Meinungen zum Inhalt


Einskaldir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Kartentasche fehlt leider. ;)

 

Ansonsten ist die Karte immer noch wunderschön und von besonderer Papierkonsistenz. :satisfied:

 

Es ändert sich eine Menge! :D

 

Viele neue KiDo-Techniken, neue KiDo "Schulen/Stile".

 

 

Tuors TaschiDoKa Vorschlag wird mit dem Quellenband übrigens obsolet, da bei bestimmten Stilen auch Waffen wie Katana, Ken u.a. zugelassen sind.

 

Außerdem hat jede normale Charakterklasse auch ein Lernschema auf den kulturellen Hintergrund bezogen:

Also von kanthanischen Assassinen bis zum kanthanischen Thaumaturgen.

 

Natürlich wird auch ne Menge an M4 angepasst. Insbesondere bei den Fertigkeiten, die jetzt wohl alle auch Werte von +4 bis +x haben.

Also nicht wie früher, wo man z.B. Tai Tschi einfach konnte oder eben nicht.

 

 

Ein dicker Wälzer mit Infos ohne Ende. :thumbs:

  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Endlich ist die neue Version unseres alten Machwerks erschienen; zwischen der ersten und der zweiten Auflage liegen (würg) 13 Jahre, Leute!

 

Wir zwei beide freuen uns jedenfalls sehr; hoffentlich gefällt euch das Ergebnis ebensosehr wie uns - und allzeit guten Wurf, im fernen Osten Midgards ebenso wie im nahen Westen...

 

LaLi

Geschrieben

@ ehrenwerter LaLi:

 

Den Nutzen dieses wohl umfangreichsten und detailliertesten Quellenbandes vermag eine unwürdige Person wie ich gar nicht abzuschätzen.

Möget ihr und eure Frau 10000 Jahre leben. :thumbs:

Geschrieben
Endlich ist die neue Version unseres alten Machwerks erschienen; zwischen der ersten und der zweiten Auflage liegen (würg) 13 Jahre, Leute!

 

Wir zwei beide freuen uns jedenfalls sehr; hoffentlich gefällt euch das Ergebnis ebensosehr wie uns - und allzeit guten Wurf, im fernen Osten Midgards ebenso wie im nahen Westen...

 

LaLi

 

Das Buch ist wirklich klasse geworden. Auf der Rückfahrt konnte ich mich schon in ein paar Seiten reinlesen.

 

 

neverlord

Geschrieben

Nachdem ich jetzt etwas mehr durchgeblättert habe, muss ich noch mehr Lob loswerden. :D

 

 

Das ist wirklich ein Quellenbuch, wie ich es mir vorstelle. Relevante Themen sind besprochen, die Atmosphäre ist wunderbar und die Zeichnungen richtig schön.

 

An den nötigen Stellen wurde erweitert, um noch mehr Kultur einfließen zu lassen.

 

Wer sich nach dem Lesen dieses Buches nicht vorstellen kann, wie Kanthaipan wohl ist, ist ein hoffnungsloser Fall. ;)

Geschrieben
Mir als altem Kämpfer gefallen natürlich die Kampftechniken BaiTeng, NiTo und SoJutsu besonders gut. :)

 

Dem kann ich nur beipflichten.:clap: :clap: :clap:

Geschrieben

Um auch mal ein Feedback zum neuen Quellenbuch zu geben:

 

Optisch sehr gelungen. Das neue KiDo gefällt mir vom Aufbau sehr, auch wenn der Spieltest noch aussteht ...

 

Kleine Fehler sind allerdings leicht zu finden: im Kapitel über das TsaiChen-Tal stimmen die Angaben zur Gewürzstraße nicht mit der Karte überein: laut Karte führt die Straße von YüTsin aus zum ChüanMon-Pass, nicht von KiAnTsai aus, wie der Text behauptet. Und damit Sand aus der Wüste Gond Richtung südliches TsaiChen-Tal weht, muss der Wind aus dem Westen kommen, nicht aus dem Osten.

 

Die alte Box habe ich leider schon lange nicht mehr, aber sehe ich es richtig, dass außer dem Gerichtshelfer und Privatdetektiv auch der Student und der Arzt Neuzugänge sind? SEHR interessant ... einen Studenten würde ich am liebsten vom Fleck weg spielen ... :D

 

Was könnte man noch sagen? Habe ich schon erwähnt, dass die Illustrationen klasse sind? So was wie der alte Stadtplan von ChangAn wäre allerdings auch nicht schlecht gewesen ...

Geschrieben
Um auch mal ein Feedback zum neuen Quellenbuch zu geben:

 

Kleine Fehler sind allerdings leicht zu finden: im Kapitel über das TsaiChen-Tal stimmen die Angaben zur Gewürzstraße nicht mit der Karte überein: laut Karte führt die Straße von YüTsin aus zum ChüanMon-Pass, nicht von KiAnTsai aus, wie der Text behauptet. Und damit Sand aus der Wüste Gond Richtung südliches TsaiChen-Tal weht, muss der Wind aus dem Westen kommen, nicht aus dem Osten.

 

Ehrenwerter Rulandor,

 

danke für eure weisen Ratschläge. Soeben haben wir ein Errata begonnen, um unsere bedauerlichen Vergehen unter vielmaligen Entschuldigungen zu notieren.

 

Der Wind mit dem heißen gondischen Sand weht in der Tat aus Westen.

 

Die Karte ist korrekt - und die Beschreibung "eigentlich" auch. Der etwas verwirrende Satz "dem Lauf des MuChan folgend" bezieht sich auf den Oberlauf des MuChan; von KiAnTsai führt die Straße nicht direkt am Fluß entlang, sondern zieht durch das Pfirsichland nach ChangAn und weiter nach YüTsin.

 

Aregato kozai mas.

 

LaLi

Geschrieben

Die neue Regelung zum Erwerben von Te ist m.E. deutlich spielbarer aus die alte Regelung. Ich halte es jedoch nach wie vor für ein Manko, dass man zunächst Te erwerben muss um Meistertechniken zu erlernen. Ein Ordenskrieger muss schließlich auch nicht erst Te erwerben um den Zauber Allheilung zu lernen. Diese Regel ist für mich nach wie vor völlig daneben. Schade eigentlich für einen so schönen QB.

Geschrieben

Ehrenwerter Tuor,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Lobesworte, die unsere armseligen Ohren erfreuen. Leider habt ihr auch wenigstens eine Stelle gefunden, die euer Missfallen erregt.

 

SaMurai hingegen lernen "von klein auf" die Waffenkünste; mit waffenlosem Kampf halten sie sich nicht auf. Sie sind auch keine KiDoka, die viele Jahre im Kloster verbingen, um eins mit ihrer Waffe zu werden, sondern stehen im Dienst ihres Lehnherrn. Natürlich mag es Ausnahmen geben - aber im Lehrplan der SaMurai hat WaLoKa nichts verloren.

 

LaLi

Ehrenwerte LaLi mit tiefster Verneigung bitte ich um Entschuldigung. Selbstverständlich ging ich mit meiner Kritik wohl fehl. Wenn ihr mir jedoch erlauben würdet meine unbeachtlicher Kritik folgendes hinzuzufügen:

 

Euer höchst ehrenwertes Lernschema führt im Ergebnis dazu, dass der blutrünstige Krieger aus dem fernen Norden die Kunst des Waloka zu Begin seiner Laufbahn besser beherrscht als der ehrenwerte Samurai aus dem Westen KanTaiPans. Verzeiht mir, wenn ich mir einen bärtigen Nordmann nicht so recht als KarateKa vorstellen kann als einen Krieger des Ostens, in dem diese Kunst des Kampfes erfunden wurde.

 

In tiefster Verneigung möchte ich mich bei Euch für die Ehre bedanken, dass ihr meine freilich undurchdachte Kritik mit einer Antwort gewürdigt habt.

Geschrieben
Am Samstag das Buch bekommen, erster EIndruck hervoragend und schön gemacht. Gratulation.
Und ich erkenne immer noch das Dao im Warten. Vielleicht ist heute ja was in der Post, mal sehen ;)
Geschrieben

So, ich habe es auch schon mal durchgeblättert und bin auch sehr positiv überrascht. Da es so schien, als sei die (bisher schon sehr gute) Kultur- und Landesbeschreibung im wesentlichen gleich geblieben, habe ich mich bisher mehr mit den KanThai-Charakteren und den entsprechenden Regeln beschäftigt.

 

Die Regelung zum Erwerben und vor allem auch zum Einsatz des Te ist IMHO deutlich verbessert worden.

 

Auch die Überarbeitung und Ergänzung der KiDo-Techniken ist sehr gut geworden. Leider hat jeder Spieler, wie früher auch schon, das Problem all die Techniken, die man gern haben möchte in einer Schule zu bekommen, aber das ist sicher so gewollt und IMO auch sinnvoll. Dass die Meistertechniken nach wie vor erst nach Erwerb des Te erlernt werden können, finde ich, angesichts des erzielten Effekts, ebenfalls sinnvoll.

 

Bei der Karte muss ich allerdings sagen, dass ich die alte Ausführungsform mit der glänzenden (laminierten?) Oberfläche schöner und praktischer fand. Aber da sich auf der Karte ja nichts geändert hat, verwende ich einfach weiter die alte.

 

Insgesamt ein dickes Lob, insbesondere auch für das beste Titelbild aller bisherigen Midgardpublikationen (zumindest Regeln und QBs).

 

- Lars

Geschrieben

Ich habe mir das Regelwerk nun auch zugelegt und am Wochenende ein wenig geschmökert. Ich brannte vor allem darauf, zu erfahren, was hinter den ganzen Tiernamen (Kranich, Elster, etc.) steckt, die die Maiers bei einem Abenteuer in KTP auf dem Westcon ständig erwähnten. (Damals hatte ich absolut gar keine Ahnung von KTP und mein Char war auch aus Alba...)

 

Nun ist mir vieles klarer und ich habe außerdem gesehen, dass dieses Land der aufgehenden Sonne absolut interessante Möglichkeiten bietet. Von High-Fantasy konnte ich nicht so viel entdecken, wie ich vorher angenommen hatte, weswegen ich nocheinmal zusätzlich erfreut war.

 

Fazit: WOW! Tolles Buch, tolle Kultur, tolle Regelumsetzung. Toll!

 

Gruß, Kosch

Geschrieben

So, die ersten Leseeindrücke zum neuen KTP -QB sind bei mir gesackt.

 

Zum ersten, das Äußere, das Layout, die Zeichnungen etc, gefallen mir sehr gut. Auch die Beispielhöfe, die Angaben zu den verschiedenen Dschunken und das Bestiarium sind richtig gut.

 

Für mich, als nicht so der Fan von KTP hat sich nur wieder bestätigt, dass die Region bzw. die Kultur sich zusehr von den anderen Kulturen unterscheidet.

Dabei habe ich einfach das Gefühl von neuen Regeln und Fertigkeiten und von kulturellen Sonderheiten geradezu erschlagen zu werden.

Schlicht gesagt, das Werk ist mir persönlich viel zu viel des Guten.

 

Gruß

Bart

Geschrieben

Ist eigentlich ein Leitfaden geplant, um die Fähigkeiten vom alten Quellenbuch aufs das neue umzuschreiben?

 

Bei M4 gab es sowas ja.

 

Mit anderen Worten:

 

Was mache ich, wenn ich Tai Tschi beherrsche? Oder bereits das Dao erkannt habe? Welchen Wert im Te habe ich dann etc.?

Geschrieben

Euer höchst ehrenwertes Lernschema führt im Ergebnis dazu, dass der blutrünstige Krieger aus dem fernen Norden die Kunst des Waloka zu Begin seiner Laufbahn besser beherrscht als der ehrenwerte Samurai aus dem Westen KanTaiPans. Verzeiht mir, wenn ich mir einen bärtigen Nordmann nicht so recht als KarateKa vorstellen kann als einen Krieger des Ostens, in dem diese Kunst des Kampfes erfunden wurde.

 

Hallo Tuor,

 

warum sollte ein nordischer Krieger zu Beginn seiner Laufbahn nicht schon ein wenig mit Händen und Füßen herumprügeln können (mit Gänsehaut, weil leicht bekleidet), besser als mit "Raufen"? Raue Sitten machen das plausibel. Sollte er sich dann später auf WaLoKa spezialisieren, na, dann muss er eben sehen, wie er gegen die schwertschwingenden gepanzerten Gegner überleben will. Bei einem Besuch in KanThaiPan kann sich dieser MacKarate dann mit mindestens drei unterschiedlichen Arten von Kämpfern messen: echte KiDoKa, gegen die seine WaLoKa-Techniklen derb und uninspiriert wirken sollten - Söldner, die ähnliche WaLoKa-Techniken beherrschen wie er - SaMurai, die normalerweise gepanzerte Könner der Schwertkunst sind und nur im Fall des Spielerwillens eeben auch WaLoKa (und dann evtl. weniger gut als unser MacKarate) können.

 

Verstehst du? Es gibt mehr als nur einen Prototypen kanthanischer Kampfkunst - es gibt eben keine bei Beginn ihrer Laufbahn alles beherrschende Superfiguren.

 

LaLi

Geschrieben
Ist eigentlich ein Leitfaden geplant, um die Fähigkeiten vom alten Quellenbuch aufs das neue umzuschreiben?

 

Bei M4 gab es sowas ja.

 

Mit anderen Worten:

 

Was mache ich, wenn ich Tai Tschi beherrsche? Oder bereits das Dao erkannt habe? Welchen Wert im Te habe ich dann etc.?

 

Hallo Einskaldir,

 

bisher ist das nicht geplant. Vielleicht ist das eine gute Idee? Mal sehen, was das Forum so meint - Update-Regeln dieser Art sind eigentlich nicht so mein Ding und ich hoffe auf spontane "wir regeln das in unserer Gruppe halt so und so".

 

Brauchen wir wirklich "ultimative offizielle M3_to_M4 KanThaiPan-Gesetze"?

 

LaLi

Geschrieben
Brauchen wir wirklich "ultimative offizielle M3_to_M4 KanThaiPan-Gesetze"?

Ich weiß nicht, wieviele Figuren jetzt so auf ihre Umstellung warten, aber ich fände so eine einheitliche Empfehlung wie auf Midgard Online schon schön. Vielleicht kann ja hier im Forum nach Vorschlägen gesucht werden und nach einiger Diskussion könnten sie einen offiziellen* Stempel bekommen? Wer sich nicht dran halten will, der braucht es ja nicht zu tun.

 

Solwac

 

*offiziell soll jetzt nicht ein hochgestochenes "nur so und nicht anders" bedeuten. Aber ich finde eine einheitliche Umstellungsempfehlug für sehr geeignet, damit man auf Cons mal eben eine Richtlinie hat und der nächste SL nicht etwas ganz anderes im Sinn hat.

Geschrieben
Die neue Regelung zum Erwerben von Te ist m.E. deutlich spielbarer aus die alte Regelung. Ich halte es jedoch nach wie vor für ein Manko, dass man zunächst Te erwerben muss um Meistertechniken zu erlernen. Ein Ordenskrieger muss schließlich auch nicht erst Te erwerben um den Zauber Allheilung zu lernen. Diese Regel ist für mich nach wie vor völlig daneben. Schade eigentlich für einen so schönen QB.

 

Hi Tuor,

 

die KiDo-Meistertechniken sind in erster Linie für die NSpF gedacht - schon um den von dir zitierten blutrünstigen nordischen Kriegern in Form von SpF kräftig mehrfach eins auf die Nase zu hauen, während sie gleichzeitig scheinbar harmlos sabbernd den Boden fegen (hihihi).

 

LaLi

Geschrieben
[...]Brauchen wir wirklich "ultimative offizielle M3_to_M4 KanThaiPan-Gesetze"?

Ja, bitte. Ist einheitlicher und unterstützt prächtig meine typisch langnasige Faulheit.

 

Grüße...

Der alte RoSenDorn

Geschrieben

Also ich brauche sowas nicht. Anhand der M3 - M4 Grundregelwerk Umstellung habe ich eigentlich das notwendige Handwerkszeug um mir den Rest selbst auszudenken (zu Gunsten meiner Figur selbstverständlich ;) ).

 

Viele Grüße

hj

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...