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Steigern - Kann man Fertigkeiten gleich mehrfach steigern?


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Geschrieben

Ein Spieler möchte seine Spielfigur spezialisieren und eine bestimmte Fertigkeit gleich um mehrere Punkte steigern. Die nötigen EP und das Geld hat er dazu. Ist dies jedoch möglich?

Ich selbst sehe eigentlich keine Schwierigkeiten darin. Doch habe ich im DFR keinen Hinweis darauf gefunden. Wie seht ihr das? :confused:

rito

Geschrieben

Das sollte eigentlich gehen, sofern nicht eine Gradbegrenzung dem entgegensteht. Zumindestens habe ich schon so gesteigert (unter Anleitung von erfahrenen Spielleitern).

Geschrieben

Fertigkeiten aus dem DFR können beliebig gesteigert werden. Ausnahmen bilden nur Abwehr, Resistenz und Zaubern, die gradabhängig zu steigern sind.

 

Bei einigen Fertigkeiten (z.B. bei beidhändiger Kampf, Wurfwaffen oder Parierdolch) müssen andere Fertigkeiten vorher auf entsprechende Werte gesteigert werden.

Geschrieben

Hallo Rito!

 

Doch habe ich im DFR keinen Hinweis darauf gefunden. Wie seht ihr das? :confused:
Du hast keinen Hinweis darauf im Regelwerk gefunden, weil es eine derartige Einschränkung nicht gibt. Man kann problemlos den Erfolgswert einer Fertigkeit mehrmals hintereinander steigern.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben
Fertigkeiten aus dem DFR können beliebig gesteigert werden. Ausnahmen bilden nur Abwehr, Resistenz und Zaubern, die gradabhängig zu steigern sind.

 

Bei einigen Fertigkeiten (z.B. bei beidhändiger Kampf, Wurfwaffen oder Parierdolch) müssen andere Fertigkeiten vorher auf entsprechende Werte gesteigert werden.

Zauberbonus ist gradabhängig? Das höre ich zum ersten mal.

 

Aber Ausdauerpunkteberechnung errechnet sich noch nach dem Grad. Das kann man aber öfter lernen, wenn man totalen Murks an AP gewürfelt hat. Dann muss man halt nochmal eine Monatskarte in der Muckibude oder im Meditationszentrum lösen...

Der maximale Erfolgswert für Zaubern beträgt Grad +10+Zauberbonus.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Hab ich so auch im Gefühl gehabt.

Wenn ihr das auch so seht ist das nur noch eine Bestätigung für mich. Midgard ist einfach toll: Viel Regeln und dennoch alle Freiheiten. :satisfied:

Vielen Dank

rito

Geschrieben

Zaubern, KiDo, Abwehr, Resistenz und AP sind gradabhängig. Bei den M2 Regeln waren auch die Waffen gradabhängig, dies ist seit M3 jedoch nicht mehr der Fall. Aus diesem Grund sind letztlich die Regeln zum Ritter im Midgard Sammelband überflüssig geworden.

Geschrieben

Hallo!

 

Die Ausgangsfrage ist doch, ob man Fertigkeiten mehrmals hintereinander steigern kann. Zwar gibt es Fertigkeiten, die gradabhängig gesteigert werden, doch auch diese kann man bis zu ihrem aktuell zulässigen Maximalwert mehrmals hintereinander steigern.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben
Hallo!

 

Die Ausgangsfrage ist doch, ob man Fertigkeiten mehrmals hintereinander steigern kann. Zwar gibt es Fertigkeiten, die gradabhängig gesteigert werden, doch auch diese kann man bis zu ihrem aktuell zulässigen Maximalwert mehrmals hintereinander steigern.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Nichts anderes wurde hier geschrieben.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Wobei ich vorsichtshalber noch einmal betonen würde, dass man die Fertigkeit dann mehrmals hintereinander steigert und nicht etwa einen großen Sprung macht, bei dem man die Zwischenstufen auslassen kann.

 

Tschuess,

Kurna

Geschrieben

Hallo Tuor!

 

bei dem man die Zwischenstufen auslassen kann.

:confused: :confused: :confused:
Kurna meint vermutlich, dass wenn ein Abenteurer seit Spielbeginn seinen Zaubernwert nicht gesteigert hat, er ihn auf Grad 4 nicht schlagartig auf +14 (ohne Zauberbonus) für nur 30 FP steigern kann, sondern er alle "Zwischenstufen" (+11: 10 FP; +12: 10 FP; +13: 20 FP) mitsteigern muss.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben
bei dem man die Zwischenstufen auslassen kann.

:confused: :confused: :confused:
Er meint, dass man nicht wenn man "Wasauchimmer +10" kann und es auf +15 lernen will man nur die Lernkosten für +15 bezahlen muss. Man muss natürlich die Kosten für +11, +12 ... +15 auch bezahlen.
Geschrieben

Korrekt.

 

Bei den Leuten, die selbst hier geantwortet haben, ist das sicher klar. Aber unter den "Nur-Lesern" könnten ja auch weniger erfahrene Leute sein. Deshalb wollte ich es noch einmal betonen, weil ich die ursprüngliche Frage (unter diesem Gesichtspunkt) nicht ganz eindeutig formuliert empfand.

 

Tschuess,

Kurna

Geschrieben

Aber abgesehen davon, dass es Spielregel ist, frage ich mich schon, warum man die gradabhängigen Boni auf Zaubern, Abwehr und Resistenz extra lernen muss? Warum können die nicht automatisch mit dem Grad steigen?

Geschrieben
Warum können die nicht automatisch mit dem Grad steigen?

Tja, warum? Zum einen ist es mal so festgelegt. :dunno:

Zum anderen finde ich es gut, dass man beim Gradaufstieg nicht automatisch besser wird, sondern etwas dafür tun muß.

 

Solwac

Geschrieben
Warum können die nicht automatisch mit dem Grad steigen?

Tja, warum? Zum einen ist es mal so festgelegt. :dunno:

Zum anderen finde ich es gut, dass man beim Gradaufstieg nicht automatisch besser wird, sondern etwas dafür tun muß.

 

Solwac

 

Volle Zustimmung.

 

Eine der schönsten Eigenschaften von Midgard ist m.E., dass man nicht in einen neuen Grad aufsteigt und deshalb etwas lernen darf, sondern umgekehrt etwas lernt und dafür einen neuen Grad erhält.

 

Tschuess,

Kurna

Geschrieben

... etwas lernt und dafür einen neuen Grad erhält.

 

Ganz konsequent wird es aber nicht durchgehalten. AP kann man erst nach erreichen eines neuen Grades steigern, muss aber auch FP dafür aufbringen (Gut es ist keine Fertigkeit). Auch die Fertigkeit Zaubern ist Gradabhängig. So ist das System ein wenig inkonsequent. ... Dennoch finde ich es richtig so, denn sonst hätten wir auf Midgard nur noch Zauberkundige, die zwar heftig zaubern, aber sonst nichts mehr könnten, da sie sämtliche EP für die Fertigkeit Zaubern ausgegeben hätten. :henni:

rito

Geschrieben

... etwas lernt und dafür einen neuen Grad erhält.

 

Ganz konsequent wird es aber nicht durchgehalten. AP kann man erst nach erreichen eines neuen Grades steigern, muss aber auch FP dafür aufbringen (Gut es ist keine Fertigkeit). Auch die Fertigkeit Zaubern ist Gradabhängig. So ist das System ein wenig inkonsequent. ... Dennoch finde ich es richtig so, denn sonst hätten wir auf Midgard nur noch Zauberkundige, die zwar heftig zaubern, aber sonst nichts mehr könnten, da sie sämtliche EP für die Fertigkeit Zaubern ausgegeben hätten. :henni:

rito

 

Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Wobei du AP steigern aber natürlich beliebig oft machen kannst (solange EPs vorhanden sind). Es bringt nur mehr, wenn man in einem neuen Grad ist. :)

 

Komplett ohne Ausnahmen ginge es wohl nur, wenn man ganz auf eine Gradeinteilung verzichtet, aber das hätte halt andere Nachteile.

 

Tschuess,

Kurna

Geschrieben

Ganz konsequent wird es aber nicht durchgehalten. AP kann man erst nach erreichen eines neuen Grades steigern, muss aber auch FP dafür aufbringen (Gut es ist keine Fertigkeit). Auch die Fertigkeit Zaubern ist Gradabhängig. So ist das System ein wenig inkonsequent. ... Dennoch finde ich es richtig so, denn sonst hätten wir auf Midgard nur noch Zauberkundige, die zwar heftig zaubern, aber sonst nichts mehr könnten, da sie sämtliche EP für die Fertigkeit Zaubern ausgegeben hätten. :henni:

rito

 

Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel. Wobei du AP steigern aber natürlich beliebig oft machen kannst (solange EPs vorhanden sind). Es bringt nur mehr, wenn man in einem neuen Grad ist. :)

AP sind da keine Ausnahme. Die FP die man ausgibt werden doch ebenfalls auf die GFP gerechnet. Wo soll da die Ausnahme sein. Für AP gilt das selbe, wie für die anderen gradabhängigen Fähigkeiten.

Geschrieben

Die Ausnahme ist, dass man Fertigkeiten steigert und dadurch vielleicht einen Grad steigen kann. AP kann man jedoch erst dann mit weiteren (mehr) W6 steigern, wenn man eine weitere Stufe erreicht hat. Die Reihenfolge ist hier anders.

Natürlich werden jedes mal die FP zu den GFP dazugezählt. Das war ja auch nicht gemeint.

Geschrieben

Hi.

 

Sind doch nicht nur die AP, zaubern, Res., Ab. kann ich ja auch nur bei Gradaufstieg steigern, wie ja hier auch schon gesagt wurde.

 

Mal eine Frage (wenn das OT ist, bitte trennen oder sagen):

Wenn man mehrere Schritte auf einmal steigert, z.B. FP 20 + FP 25 + FP 35 und der Spieler hat einen Prasixpunkt, rechnet Ihr die FP zusammen, damit sich der PP lohnt?

 

Gruß

Bernd

Geschrieben
...Wenn man mehrere Schritte auf einmal steigert, z.B. FP 20 + FP 25 + FP 35 und der Spieler hat einen Prasixpunkt, rechnet Ihr die FP zusammen, damit sich der PP lohnt?

 

Gruß

Bernd

 

Hallo,

genau das machen wir so. Er scheint mir auch logisch, da das Lernen in diesem Fall ja ein Vorgang ist, man hört ja nicht (bewußt) nach jeder Lernstufe auf, um dann für die nächste Stufe neu mit dem Lernen anzufangen.

 

Gruß

Gandubán

Geschrieben
Ein Spieler möchte seine Spielfigur spezialisieren und eine bestimmte Fertigkeit gleich um mehrere Punkte steigern. Die nötigen EP und das Geld hat er dazu. Ist dies jedoch möglich?

Ich selbst sehe eigentlich keine Schwierigkeiten darin. Doch habe ich im DFR keinen Hinweis darauf gefunden. Wie seht ihr das? :confused:

rito

Soweit ich mich erinnern kann steht im DFR irgendwo eine Textpassage, die genau das explizit erlaubt. Ich schau mal eben nach...:read:

 

Ich wurde auch fündig, und zwar in einem Beispiel. S.285 Grauer Kasten, drittes Beispiel. Dort ist es auch genau an dem oben schon erwähnten lernen von Praxis angeführt, da man von den 40FP bei niedrigen Werten ja welche "verschenken" könnte.

 

Masamune

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