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Abenteuer auf dem WestCon


Olafsdottir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

 

Freuen würde ich mich, wenn z.B durch Barden/Bänkelsänger u.ä. Gegebenheiten der aktuellen albischen Politik (Adel/Kirgh) eingeflochten werden (Was ist aus Beren geworden - im Jahre 2015/2016? - geht er gerade auf Brautschau... usw.), damit sich von Abenteuer zu Abenteuer - so zu sagen nebenbei - den Spielern etwas der Fortgang der albischen Politik erschließt. Das würde m.E. der Kampagne einen zusätzlichen Kick geben, ihr noch mehr Fleisch verleihen.

 

Auch über einen Schauplatz im Stile von MacArans Gasthaus als Intermezzo könnte ich mich erwärmen, indem die Gefährten Schutz vor den Unbillen des (typisch) albischen Wetters suchen. Man muss ja nicht immer durch dunkle, muffige, enge Höhlen kriechen...

 

Ciao,

Dirk

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Geschrieben

ich wünsche mir - bezogen auf die aussage von dirk - eher das gegenteil.

 

ich will rollenspielen, ich wünsche mir eine sitzung mit ein paar spielfreudigen leuten und spielleiter, die daran freude haben ZU SPIELEN - und nicht daran, mit ihrem schier unerschöpflichen hintergrundwissen anzugeben, studiert und tagtäglich gesammelt, gehegt und gepflegt, sei es aus quellenbücher, von intranetseiten, vom hörensagen.

es gibt tatsächlich spieler, die keine zeit, keine lust, kein interesse daran haben, sich mit dem inhalt aller veröffentlichungen zu beschäftigen, diesen aufzusaugen und beim spielen immer gerne und stets wieder auf dieses hintergrundwissen zurückzugreifen! aber trotzdem gerne MIDGARD spielen. das geht eben auch ohne das vermögen die namen und farben aller albischen clans urplötzlich aus dem schlaf geschreckt, rückwärts aufsagen zu können!

 

ich denke, für eine im besten fall vierteljährlich angesetzte episode sollte der noch frisch geborene held, der im normalfall außer seinem ihn aus der alltäglich menschlichen bahn und möglicherweise für's leben prägenden geworfenen erlebnis NICHTS von der großen weiten welt, von ihren reichtümern, lebenwesen und abwegen - oder halt eben politik - wissen. und der spieler einer betreffenden figur möge sich damit abfinden, daß eben sein held nur ein infinitesimal kleines bruchstückchen seines wissens (nicht nur der spielwelt) nachweisen kann.

 

es sollten einfache episonden sein - held befreit prinzessin vom bösen drachen - (okay, daß selbiger eigentlich gutmütige, nur einsame wurm seit dem raub der maid nicht aus altersschwäche oder von der furchtlosen valkyre zu tode geplappert wurde, dies muß wohl ein regiefehler des spielleiters tragen, den wie immer die abenteurer ausbaden müssen, notfalls eben im drachenblut). das ist vollkommen okay und ausreichen wenn man spielen möchte. an sonsten - gab's da nicht mal 'ne show mit wim toelke? und spezialgebieten, für deren wissen man geld verdienen kann?

 

also, lieber spielleiter, fazit (damit ich ins büro komme): kurze, einfache, mit beschreibungen geschmückte, spielreiche episoden zum vergnügen, basierend auf die geliebten und verständlichen MIDGARD regeln - ohne als spieler am tisch das gefühl zu haben, sich nun outen zu müssen, keine ahnung zu haben, was auch immer "kirgh" bedeutet! (ja, ich weiß es nun!). ein hintergrund, den die spieler (ihre abenteurer) mit leben füllen können, dürfen und sollen!

 

grüßle - und einen schönen tag - L.

Geschrieben

Leider werde ich voraussichtlich auf dem WestCon aus nachvollziehbaren Gründen nicht an der Con Kampagne teilnehmen können. Sheridan wird allerdings dennoch Richtung Corrinis reisen und ich denke, dort wäre es schön, wenn er mit alten bekannten zu tun bekäme (Hintergrund hast du ja).

 

Aber einen speziellen Wunsch habe ich dennoch: es wäre klasse, wenn ein Gegenspieler aufgebaut würde, der auch in späteren Abenteuern eine Rolle spielt. Möglicherweise ist das bereits im ersten Abenteuer geschehen, aber davon weiß ich im Zweifel ja nichts. ;)

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Aber einen speziellen Wunsch habe ich dennoch: es wäre klasse, wenn ein Gegenspieler aufgebaut würde, der auch in späteren Abenteuern eine Rolle spielt. Möglicherweise ist das bereits im ersten Abenteuer geschehen, aber davon weiß ich im Zweifel ja nichts.

 

Ja, das ist schon geschehen.

 

Rainer

Geschrieben

Das gehört zwar eigentlich nicht hier in den Strang, aber nur dafür einen eigenen aufmachen, lohnt nicht wirklich.

 

Gibt es eigentlich eine Zusammenfassung der Geschehnisse für diejenigen, die an dem Abenteuer nicht teilnehmen konnten?

 

Hansel

Geschrieben
Eine kleine regionale Anekdote, z.B. eine Heiligenprozession, düstere PT auf Mission, die Verbrennung einer bösen Hexe (oder einer guten?) oder ein Volksfest (obwohl letzteres zum Die-Nacht-Durchspielen führen wird...)!

So etwas in der Art fände ich auch nicht schlecht.

Allerdings etwas mehr auf Erainn gemünzt. Das Land ist beim letzten Mal abenteuergemäß blaß geblieben und gerade bei einer Reise bieten sich beliebige Anekdoten, die die Gegend vielleicht ein wenig farbiger gestalten lassen.

 

Freuen würde ich mich, wenn z.B durch Barden/Bänkelsänger u.ä. Gegebenheiten der aktuellen albischen Politik (Adel/Kirgh) eingeflochten werden (Was ist aus Beren geworden - im Jahre 2015/2016? - geht er gerade auf Brautschau... usw.), damit sich von Abenteuer zu Abenteuer - so zu sagen nebenbei - den Spielern etwas der Fortgang der albischen Politik erschließt. Das würde m.E. der Kampagne einen zusätzlichen Kick geben, ihr noch mehr Fleisch verleihen.

 

ich will rollenspielen, ich wünsche mir eine sitzung mit ein paar spielfreudigen leuten und spielleiter, die daran freude haben ZU SPIELEN - und nicht daran, mit ihrem schier unerschöpflichen hintergrundwissen anzugeben, studiert und tagtäglich gesammelt, gehegt und gepflegt, sei es aus quellenbücher, von intranetseiten, vom hörensagen.

 

also, lieber spielleiter, fazit (damit ich ins büro komme): kurze, einfache, mit beschreibungen geschmückte, spielreiche episoden zum vergnügen, basierend auf die geliebten und verständlichen MIDGARD regeln - ohne als spieler am tisch das gefühl zu haben, sich nun outen zu müssen, keine ahnung zu haben, was auch immer "kirgh" bedeutet! (ja, ich weiß es nun!). ein hintergrund, den die spieler (ihre abenteurer) mit leben füllen können, dürfen und sollen!

 

Ich denke mal, dass wir es da wohl nicht jedem werden Recht machen können...

 

Letztlich werden die Abenteuer aber kulturspezifisch eingebunden sein, denn dafür HABEN wir eine ausgearbeitete Hintergrundwelt. Es wid nicht zum Hauptthema werden (also keine Bauernhochzeit über drei Stunden), aber z.B. aktuelle politische Informationen über Alba können bei einem Abstecher nach Alba durchaus ein Thema werden. Und auf den vorhandenen kulturspezifischen Informationen wird aufgebaut.

 

Und die Abenteuer werde auch keine "Episoden" sein, die sich nach Belieben aneinander reihen, sondern in einem aufeinander aufbauen Zusammenhang stehen.

 

Rainer

Geschrieben

Ich hatte da auf dem SüdCon eine Idee...

 

Im Laufe des nächsten Jahres erscheint Cuanscadan. Wäre es eine Möglichkeit, die Reise nicht von Indairné nach Corrinis, sondern nach Cuanscadan auszuarbeiten? Vom Reiseziel sind beide Städte etwa gleich weit weg...

 

Rainer

Geschrieben
Ich hatte da auf dem SüdCon eine Idee...

 

Im Laufe des nächsten Jahres erscheint Cuanscadan. Wäre es eine Möglichkeit, die Reise nicht von Indairné nach Corrinis, sondern nach Cuanscadan auszuarbeiten? Vom Reiseziel sind beide Städte etwa gleich weit weg...

 

Rainer

Ich finde die Idee ziemlich gut.

Natürlich müsste das Erscheinen des Cuanscadan-Quellenbuchs auch sicher sein :D!

 

Bis denne :turn:

G.

Geschrieben

Wir brauchen es ja nicht zum WestCon, sondern erst für das dritte Abenteuer. Das wäre nach diesem Modell dann ein Stadtabenteuer in Cuanscadan und nicht mehr eines in Corrinis. Und bis Bacharach, da bin ich mir eher sicher, sollte es draußen sein...

 

Ich bin da aber letztlich offen, in welche Richtung die Reise geht.

 

Rainer

Geschrieben

Hallo Olafsdottir!

 

Wäre es eine Möglichkeit, die Reise nicht von Indairné nach Corrinis, sondern nach Cuanscadan auszuarbeiten?
Diese Idee gefällt mir auch, kann man damit doch auch indirekt ein wenig für das neue Quellenbuch werben.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Wenn die ConKampagne auf diese Art ganz aktuell auf die Erscheinung eines Midgard-Produktes reagieren kann, warum nicht? Da als Startpunkt Indairne gewählt war, sollte es keine Sprachprobleme geben. ;)

 

Ich würde gerne nach Cuanscadan reisen.

 

Solwac

Geschrieben

"Go" für Cuanscadan

 

Ich müsste vielleicht noch einmal die Waren, die wir transportieren wollten, abstimmen, aber das sollte kein Problem sein.

 

Ansonsten wünsche ich mir Möglichkeiten für den Handel und möglichst wenig Stress, damit unser klappriger kleiner Karren nicht auseinander fällt ;)

 

Grüße

 

Picucatl - Fernhändler der Poteca aus Nahuapan

Geschrieben
Ich bin auch für Cuanscadan. Das ist mal effektive Werbung für ein MIDGARD-Produkt - eine zeitnahe Berücksichtigung in einem wichtigen Abenteuer auf einem Con mit bestimmt 100 Teilnehmern.

 

/Randver MacBeorn.

 

Ich glaube nicht, das man auf einem MidgardCon Werbung für Midgard-Produkte machen muss.

 

Prinzipiell bin ich für Corrinis, aber nicht gegen Cuanscadan. Soll heißen mir ist beides Recht, Corrinis fände ich schön, Cuanscadan kann ich nicht beurteilen.

Geschrieben

Ich sehe einen Zielort Cuanscadan jetzt auch nicht unbedingt als Werbung für das Quellenbuch, aber ich fände es schön, wenn so viele Spieler Gelegenheit bekommen ein neuen Spielort kennenzulernen. Corrinis dürften doch schon viele Spieler erlebt haben.

 

Solwac

Geschrieben

Ich habe mir irgendwie gedacht, dass es missverständlich 'rüberkommen würde. :dozingoff:

 

Man kann auch nach Erscheinen des Quellenbuchs bzw. auch wenn alle ( Con- ) Teilnehmer sich das Quellenbuch Cuanscadan bereits gekauft haben sollten, eine Form von "Werbung" für Cuanscadan machen, und zwar dahingehend, dass gezeigt wird, dass man aktuelle Neuerscheinungen auch in wichtigen Abenteuern berücksichtigt. So könnten viele Spieler schnell erste eigene Spielerfahrungen in Cuanscadan sammeln, und das erleichtert es vielleicht für einige, selbst Abenteuer in Cuanscadan zu entwerfen. Bevor ich z.B. nicht mal in Myrkgard gespielt habe, würde ich da vermutlich auch nicht leiten wollen. :dunno:

 

/Randver MacBeorn.

Geschrieben
Corrinis dürften doch schon viele Spieler erlebt haben.

Oh ja, gerade wieder diesen Sonntag auf dem SüdCon. Und Corrinis ist seltsam....

 

Daher würde ich mich auch über Cuanscadan freuen! :thumbs:

 

Grüße

 

Bruder Buck

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