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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Moderation:

Zwei ähnliche Themen wurden von mir verschmolzen. Bei den postings zwischen dem 16.03.02 und dem 17.03.03 kann es deshalb zu einem gewissen Durcheinander kommen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Odysseus
Geschrieben

Hi Lo,

:) ich wollte nur auf den wichtigen Punkt hinweisen, die elf und nicht die Töchter und hab vielleicht ein bischen ungeschickt formuliert...

Zum Knecht: der tritt noch einmal auf, im Rätselspiel, ich glaube er ist der erste, der die ganzen Regeln erklährt.

Elfen und Smaskrifter: es gibt dieses Gesetz (war es ein Dunkelmannbrief?) das die Verbindung von Menschen und Elfen verbietet und irgendwo wird erwähnt, dass diese degenerieten Halbelfen eine Folge davon seien. Zusammen mit dem Häher ergibt sich das Bild dass Smaskrifter versucht alle Elfen aus Slamohrad zu vertreiben und eine Verbindung Menschen- Elfen zu unterbinden. Die einzigen die er anders behandelte waren seine Brüder, die er aus Wut/ Rache ihrer Identität beraubte (Ohren abschneiden) und dann zu Tode vegetieren liess.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, das Abenteuer und die Vorbereitungen gehen weiter...

 

Die Sache mit dem Elfenknecht ist mir etwas peinlich, da ich erstmal den Teil über den verschollenen Pfad nicht gelesen habe. Das kommt ja erst ganz am Schluss dran und somit wollte ich erstmal Lesezeit sparen. Dort wird die Sache natürlich geklärt. :blush:

 

Was Ramotars Geist eigentlich will, ist mir aber immer noch nicht klar. Ich finde immer nur Stellen, wo erklärt wird, was Belisardon fälschlicherweise meint. :?:

 

Und meine Schlaumeier von Spielern sind noch auf folgende Kleinigkeit gestoßen:

 

Stadtmauer nördlich vom Bärenturm / Ü8

Marek Blason erklärt, dass auf dem Boden hinter dem Haus Zweige lagen. Nun hört aber laut Karte (S. 39) die Stadtmauer beim Bärenturm auf. Sinnvollerweise müssten dann die nördlich anschließenden Häuser als Mauer dienen. Dann dürften sie aber auf der Außenseite keine Türen und (zumindest im Erdgeschoss) keine Fenster haben. Wie hat Blason dann die Zweige entdeckt? Ist dieser Abschnitt eine Schwachstelle in der Stadtverteidigung und warum?

 

Gruß, Lo

Geschrieben
Was Ramotars Geist eigentlich will, ist mir aber immer noch nicht klar. Ich finde immer nur Stellen, wo erklärt wird, was Belisardon fälschlicherweise meint. :?:

 

Ehrlich gesagt findet sich auch nirgends im Abt. eine echte Auskunft über Ramotars Motivation. Meine letzte Aussage zu diesem Thema...

 

Offensichtlich sind Magier und Drache durch den körperlichen Tod Ramotars aneinander 'gebunden'. Während Belisardon von Schuldgefühlen und Angst zerfressen wird, scheint der Geist des Drachen unvollkommen zu sein. Im Endeffekt können beide nur 'erlöst' werden, wenn sie sich zu einem neuen Wesen verbinden...

 

...ist also nur eine Vermutung. Möglicherweise findet sich in hier auch eine Anspielung auf das Ritual der Könige; Belisardon und Ramotar stehen ja auch in einem Opfer/Täter- bzw. Lamm/Schlächter-Verhältnis und können nur gemeinsam 'neu beginnen'. :dunno:

 

Vielleicht sagt GH ja noch mal was zu dem thema... :)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

  • 1 Monat später...
Geschrieben

 

Ehrlich gesagt findet sich auch nirgends im Abt. eine echte Auskunft über Ramotars Motivation. Meine letzte Aussage zu diesem Thema...

Korrekt.

 

Offensichtlich sind Magier und Drache durch den körperlichen Tod Ramotars aneinander 'gebunden'. Während Belisardon von Schuldgefühlen und Angst zerfressen wird, scheint der Geist des Drachen unvollkommen zu sein. Im Endeffekt können beide nur 'erlöst' werden, wenn sie sich zu einem neuen Wesen verbinden...

 

...ist also nur eine Vermutung. Möglicherweise findet sich in hier auch eine Anspielung auf das Ritual der Könige; Belisardon und Ramotar stehen ja auch in einem Opfer/Täter- bzw. Lamm/Schlächter-Verhältnis und können nur gemeinsam 'neu beginnen'. :dunno:

Vielleicht.

 

Aus der Erinnerung

GH

Geschrieben

Hmmmmm... :lookaround:

 

@GH

Auch wenn es kein 'Smaskrifter 2' geben wird, fließt dieses Thema vielleicht noch mal später in eins deiner Abenteuer ein?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben
Hmmmmm... :lookaround:

 

@GH

Auch wenn es kein 'Smaskrifter 2' geben wird, fließt dieses Thema vielleicht noch mal später in eins deiner Abenteuer ein?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Das ist äußerst unwahrscheinlich, weil ich das Schreiben von Abenteuern auf Eis gelegt habe. :wave:

 

Gruß

GH

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Spielleiterhelfer.

 

Bei mir haben sich beim Vorbereiten weitere offene Fragen angesammelt:

 

Dorf Inrim / Aufstieg auf den Gipfel

Wo liegt das? Wer wohnt da (Wächter des Berges? Wie ist der in der ganzen Geschichte einzuordnen?)? Was bedeutet der Aufstieg auf den Berg?

 

Truskal Hamsuns Tod

Die Nebelspalte wird vom Waldwächtergeist geöffnet, um die Fremden abzuhalten. Truskal will die Waeländer aber davon abhalten, weiterzugehen. Warum greift der Waldwächtergeist einen Verbündeten an? (Kann er kein Waelska?)

 

Die Wilde Jagd

Was ist die Wilde Jagd? Einfach die Nachtmähre, die rumtrampelt. Und wieso dann der Name?

 

Das Ritual der Könige

Laut dem Ritual der Könige muss der König vom Wald ein Mörder sein und der König unter dem Berg muss Blut vergossen haben. Mirdionir sagt am Schluss, dass Odolen und Smaskrifter falsche Könige waren und Smaskrifter das mytische Gesetz des Königsmordes gebrochen hat. Warum? Sowohl Odolen als auch Smaskrifter bringen doch Leute um. Aber wen haben Wieljand und Mirdionir umgebracht?

 

Viele Grüße, Lo

Geschrieben

Mir ist klar, dass manche Fragen "peanuts" sind, die mich einfach so interessieren. Wie z.B. die Geschichte mit der Stadtmauer oder mit Truskal Hamsun.

Andererseits komme ich z.B. mit der ganzen Geschichte um den Aufstieg auf den Berg vom Dorf Inrim aus einfach nicht klar. Und so eine dicke Blöse ist beim Leiten natürlich unangenehm ... ;)

 

Gruß, Lo

Geschrieben
Dorf Inrim / Aufstieg auf den GipfelWo liegt das? Wer wohnt da (Wächter des Berges? Wie ist der in der ganzen Geschichte einzuordnen?)? Was bedeutet der Aufstieg auf den Berg?

 

Das Dorf Inrim liegt am Ende des Glasterfjords in Waeland. Da die Aeglier im Süden des Landes und auf den vorgelegten Inseln leben, kannst du das Dorf dort irgendwo positionieren.

Wobei natürlich die Frage bleibt, ob das 'Inrim' in der Traumwelt mit dem echten Dorf überhaupt etwas zu tun hat. Eigentlich ist der Aufstieg auf den Berg (mit dem Dorf als Startpunkt) der Brenn- bzw. Mittelpunkt der Traumwelt - hier laufen alle Fäden zusammen. Nur wenn man diesen Berg ersteigt, kann man Smaskrifters Macht über die Traumgrube brechen.

 

Wieljand ist der 'König unter dem Berg' und somit auch der Wächter des Berges. Er ist der Gegenpart zum König des Waldes - durch ihre Zusammenarbeit entstand der Kalwenkor damals. Wer (oder was) Wieljand wirklich ist, wird leider im Abenteuer nicht genau geklärt...

 

Truskal Hamsuns Tod

Die Nebelspalte wird vom Waldwächtergeist geöffnet, um die Fremden abzuhalten. Truskal will die Waeländer aber davon abhalten, weiterzugehen. Warum greift der Waldwächtergeist einen Verbündeten an? (Kann er kein Waelska?)

 

Für den Wächtergeist des Waldes gibt es keine 'Verbündeten' unter den Waelingern. Sie sind als Eindringlinge gekommen und werden genau so behandelt. Die Erbarmungslosigkeit der Natur zeigt sich hier sehr gut...

 

Die Wilde Jagd

Was ist die Wilde Jagd? Einfach die Nachtmähre, die rumtrampelt. Und wieso dann der Name?

 

Die 'Wilde Jagd' taucht in vielen Mythologien auf: Mesnie Artu in Frankreich, Yule Host auf Island, Sluagh in England etc. ...

Zumeist wird sie als eine Horde Geister oder verlorener Seelen beschrieben, welche die Sterblichen überfallen, peinigen und in Angst und Schrecken versetzen. Häufig tauchen dabei auch große Hunde und Pferde (teilweise mit Reitern) auf. So gesehen ist die Bezeichnung für die Nachtmähre durchaus angemessen...

 

Das Ritual der Könige

Laut dem Ritual der Könige muss der König vom Wald ein Mörder sein und der König unter dem Berg muss Blut vergossen haben. Mirdionir sagt am Schluss, dass Odolen und Smaskrifter falsche Könige waren und Smaskrifter das mytische Gesetz des Königsmordes gebrochen hat. Warum? Sowohl Odolen als auch Smaskrifter bringen doch Leute um. Aber wen haben Wieljand und Mirdionir umgebracht?

 

Diese Stelle im Abenteuer hat mich auch immer etwas verwirrt. Ich kann nur vermuten, daß das Ritual auf die Erschaffung des Kalwenkors zurückgeht und dafür ein großes Opfer gebracht wurde. Die genaue Rollen Mirdionirs und Wieljands bleiben leider im Unklaren. Offensichtlich hat Smaskrifter kein Königsopfer (sich selbst?) dargebracht, sondern einfach die beiden alten Könige entmachtet und vertrieben. Deshalb ist der Wald (und der Berg) verdorben...

 

Vielleicht kann ja der Autor noch mal aus dem Nähkästchen plaudern... ;)

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Vielen Dank schon mal, ihr beiden. Mit jedem Schnipsel, den ich von extern bekomme, fügt es sich weiter zusammen. :thumbs:

 

Wieljand ist der 'König unter dem Berg' und somit auch der Wächter des Berges.

Dann ist Wieljand auch Hrungnir? Dann wäre der erstiegene Berg der Hügel Slamohrad? Das würde mir, einfach anhand der Beschreibungen des Berges, nicht so einleuchten. Der Berg im Traum scheint mir doch etwas im Gebirge zu sein...

 

kein Königsopfer (sich selbst?)

Das klingt plausibel. Mirdionir hat sich ja selbst geopfert, indem er ein Baum wurde. Aber was hat Wieljand geopfert? Der rennt ja noch als Zwerg um (oder war das sein Opfer: er wurde zum Zwerg? :notify: )

 

Gruß, Lo

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

"The fool asks questions that the wise cannot yet answer." ;)

 

 

Allerdings könnte es sein, daß Wieljands Opfer die 'Beweglichkeit' war - seine ausgerenkte Hüfte symbolisiert wahrscheinlich seine Verbindung mit dem Berg. Er kann ihn nie ganz verlassen, selbst wenn er (wie durch Smaskrifters Aktivitäten) von seinem Posten vertrieben wird. Deshalb befindet sich Wieljand auch immer noch in der Stadt...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Simple Frage (vermute ich):

 

Der Traumjäger Rostislav soll ja ab dem 6ten Fragment in den Traumgruben gefangen sein. Allerdings steht schon beim 5ten Fragment, daß er in die Traumgruben fällt.

Kann es sein, daß er gar keine Möglichkeit mehr hat, danach irgendetwas zu berichten? Sprich er eigentlich schon ab dem 5ten Fragment gefangen ist?

Geschrieben

Hallo Gork!

 

Kann es sein, daß er gar keine Möglichkeit mehr hat, danach irgendetwas zu berichten? Sprich er eigentlich schon ab dem 5ten Fragment gefangen ist?
Rostislav kann nach dem 5. Fragment noch berichten, da er lediglich den direkten Weg in die Traumgruben findet, als er dem Arzt folgt (Seite 61). Zu diesem Zeitpunkt kann er die Gruben noch verlassen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Und noch ne simple Frage:

 

hat jemand mal einen passenden Font für das Beth Luis Nion und das Futhark herausgesucht?

Es gibt ja im Netz tatsächlich ein Beth Luis Nion, welches sich auch an die keltische Baumlehre anlehnt. Kommt mir allerdings nicht sehr Fantasy-Like vor,

und da das Beth Luis Nion ja auch das Alphabet aller Elfen ist, scheints mir nicht sehr passend.

Nehmt ihr Tengwar?

 

andere Empfehlungen?

Geschrieben

Hallo Gork!

 

Kommt mir allerdings nicht sehr Fantasy-Like vor, und da das Beth Luis Nion ja auch das Alphabet aller Elfen ist, scheints mir nicht sehr passend.
Das ist seit der 4. Edition nicht mehr richtig: Die Coraniaid schreiben und schrieben in ihrem Aibitirién genannten Alphabet (MIDGARD - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 174).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Hallo Gork!

 

Was würdest du denn nehmen?oben genanntes?
Ich kenne die Schrift nicht und kann Dir daher diesbezüglich keinen Rat geben.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Geschrieben

Hmm...

 

ist eigentlich irgendwo angedeutet, warum die Verschwörer diese Totenmasken tragen?

Meine Spieler kamen auf die Idee, daß es etwas mit dem Totenkopf auf dem Bild zu tun habe :disturbed: was ich eher nicht glaube.

(Muß eh noch mal nachschauen, was der auf dem Bild nochmal soll...

Könnte das Maske Triffs Schädel sein, den auch Huldrik in der Hand hatte, bei der Vision ? Wobei, wenn der ihn mittels Auflösung bearbeitet hatte, sollte der eigentlich nicht übrig geblieben sein....)

 

Sollen sie ein Symbol dafür sein, daß sie Odolen ermorden wollen?

Oder eher dafür, daß sie tot sind...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hmm...

 

ist eigentlich irgendwo angedeutet, warum die Verschwörer diese Totenmasken tragen?

Meine Spieler kamen auf die Idee, daß es etwas mit dem Totenkopf auf dem Bild zu tun habe :disturbed: was ich eher nicht glaube.

(Muß eh noch mal nachschauen, was der auf dem Bild nochmal soll...

Könnte das Maske Triffs Schädel sein, den auch Huldrik in der Hand hatte, bei der Vision ? Wobei, wenn der ihn mittels Auflösung bearbeitet hatte, sollte der eigentlich nicht übrig geblieben sein....)

 

Sollen sie ein Symbol dafür sein, daß sie Odolen ermorden wollen?

Oder eher dafür, daß sie tot sind...

 

Wer kann das schon wissen?

 

Gruß

GH

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