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Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Hornack,

ich denke mal es ist eine Dweomer-Aura und zwar die der bösen, vernichtenden Seite. Ich glaube allerdings nicht, dass man das Dweomer nach gut und Böse unterscheiden kann.

Da ich Smaskrifter bereits geleitet habe kann ich dir eigentlich nur noch sagen, dass die Information es handele sich um Dweomer bestimmt nicht zuviel über die Hintergründe des Abenteuers verrät. Die Spieler werden eh mit einer extremen Fülle an Infos erschlagen werden und dich dafür hassen  

 

Gruß

Eike

 

Vielleicht auch so. Ich weiß es nicht genau. Nimm, was Dir besser gefällt.

Bearbeitet von Odysseus
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Neue Fragen, zuerst an GH:

1. Seit wann haben Elfen Bärte bzw. können sie Bärte bekommen? Roriswoy, der Diener auf Karataur hat einen Bart und sollte ein reinrassiger Elf sein? Hab ich mir die MIDGARD-Elfen da mal wieder falsch vorgestellt?

 

2. Wieljand: Mir ist leider nicht ganz klar, was genau das Überlieferungsfragment ist, das die Spieler kriegen müssen. Verwirrend ist v.a., dass mitten im Text steht, dass die Spieler irgendwann eine Rabenschließe finden können. Weiter hinten wird dann die Info über das Schwert geliefert. Andererseits erhalten die Spieler auch schon beim Rätselduell mit Wieljand eine Info über die Dreiheit der Druiden. Was ist das Fragment: Schwertinfo oder Dreiheit?

 

3. Burg Karataur (später):

Woher kommt der Egel, der auf einmal Lubomir in einen Todeskrieger verwandelt? Steckt da Smaskrifter hinter oder ist das Zufall?

 

4. S.106: Odolen wird geschwächt, wenn man Blut auf das Herz fallen läßt. Wie wirkt sich diese Schwächung aus?

 

------------

Fragen an die Allgemeinheit:

1. Im Schwurbecher:

Sind eure Spieler auf die Idee gekommen, den Schwur zu erneuern? Musstet ihr sie arg dorthin führen?

 

2. In der Mühle:

Sind eure Spieler auf die Idee gekommen, den Mühlstein zu bezaubern? Musstet ihr sie arg dorthin führen?

 

3. Was mir sonst noch weiterhelfen würde:

eine Liste mit den Überlieferungsfragmenten (wo zu finden, was bedeuten sie etc.) Wenn jemand sowas hat: her damit. Sonst mach ich sie selbst.

 

4. Eine Liste mit allen Straßennamen und deren Bedeutung.

Meine Gruppe war nämlich so schlau, sich die Namen des Totengräber-Ausflugs auf Burg Karataur zu merken und übersetzen zu lassen. 2 von 4 hab ich auch spontan gefunden, die anderen such ich noch  disturbed.gif

 

Vielen Dank an alle Helfersleute,

Hornack

Geschrieben

@Hornack

Ich nehme GH etwas Arbeit ab, indem ich für ihn die 4. Frage beantworte. Opfert man 2 LP/Blut um das Herz zu benetzen, so kann man den König auch mit nichtmagischen Waffen verletzen (s. S.106).

 

 

Mit besten Grüßen,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Die Schwurerneuerung war ein absolutes Highlight bei meiner Gruppe. Zwei Spielerinnen haben sich nämlich zuvor von dem Rattenschamanen zu Blutsschwestern machen lassen und er wollte, dass sie auch an der Schwurerneuerung teilnehmen.

Haben die beiden natürlich gern gemacht.

Die darauffolgende Visionäre Reise innerhalb des Gasthauses mit dem ganzen Spuk haben sie für voll Rael genommen. Und als dann zum Ende des Albtraums die Menge auf die beiden Einschlägt sich die beiden heftigst wehren und dem Untergang entgegensehen, habe ich nur gesagt: Du hast heftige Schmerzen und etwas schnürt dir die Luft ab. Du reisst nochmal die Augen auf und siehst deine Blutschwester wie sie mit geschlossenen Augen, sich windend neben dir liegt und ihre Hände um deinen Hals krallt."

 

Die Augen der beiden danach waren ein Bild für die Götter  biggrin.gif

 

Gruß

Eike

Geschrieben (bearbeitet)
Neue Fragen, zuerst an GH:

1. Seit wann haben Elfen Bärte bzw. können sie Bärte bekommen? Roriswoy, der Diener auf Karataur hat einen Bart und sollte ein reinrassiger Elf sein? Hab ich mir die MIDGARD-Elfen da mal wieder falsch vorgestellt?

 

2. Wieljand: Mir ist leider nicht ganz klar, was genau das Überlieferungsfragment ist, das die Spieler kriegen müssen. Verwirrend ist v.a., dass mitten im Text steht, dass die Spieler irgendwann eine Rabenschließe finden können. Weiter hinten wird dann die Info über das Schwert geliefert. Andererseits erhalten die Spieler auch schon beim Rätselduell mit Wieljand eine Info über die Dreiheit der Druiden. Was ist das Fragment: Schwertinfo oder Dreiheit?

 

3. Burg Karataur (später):

Woher kommt der Egel, der auf einmal Lubomir in einen Todeskrieger verwandelt? Steckt da Smaskrifter hinter oder ist das Zufall?

 

4. S.106: Odolen wird geschwächt, wenn man Blut auf das Herz fallen läßt. Wie wirkt sich diese Schwächung aus?

 

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Fragen an die Allgemeinheit:

1. Im Schwurbecher:

Sind eure Spieler auf die Idee gekommen, den Schwur zu erneuern? Musstet ihr sie arg dorthin führen?

 

2. In der Mühle:

Sind eure Spieler auf die Idee gekommen, den Mühlstein zu bezaubern? Musstet ihr sie arg dorthin führen?

 

3. Was mir sonst noch weiterhelfen würde:

eine Liste mit den Überlieferungsfragmenten (wo zu finden, was bedeuten sie etc.) Wenn jemand sowas hat: her damit. Sonst mach ich sie selbst.

 

4. Eine Liste mit allen Straßennamen und deren Bedeutung.

Meine Gruppe war nämlich so schlau, sich die Namen des Totengräber-Ausflugs auf Burg Karataur zu merken und übersetzen zu lassen. 2 von 4 hab ich auch spontan gefunden, die anderen such ich noch

 

Vielen Dank an alle Helfersleute,

Hornack

 

1. Mir ist von elfischer Bartlosigkeit nichts bekannt, auch wenn es vermutlich nicht gerade häufig ist. Roriswoy ist ein vernachlässigter Elf mit nur kümmerlichem Kinnwuchs.

 

2. Die Dreiheit ist das "Fragment". Die Buchschließe kommt eben erst später.

3. Zufall? Zufall!? Willst Du micht beleidigen? Alles Böse hat hier nur eine Quelle.

 

4. Danke Eike!

Bearbeitet von Odysseus
Geschrieben (bearbeitet)
1. Mir ist von elfischer Bartlosigkeit nichts bekannt, auch wenn es vermutlich nicht gerade häufig ist. Roriswoy ist ein vernachlässigter Elf mit nur kümmerlichem Kinnwuchs.

 

3. Zufall? Zufall!? Willst Du micht beleidigen? Alles Böse hat hier nur eine Quelle.

 

Lieber GH,

ich wollte dich wirklich nicht beleidigen, sondern ich wollte mich nur vergewissern. Bitte verzeih, wenn es so gewirkt haben sollte.

 

Zu den Elfen und ihrer angenommenen Bartlosigkeit: das muss ich dann wohl aus einem anderen Rollenspiel-System haben

 

Vielen Dank für die wie immer schnellen und präzisen Antworten,

Hornack

Bearbeitet von Odysseus
Geschrieben

Gleich noch eine Frage:

Wann ist eigentlich der Jahreswechsel, d.h. die letzte Episode, in Slamohrad (Monat)?

 

Ist wichtig, weil meine Gruppe ziemlich genau am Jahresbeginn dort eingetroffen ist, somit das gesamte Jahr in Slamohrad zubringen wird und ich ihnen einen stets aktuellen Kalender servieren wollte.

Hornack

Geschrieben (bearbeitet)
Gleich noch eine Frage:

Wann ist eigentlich der Jahreswechsel, d.h. die letzte Episode, in Slamohrad (Monat)?

 

Was das Kalenderjahr betrifft, weiß ich das nicht. Ich hatte wohl das meteorologische Jahr im Sinn: demnach Wolfmond.

Bearbeitet von Odysseus
Geschrieben (bearbeitet)
Zu den Elfen und ihrer angenommenen Bartlosigkeit: das muss ich dann wohl aus einem anderen Rollenspiel-System haben

Das ist auf jedenfall in der Ur-Fantasywelt von Tolkien so! Auf Arda sind Elfen grundsätzlich bartlos und auch so vom Meister beschrieben. Ich weiß allerdings nicht ob das auch für Midgard-Elfen gilt. Vorgestellt habe ich es mir jedenfalls so!

 

Barmont, nicht elfisch und mit Bart.

Bearbeitet von Odysseus
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Thema PBM: Mit meiner Gruppe habe ich vor Jahren 'Die Perlen der Füchse' als Briefspiel geleitet, das ja der Komplexität nach fast an Smaskrifter heranreicht. Es war zwar zu Beginn spaßig, allerdings insgesamt ein ungeheurer Aufwand, und es hat sich dann auch über etwa eineinhalb Jahre hingezogen. Das letzte Drittel mußte ich als Story zuende schreiben, weil bei allen die Luft raus war.

Fazit: Ich kann's nicht empfehlen! sad.gif

Geschrieben

@ Parandro:

Danke für die Warnung. Ich habe mich damals dann doch für ein kleines, imho wesentlich unkomplizierteres Abenteuer als Smaskrifter entschieden und es hat sich schnell herausgestellt, dass selbst dieses als pbem wesentlich schwieriger ist als am Tisch. Weil sich das Abenteuer so lange hinzieht, haben die Spieler (und manchmal auch ich als SPL) nicht mehr alle Vorgänge und Daten im Kopf und schon ist der Überblick leichter verloren als gewonnen.

Hornack

Geschrieben (bearbeitet)
@ Parandro:

Danke für die Warnung. Ich habe mich damals dann doch für ein kleines, imho wesentlich unkomplizierteres Abenteuer als Smaskrifter entschieden und es hat sich schnell herausgestellt, dass selbst dieses als pbem wesentlich schwieriger ist als am Tisch. Weil sich das Abenteuer so lange hinzieht, haben die Spieler (und manchmal auch ich als SPL) nicht mehr alle Vorgänge und Daten im Kopf und schon ist der Überblick leichter verloren als gewonnen.

Hornack

 

Als Spieler eines (dieses) pbm-Abenteuers bei Hornack kann ich seinen Ausführungen nur zustimmen

 

Hiram

Bearbeitet von Odysseus
Geschrieben (bearbeitet)

Knapp off-topic, aber meine eigentliche Frage ist längst beantwortet und noch einen Thread für Smaskrifter möchte ich nicht aufmachen.

 

 

Momentan leite ich Smaskrifter zum zweiten Mal. Diesmal gefällt mir die Aufteilung der Flüche besonders gut:

der Gnomen-Th hat in der ersten Session direkt bei Wieljand angeheuert und passenderweise den Dunkelwahn abbekommen. Seitdem macht er in der dunklen Bude des Schmieds ständig mehr Licht an und der Zwerg machts wieder aus.

 

Die Schamanin hat Leichtgläubigkeit abbekommen und ihre Spielerin ärgert sich inzwischen saumäßig, dass ihr Charakter allen anderen alles glaubt und sie es nicht anzweifeln darf.

 

Der Kundschafter geht inzwischen den direktesten Weg - und zwar aus leichtem Übereifer des Spielers nicht nur Wegtechnisch, sondern auch in Gedanken.

 

Das Beste:

sie haben immer noch keinen Schimmer, was mit ihnen los ist und sie unternehmen nix gegen die Flüche. Macht mir sadistischerweise sau viel Spass. Die Flüche sind echt genial,. GH

Bearbeitet von Odysseus
Geschrieben

Das ganze Abenteuer ist der reinste Wahnsinn. In jederlei hinsicht.

 

Allein die Szenerie bei der Spaekona, wenn die die Persönlichkeitskekse zubereitet, uuuäähh  turn.gif

 

Und die Wirtshausszene bei der Schwurerneuerung

 

Und das "Hören der Geister" mit der gespannten Haut und den netten Effekten, genial *schwelg*

 

Es hat zwar nur 6 Monate gedauert, bis ich mich getraut habe mit dem Abt. anzufangen, aber dann........

 

Nur Fun und verzweifelte Spieler  biggrin.gif

 

Ich liebe es  cool.gif

 

Gruß

Eike, der sich aber immer noch wundert, dass dieses Abt ab 12 Jahre geeignet schien.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Verständnisfrage:

Hat der Sojka etwas mit den 11 begrabenen Elfen bzw. deren Tod zu tun? Wenn ja: müßte man nicht an der Leiche von Roriswoy Spuren von Gewalt (außer den fehlenden Ohren) bzw. eine Todesursache finden können?

Hornack

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei Roriswoy um den letzten der elf Elfenprinzen aus dem Kalwenkor, welchen Smaskrifter das Gedächnis bzw. ihre elfische 'Würde' geraubt hatte. Sie irrten ziellos umher und starben nach und nach, in Trauer und Vergessenheit...

 

Der Häher konnte ja gar nicht auf sie aufmerksam werden, da sie ja nicht mehr als Elfen zu erkennen waren. Er hat also nichts mit ihrem Tod zu tun.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Er stirbt am Leben, wie Ody schon richtig gesagt hat. Sojka hat damit nichts zu tun.

 

Die fehlenden Ohren gehen auf Smaskrifters Konto. So war der Ausdruck "Er beraubte sie ihrer elfischen Würde" auch gemeint.

 

GH

Geschrieben (bearbeitet)
Die fehlenden Ohren gehen auf Smaskrifters Konto. So war der Ausdruck "Er beraubte sie ihrer elfischen Würde" auch gemeint.

Aha! Ich hatte mich immer gefragt, was du genau damit gemeint hattest...

 

 

@Hornack

Es ist ja nicht sofort offensichtlich, daß die Ohren fehlen. Vielleicht hatten alle 'vergessenen' Prinzen langes Haar?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Bearbeitet von Odysseus
Geschrieben

@Hornack

Wieso beruhigt dich das? Nur aus Interesse...

 

 

@GH

Was mich eigentlich noch viel mehr interessiert ist, warum der Häher überhaupt Jagd auf die Elfen macht! Eigentlich geht doch von ihnen keine Gefahr mehr für Smaskrifters Pläne aus.... Oder ist dieses ein Symbol für seinen lebenslangen Hass auf seine elfischen Brüder?  confused.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

@ Odysseus:

Weil ich es dann beim ersten Leiten nicht übersehen und falsch gemacht habe  wink.gif

 

Meine Spieler waren übrigens so clever, sich gleich am dritten Spielabend mit dem Häher anzulegen. Einer hat es sich jetzt vorgenommen, ihn zur Strecke zu bringen. Das wird er bestimmt noch mehrfach bereuen  dayafter.gif  Einmal hats ihn schon erwischt  devil.gif

Hornack

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