Tandir Geschrieben 9. November 2005 report Geschrieben 9. November 2005 Hallo erstmal! Mir stellte sich heute beim durchblättern eines alten Buches( Ray Feist`s Krondor Saga) die Frage "gibt es eigentlich einen Rachegott auf Midgard ?" Der Aspekt des Rachegottes Kaholi, in besagtem Buch, hat mir nämlich extrem gut gefallen. Ich habe aber im Regelwerk und im forum nichts über einen Rachegott gelesen, und wollte daher wissen ob es so einen Gott, irgendwo Auf Midgard als "lokale Grösse" gibt. gruss Tandir
Tuor Geschrieben 9. November 2005 report Geschrieben 9. November 2005 Ein spezieller Rachegott ist mir nicht bekannt. Diesen Aspekt würde ich aber vornehmlich Kriegsgöttern zusprechen wollen.
Fimolas Geschrieben 9. November 2005 report Geschrieben 9. November 2005 Hallo Tandir! Der Versucher(-in) der Zwergengöttin Lishadi wird die Rache zugeordnet (Gildenbrief - Das Midgard-Magazin 45, Seite 14). Liebe Grüße, , Fimolas!
Tandir Geschrieben 9. November 2005 Autor report Geschrieben 9. November 2005 Sicher würde es mit am besten zu einem Kriegsgott passen. Aber ein Rachegott wird wohl nicht so viel an z.B. beistand für Krieger liegen. Deswegen würde ich einen Speziellen Rachegott Vorziehen. Mich würde da auch Interessieren ob man innnerhalb der Regeln so etwas vernünftig einbauen könnte. Vorallem wie man das, wenn, am besten Regeltechnisch umsetzen könnte?
Tandir Geschrieben 9. November 2005 Autor report Geschrieben 9. November 2005 Hallo Fimolas, gibt es da denn schon irgendwelche Regeln für Lishadi ?
Tuor Geschrieben 9. November 2005 report Geschrieben 9. November 2005 Sicher würde es mit am besten zu einem Kriegsgott passen. Aber ein Rachegott wird wohl nicht so viel an z.B. beistand für Krieger liegen. Deswegen würde ich einen Speziellen Rachegott Vorziehen. Mich würde da auch Interessieren ob man innnerhalb der Regeln so etwas vernünftig einbauen könnte. Vorallem wie man das, wenn, am besten Regeltechnisch umsetzen könnte? Warum nicht? Die Ehre des Kriegers und Rache passen für mich wie die Faust auf´s Auge.
Fimolas Geschrieben 9. November 2005 report Geschrieben 9. November 2005 Hallo Tandir! gibt es da denn schon irgendwelche Regeln für Lishadi ?Ja, an der besagten Textstelle ist die Göttin, deren eigentlicher Hauptaspekt die Fruchtbarkeit ist, ausgearbeitet. Als "Versucher" können die Zwergengötter jedoch pervertieren und andere, entgegengesetzte Aspekte annehmen. Liebe Grüße, , Fimolas!
Tandir Geschrieben 9. November 2005 Autor report Geschrieben 9. November 2005 @Tuor Sicher wenn es um Kriger geht, aber wenn dem Abenteurer z.B. ein Kind über dem weg läuft, dessen eltern von irgendwem ermordert wurden, wird zwar jeder anständige Mensch helfen, ich würde da aber einen unterschied machen zwischen einem Anhänger eines Kriegsgottes und dem eines Rachegottes machen. @Fimolas Sprich die Götter können einen anderen Aspekt annehmen? Aber bei Lishadi klingt das eher nach einem "bösem Gott" (oder bin ich da total auf dem Holzweg?)
Tuor Geschrieben 9. November 2005 report Geschrieben 9. November 2005 Mir würde der Aspekt Rache etwas zu dünn sein um damit die Existenz eines ganzen Gottes zu rechtfertigen. Vorstellbar ist natürlich, dass in Rawindra oder KanThaiPan kleinere regionale Gottheiten verehrt werden, die diesen Aspekt ausfüllen. Besser könnte ich mir aber Engel oder Dämonen vorstellen, die diesen Aspekt verkörpern.
Fimolas Geschrieben 9. November 2005 report Geschrieben 9. November 2005 Hallo Tandir! Aber bei Lishadi klingt das eher nach einem "bösem Gott" (oder bin ich da total auf dem Holzweg?)Nein, Du bist nicht auf dem Holzweg: Die "Versucher" sind "böse" Pervertierungen der eigentlich guten Zwergengötter. Ich sehe gerade, dass auch der "Versucher" von Mahal die Rache als einen seiner Aspekte hat. Liebe Grüße, , Fimolas!
Kurna Geschrieben 9. November 2005 report Geschrieben 9. November 2005 Unter Umständen könnte ich mir die Rache auch als einen Aspekt eines Todesgottes vorstellen - also vor allem im Sinne von Blutrache. Dazu käme dann wahrscheinlich noch ein entsprechend hoher Ehrbegriff. Einen quasi "reinen" Rachegott könnte ich mir aber auch am ehesten bei einer Kultur wie in Rawindra vorstellen, wo es eine Vielzahl von Göttern gibt. Tschuess, Kurna
Tandir Geschrieben 9. November 2005 Autor report Geschrieben 9. November 2005 @Tuor Gibt es denn die Möglichkeit sich einem Engel oder Dämonen als sagen wir mal Priester zu Verschreiben ? @Fimolas Also wäre es für einen Spieler eher unwhrscheinlich sich so einer Gottheit anzuschliessen ? gruss Tandir
Fimolas Geschrieben 9. November 2005 report Geschrieben 9. November 2005 Hallo Tandir! Also wäre es für einen Spieler eher unwhrscheinlich sich so einer Gottheit anzuschliessen ?Naja, für Zwergenabenteurer wäre dies schon eine Alternative, wenn auch eine nicht sehr populäre und erst recht keine akzeptierte, schließlich gelten die Versucher als böse. Liebe Grüße, , Fimolas!
Tandir Geschrieben 9. November 2005 Autor report Geschrieben 9. November 2005 @ Kurna Was würdest du denn als einen entsprechenden Ehrbegriff ansehen ? zwar Rache verüben aber nicht mit "der Zweck heiligt die Mittel". @Fimolas Also wäre so ein pervertierter Glaube im Spiel eher so wie ein Shx zu behandeln, zwar daran glauben aber bloß nicht öffentlich zugeben.
Solwac Geschrieben 9. November 2005 report Geschrieben 9. November 2005 @Tandir: du scheinst die Versucher nicht zu kennen. Lies doch mal im Anhang von Über den Wearran-Pass. Solwac
Tandir Geschrieben 9. November 2005 Autor report Geschrieben 9. November 2005 Danke Solwac. Hab mir den Anhang durchgelesen hat alle Fragen ausgeräumt die sonst noch gekommen wären. Die Versucher kommendem Aspekt des Rachegottes schon sehr nahe. Aber leider bedeutet es in diesen fällen ja immer, das die Zwerge der dunkelen Facette ihrer Götter verfallen. Ich dachte da aber mehr an einen "guten" Gott. Rache muss ja nicht immer mit hass und sonstigen gefühlen einhergehen (zumindest nicht zwingend). gruss Tandir
Kurna Geschrieben 9. November 2005 report Geschrieben 9. November 2005 @ KurnaWas würdest du denn als einen entsprechenden Ehrbegriff ansehen ? zwar Rache verüben aber nicht mit "der Zweck heiligt die Mittel". Z.B. indem es einen festen Satz von Regeln/Ritualen gibt, der eingehalten werden muss, weil sonst der Rächer (oder sogar seine ganze Gemeinschaft) an Ehre verliert. Das könnte man vielleicht so aufbauen: 1. Jede Bluttat gegen die Familie/Sippe/Glaubensgemeinschaft (etc.) muss gerächt werden. 2. Blut kann nur durch Blut abgewaschen werden. Solche Alternativen wie Blutgeld oder Haftstrafen für den Täter sind nicht akzeptabel. Hier würde es allerdings Sinn machen, genau zu bestimmen, wann eine Bluttat vorliegt. Denn für die Spielbarkeit könnte es blöd werden, wenn auch wegen jedem Unfall etc. der Charakter in Einsatz treten muss. 3. Muss bestimmt werden, wer die Rache ausüben muss. (In vergleichbaren irdischen Fällen war es oft das Familienoberhaupt oder der älteste Sohn.) Hier muss man einen Grund finden, warum es der Priester ist. In dieser speziellen Glaubensrichtung wäre es also die Pflicht des Priesters, für seine Schäfchen die Rache zu übernehmen. Das könnte dann fast in eine Richtung gehen, die einen religiös motivierten Assassinenorden ergäbe. Das könnte man noch verstärken, indem man bestimmte zusätzliche Rituale festlegt (Etwa: Das Opfer muss 24 h vorher gewarnt werden. Oder: Beim Opfer muss immer eine Art "Visitenkarte" zurückgelassen werden. Das könnte dann auch das religiöse Symbol des Gottes sein.) Umgekehrt könnte man es auch wieder abschwächen, indem man heimtückisches Töten verbietet. (Das Opfer muss offen von Angesicht zu Angesicht getötet werden. Oder noch stärker: In einem fairen Zweikampf.) 4. Muss festgelegt werden, wer das Opfer sein kann. Es muss nicht immer der wirkliche Täter sein. Wenn es z.B. um den Mord an einem Familienmitglied geht, könnte man auch das Töten eines (entsprechenden) Familienmitglied des Mörders als ausreichend ansehen. Bei diesem Punkt kommt es auch wieder darauf an, wer überhaupt nach den Regeln gerächt werden müsste. Besonders interessant könnte es sein, diesen Punkt so zu fassen, dass der Priester auch seine Gruppenmitglieder rächen würde. Denn ich könnte mir vorstellen, dass dies die Akzeptanz des Priesters in der Gruppe erhöht. Ich hoffe, diese kurzen Gedanken helfen etwas weiter. Tschuess, Kurna
Abd al Rahman Geschrieben 9. November 2005 report Geschrieben 9. November 2005 Um auf dei Eingangsfrage einzugehen: Culsu aus den Küstenstaaten / Valian trägt auch den Racheaspekt. Viele Grüße hj
Kurna Geschrieben 9. November 2005 report Geschrieben 9. November 2005 Na, dass würde für meinen Ansatz doch gut passen. Die Küstenstaaten sind doch ein geeigneter Hintergrund für meinen Vendetta-artigen Ansatz. Tschuess, Kurna
Tuor Geschrieben 9. November 2005 report Geschrieben 9. November 2005 @TuorGibt es denn die Möglichkeit sich einem Engel oder Dämonen als sagen wir mal Priester zu Verschreiben ? @Fimolas Also wäre es für einen Spieler eher unwhrscheinlich sich so einer Gottheit anzuschliessen ? gruss Tandir Als Priester bleibt man natürlich bei seiner Gottheit. Aber man kann natürlich den Aspekt des Egels oder sagen wir besser göttlichen Sendboten vertreten. Man kann sich diesen Sendboten natürlich auch als Hexer anschließen.
Kurna Geschrieben 9. November 2005 report Geschrieben 9. November 2005 @TuorGibt es denn die Möglichkeit sich einem Engel oder Dämonen als sagen wir mal Priester zu Verschreiben ? @Fimolas Also wäre es für einen Spieler eher unwhrscheinlich sich so einer Gottheit anzuschliessen ? gruss Tandir Als Priester bleibt man natürlich bei seiner Gottheit. Aber man kann natürlich den Aspekt des Egels oder sagen wir besser göttlichen Sendboten vertreten. Man kann sich diesen Sendboten natürlich auch als Hexer anschließen. Wenn es diesen Racheaspekt prinzipiell schon bei der Gottheit gibt, könnte ich es mir auch in der Form eines (Heiligen-)Ordens vorstellen. Die meisten Heiligen in den QB, zu denen es auch Orden gibt, betonen zwar entweder heroische oder fürsorgliche Aspekte. Aber warum nicht ein Heiliger, der für seine besondere Art, Rache zu üben, geehrt wird (beim Vorbild könnte man sich z.B. bei der biblischen Judith inspirieren lassen). Und dem/der deshalb sogar ein Orden gewidmet wurde. Und Priester, die Mitglied in diesem Orden sind, betonen halt ebenfalls besonders den Racheaspekt. Trotzdem handelt es sich natürlich weiterhin um Anhänger der zugrunde liegenden Gottheit. Tschuess, Kurna
Tuor Geschrieben 10. November 2005 report Geschrieben 10. November 2005 Wenn es diesen Racheaspekt prinzipiell schon bei der Gottheit gibt, könnte ich es mir auch in der Form eines (Heiligen-)Ordens vorstellen. Die meisten Heiligen in den QB, zu denen es auch Orden gibt, betonen zwar entweder heroische oder fürsorgliche Aspekte. Aber warum nicht ein Heiliger, der für seine besondere Art, Rache zu üben, geehrt wird (beim Vorbild könnte man sich z.B. bei der biblischen Judith inspirieren lassen). Und dem/der deshalb sogar ein Orden gewidmet wurde. Und Priester, die Mitglied in diesem Orden sind, betonen halt ebenfalls besonders den Racheaspekt. Trotzdem handelt es sich natürlich weiterhin um Anhänger der zugrunde liegenden Gottheit. Kurna Jep, so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt.
Tandir Geschrieben 10. November 2005 Autor report Geschrieben 10. November 2005 Der Heilige eines Ordens ? Sehr gut, das lässt auch noch genügend freiraum, für einige andere Aspekte der eigentlichen Gottheit. Was haltet Ihr davon so einem Char, bei einem heiligen Racheschwur, eine art Geas aufzuerlegen? Sprich er bekommt z.B. Malus auf Zaubern, wenn er sich nicht voll auf seine Aufgabe konzentriert. Dafür bekommt er aber auch Vorteile, wie Heiliger Zorn(wenn er dem Übeltäter direkt gegenüber steht). gruß Tandir
Tuor Geschrieben 10. November 2005 report Geschrieben 10. November 2005 Der Heilige eines Ordens ?Sehr gut, das lässt auch noch genügend freiraum, für einige andere Aspekte der eigentlichen Gottheit. Was haltet Ihr davon so einem Char, bei einem heiligen Racheschwur, eine art Geas aufzuerlegen? Sprich er bekommt z.B. Malus auf Zaubern, wenn er sich nicht voll auf seine Aufgabe konzentriert. Dafür bekommt er aber auch Vorteile, wie Heiliger Zorn(wenn er dem Übeltäter direkt gegenüber steht). gruß Tandir Die Geschichte mit dem Geas ließe sich m. E. leicht durch ein entsprechendes Gelübde ersetzen. Dies könnte man Teil des Initiierungsritus der Novizen sein. Bei Glaubensgemeinschaften lässt des Regelwerk den SL recht viel freie Hand, so dass sich da sicherlich vieles regelkonform machen ließe.
Tandir Geschrieben 10. November 2005 Autor report Geschrieben 10. November 2005 Der Heilige eines Ordens ?Sehr gut, das lässt auch noch genügend freiraum, für einige andere Aspekte der eigentlichen Gottheit. Was haltet Ihr davon so einem Char, bei einem heiligen Racheschwur, eine art Geas aufzuerlegen? Sprich er bekommt z.B. Malus auf Zaubern, wenn er sich nicht voll auf seine Aufgabe konzentriert. Dafür bekommt er aber auch Vorteile, wie Heiliger Zorn(wenn er dem Übeltäter direkt gegenüber steht). gruß Tandir Die Geschichte mit dem Geas ließe sich m. E. leicht durch ein entsprechendes Gelübde ersetzen. Dies könnte man Teil des Initiierungsritus der Novizen sein. Bei Glaubensgemeinschaften lässt des Regelwerk den SL recht viel freie Hand, so dass sich da sicherlich vieles regelkonform machen ließe. Ich dachte da mehr an einen eigenen Zauber der zu jeder passenden gelegenheit vom Spieler angewandt werden kann/muss.
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