Zum Inhalt springen

PDF Drucken - Dateigröße riesig !!!


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich versuche gerade einige PDF-Dokumente auszudrucken. Die Dateien haben als PDF so etwa 2-4 MB. Wenn ich sie aber an unseren Drucker (über das Netzwerk) schicke, dann werden diese zu 10x bis 20x größeren Druckdateien im Druckerordner - und dann geht der Drucker in die Knie, wenn er 50-100 MB verarbeiten soll !!!

 

Was ist denn das? Kann man das irgendwie abstellen?

 

Gruß

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

eventuell hilft es, in den Druckertreibereinstellungen zu spielen: Dort (unter Windows) kann man den Spooler ausschalten, um so zu erzwingen, dass die Seiten nach und nach zum Drucker geschickt werden.

 

Zumindestens manchmal hilft das....

 

 

Gruß

Thentias

Das ist das dumme daran: Als User kann ich da keine Einstellungen ändern.

 

Aber ich schaue mal.

 

@HJ: Danke für die Info, das wollte ich wissen.

 

Gruß

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

@Reiner, der Drucker kann schon leicht ein paar Minuten brauchen, bis er anfängt die erste Seite auszugeben -- abhängig davon was für ein Drucker das ist. Die Vervielfachung der Größe ist vollkommen normal, da PDF's Ausgabemediumunabhängig sind und erst beim Druckprozess eine Anpassung an das Ausgabemedium vorgenommen. Abhängig von dem Drucker steigt dadurch natürlich die Größe der Druckdatei...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem umgangen, indem ich die restlichen Seiten als Entwurf drucke - sind die Farben halt blasser.... :dozingoff:

 

Was ich echt nicht kapiere, ist, warum ich erst seitenweise ausdrucken konnte und irgendwann zwischendrin ist er mir ausgestiegen. :silly:

 

Fehlermeldung in dem Sinn kommt keine - er bricht einfach den Druckauftrag ab. :dunno:

 

Na, auch egal.

 

BB

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass auf der fraglichen Seite viele bunte Bilder sind?

Grafik neigt dazu, manchmal sehr gut komprimiert werden zu können. Der Drucker braucht aber halt die volle Information. Vielleicht wurde das Bild auch stark skaliert und ist im gespeicherten Original deutlich größer...

50 MB Druckdaten für ein Bild in DinA4 sind nicht wirklich viel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Kann es sein, dass auf der fraglichen Seite viele bunte Bilder sind?

Grafik neigt dazu, manchmal sehr gut komprimiert werden zu können. Der Drucker braucht aber halt die volle Information. Vielleicht wurde das Bild auch stark skaliert und ist im gespeicherten Original deutlich größer...

50 MB Druckdaten für ein Bild in DinA4 sind nicht wirklich viel. ;)

Na wenn das so ist.....

 

Mittlerweile geht gar nichts mehr. :dunno:

 

Zum Glück habe ich die wichtigsten Sachen gedruckt, die zwei letzten Bilder leider nur im Entwurf-Modus, aber immerhin. :dozingoff:

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Kann es sein, dass auf der fraglichen Seite viele bunte Bilder sind?

Grafik neigt dazu, manchmal sehr gut komprimiert werden zu können. Der Drucker braucht aber halt die volle Information. Vielleicht wurde das Bild auch stark skaliert und ist im gespeicherten Original deutlich größer...

50 MB Druckdaten für ein Bild in DinA4 sind nicht wirklich viel. ;)

Na wenn das so ist.....

 

Mittlerweile geht gar nichts mehr. :dunno:

 

Zum Glück habe ich die wichtigsten Sachen gedruckt, die zwei letzten Bilder leider nur im Entwurf-Modus, aber immerhin. :dozingoff:

 

Euer

 

Bruder Buck

Kannst du die Grafiken aus der pdf herauskopieren und als Objekt bei Word einfügen?

Wenn ja, schau mal bitte, wie groß die Word-Datei wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...