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Was is die mächtigste Charakterklasse (Fertigkeiten+Kampf)  

250 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was is die mächtigste Charakterklasse (Fertigkeiten+Kampf)

    • Krieger
      7
    • Söldner
      3
    • Assassine
      16
    • Barbar Nordland
      3
    • Barbar Steppe
      0
    • Ermittler
      0
    • Glücksritter
      10
    • Händler
      3
    • Kundschafter
      1
    • Seefahrer
      2
    • Söldner
      1
    • Spitzbube
      7
    • Waldläufer
      3
    • Barde
      12
    • Ordenskrieger
      38
    • Tiermeister
      4
    • Beschwörer
      4
    • Druide
      7
    • Heiler
      7
    • Hexer weiß
      0
    • Magier
      17
    • Priester Fruchtbarkeit
      1
    • Priester handel
      0
    • Priester herrschaft
      3
    • Priester Krieg
      53
    • Priester Meer
      0
    • Priester Tod
      2
    • Priester Weisheit
      1
    • Schamane
      5
    • Thaumathurg
      16
    • Hexer grau
      10
    • Hexer schwarz
      8
    • sonstige Klassen
      26


Empfohlene Beiträge

Ich finde die Frage nach der mächtigsten Klasse ziemlich sinnlos. Alle Klassen haben Vor- und Nachteile. Der vielgelobte Klassen wie Priester Krieg oder der Fian z. B. sind in einem Stadtabenteuer ziemlich aufgeschmissen. Außerdem sind sie in eine Hierarchie eingebunden was ihnen im Vergleich zu anderen Charakteren viel weniger Freiheiten lässt.

Wenn es so straff gespielt wird, dann ist das sicherlich richtig... Oft ist das aber nicht der Fall.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde die Frage nach der mächtigsten Klasse ziemlich sinnlos. Alle Klassen haben Vor- und Nachteile. Der vielgelobte Klassen wie Priester Krieg oder der Fian z. B. sind in einem Stadtabenteuer ziemlich aufgeschmissen. Außerdem sind sie in eine Hierarchie eingebunden was ihnen im Vergleich zu anderen Charakteren viel weniger Freiheiten lässt.

 

Daher ist der Glücksritter wohl die vielseitigste Klasse da er sehr variable und leicht zu spielen ist zudem ein guter Kämpfer (Beidhändiger Kampf bis EW 17 zum vergleich Krieger 18) in einer Burg oder sonst wo kann er sich jederzeit schnell (=der Nachteil vieler Zauberer) verbergen und natürlich auch der nachteil des Kriegers und Söldners. Ordenskrieger ist der Krieger/Söldner Zauberer Kombination zu bevorzugen, da jeder Ordenskrieger selber auf sich zaubern kann und somit schneller ist. Der Ordenskrieger kann wenn er genügend Zeit hatsich auf einen Kampf vorzubereiten sehr mächtig werden (Fanatismus +2Schaden +2 aufEwAngriff Meditation +1 Auf Angriff +1 auf Verteidigung +1Auf Verteidigungswaffe +2Rüstung Goldener Panzer 2Angiffe Beschleunigen) aber das ist das extreme der Nachteil des Ordenskriegers ist das er nicht so mächtig auf die schnelle ist. Er kann sich auch nicht gut verbergen, und das kann zu mehr Gegnern führen. Er ist ehr ein Schlachten Charakter.

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Ich glaube die "mächtigste Klasse " gibt es gar nicht. Es ist sicher mit manchen Klassen einfacher etwas nach den Regeln zu optimieren, aber sowas spezialisiert den Charakter nur. Gefährlich oder mächtig werden die Klassen erst durch die Findigkeit des jeweiligen Spielers, auch ein Heiler kann sehr tödlich sein :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly:

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Ich glaube die "mächtigste Klasse " gibt es gar nicht. Es ist sicher mit manchen Klassen einfacher etwas nach den Regeln zu optimieren, aber sowas spezialisiert den Charakter nur. Gefährlich oder mächtig werden die Klassen erst durch die Findigkeit des jeweiligen Spielers, auch ein Heiler kann sehr tödlich sein :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly:

Da hast du vollkommen recht deshalb hab ich auch schon zu mehreren Klassen etwas geschrieben. Es geht hier eigentlich nur noch darum die Vorteile und Nachteile der Klassen aufzulisten.

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Meiner Meinung nach sind die Vor- und Nachteile der Klassen immer sehr abhängig von der Situation (Stadt oder Natur)

und dem Gegenüber (im Kampf z.B. ist der Bihänder ja nicht immer gut)

Ich denke, dass der Assassine oder auch der Glücksritter als Stadtabenteurer in der Stadt die größten Vorteile haben, der Waldläufer aber in der Natur meilenweit vorne liegt.

 

Alles in allem finde ich den Assassinen am mächtigsten, da er sehr viele universell

nützliche Fertigkeiten lernen kann, was ihn beim Erfüllen eines Auftrages weit nach vorne bringt.

Trotzdem spielt man ja als Gruppe und wenn die Mischnung dort gut ist muss man ja auch gar nicht alles können sondern nur im eigenen Spezialgebiet seine Leistung bringen.....

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Wie bereits vorher erwähnt finde ich den Glücksritter am praktichtsten da er eigentlich überall bestens klar kommt (auch im Kampf) muss er sich Tarnen, kein Problem. Vom brennenden Haus springen, warum nicht?! :-p Bei solchen Sachen versagt der Krieger. Aber auch im Kampf (Beidhändigen Kampf) kommt Glücksritter klar.

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Ich glaube die "mächtigste Klasse " gibt es gar nicht. Es ist sicher mit manchen Klassen einfacher etwas nach den Regeln zu optimieren, aber sowas spezialisiert den Charakter nur. Gefährlich oder mächtig werden die Klassen erst durch die Findigkeit des jeweiligen Spielers, auch ein Heiler kann sehr tödlich sein :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly:

Da hast du vollkommen recht deshalb hab ich auch schon zu mehreren Klassen etwas geschrieben. Es geht hier eigentlich nur noch darum die Vorteile und Nachteile der Klassen aufzulisten.

Blitzmerker. :-p

 

 

Eine Frage... Warum machen wir nicht zu jedem Charakter ein Thema auf? Das wäre übersichtlischer als alles hier kreuz und querr hier herein zu schreiben.

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  • 1 Monat später...

Da hast du vollkommen recht deshalb hab ich auch schon zu mehreren Klassen etwas geschrieben. Es geht hier eigentlich nur noch darum die Vorteile und Nachteile der Klassen aufzulisten.

 

Nein, eigentlich geht es hier nicht darum....

Eigentlich ist das hier so gedacht, das jeder eine Klasse benennt, die er gut findet + eine kurze Begründung warum er sie so gut findet!

Mit anderen zu diskutieren, welche Klasse besser ist als irgendeine andere macht den Strang zum einen unübersichtlich und führt zum anderen zu nichts, da Midgard so ausgewogen ist, das jede Klasse ihre Chance hat (kommt halt manchmal auf den SL oder die Art des Abenteuers drauf an)

 

 

Mfg Yon

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Ich finde den Ordenskrieger am mächtigsten. Das ist ein Krieger der "Goldener Panzer" und heilen kann. Wenn ein Ordenskrieger mit hohen Werten in eurer Gruppe ist, wisst ihr was ich meine...

 

Zweifelslos zusammen mit manchem Priestern die robusteste Klasse wenn's hart auf hart kommt, besonders wenn diese Kampf in Vollrüstung als ungewöhnliche Fähigkeit erworben haben.

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  • 4 Wochen später...

Wow, muß ich meinem Ordie mal sagen, daß er hier so gut wegkommt. Meine Stimme ging an den Glüri, der mit beidhändiger Kampf noch mehr KEP scheffelt und dazu einfach alles an Fertigkeiten kriegt (und damit auch FP ohne Ende).

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  • 2 Monate später...

Ich bin wie Odin der Meinung, dass eine Klassenkombination am Mächtigsten ist. Besonders sticht hervor eine Kombination, die auf der Kämpferseite einen Kundschafter hat, weil:

a) viele Ausdauerpunkte

b) großes Repertoir an AEP-schaffenden Fertigkeiten

c) universell einsetzbar sowohl in der Stadt wie auch auf dem Land

Auf der Magierseite des Kombinationscharakters machen sich eigentlich recht viele Klassen gut. Einzig Hexer oder Priester würde ich weglassen, da diese immer Einschränkungen durch den Hintergrund unterliegen. Anbieten würden sich Magier (für Informationssammlung), Thaumaturgen (günstige Zauber) oder Beschwörer (mit geknechteten Kämpfern und Staubkämpfern (viele AP) stellt der Char eine halbe Armee auf). Die in meinen Augen heftigste Kombination wäre ein Heiler (automatische Meditation, viele nützliche Sprüche), weil der Charakter auf der Kampfseite her schon offensiv genug ist.

 

Und: JA, das ist Powegaming...

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Meine Stimme ging an den Glüri, der mit beidhändiger Kampf noch mehr KEP scheffelt

 

Bist Du Dir da sicher? Ich behaupte das Gegenteil. Weil:

 

Jeder "normale" Gegner hat eine endliche Anzahl an Ausdauerpunkten. Der angerichtete AP-Schaden wird multipliziert mit einem Faktor, der abhängig ist vom Grad des Gegners, aber auch von Über- bzw. Unterzahl! Wenn also der Glücksritter einem Gegner gegenübersteht, dann bekommt er mit beidhändigem Kampf nur die Hälfte der KEP pro geraubten AP, weil er aufgrund der doppelten Anzahl an Angriffen pro Runde als in Überzahl gilt.

 

Gleiches gilt im Übrigen auch für Beschleunigen. Klar macht ein beschleunigter Beidhandkämpfer seine Gegner sehr schnell nieder. Er bekommt dafür aber auch nur ein Viertel der KEP!

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Serdo begibt sich da auf etwas wackeligen Boden, ist aber auch nicht ganz ohne Argument.

 

Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es dazu aber auch einen Strang.

 

Um aber konkret zu werden:

 

Es geht um das Erfahrungssystem für Fortgeschrittene, also erstmal um ein optionales System.

 

Und dabei geht es um die Seiten 272-274 DFR.

 

Zum einen spricht das DFR da von "Angriffsmöglichkeiten", zum anderen stellt es aber ganz klar auf Personen ab, die die Überzahl darstellen.

 

 

Eindeutig nur von Angriffsmöglichkeiten spricht es auf Seite 274. Allerdings geht es da schon um die Erfahungspunktevergabe bei selbsterschaffenen Monstern.

 

Ich empfehle diese Diskussion nicht hier fortzusetzen, sondern den entsprechenden Strang zu suchen.

 

 

Edit reicht den Link nach, weil sie ein nettes Mädchen ist.

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=8333&highlight=%DCbermacht

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Nun ja, ich habe noch eine Ergänzung:

Es stehen keine Kampfmagier zur Auswahl. Und ein Kampfmagier (z.B. Klingenmagier) ist normalen Klassen überlegen. Dafür eben nur halbe KEP und ZEP.

 

Ich bin wie Odin der Meinung, dass eine Klassenkombination am Mächtigsten ist. Besonders sticht hervor eine Kombination, die auf der Kämpferseite einen Kundschafter hat, weil:

a) viele Ausdauerpunkte

b) großes Repertoir an AEP-schaffenden Fertigkeiten

c) universell einsetzbar sowohl in der Stadt wie auch auf dem Land

Auf der Magierseite des Kombinationscharakters machen sich eigentlich recht viele Klassen gut. Einzig Hexer oder Priester würde ich weglassen, da diese immer Einschränkungen durch den Hintergrund unterliegen. Anbieten würden sich Magier (für Informationssammlung), Thaumaturgen (günstige Zauber) oder Beschwörer (mit geknechteten Kämpfern und Staubkämpfern (viele AP) stellt der Char eine halbe Armee auf). Die in meinen Augen heftigste Kombination wäre ein Heiler (automatische Meditation, viele nützliche Sprüche), weil der Charakter auf der Kampfseite her schon offensiv genug ist.

 

Und: JA, das ist Powegaming...

Nach einer Klassenkombination ist hier eigentlich nicht gefragt worden.

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Ich würde die offiziellen Abenteurertypen schon mit in die Auswahl einbeziehen, auch wenn sie den Regeln für Kampfzauberer unterliegen.

 

Wichtig ist halt, was bedeutet "mächtig" für eine Figur?

Sind es die erzielbaren EP, ist es der besonders starke Einzelkämpfer, die ideale Unterstützung innerhalb einer Gruppe, die Möglichkeit NSCs zu beeindrucken, die möglichst große Flexibilität usw.?

 

Solwac

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