Blaues Feuer Geschrieben 6. Mai 2010 report Geschrieben 6. Mai 2010 Der Beidhändige Engel hat eine dämonische Aura, oder?Bei der Gegenstandsbeschreibung steht nichts dabei, und man steht ja schnell man im Kegel, wenn der Priester einen EdA loslässt. nein. Warum sollte er?
Odysseus Geschrieben 6. Mai 2010 report Geschrieben 6. Mai 2010 Weil laut der EdA-Beschreibung mächtige Artefakte eine 'spürbare' Aura besitzen - dazu würde ich den Engel auf jeden Fall zählen... Allerdings bin ich mir unsicher, welche Aura die Waffe haben könnte. Best, der Listen-Reiche
Pyromancer Geschrieben 6. Mai 2010 report Geschrieben 6. Mai 2010 nein. Warum sollte er? Weil er eine *(+5/+5)-Waffe ist, mit der man außerdem mächtige Dämonen mit einem einzigen Treffer in ihre Ebene zurückschicken kann? Laut Arkanum hätte ich damit gerechnet, dass so ein Artefakt eine Aura hat, und dämonisch bot sich in meinen Augen an.
Blaues Feuer Geschrieben 6. Mai 2010 report Geschrieben 6. Mai 2010 Weil laut der EdA-Beschreibung mächtige Artefakte eine 'spürbare' Aura besitzen - dazu würde ich den Engel auf jeden Fall zählen... Allerdings bin ich mir unsicher, welche Aura die Waffe haben könnte. Best, der Listen-Reiche wenn man sich die Liste der Artefakte im Arkanum so anschaut, dann hat davon bei weitem nicht alles eine Aura, auch nicht alle Dinge, die man nach EdA als mächtig einstufen kann. Für eine Aura müsste es entweder mit einem Gott oder einem höheren Wesen (Dämon oder Elementar) "verbunden" sein, was es nach der Entstehungsgeschichte nicht ist. Ich kenne die Spruchbeschreibung von EdWdD nicht, gehe aber davon aus, daß sie ähnlich ist, wie die nach M4. Wenn das Ding eine Aura hätte sollte es wohl mit dabei stehen. Da es das nicht tut, hat es nach meinem Dafürhalten keine.
Blaues Feuer Geschrieben 6. Mai 2010 report Geschrieben 6. Mai 2010 nein. Warum sollte er? Weil er eine *(+5/+5)-Waffe ist, mit der man außerdem mächtige Dämonen mit einem einzigen Treffer in ihre Ebene zurückschicken kann? auch wenn das jetzt nach Klugscheisserei klingt, aber das ist sie nicht. Der Engel ist eine magische *(+1/+1) Waffe - nur gegen Dämonen und Elementare ist sie *(+5/+5) und kann höhere Wesen Bannen. Laut Arkanum hätte ich damit gerechnet, dass so ein Artefakt eine Aura hat, und dämonisch bot sich in meinen Augen an. Du kannst das logischerweise halten wie Du willst. Aber wo sollte das dämonisch denn herkommen? An der Herstellung war kein Dämon beteiligt, die Waffe hat auch keinem Dämon gehört, sie ist nicht für einen dämonischen Meister geschaffen. Wären die Mönche nicht vom Glauben abgefallen würde ich sagen, das Ding hat allenfalls eine göttliche Aura. Aber da sie rein mit Magie erschaffen wurde...
Odysseus Geschrieben 6. Mai 2010 report Geschrieben 6. Mai 2010 Wenn ich mir die Erschaffungsgeschichte der Waffe so angucke, würde ich inzwischen sogar auf eine finstere Aura tippen. Immerhin wurde sie in Blut gehärtet... Außerdem könnte ich mir Aron Dylac gut als Schwarzen Hexer vorstellen, welcher das Abwenden der Mönche von Sabor durch sein Mitwirken noch unterstützte. Best, der Listen-Reiche
Blaues Feuer Geschrieben 6. Mai 2010 report Geschrieben 6. Mai 2010 Wenn ich mir die Erschaffungsgeschichte der Waffe so angucke, würde ich inzwischen sogar auf eine finstere Aura tippen. Immerhin wurde sie in Blut gehärtet... Außerdem könnte ich mir Aron Dylac gut als Schwarzen Hexer vorstellen, welcher das Abwenden der Mönche von Sabor durch sein Mitwirken noch unterstützte. Best, der Listen-Reiche vorstellbar ist alles, aber auch Blutklingen haben keine Aura.
Pyromancer Geschrieben 6. Mai 2010 report Geschrieben 6. Mai 2010 Deswegen frag ich ja. Danke für die Antworten!
Pandike Kalamides Geschrieben 6. Mai 2010 report Geschrieben 6. Mai 2010 Du kannst das logischerweise halten wie Du willst. Aber wo sollte das dämonisch denn herkommen? An der Herstellung war kein Dämon beteiligt, die Waffe hat auch keinem Dämon gehört, sie ist nicht für einen dämonischen Meister geschaffen. Wären die Mönche nicht vom Glauben abgefallen würde ich sagen, das Ding hat allenfalls eine göttliche Aura. Aber da sie rein mit Magie erschaffen wurde... Eben. Gewöhnliche Magie (die ja ursprünglich von den Arracht stammt) ist dämonisch (vgl. ARK S. 83). Daher ist dämonisch die "Standard-Aura" für mächtige magische Artefakte, die nicht mit speziellen Mächten in Verbindung stehen (was sich durch Herumblättern im Thaumaturgium leicht erhärten lässt). Die Angabe von Auren für Gegenstände ist mit M4 eingeführt worden, so dass das Fehlen einer solchen Angabe im Abenteuer nichts besagt. Gruß Pandike
Odysseus Geschrieben 6. Mai 2010 report Geschrieben 6. Mai 2010 (bearbeitet) Moderation: Das ist ein guter Abschlußsatz. Wie so oft bei Midgard hat der SL hier die volle Entscheidungsfreiheit... Wenn noch weiterer Bedarf an einer Diskussion über 'logische' Auren von Artefakten, Waffen etc. herrscht, sollte dafür ein eigener thread eröffnet werden. Odysseus Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Bearbeitet 25. Mai 2021 von Odysseus
slaine Geschrieben 10. Juni 2010 report Geschrieben 10. Juni 2010 (bearbeitet) Das zweite Abenteuer wird "Die Rache des Frosthexer" sein und da hab ich schon eine kleine Frage. Was für ein Maßstab hat die Klosterkarte? Ist ein Quadrat 2x2m? Danke für allfällige Antworten... slaine Bearbeitet 13. Juni 2010 von Odysseus
Odysseus Geschrieben 10. Juni 2010 report Geschrieben 10. Juni 2010 Die Bannkette ist etwa 3m lang und liegt etwa von Wand zu Wand vor Raum 4. Ein Kästchen entspricht also ca. 3 x 3 Meter. Best, der Listen-Reiche
Parathion Geschrieben 10. Juni 2010 report Geschrieben 10. Juni 2010 Das stimmt aber nur, wenn beide Enden der Kette direkt an der Wand liegen...
Blaues Feuer Geschrieben 10. Juni 2010 report Geschrieben 10. Juni 2010 Das stimmt aber nur, wenn beide Enden der Kette direkt an der Wand liegen... wenn sie es nicht täten könnte der Dämon ja vorbei
Parathion Geschrieben 10. Juni 2010 report Geschrieben 10. Juni 2010 Hmmm? Bei 1m Gangbreite könnten die restlichen 2m auch parallel zur Wand liegen, oder die Kette liegt dreifach quer.
Odysseus Geschrieben 10. Juni 2010 report Geschrieben 10. Juni 2010 Ah, der Text hilft: Die Kette liegt lose im Gang und ihre Enden berühren die Wände. Daraus würde ich ableiten, dass sie weder dreifach quer noch zum Teil parallel zur Wand liegt. Best, der Listen-Reiche
Parathion Geschrieben 10. Juni 2010 report Geschrieben 10. Juni 2010 (bearbeitet) @ Bro: Ich habe ja nicht gesagt, daß der Gang 1m breit, nur daß aus den Angaben zur Kette der Maßstab nicht abgeleitet werden kann. @ Odysseus: Das kann es bedeuten, muss es aber nicht. Ist schon erstaunlich, daß es zu den Räumen sonst fast keine Größenangaben gibt - fast: das Kraftfeld in Raum 12 wird als "6m breit" angegeben. Ich vermute mal, daß "6m lang" gemeint ist, oder die Zeichnung stimmt nicht. Dies würde tatsächlich für 1 Feld = 3m Kantenlänge sprechen. Bearbeitet 10. Juni 2010 von Parathion
slaine Geschrieben 11. Juni 2010 report Geschrieben 11. Juni 2010 (bearbeitet) Supi... richtige Detektivarbeit ^^ Danke, ich glaube 3x3m könnte hinhauen! Jetzt nur hoffen, dass meine Gruppe den heutigen Spielabend auch überlebt... Bearbeitet 13. Juni 2010 von Odysseus
Odysseus Geschrieben 11. Juni 2010 report Geschrieben 11. Juni 2010 Wir erwarten deinen Bericht über ihr Schicksal... Best, der Listen-Reiche
Yon Attan Geschrieben 16. Juli 2010 report Geschrieben 16. Juli 2010 Hi Da es bei dem Abenteuer ja relevant ist: Wieviele Tage umfasst eine Woche bei Midgard? Es ist ja die Rede davon, dass 3 Wochen aus dem Gedächtnis gelöscht werden. Ich spiele das Abenteuer nicht mit einer reinen Einsteigergruppe und müsste deshalb wissen, wieviele Tage das sein sollen. Mfg Yon
Yon Attan Geschrieben 16. Juli 2010 report Geschrieben 16. Juli 2010 Hi Hier mal der Hinweis auf den Klostergrundriss von Elodaria Kloster-Grundrissbogen "Die Rache des Frosthexers" Mfg Yon
Parathion Geschrieben 16. Juli 2010 report Geschrieben 16. Juli 2010 HiDa es bei dem Abenteuer ja relevant ist: Wieviele Tage umfasst eine Woche bei Midgard? Es ist ja die Rede davon, dass 3 Wochen aus dem Gedächtnis gelöscht werden. Ich spiele das Abenteuer nicht mit einer reinen Einsteigergruppe und müsste deshalb wissen, wieviele Tage das sein sollen. Mfg Yon Eine Midgardwoche umfasst normalerweise 14 Tage (eine Trideade = 13 Tage + abwechselnd Ljos- bzw. Myrkdag) - ob der Autor dies jedoch tatsächlich im Sinn hatte?
Yon Attan Geschrieben 16. Juli 2010 report Geschrieben 16. Juli 2010 HiDa es bei dem Abenteuer ja relevant ist: Wieviele Tage umfasst eine Woche bei Midgard? Es ist ja die Rede davon, dass 3 Wochen aus dem Gedächtnis gelöscht werden. Ich spiele das Abenteuer nicht mit einer reinen Einsteigergruppe und müsste deshalb wissen, wieviele Tage das sein sollen. Mfg Yon Eine Midgardwoche umfasst normalerweise 14 Tage (eine Trideade = 13 Tage + abwechselnd Ljos- bzw. Myrkdag) - ob der Autor dies jedoch tatsächlich im Sinn hatte? Hi Laut Beschreibung im Abenteuer wurden durch den Zauber ja die "Lasterhaftigkeiten" im Gedächtnis der Anwärter gelöscht. Diese Lasterhaftigkeiten haben sie zwischen Neumond und Vollmond begangen, was exakt einer Trideade entsprechen würde. Ich verstehe nur nicht, was die 3 Wochen sollen?! Hast du dafür irgendwo einen Beleg, dass mit "Woche" bei Midgard immer eine Trideade+Sondertag gemeint ist? Ich hatte das im DFR gesucht aber nicht gefunden, da wurde irgendwie nirgends von Woche gesprochen... Mfg Yon
Pandike Kalamides Geschrieben 16. Juli 2010 report Geschrieben 16. Juli 2010 Gemäß ARK S. 98 (Binden des Vertrauten) erstrecken sich vier Wochen von Vollmond bis Vollmond, mit einem Neumond dazwischen. Ich würde daher im Regelwerk und in Abenteuern immer davon ausgehen, dass sieben Tage gemeint sind, wenn nichts anderes steht. Gruß Pandike 1
Olafsdottir Geschrieben 16. Juli 2010 report Geschrieben 16. Juli 2010 Eine Midgardwoche umfasst normalerweise 14 Tage (eine Trideade = 13 Tage + abwechselnd Ljos- bzw. Myrkdag) - ob der Autor dies jedoch tatsächlich im Sinn hatte? Nein, der Autor hatte sieben Tage pro Woche im Sinne. Rainer
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