Zum Inhalt springen

Lernen von Mentoren & anderen Quellen - welche Kosten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:confused: Jetzt möchte ich die Frage die sich mir Speziell für meinen Grauen Hexer aus Moravod aufgeworfen hat, mal ganz allgemein klären:

Vergleiche hierzu auch:

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=9925

Gilt die Spezialisierung des Mentors (Beispiel: Naturgeist Rabe aus H&D, Luftzauber als Standardzauber, Beschwörungszauber nie als Ausnahmezauber) auch dann für einen Hexer wenn er diese Zauber von einer Schriftrolle, aus einem Buch etc. lernt?

Ich persönlich sehe keinen Sinn dahinter!

Gelten da vielleicht für Schwarze,Graue und Weiße Hexer verschiedene "Regeln"?

Ich bezweifle überhaupt, daß es dazu genaue Regeln gibt, aber vielleicht haben ja einige von euch irgendwelche Hausregeln dazu?

Hoffentlich werd ich nicht geschimpft, weil ich ein zweitesmal die gleiche Frage stelle :-p

Geschrieben

Soweit ich weiß hängen die Lernkosten beim Lernen von Spruchrolle von den Kosten ab, die der Spruch normalerweise kosten würde. Sprich die Ausgangsbasis sind die Lernkosten deines Hexers. Kostet der Spruch x deinen Hexer mehr bzw. weniger Punkte als einen anderen Hexer, so sind auch die Kosten beim Lernen von Spruchrolle entsprechend anders.

Geschrieben
Soweit ich weiß hängen die Lernkosten beim Lernen von Spruchrolle von den Kosten ab, die der Spruch normalerweise kosten würde. Sprich die Ausgangsbasis sind die Lernkosten deines Hexers. Kostet der Spruch x deinen Hexer mehr bzw. weniger Punkte als einen anderen Hexer, so sind auch die Kosten beim Lernen von Spruchrolle entsprechend anders.

Jetzt mal angenommen, es gäbe einen Luftzauber der für Hx Ausnahmezauber ist, und mein Mentor kann Ihn mir als Grundzauber beibringen, logisch, weil er ja ein Luft-naturgeist ist....Wenn ich aber diesen Zauber Irgendwo als Schriftrolle finde und auf eigene Faust lerne, muß ich doch die Ausnahmezauberkosten bezahlen, ich selber bin doch nicht irgendwie speziell Ausgebildet worden, wie es bei Magiern der Fall ist.

( Wenn dem nämlich nicht so ist, dann sind nämlich manche Mentoren viel "Vorteilhafter" als andere....der Rabe bringt somit nur Vorteile mit sich, ohne daß ich auf irgendwas verzichten muß...)

:tired:

Geschrieben

Jetzt mal angenommen, es gäbe einen Luftzauber der für Hx Ausnahmezauber ist, und mein Mentor kann Ihn mir als Grundzauber beibringen, logisch, weil er ja ein Luft-naturgeist ist....Wenn ich aber diesen Zauber Irgendwo als Schriftrolle finde und auf eigene Faust lerne, muß ich doch die Ausnahmezauberkosten bezahlen, ich selber bin doch nicht irgendwie speziell Ausgebildet worden, wie es bei Magiern der Fall ist.

( Wenn dem nämlich nicht so ist, dann sind nämlich manche Mentoren viel "Vorteilhafter" als andere....der Rabe bringt somit nur Vorteile mit sich, ohne daß ich auf irgendwas verzichten muß...)

:tired:

Prinzipiell sehe ich das ähnlich wie du. Zauber die man nicht von seinem speziellen Mentor lernt müsste man wie der Hx allgemein lernen (sprich Ausnahmekosten in diesem Fall). AUf der anderen Seite war und bin ich eigentlich der Meinung, dass der Mentor für den Grauen Hexer keine wirkliche spieltechnische Relevanz hat. Die Hexer die ich kenne, haben ihre Sprüche ausschließlich in Magiergilden oder von Spruchrollen gelernt. Vgl. dazu Arkanum Seite 48

gruß Isaldorin

Geschrieben

Na eben das meine ich ja, wenn ich nicht unbedingt Zauber vom Mentor selbst erlerne, und das wird eher selten sein, dann hat dessen Spezialisierung keinerlei Einfluß auf meine Fähigkeit einen Zauber zu lernen.

Und wenn ich schon etwas von Ihm lerne und dies zu einem niedrigeren Preis,oder auch höherem....dann kann man sich das so vorstellen, daß es beispielsweise einem Eisdämon einfach "didaktisch" :D leichter fällt einen Eiszauber zu unterrichten!