Zum Inhalt springen

MIDGARD-Würfel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Uns schwebt vor, einen MIDGARD-Würfelsatz herstellen zu lassen: 1W20, 2W10, 3W6, Grundfarbe blau mit goldenen Zahlen (Farben also wie im Logo).

Wir könnten nun eine der Seiten des Sechsseiters (die "6" böte sich an) statt der Zahl mit einem Symbol bedrucken lassen, damit die Würfel nicht nur "MIDGARD-Würfel" heißen, sondern auch tatsächlich welche sind.

Die Frage, die wir uns derzeit stellen, ist nur:

Welches Symbol nehmen wir da?

Es sollt einfach genug sein, dass es zweifarbig auf der Seite eines typischen Sechsseiters noch klar erkennbar ist, darf also nicht über zu viele Details verfügen. Und es sollte einen MIDGARD-Bezug haben.

Bislang hatten wir die Idee, entweder das "M" des Logos oder aber einen Ouroboros (eine Schlange, die sich in den Schwanz beißt) zu nehmen. Ganz glücklich sind wir aber mit keiner dieser Ideen.

Habt ihr bessere?

Rainer

• Antworten 268
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Mir würde eine Amphisbaena am Besten gefallen.

Viele Grüße

hj

Was ist denn eine Amphisbaena, wenn ich fragen darf?

Ich hätte als Vorschlag noch eine Rune (Asvargr?), wobei es sowas schon gibt glaube ich, oder ein Thaumagramm, was vermutlich schon zu viele Details hat, selbst in der einfachsten Variante.

Ansonsten würde ich mich spontan auch für das "M" entscheiden. Das hat einfach am meisten mit Midgard zu tun.

Gibt es denn nicht von den Seemeistern oder so bestimmte Symbole die sich eignen? Das hätte dann ja auch was mit Midgard zu tun.

Hansel

Geschrieben

Viele Grüße

hj

[...]

Hansel

Eine Schlange, die an beiden Enden je einen Kopf hat. Diese Köpfe haben sich gegenseitig im Maul.

Detritus

Geschrieben

Viele Grüße

hj

...

Gibt es denn nicht von den Seemeistern oder so bestimmte Symbole die sich eignen? Das hätte dann ja auch was mit Midgard zu tun.

Hansel

Hi Hansel,

ein Symbol, das mit den Seemeistern in Verbindung steht, bzw. sogar in den Wappen der einzelnen Seemeistern Verwendung fand, wäre besagte Amphisbaena!

Gruß

Gandubán

Geschrieben

Hallo!

Ich finde das Motiv der Vorderseite des Orobors, des (valianischen) Goldstücks, ein sich in den Schwanz beißender Drache (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 323), passend, da diesem auf die ein oder andere Art und Weise (fast) alle Abenteurer hinterherjagen.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben
Hallo!

Ich finde das Motiv der Vorderseite des Orobors, des (valianischen) Goldstücks, ein sich in den Schwanz beißender Drache (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 323), passend,

Ich finde ich persönlich auch für die Midgard Würfel passend.

neverlord

Geschrieben

Die Amphisbaena fände ich ebenfalls passend. Unbescheiden wie ich bin, hätte ich gegen einen zweiten Satz mit Midgard M auch nichts einzuwenden! :D

Geschrieben

Mein Problem mit eher aufwändigen Symbolen wie Amphisbaena oder Orobor-Schlange wäre, dass die "Auflösung" sehr grob und die Fläche auch auf einem W6 sehr klein ist. Ich bin mir nicht sicher, ob die Schlange wirklich als solche zu erkennen und nicht einfach nur ein "O" mit Bollen sein wird.

Im Zweifelsfalle doch lieber das Midgard "M" und vielleicht die Zahlen in einer passenden, besonderen Schriftart?

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben

Viele Grüße

hj

Yep, das Motiv wäre schwer ok.

Generell die Würfel bitte nur herausgeben, falls dadurch andere Publikationen nicht leiden. Das Set wäre ein nettes Gimmick, mehr aber nicht.

Geschrieben

Viele Grüße

hj

Die Idee mit den Würfeln finde ich toll, das hat was. Als Motiv bevorzuge ich die Amphisbaena, nur muss sichergestellt sein, dass man sie auch erkennen kann, wie weiter unten/oben bereits erwähnt.

Alternativ ein Fuþark/Rjunveig "M" () für Midgard.

Schön wär es auch, wenn die W10 unterschiedliche Beschriftung hätten (1, 2, 3... und 10, 20, 30 ...) um die leidlichen Diskussionen zu vermeiden.

Geschrieben

Die Zehnseiter werden untscheidlich sein (Zehnerstellen und Einerstellen).

Mario Truant, der die Würfel für uns herstellen lassen wird, hat bereits Runenwürfel im Programm. Das muss dann vielleicht nicht sein...

Rainer

Geschrieben

Midgard-Würfel, das ist mal eine klasse Idee! Mein erster Gedanke war auch die Orobor-Schlange, ich sehe aber ein, dass die selbst auf einem W6 nur schwer identifizierbar wäre. Dann doch lieber das Midgard-M. Und die Zahlen halt in Midgard-Schriftart.

Herzliche Grüße,

Triton

Geschrieben

Wenn die Orobor-Schlange gut erkennbar aufdruckbar ist, bitte diese.

Ansonsten das Midgard-M

Auf jeden Fall ist es eine feine Idee :thumbs:

PS: Die Idee von Raistlin, das ganze mit einem Becher zu versehen finde ich noch besser. Ggf. sogar noch einen Würfelteller mit Miniaturweltkarte im Boden *träum*

Geschrieben

Es gibt doch auch größere Würfel für Leute mit Tast- oder Sehproblemen.

Auf diesen sollten die Symbole doch Platz haben, sowohl für die 1 als auch die 6.

Auf einem großen W20 könnte die 1 dann das Symbol der dunklen Meister und die 20 das der Grauen Meister oder Lichtgötter sein.

Geschrieben

Viele Grüße

hj

:thumbs: Dafür...

Wie auf dem SüdCon an entsprechender Stelle bereits angemerkt, finde ich es gerade bei Midgard schwierig DAS Symbol zu finden...

Viele Grüße

Shayleigh

Geschrieben

Hallo!

Die Idee mit speziellen Midgard-Würfeln finde ich sehr genial :thumbs:. Was das Symbol angeht bin ich (soweit möglich) entweder für die Amphisbeana oder den Midgard-Drachen.

Bis dann :turn:

Gwythyr

Geschrieben
Hmm also ich möchte auf meine altgedienten Würfel nicht verzichten. Und ob sich der ganze Aufwand denn lohnt???
Die Würfel sind Gimmicks. Ich werde auch weiterhin mit meinen Würfeln würfeln, aber ein guter Würfelbecher und -teller kämen sicher nicht ungelegen. :D
Geschrieben
Denkt daran, diese Würfel mit einem Midgard-Würfelbecher zu versehen. Da können die Symbole dann auch in höherer Auflösung dauf sein ;)

Das ist eine sehr gute Idee! :clap:

Angesichts von Rainers Einwand, dass eine Amphisbaena wohl nicht gut auf einem Würfel darstellbar ist, wäre ich auch für ein "M" und wenn ihr die Idee mit dem Würfelbecher aufgreift, dann kann da ja die Schlange und sogar noch der MIDGARD-Schriftzug drauf. :turn:

Wäre toll. :colgate:

Grüße

Bruder Buck