Zum Inhalt springen

Seelenheilung und Rachegelüste


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in unserer derzeitigen Kampagne haben wir es mit einer Person (Bardin) zu tun, die aufgrund von Mord an der eigenen Familie Amok seit einigen Tagen Amok läuft und eine im Zuge dessen eine gesamte Familie samt Dienern und Kindern durch das Lied des Zornes ausgelöscht hat.

 

Ich überlege nun, evenutell mit meinem PW Seelenheilung zu lernen, um die arme Seele zur Ruhe kommen zu lassen.

 

Die eigentliche Frage:

Haltet ihr Rachegelüste/-ausleben aufgrund persönlicher Erfahrungen für eine "Geisteskrankheit" normalen Ursprunges im Sinne des Zaubers Seelenheilung?

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

Schwere Frage. Ich glaube nicht, dss so ein relativ günstiger Spruch bei solchen Problemen eine komplette Lösung bringen kann. Aber die Bardin wird ja wohl nicht rund um die Uhr Amok laufen, während in den Phasen stärkster Emotion Seelenheilung zumindest helfen kann. Das schwierigste dürfte sein, einen Ersatz für die gedämpfte Erregung zu liefern.

 

Da Seelenheilung ansonsten ein netter Spruch ist, kann vielleicht in Verbindung mit anderen Anstrengungen die Bardin kuriert werden?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Meine Söldnerin hatte schon immer ein gespanntes Verhältnis zu Männern.

Als sie dann mit einem Liebestrank verzaubert und danach geschwängert wurde, knallten bei ihr einige Sicherungen in Sachen Männern durch. Nach dem erfolgreichen Bannen von Zauberwerk (Liebestrank) konnte sie kein Mann mehr ansprechen ohne gleich was auf's Maul zu kriegen,

Nach dem letzten Abenteuer, bei dem ein Glücksritter aus den Küstenstaaten und ein Saddhu unendliche Geduld mit ihr bewiesen haben hat der SL zugelassen, dass eine (heimlich im Schlaf gewirkte) Seelenheilung den gröbsten Hass beseitigt und meine Söldner wieder ganz "normalen" auf Männer reagiert.

 

Eine Seelenheilung macht aus einer amoklaufenden Person vielleicht kein pazifistisches Lamm, aber die heftigsten Ausbrüche sollten doch gelindert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

in unserer derzeitigen Kampagne haben wir es mit einer Person (Bardin) zu tun, die aufgrund von Mord an der eigenen Familie Amok seit einigen Tagen Amok läuft und eine im Zuge dessen eine gesamte Familie samt Dienern und Kindern durch das Lied des Zornes ausgelöscht hat.

 

Ich überlege nun, evenutell mit meinem PW Seelenheilung zu lernen, um die arme Seele zur Ruhe kommen zu lassen.

 

Die eigentliche Frage:

Haltet ihr Rachegelüste/-ausleben aufgrund persönlicher Erfahrungen für eine "Geisteskrankheit" normalen Ursprunges im Sinne des Zaubers Seelenheilung?

 

lendenir

Da es sich bei den Amokläufen der Bardin um Effekte einer traumatischen Störung handelt, würde ich als Spielleiter eine Seelenheilung zulassen, um zumindest den abgründigen Hass dauerhaft zu heilen und die Ausraster zu vermeiden
Link zu diesem Kommentar

Hallo Lendenir!

 

Haltet ihr Rachegelüste/-ausleben aufgrund persönlicher Erfahrungen für eine "Geisteskrankheit" normalen Ursprunges im Sinne des Zaubers Seelenheilung?
Ich halte Rache generell für keine Geisteskrankheit, sondern einen emotionalen Zustand, der durch die Willenskraft einer Person unterdrückt werden kann. Selbstverständlich können Rachegefühle unterschiedlich stark auftreten, aber dennoch halte ich es nicht für angemessen, von einer geistigen Störung zu sprechen. Passender wäre in dieser Situation sicherlich das "Lied des Vergessens" (wenn auch nicht für den Weisheitspriester).

 

Falls man Rache als Geisteskrankheit einstufen würde, was wäre dann Liebe?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Lendenir!

 

Haltet ihr Rachegelüste/-ausleben aufgrund persönlicher Erfahrungen für eine "Geisteskrankheit" normalen Ursprunges im Sinne des Zaubers Seelenheilung?
Ich halte Rache generell für keine Geisteskrankheit, sondern einen emotionalen Zustand, der durch die Willenskraft einer Person unterdrückt werden kann. Selbstverständlich können Rachegefühle unterschiedlich stark auftreten, aber dennoch halte ich es nicht für angemessen, von einer geistigen Störung zu sprechen. Passender wäre in dieser Situation sicherlich das "Lied des Vergessens" (wenn auch nicht für den Weisheitspriester).

 

Falls man Rache als Geisteskrankheit einstufen würde, was wäre dann Liebe?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Hallo Fimolas,

 

ich glaube du verwechselst da was (Ursache und Wirkung).

 

Es geht nicht um Rache an sich, sondern um verzehrende Rachegelüste.

 

Du sprichst die Liebe an.Was wenn jemand aus verschmähter Liebe heraus Depressiv wird?

Was wenn jemand sich hörig verliebt?

Für mein Verständnis sind das seelische Störungen, die sich aus einem Übermaß an Liebe entwickeln.

Und genauso kann sich aus einem Übermaß an Trauer und Schmerz krankhaftes Verhalten wie Amokläufe etc. entwickeln.

Warum sollte das per Seelenheilung nicht heilbar sein?

 

Gruß

Bart

Link zu diesem Kommentar

Rache an sich ist bestimmt keine Geisteskrankheit. Allerdings könnte man sich tatsächlich fragen, ob das Ausmaß der von lendenir angeführten Rache das "normale" Maß nicht übersteigt. Manchmal ist es nur ein kleiner Schnitt, der einen unüberbrückbaren Riss zwischen der "normalen" und der eigenen verzerrten Wahrnehmung hervorruft, so dass sich diese immer weiter entfernen.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bart!

 

Ja, ich verstehe, worauf Du hinaus willst, und stimme Dir zu.

 

Wo würdest Du dann aber die Grenze zwischen emotional und geistig gestört ziehen? Ab wann sind Handlungen krankhaft?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Ich für meinen Teil nenne Verhaltensmuster krankhaft, wenn sie über das "Normalmaß" hinausgehen und das normale Leben des Betroffenen und seiner Umgebung beeinträchtigen und wenn der Betroffene die Kontrolle über seine Handlung dauerhaft nicht mehr rational denkend beherrscht. Zumindest müsste ich mit dieser Defintion eine Menge an seelischen Erkrankungen erfassen können.
Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

Hallo Bart!

 

Ja, ich verstehe, worauf Du hinaus willst, und stimme Dir zu.

 

Wo würdest Du dann aber die Grenze zwischen emotional und geistig gestört ziehen? Ab wann sind Handlungen krankhaft?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Ich für meinen Teil nenne Verhaltensmuster krankhaft, wenn sie über das "Normalmaß" hinausgehen und das normale Leben des Betroffenen und seiner Umgebung beeinträchtigen und wenn der Betroffene die Kontrolle über seine Handlung dauerhaft nicht mehr rational denkend beherrscht. Zumindest müsste ich mit dieser Defintion eine Menge an seelischen Erkrankungen erfassen können.

 

... und im Zweifelsfall obliegt die Definition und damit die mögliche Wahl der (Gegen)mittel wohl der Entscheidung des Spielleiters...

 

VG

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe die Fragestellung auch nicht so ganz, denn es geht nicht daraus hervor, ob die Bardin eine involvierte feindliche oder eine völlig unbeteiligte Familie ausgelöscht hat.

 

Im ersten Fall würde ich sagen, das waren normale Rachegelüste (Blutrache), die sich geziemt und Seelenheilung ist nicht in der Lage zu helfen, im zweiten Fall wäre sie hilfreich.

 

Midgard ist eine Welt, in der die Blutrache und erbitterte Clanfehden ein wichtiger Bestandteil einiger Gesellschaften sind. Die Ehre der Menschen beruht auch auf solchen Vergeltungsmaßnahmen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen!

 

Ich verstehe die Fragestellung auch nicht so ganz, denn es geht nicht daraus hervor, ob die Bardin eine involvierte feindliche oder eine völlig unbeteiligte Familie ausgelöscht hat.
Dann möchte ich einmal die Situation konkretisieren: Die Bardin übt auf grausame Art und Weise Rache an den Schuldigen, die an dem Tod in ihrer Familie beteiligt waren. Dabei zielt ihre Rache auch gegen die Familien der Schuldigen und deren Leibwächter, die ohne Gnade mit dem "Lied des Zorns" niedergemacht werden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jürgen!

 

Ich verstehe die Fragestellung auch nicht so ganz, denn es geht nicht daraus hervor, ob die Bardin eine involvierte feindliche oder eine völlig unbeteiligte Familie ausgelöscht hat.
Dann möchte ich einmal die Situation konkretisieren: Die Bardin übt auf grausame Art und Weise Rache an den Schuldigen, die an dem Tod in ihrer Familie beteiligt waren. Dabei zielt ihre Rache auch gegen die Familien der Schuldigen und deren Leibwächter, die ohne Gnade mit dem "Lied des Zorns" niedergemacht werden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Wenn die Bardin bei ihrem Rachefeldzug überlegt und zielgerichtet vorgeht würde ich das nicht als geisteskrank bezeichnen. Als Spielleiter würde ich aber trotzdem zulassen, dass die Bardin durch Seelenheilung von ihrem Rachefeldzug abkommt, wenn dies der Wunsch des Spielers ist dessen Bardin ein wenig 'aus dem Ruder' gelaufen ist.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Airlag!

 

Wenn die Bardin bei ihrem Rachefeldzug überlegt und zielgerichtet vorgeht würde ich das nicht als geisteskrank bezeichnen.

 

Als Spielleiter würde ich aber trotzdem zulassen, dass die Bardin durch Seelenheilung von ihrem Rachefeldzug abkommt, wenn dies der Wunsch des Spielers ist dessen Bardin ein wenig 'aus dem Ruder' gelaufen ist.

In wie weit kann man bei blindem Hass und daraus resultierenden Rachegelüsten von "überlegt und zielgerichtet" sprechen? Sicherlich plante die Bardin ihre Rache eiskalt und skrupellos, sie bereut ihre Taten nicht. Würde sie in einer Gefühlsaufwallung agieren, wäre der Zauber "Besänftigen" angebracht.

 

Die Bardin ist eine Nichtspielerfigur.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen!

 

Je nac hdem, wo die Bardin herstammt, war es ihre Pflicht, Rache zu nehmen.
Als albische Bardin war es sicherlich nicht ihre Pflicht, in der beschriebenen Art und Weise Rache zu nehmen. Allerdings ist diese Reaktion, wenn auch auf keinen Fall gut zu heißen, so doch in gewisser Weise nachvollziehbar.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Je nac hdem, wo die Bardin herstammt, war es ihre Pflicht, Rache zu nehmen.
Als albische Bardin war es sicherlich nicht ihre Pflicht, in der beschriebenen Art und Weise Rache zu nehmen. Allerdings ist diese Reaktion, wenn auch auf keinen Fall gut zu heißen, so doch in gewisser Weise nachvollziehbar.

Meiner Meinung passt es ausgezeichnet zu albischem Verhalten. Die Albei beruhen auf einer Kultur, in der Clanstrukturen mit Sippenhaft und Blutfehden eine wichtige Rolle spielen.

 

Nebenbei halte ich in dieser Situation Seelenheilung auch für unwirksam. Sonst müsste es mit Seelenheilung möglich sein jeden Berserker zu "heilen". Allerding halte ich Besänftigen für geeignet die Bardin zu beruhigen und dazu zu bringen, z.b. ein Wehrgeld zu akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...