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Optionale Regel für AP-Max


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Geschrieben (bearbeitet)
Aus der Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es nicht zur selben, patt - artigen Situation gekommen ist, als Spieler wie Gegner mehr AP`s einsetzen konnten. Ich weiß selbst nicht genau wieso. Vielleicht war das "Kanonenfutter", die "Unterbösewichte" (welche noch nicht zu Oberbösenwichten geworden sind ;)) auch nicht exakt gleichwertig hochgestuft worden, oder sie hatten andere Nachteile.
Ich vermute, es lag daran, dass die Kämpfe deutlich länger dauern und man nicht nach einem unglücklichen Fehlschlag seinerseits und einem glücklichen Treffer des Gegners schon erschöpft ist. Die Varianz der Würfelergebnisse sinkt einfach mit der Anzahl der Würfe.

 

Ich kann verstehen, dass man mit den Grad 1-AP unzufrieden ist. Ich erinnere mich noch an meinen Hexer, der bei "Schmerzen" die 1 würfelte und der Spruch ihn dann selber traf. Die AP fürs Zaubern weg, WM-4 und dank der Selbstverzauberung 0 AP. Nur lustig im Rückblick.

Bearbeitet von Marc
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Geschrieben

Hauptsache es passt für Phillipos Gruppe. So ganz original ist meine Variate mit den Maximalwerten (bei w6) auf Grad 1 ja auch nicht.

Geschrieben
Ich vermute, es lag daran, dass die Kämpfe deutlich länger dauern und man nicht nach einem unglücklichen Fehlschlag seinerseits und einem glücklichen Treffer des Gegners schon erschöpft ist. Die Varianz der Würfelergebnisse sinkt einfach mit der Anzahl der Würfe.

 

Naja, meine Erfahrung ist dann eher: Je länger der Kampf, je sicherer der Krit. Und wenn man da nicht auch eine Hausregel hat, ist die Chance für alle gleich. Damit wird der Kampf dann eher ein reines Glücksspiel, als dass der Bessere gewinnen würde...

 

Liebe Grüße

Saidon

Geschrieben
Hauptsache es passt für Phillipos Gruppe. So ganz original ist meine Variate mit den Maximalwerten (bei w6) auf Grad 1 ja auch nicht.
Was Phillipos Gruppe macht und für gut für sich hält, ist deren Sache.

 

Ich halte von dieser AP-Hausregel auch nichts, denn das ist nur ein größer-besser-schneller-weiter ohne eigenen Zusatznutzen.

 

Was anderes ist es, bei der Erschaffung von Grad 1 Charakteren deren AP auf das mögliche Maximum zu setzen. Anders halte ich z.B. Magier ö.ä. auf Grad 1 für nicht spielbar. :sigh:

 

Grüße

 

Bruder Buck

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