Zum Inhalt springen

Der singende Tod

Empfohlene Beiträge

• Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Meinst du den Datenblock? Der ist auf der letzten Seite (50), direkt oberhalb des Schamanen und unterhalb der Orks.

LG Galaphil

Ich hatte eigentlich eine Beschreibung erwartet, kann aber keine finden.

Geschrieben

Hm, auf Seite 6 hast du eine Basisbeschreibung und dazu das Bild auf Seite 47. Bei den Visionen und im laufenden Text kommt dann immer mehr dazu. Aber das grundlegende Bild solltest du mit den beiden Stellen vor Augen haben.

Geschrieben

Hi!

Ich schaue nochmal nach, meine aber die Beschreibung auf Seite 6 ist die, die ich ganz dunkel im Hinterkopf habe. Oder war beim Kampf noch was? Egal. Im Zweifelsfall liefere ich die Beschreibung hier nach, aber das wird vorneweg Wochenende.

Liebe Grüße

Wiszang

Geschrieben

Hi!

So, ich habe nachgesehen: Seite 6 ist eine grobe ein-Satz-Beschreibung. Details gibt es auf Seite 33 rechts oben. Das Bild hilft zur Visualisierung. Im Prinzip war vor meinem geistigen Auge eine Mischung aus Mist- Hirsch- und schwarzem Moderkäfer mit irgendwas Ekligen. Das Ganze in richtig groß (bis zu 2m), giftig und flugfähig, wenn auch langsam und träge.

Hilft das weiter?

Liebe Grüße

Wiszang

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Das Abenteuer habe ich kürzlich geleitet. Grundsätzlich halte ich es für gelungen. Es hat aber m. E. deutliche Schwächen. So sind die Spielwerte einiger NSCs nicht schlüssig. An manchen Stellen scheint es mir auch an Regelkenntnis zu fehlen. Ärgerlich ist das häufige fehlen von Richtungsangaben oder Karten aus denen sich dies erschließt. So wird ein Nebental mit Höhleneingängen erwähnt, wobei auch Höhlen zu Burg führen, Pläne dieses Höhlensystems sucht man aber vergebens. obwohl ich das Abenteuer mehrfach gelesen habe, waren mir manche Situationen und Örtlichkeiten unklar. Es ist aber nicht, was man nicht durch ein wenig Improvisation hin bekommt.

Geschrieben

Hi!

Freut mich wenn du es grundsätzlich für gelungen hälst und ja, so ein Erstlingswerk hat Fehler ud Schwächen. (Das Abenteuer stammt ja noch aus dem letzten Jahrtausend).

Deshalb hast Du ja hier die Möglichkeit direkt nachzufragen und ich versuche dann zu helfen.

Liebe Grüße

Wiszang

Geschrieben

Ich habe das Abenteuer bei Tuor spielen können. Es hat insgesamt Spaß gemacht. Manchmal hatte er ein bißchen mit meiner Figur zu kämpfen. Der ist nämlich ein Schisser und hatte jetzt aus dem Anfang nicht so die überbordende Motivavtion mitgenommen, sich unbedingt in höchste Gefahr zu begeben. Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, meine aber, daß wir erst einmal als Boten oder so angeheuert worden waren. Ich kam jedenfalls immer an mit "Leute, wiebitte, warum in aller Welt sollten wir mitten in eine Orcarmee hinein marschieren, seid Ihr lebensmüde? Wir marschieren jetzt schön brav zu dem Herrn MacRathgar / dieser Zwergenbinge zurück und holen Verstärkung und lassen die das Problem 'Orcheer' mit einem Heer lösen." Er wurde dann regelmäßig von den anderen (dabei eine Zwergin, die natürlich mehr Interesse daran hatte, ihre waghalsige Genossin zu retten) überstimmt und alleine bzw. mit diesem verrückten Befehlshaber da wollte er auch nicht zurück, also mußte er halt - maulend und jammernd - mitkommen.

Weiterhin ist mir aufgefallen, wie gut in diesem Abenteuer die Wand-Zauber funktioniert haben (bzw. überhaupt, wie nützlich es war, einen höhergradigen Zauberer dabei zu haben - das war meine Figur). Als die Orcs die Burg stürmen wollten, haben wir da einfach eine Feuerwand hingesetzt. Das hat ihren Sturmeifer doch etwas gedämpft.

Das Höhlensystem war mit Zauberauge sehr gut auszuspähen; zwar stieß ich irgendwann an Reichweitengrenzen, aber dann war zumindest ein erster Bereich soweit erschlossen, in den konnten wir dann herein schleichen und von da weiter spähen. Meine Figur jammerte natürlich, bestimmt stecke da irgend ein fieser schwarzer Hexer dahinter und versteckte sich die meiste Zeit im Stein, um nicht bemerkt zu werden, aber so nach und nach kamen die Tunnel trotzdem zum Vorschein.

Als wir uns dann in die Höhle geschlichen hatten, meinten unsere Intelligenzbestien a.k.a. Gruppenmitglieder unbedingt, die Orcs in der Wach-Höhle links vom Eingang ausräuchern zu müssen. Gottseidank hatte mein Schisser-Magier die Voraussicht, den weiter ins Höhlensystem führenden Gang mit einer Steinwand abzusperren. So machte sich die dort anstürmende Orchorde durch lautes Steineklopfen bemerkbar, bevor sie uns wie Ratten im Sack in der Wachhöhle überschwemmt hätten. Dadurch kamen wir gerade noch rechtzeitig heraus.

Geschrieben

Hi!

Also das klingt nach Spannung und Erfolg, da freue ich mich, wenn es so gelaufen ist. Ja, ich gebe zu, die Wände-Zauber helfen bei dem kleinen Dungeon schon sehr. Wunderbar wenn es so geklappt hat. Hat euer Abenteuer damit geendet oder seid ihr bis zum Schamanen vorgedrungen?

Liebe Grüße

Rico

Geschrieben

Ich glaube, wir waren vom Grad her auch etwas höher, als für das Abenteuer eigentlich vorgesehen.

Die Gruppe hat das Abenteuer komplett durchgespielt. Ich war nicht bei jeder Sitzung da. Sie haben die Zwergin befreit und den Aufstand ausgelöst.

Es war ein hübsches Abenteuer. Wir hatten Spaß dabei.

... und ich habe selten so engagiert jammern können...

Geschrieben

Zum Schamanen sind sie nicht vorgedrungen. Dies erschien den Abenteuern nicht mehr notwendig, da die Zwergin befreit war. Aufgrund der durch den Ork-Aufstand hervorgerufenen Kämpfen erschien es ihnen auch als zu gefährlich. 

Geschrieben

Hi!

Echt? Zu gefährlich? Okay... Na, Hauptsache ihr hattet eine gute Zeit und die Spieler konnnten ihre Spielfiguren schön ausspielen.

Gibt es noch Fragen?

Liebe Grüße

Wiszang

Geschrieben

Hi!

Echt? Zu gefährlich? Okay... Na, Hauptsache ihr hattet eine gute Zeit und die Spieler konnnten ihre Spielfiguren schön ausspielen.

Gibt es noch Fragen?

Liebe Grüße

Wiszang

Ich pflege Gegner recht hart zu spielen, da waren sie wohl etwas eingeschüchtert. :)