McFloyd Geschrieben 22. November 2005 report Geschrieben 22. November 2005 Am letzten Spielabend fiel unsrer Gruppe auf, das ihre Charaktere nie krank werden, obohl sie bei Wind und Wetter durch die Gegend laufen/kriechen/klettern Gibt es da offizielle Regeln oder bastelt ihr euch da eigene Hausregeln? Mich interessieren meinungen, Regeln einfach alles was ihr habt Ich persönlich fände es aber total nervig immer auszuwürfeln ob xxx jetzt Schnupfen bekommt oder nicht , frage nur aus Interesse Wenn es offizielle Regeln im Kompendium gibt bitte zitieren...ich hab das Kompendium nich :(
Isaldorin Marcallo Geschrieben 22. November 2005 report Geschrieben 22. November 2005 Wir lassen generell die Krankheiten außen vor, es gibt wohl einige Abenteuer (zumeist die Abenteuer, die im Urwald, Eis etc. spielen) in denen Regeln dazu aufgeführt. Um den allgemeinen Ablauf nicht zu stören (langwierige Krankheiten sind nicht grad förderlich für den Spielspass) verzichten wir drauf, das ist auch gut so. Außerdem muss man dazu sagen, dass die Krankheit entweder Ruckzuck geheilt wird (Heilen von Krankheit eben) oder einfach das Abenteuer behindert. gruß Isaldorin
Solwac Geschrieben 22. November 2005 report Geschrieben 22. November 2005 Regeln gibt es keine, Anhaltspunkte könnten die Entbehrungsregeln aus dem Kompendium sein. Aber ich finde es besser, wenn da mit Gespür für die richtige Situation spontan entschieden wird. So hatte eine Magierin ein längeres Bad im winterlichen Hafen von Parduna. Der auftretende Schnupfen konnte aber mit einem Schnaps und Heilen von Krankheit nach den ersten Niesern gestopt werden. Solwac
Detritus Geschrieben 22. November 2005 report Geschrieben 22. November 2005 McFloyd: Tststs... Den Aufruf zur Copyrightverletzung will ich mal nicht gelesen haben. Abgesehen davon steht im Kompendium aber nichts zum Thema Krankheiten. Dafür im DFR auf S.105. Detritus P.S. Außerdem könnten es hilfreich sein, bei Robustheit, Heil- und Kräuterkunde nachzuschauen.
Leah´cim Geschrieben 22. November 2005 report Geschrieben 22. November 2005 Bei uns werden Krankheiten eigentlich nur dann akut, wenn es mal entsprechende Vorfälle gibt (z.B. vgl. Kompendium: Blutvergiftung bei Kampf im Pferdestall; "Robben" durch die Kanalisation/Kloake"; dauerndes Wandern durch Regen/Schnee ohne entsprechende Kleidung; bzw. durch Sumpfgebiete). Sollten diese Krankheiten das Abenteuer mal stören, so stört uns das dann nicht...bloß den SC ;-), der dann halt mit seinen Leiden leben muss. Das "normale" Leben ist jedoch idR immer gesund ;-)
Leah´cim Geschrieben 22. November 2005 report Geschrieben 22. November 2005 Wir lassen generell die Krankheiten außen vor, es gibt wohl einige Abenteuer (zumeist die Abenteuer, die im Urwald, Eis etc. spielen) in denen Regeln dazu aufgeführt. Um den allgemeinen Ablauf nicht zu stören (langwierige Krankheiten sind nicht grad förderlich für den Spielspass) verzichten wir drauf, das ist auch gut so. Außerdem muss man dazu sagen, dass die Krankheit entweder Ruckzuck geheilt wird (Heilen von Krankheit eben) oder einfach das Abenteuer behindert. gruß Isaldorin @Isaldorin: Wieso interessiert es dich zu wissen, wer den Wächter bewacht?
Norgel Geschrieben 25. November 2005 report Geschrieben 25. November 2005 Sicherlich werden auch Abenteuer krank. Aber ist das spieltechnisch auch relevant? Ich vermute, dass ein gestandener Krieger jede leichtere Krankheit (Erkältung, Übelkeit, leichtes Fieber etc.) problemlos und ohne Mali wegstecken kann. Bei magischen Krankheiten sind die Regeln eindeutig und man braucht eigentlich darüber kein Wort mehr zu verlieren. Interessant sind also allenfalls die schweren Erkrankungen. Generell würde ich Krankheiten überhaupt nur ins Spiel bringen, wenn keiner der SC über einen entsprechenden Heilzauber verfügt. Eine Krankheit kann allerdings ein nettes Stilmittel sein, um das Ambiente eines Abenteuers zu unterstreichen. Wenn ein Abenteurer im tiefsten Waeland in einer trostlosen, verschneiten Ebene in das Eis einbricht und sich bei einem misslungenem PW:Ko eine Lungenentzündung einfängt und den beschwerlichen Weg durch das Orkland zur nächsten Siedlung antreten muss, dann kann das schon zur Atmosphäre beitragen. generell bin ich aber kein großer Freund von kranken SC.
sayah Geschrieben 25. November 2005 report Geschrieben 25. November 2005 Hi Norgel, ich teile deine Einschätzung nicht, dass leichte Krankheiten keinen Einfluss auf die Leistugsfähigkeit einer Figur hat. Einmal im falschen Moment niessen und der geplante überraschende Ueberfall ist gegessen. Ernsthafter: ich denke auch relativ leichte Erkrankungen sind durchaus geeignet die Ausdauer einer Figur zu reduzieren. Grippale Infekte solten eine ungünstige WM zur folge haben und eine richtige Grippe heisst wohl 0AP für mehrere Tage (wobei man an Grippe tatsächlich sterben kann). es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Haegrin Geschrieben 25. November 2005 report Geschrieben 25. November 2005 Ne Grippe gehört auch eher schon zu den von Norgel erwähnten schweren Erkrankungen.
sayah Geschrieben 25. November 2005 report Geschrieben 25. November 2005 ...weshalb ich auch zwische Grippe und grippalen Infekten unterscheide... es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Aradur Geschrieben 26. November 2005 report Geschrieben 26. November 2005 Ironie on: Natürlich sind SCs krank - warum ziehen sie sonst auf Abenteuer in die gefährliche Welt hinaus? Ironie off. In meinen Runden stimme ich das ab, bei meiner eher sehr realisitschen Gruppe nutze ich das voll, bei reinen Midgard-Fantasy-Runden verwende ich den Ansatz der bereits erwähnten Entbehrungsregeln. Hauptsache, uns gefällt es. Gruß Aradur
Lord Chaos Geschrieben 28. November 2005 report Geschrieben 28. November 2005 Ich tendiere dazu die SC's selten krank werden zu lassen. Entweder wenn es gut zum Plot passt (Zutaten für die Medizin suchen, zusätzliche Bösartikeit bei beschwerlichen Reisen) oder wenn sich die SC's besonders dumm anstellen (grundsätzlich im billigsten Wirtshaus/im Freien übernachten, ungesunde Umgebungen aufsuchen, usw). Sobald die Gruppe ein paar Grade angesammelt hat kann sowieso jemand Heilen von Krankheit, ab dann sind normale Krankheiten irrelevant. Gruss Chaos
Myrath der Kurze Geschrieben 29. November 2005 report Geschrieben 29. November 2005 Außerdem muss man dazu sagen, dass die Krankheit (...) einfach das Abenteuer behindert. Dennoch muss man sagen, dass es manchmal Situationen gibt, in denen die SC aktiv daran arbeiten können z.B. Erkältungen zu verhindern. Bei langen Reisen durch kühle oder nasse Gebiete sollten die SC imho schon darauf achten, dass sie geeignete Rastplätze suchen, die z.B. vor Wind und Regen schützen. Wenn diese Aufmerksamkeit seitens der Spieler fehlt (noch dazu wenn sie SCs dabei haben, deren Fertigkeiten geradezu dazu auffordern auchtsam zu sein), dann finde ich es sinnvoll eine Erkältung auszuspielen. Aber die Abenteuer in denen solche Szenarien vorgesehen sind enthalten dann wohl auch die Regeln dazu.
Rhakorium Geschrieben 14. Dezember 2005 report Geschrieben 14. Dezember 2005 In meiner Gruppe werden die SC eher selten krank. Wenn dann ist es wie bereits oben erwähnt ein grippaler Infekt. Als SL habe ich auch nicht unbedingt Lust mir über jedes kleinste Detail Gedanken zu machen.
Hiram ben Tyros Geschrieben 15. Dezember 2005 report Geschrieben 15. Dezember 2005 Bisher kenne ich Krankheitenbei SC nur wenn diese Spielrelevant sind. Einfach so weil sie mal bei Regen draußen übernachtet haben ist weder eine meiner eigenen noch eine der SpF bei mir als SL erkrankt. Obwohl die Kommentare zum Niesen in wichtigen SItuationen u.ä. fiese Gedanken bei mir aufkommen lassen.
Chaotic Geschrieben 15. Dezember 2005 report Geschrieben 15. Dezember 2005 Also ich erinnere mich was bei Virulenz gelesen zu haben (bei dem Thema Giften), da ging es auch um Krankheitserreger. Oder auch ebim QB von Corrinis (Flöhe und Fleckfieber)! Außerdem für was haben Gnome Robustheit??? Natürlich können Sc s krank werden und das sollten sie auch bei bösen Schnitzer oder auch wenns gut passt. Allerdings sollte sich das ganze schon etwas in Grenzen halten weil sonst der Spielspass flöten geht und Midgard ist eben ein SPIEL (das Spass machen sollte). Zugegeben was ich einwenig doof finde (aber aufgrund des Spielspass in den Hintergrund stelle) ist die Tatsache das selbst wenn ein SC schwer verwundet wurde er außer seine Lp/AP regenerieren nie weiter ernsthaft erkrankt (und das ist schon nicht GANZ normal), aber immerhin gibt es sowas ie Tetanus usw und so gut war die Pflege zu der zeit nicht (auch die MAgie sollte nicht als Allheilmittel berufen werden immerhin pochen doch manche von euch darauf das Midgard so magiearm wäre...)
Bruder Buck Geschrieben 15. Dezember 2005 report Geschrieben 15. Dezember 2005 Werden SC's krank? Wozu? Ich finde, das würde nur nerven. Krank ist man im echten Leben schon so manches mal, das reicht. Wenn ich in meiner Freizeit einen lustigen Abend / Tag / Wochenende verbringen will, will ich mich nicht mit solch irdischem Mist rumschlagen müssen. Wenn es zum Abenteuer gehört, dann kann man eine Krankheit eines SC schon mal einbauen, aber 'nur' weil sie in der Prärie rum robben, werden echte Helden doch nicht krank! Grüße Bruder Buck
Belchion Geschrieben 16. Dezember 2005 report Geschrieben 16. Dezember 2005 Wenn es zum Abenteuer gehört, dann kann man eine Krankheit eines SC schon mal einbauen, aber 'nur' weil sie in der Prärie rum robben, werden echte Helden doch nicht krank! Ich schließe mich Bruder Buck in diesem Punkt voll und ganz an!
Gast Marc Geschrieben 17. Dezember 2005 report Geschrieben 17. Dezember 2005 Wenn es zum Abenteuer gehört, dann kann man eine Krankheit eines SC schon mal einbauen, aber 'nur' weil sie in der Prärie rum robben, werden echte Helden doch nicht krank! Genau. Krankheiten als Abenteuerthema (Figuren sind am - ich sag mal - "Blauen Fieber" erkrankt und werden in 14 Tagen an Entkräftung sterben, wenn sie nicht blabla...) sind ok. Ansonsten sind sie nur lästig. Um die SCs zu behindern reichen die kritischen Arm- und Beinverletzungen locker aus. Zudem werden die Spieler, wenn ihre Figuren dauernd drohen zu erkranken, entsprechend spielen. D.h. es würde vermutlich nur kleinlicher gespielt. (SL: "Jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass einer von Euch sich erkältet hat..." - Sp1: "Ich hatte immer Socken an. Das gibt doch WM?" - Sp2: "Ich hab' immer dicht am Lagerfeuer und im Schlafsack geschlafen." - Sp3: "Und ich bin extra nicht in den kalten Fluss gesprungen, um die Prinzessin zu retten." - Sp4: "Ich trinke immer heißen Kräutertee. Und esse nur abgekochte Sachen." - Sp5: "Ich mache doch täglich 'Erkennen von Krankheit' und präventiv 'Heilen von Krankheit' auf die Gruppe.")
Bruder Buck Geschrieben 17. Dezember 2005 report Geschrieben 17. Dezember 2005 (SL: "Jetzt die Wahrscheinlichkeit, dass einer von Euch sich erkältet hat..." - Sp1: "Ich hatte immer Socken an. Das gibt doch WM?" - Sp2: "Ich hab' immer dicht am Lagerfeuer und im Schlafsack geschlafen." - Sp3: "Und ich bin extra nicht in den kalten Fluss gesprungen, um die Prinzessin zu retten." - Sp4: "Ich trinke immer heißen Kräutertee. Und esse nur abgekochte Sachen." - Sp5: "Ich mache doch täglich 'Erkennen von Krankheit' und präventiv 'Heilen von Krankheit' auf die Gruppe.") Ja, so ungefähr...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden