Zum Inhalt springen

Graue Magie - Was ist das genau?


Empfohlene Beiträge

Im "Hexenzauber und Druidenkraft" gibt es so eine schöne Tabelle von ca. 18 zaubern, die als Graue Magie bezeichnet werden. Rein Rollespielerisch ist mir klar, was graue Magie ist-nämlich alles wovor sich die Menschen fürchten (Beherrschung!!), was aber noch nicht bösartig genug ist um Schwarzmagisch genannt zu werden. Jetz stellt sich mir aber Regeltechnisch (M4!!) die Frage, welche Zauber dazugehören :confused: , weil der Mentor meines Hexers unter anderem auch Graue Magie als Spezialisierung hat.

Alle Zauber dämonischer Herkunft können es nicht sein, dann wäre Schweben und Stärke auch Grau....und ca 70% aller Zauber...

Ich gehe aber davon aus, daß man es wiederum über SL-Entscheidung "hausregeln" muß. :notify:

Link zu diesem Kommentar

Mir wird nichts anderes übrig bleiben als sich an H&D zu orientieren, und auf den SL zu vertrauen, in DFR4 werden auch nicht ach so viele Zauber in diese Kategorie passen....

(:cool: Wobei mir gerade der Geistesblitz kam,daß dies wohl gar kein so schlechtes Thema für den nächsten Gildenbrief wäre :notify: H&D ist ja auch irgendwie am Gildenbrief orientiert, soweit ich weiß.)

Link zu diesem Kommentar

Als die Idee der grauen Magie aufkam, kamen wir unserer Spielrunde zu dem Schluss, dass ein Grund für diese neue Kategorie eine Unstimmigkeit in den ursprünglichen Regeln der 3. Edition war. Ursprünglich war nämlich "Macht über den Tod" ein Spruch der schwarzen Magie und damit für Elfen verboten. Da aber Magier die Sprüche aus dem Zweig der Macht streng der Reihe nach lernen müssen, stellte sich die Frage, wie das Lernschema eines Elfenmagiers aussehen könnte. Das Problem hat sich mit der Verschiebung der Formel in die graue Magie erledigt.

 

Davon ausgehend haben wir bei allen Sprüchen der schwarzen Magie die Kontrollüberlegung angestellt, ob wir uns vorstellen könnten, dass ein Elf den jeweiligen Zauber der schwarzen Magie lernen und anwenden würde. Wenn die Antwort ja war, dann haben wir die Formel aus der schwarzen Magie herausgenommen und in den Bereich der grauen Magie umdeklariert. Das ist immerhin so etwas ähnliches wie ein konsequenter Ansatz.

 

Hoch die Tassen!

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Als die Idee der grauen Magie aufkam, kamen wir unserer Spielrunde zu dem Schluss, dass ein Grund für diese neue Kategorie eine Unstimmigkeit in den ursprünglichen Regeln der 3. Edition war. Ursprünglich war nämlich "Macht über den Tod" ein Spruch der schwarzen Magie und damit für Elfen verboten. Da aber Magier die Sprüche aus dem Zweig der Macht streng der Reihe nach lernen müssen, stellte sich die Frage, wie das Lernschema eines Elfenmagiers aussehen könnte. Das Problem hat sich mit der Verschiebung der Formel in die graue Magie erledigt.

 

Davon ausgehend haben wir bei allen Sprüchen der schwarzen Magie die Kontrollüberlegung angestellt, ob wir uns vorstellen könnten, dass ein Elf den jeweiligen Zauber der schwarzen Magie lernen und anwenden würde. Wenn die Antwort ja war, dann haben wir die Formel aus der schwarzen Magie herausgenommen und in den Bereich der grauen Magie umdeklariert. Das ist immerhin so etwas ähnliches wie ein konsequenter Ansatz.

 

Ist wirklich ein guter Ansatz....man könnte sich wirklich mal ne liste von "Grauen Sprüchen" zusamenbasteln aus denen, die im H&D stehen und denen aus DFR4 die als schwarzmagisch gelten, und doch gar nicht ach so bösartig sind. Falls es die gibt. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Unabhängig von der Quelle der Magie (göttlich, Dämonisch, Dweomer) fände ich es viel interessanter zu wissen, welche Zauber in der Bevölkerung geächtet sind. Dies ist sicher von Land zu Land verschieden (zB Küstenstaaten <-> Waeland), aber grobe Tendenzen sind ja wohl doch auszumachen. Sowohl für Spieler als auch SL ist es gut zu wissen, welchen Zauber eine Figur besser nicht auf offener Strasse anwenden sollte, wenn sie nicht auf dem Scheiterhaufen landen will.

 

Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass die Graue Magie in M3 genau diesen Punkt herausgestellt hat, bin mir aber nicht mehr sicher. Graue Magie als Zauber, die in der Bevölkerung als Schwarze Magie verrufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Haben "Hexer" überhaupt ein Spezialgebiet? Ich dachte bisher immer, das nur Magier ein "Spezialgebiet" haben. Ist aber schon sehr lange her, das ich das Arkanum gelesen habe...
Ein Mentor kann ein Spezialgebiet haben und dem Hexer den ein oder anderen Zauber auch verbilligt oder verteuert zu den Kosten der Lerntabelle anbieten.

Ist im Endeffekt ein Deal zwischen Spielleiter und Spieler.

Die Spezialgebiete sind bei den MEntoren angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Unabhängig von der Quelle der Magie (göttlich, Dämonisch, Dweomer) fände ich es viel interessanter zu wissen, welche Zauber in der Bevölkerung geächtet sind. Dies ist sicher von Land zu Land verschieden (zB Küstenstaaten <-> Waeland), aber grobe Tendenzen sind ja wohl doch auszumachen. Sowohl für Spieler als auch SL ist es gut zu wissen, welchen Zauber eine Figur besser nicht auf offener Strasse anwenden sollte, wenn sie nicht auf dem Scheiterhaufen landen will.

 

Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass die Graue Magie in M3 genau diesen Punkt herausgestellt hat, bin mir aber nicht mehr sicher. Graue Magie als Zauber, die in der Bevölkerung als Schwarze Magie verrufen sind.

 

Je nachdem, wer welchen Zauber wo wirkt, kann dieser von der Bevölkerung durchaus als "SCHWARZ" erkannt werden.

Eine bulugische Hexe sollte in Alba auf dem platten Land sicherlich vorsichtig sein, allein ihre Existenz könnte als schwarze Magie gewertet werden.

Die Waelinger sind da auch sehr simpel gestrickt.

"Wie? Kein Priester, Spaekona, Runenschneider oder Skalde?

Ein Kjulldre! Hängt ihn!"

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...