Zum Inhalt springen

Tiermeister und tierischer Schaden


Empfohlene Beiträge

gute Frage... Wenn dann musst du diesen Schaden wie Fernkampftreffer verwenden, da sich die Tiermeisterin selbst nicht in Gefahr bringt.

Alternativ, wenn dir die so erworbenen EP zu viel erfscheinen, kannst du vielleicht EP für die erfolgreiche Anwendung von Abrichten vergeben.

Bei mir hätte die Tiermeisterin wahrscheinlich gute Chancen auf EP abhängig vom Schaden die der Hund anrichtet.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ja, wie Fernkampftreffer, das hab ich mir auch überlegt. Aber ganz gefahrlos ist die Situation meist nicht, da bei dem Ableben des tierischen Freundes auch ein nicht zu unterschätzender Schaden für die Tiermeisterin entsteht.

 

Außerdem gilt unserer Meinung nach, daß Kampfhunde Waffen sind.

 

Blox(sindkamfmeerschweinchendannauchwaffen?)mox

Link zu diesem Kommentar

Also ich hätte arge Bedenken, EP für den Schaden des Tiers zu vergeben, weder dem Herrchen noch dem Tier. Dabei wäre es mir egal, ob Herrchen Tiermeister bzw. Wildläufer oder was anderes ist.

 

EP für gutes Rollenspiel oder gute Ideen im Zusammenhang damit oder für einen erfolgreichen EW:Abrichten wären was anderes!

 

 

Oder bekommt man etwa auch Punkte, wenn man jemanden, den man mit "Macht über Menschen" verzaubert hat, dazu bringt, für einen zu kämpfen und der auch ordentlich reinhaut? Ich meine, dass nicht...

Link zu diesem Kommentar

Wenn man mal das Kampfmeerschweinchen wegläßt, ;)

dann kann man im direkten Duell auch den Schaden des Tieres mit halben Faktor berücksichtigen. Allerdings führt dies zu einer kräftigen Aufwertung des Tiermeisters, die auch durch die Berücksichtigung der erhöhten Zahl der Angriffe (geringerer Faktor für die KEP) nicht ausgeglichen wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
...Oder bekommt man etwa auch Punkte, wenn man jemanden, den man mit "Macht über Menschen" verzaubert hat, dazu bringt, für einen zu kämpfen und der auch ordentlich reinhaut? Ich meine, dass nicht...

 

Ooooch, wieso denn nicht? Ist doch viel spannender als die öde Feuerkugel (mit Stein des schnellen Feuers des Powergamers Lieblingszauber)

 

Blox(einherzfürfantasievollepauergamer)mox

Link zu diesem Kommentar
Bro: aber natürlich bekommt der Zauberer ZEP für den Schaden den ein übernommener Kämpfer anrichtet, jedenfalls bei mir.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

der denkt dass diese Frage an anderer Stelle geklährt werden sollte...

Ja gut, ist etwas OT, aber die Analogie war klar.

 

Wenn das so ist, dass man für einen übernommenen Kämpfer EP bekommt, sollte das für mitkämpfende Tiere auch so sein. Diese entsprechende Regel hatte ich mir dann wohl falsch gemerkt. Sorry.

 

Bro, auch Powergamer (aber nur als Spieler)

Link zu diesem Kommentar

Die Analogie scheint mir nicht so ganz treffend, denn der Zauberer muss dem Opfer bei "Macht über Menschen" stets klare Anweisungen geben.

Das Tier jedoch einmal losgelassen kämpft von selbst und setzt die Angriffe nach freiem Willen, während der Tiermeister sich nicht auf das Tier konzentrieren muss.

 

Deswegen würde ich die KEP dem Tier zuschreiben, welches dann auch im Grad irgendwann einmal steigen darf. Allerdings weiß ich nicht, wie lange es dann dauert, daß das Tier den Tiermeister an Kampfkraft übertrifft oder was es kostet. Vielleicht gibt es im Bestiarium oder Kompendium eine Anleitung zum Steigern der Tiere.

Ich sollte mal nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Die Analogie scheint mir nicht so ganz treffend, denn der Zauberer muss dem Opfer bei "Macht über Menschen" stets klare Anweisungen geben.

Das Tier jedoch einmal losgelassen kämpft von selbst und setzt die Angriffe nach freiem Willen, während der Tiermeister sich nicht auf das Tier konzentrieren muss.

 

Deswegen würde ich die KEP dem Tier zuschreiben, welches dann auch im Grad irgendwann einmal steigen darf. Allerdings weiß ich nicht, wie lange es dann dauert, daß das Tier den Tiermeister an Kampfkraft übertrifft oder was es kostet. Vielleicht gibt es im Bestiarium oder Kompendium eine Anleitung zum Steigern der Tiere.

Ich sollte mal nachsehen.

Ist nicht vorgesehen. Wurde hier im Forum auch schon irgendwo diskutiert. Ein Kampfhund ist Grad 2 oder 3 und bleibt das auch. Außer Du baschtelst Dir eine nette Hausregel.
Link zu diesem Kommentar
Ist nicht vorgesehen. Wurde hier im Forum auch schon irgendwo diskutiert. Ein Kampfhund ist Grad 2 oder 3 und bleibt das auch. Außer Du baschtelst Dir eine nette Hausregel.

 

Ehem, ohne nachzusehen.

Es gibt Reitpferde, kampferprobte Pferde und Schlachtrösser.

Ebenso Pferde gleicher Größe, die sich im Grad durchaus unterscheiden.

Genauso kann der Tiermeister einen Hund ausbilden oder fast jedes andere Tier.

Deswegen sollte man sich überlegen, ob man nicht die Punkte beim Tier lassen sollte, in welcher Form und Quote auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Ist nicht vorgesehen. Wurde hier im Forum auch schon irgendwo diskutiert. Ein Kampfhund ist Grad 2 oder 3 und bleibt das auch. Außer Du baschtelst Dir eine nette Hausregel.

 

Ehem, ohne nachzusehen.

Es gibt Reitpferde, kampferprobte Pferde und Schlachtrösser.

Ebenso Pferde gleicher Größe, die sich im Grad durchaus unterscheiden.

Genauso kann der Tiermeister einen Hund ausbilden oder fast jedes andere Tier.

Deswegen sollte man sich überlegen, ob man nicht die Punkte beim Tier lassen sollte, in welcher Form und Quote auch immer.

Die drei Pferde sind aber unterschiedlich und werden auch nach 20 Abenteuern noch unterschiedlich sein. Ebenso ist ein erwachsener Hund ein erwachsener Hund und bleibt ein erwachsener Hund. Da gibt es keine Steigerung.

 

Einzige Ausnahme sind Wesen wie z.B. Drachen, die aber auch bis an ihr Lebensende immer weiter wachsen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Solwac:

Wenn ein Megahippon für 150 GS als Reitpferd durchgeht, dann hat dieses schwere Pferd bestimmte Werte. Je nach Können steigt der Preis eines Pferdes.

 

Im Angriff: Hufschlag +8 (1W6) und Grad 3 (150 GS)

 

Wenn dieses Tier nun zu einem Schlachtross ausgebildet wurde:

Angriff: Hufschlag +8 (1W6+1) und Grad 4 und zusätzlich Biß +8 (1W6-1)

(600 GS)

 

Dazwischen kann es dann noch ein kampferprobtes Pferd sein, wofür im Regelwerk jedoch keine Werte vorgesehen sind.

Eventuell kann man den Hufschlag den geringeren Schaden anrichten lassen.

(300 GS)

 

Genau das gleiche gibt es auch bei Wölfen, deren Leittiere höhere Werte haben, ohne daß diese im Regelwerk angegeben sind.

 

Es ist nunmal ein Unterschied, ob ein Kampfhund ausgebildet wurde (und wozu) oder nicht. Weiß er, daß er Rüstungsteile umgehen sollte, oder weiß er das nicht? Dies alles kann man in den Werten der Tiere berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann im DFR keinen Anhaltspunkt dafür finden, dass der Schaden, den die Tiere des Tiermeisters anrichten dem Tiermeister gutgeschrieben werden. Der Angriff der Tiere ist kein Angriff des Tiermeisters, also scheiden KEP aus. Der Tiermeister zaubert auch nicht, also scheiden ZEP aus. Der Tiermeister muss einen EW: Abrichten würfeln um sein Tier in den Kampf zu schicken, hierfür bekommte er 5 AEP.

 

Man könnte nun noch darüber nachdenken, ob der Tiermeister Punkte für das Überwinden eines Gegners als AEP bekommt. Diese Regel wurde jedoch für das kampflose überwinden eines Gegners geschaffen. Kampflos geht es aber nicht ab, wenn der Tiermeister seinen „Terrier“ von der Leine lässt. Für mich ist die Sache daher klar. 5 AEP und aus die Maus.

 

Besonders rollentypisch finde ich es im Übrigen nicht, wenn sich ein Tiermeister hinter seinen Tieren versteckt und sie dabei einer tödlichen Gefahr aussetzt.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann im DFR keinen Anhaltspunkt dafür finden, dass der Schaden, den die Tiere des Tiermeisters anrichten dem Tiermeister gutgeschrieben werden. Der Angriff der Tiere ist kein Angriff des Tiermeisters, also scheiden KEP aus. Der Tiermeister zaubert auch nicht, also scheiden ZEP aus. Der Tiermeister muss einen EW: Abrichten würfeln um sein Tier in den Kampf zu schicken, hierfür bekommte er 5 AEP.

 

Man könnte nun noch darüber nachdenken, ob der Tiermeister Punkte für das Überwinden eines Gegners als AEP bekommt. Diese Regel wurde jedoch für das kampflose überwinden eines Gegners geschaffen. Kampflos geht es aber nicht ab, wenn der Tiermeister seinen Terrier von der Leine lässt. Für mich ist die Sache daher klar. 5 AEP und aus die Maus.

 

Besonders rollentypisch finde ich es im Übrigen nicht, wenn sich ein Tiermeister hinter seinen Tieren versteckt und sie dabei einer tödlichen Gefahr aussetzt.

Meint er das? Wenn Hündchen neben Herrchen kämpft, sind beide gefährdet.
Link zu diesem Kommentar
Meint er das? Wenn Hündchen neben Herrchen kämpft, sind beide gefährdet.

 

Klar, in dem Fall sind beide gefährdet. Dies ändert aber nichts daran, dass aus den Regeln nicht hervor geht, dass es rechtfertigt dem Tiermeister AEP für den Schaden zu geben, den seine Tiere anrichten.

Link zu diesem Kommentar
Da kann sicherlich trefflich drüber streiten, aber ich finde ein Tiermeister ist ein Kämpfer und warum sollte er nicht einen Hund oder andere Tiere für den Kampf ausbilden?

Nebenbei, was wenn Herrchen in Gefahr ist?

Kämpfen die Tiere nicht für ihren Meister?

Er gehört doch zum Rudel oder zur Familie.

 

Ich wollte nur sagen, dass ich keine AEP für rollentypisches Spielen verteile, nur weil ein Tiermeister seine Tiere für sich kämpfen lässt.

 

Gut in der Variante, dass das Tier von sich aus in den Kampf eingreift ist kein EW: Abrichten nötig. Dann gibt es auch keine 5 AEP. Wenn der Tiermeister dem Tier die Anweisung erteilt, sich wieder aus dem Kampf zurückzuziehen, kann er bei Gelingen wieder 5 AEP bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
@Tuor:

Die Punkte für rollentypisches Verhalten könntest Du bedenkenlos vergeben.

 

Könnte ich schon, will ich aber nicht. Solche Punkte gibt es bei mir nicht so leicht.

 

Schließlich kämpft der Tiermeister dann nicht 1:1 sondern (1 + Anzahl der Gefährten):1, was die KEP reduzieren sollte.

 

Dafür ist ja auch sein Risiko geringer.

 

Nachtrag: Heißt das jetzt, Spieler eines Tiermeisters sind Powergamer, wenn sie die Tiere absichtlich aus dem Kampf raushalten?

 

Wenn du Powergamer für dich bedeutet immer die maximalen EP aus einer Situation rauszuholen, dann ja.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...