Odie Geschrieben 25. November 2005 report Geschrieben 25. November 2005 Letztens ist mir recht nützlicher, kleiner Zauber eingefallen: Gedächtnisstütze Grad 2 AP: var (s.u.) Wirkungsdauer: 1 Std. Grund: Dr, Sc Standard: Rest Der Zauber ermöglicht es dem Zauberer sich etwas was er während der Wirkungsdauer mit seinen Sinnen wahrnimmt, für eine vorher bestimmte Zeit zu merken, d.h. jederzeit abzurufen. Erfunden hat diesen Zauber ein moravischer Schamane, der merkte, daß sein Gedächtnis im hohen Alter langsam nachließ. Der Schamane hieß Ilja Rogoff. Als Materialkomponente ist (natürlich) Knoblauch erforderlich (1 Zehe). AP-Einsatz je nach Dauer der Gedächtnisstütze: 2 ein Tag 4 eine Woche 6 ein Monat 8 ein Jahr Über die speziellen Zutaten (Agens, Reagens, usw.) habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.
Ghim Eisenglut Geschrieben 25. November 2005 report Geschrieben 25. November 2005 Hallo Odie, ich finde den Zauber gar nicht mal so schlecht, da wir ja alle die Situationen kenne, wo der SL sagt "Nun, jetzt kommt es darauf an, ob ich noch wisst, was vorhin die alte Kräuterhexe sagte..." und sich mit einem breiten Grinsen in seinen Stuhl zurücklehnt. Die Spieler schauen sich an und suchen wild in Ihren Mitschriften "Hast du es aufgeschrieben?", "Nein, du?". Hier wäre der Zauber durchaus angebracht... Wie sieht es mit den Lernkosten aus? Grüße Ghim
Odie Geschrieben 25. November 2005 Autor report Geschrieben 25. November 2005 Hm, als Grad 2 Zauber würde ich 200 vorschlagen.
Krayon Geschrieben 25. November 2005 report Geschrieben 25. November 2005 AP-Einsatz je nach Dauer der Gedächtnisstütze: 2 – ein Tag 4 – eine Woche 6 – ein Monat 8 – ein Jahr Schöne Idee, Odie! Nur: wie meinst Du das mit der Dauer? Bezeichnen die AP die Dauer der "Aufzeichnungsphase" oder die der "Abrufphase"?
Sirana Geschrieben 25. November 2005 report Geschrieben 25. November 2005 Wenn ich das richtig verstanden habe, meint er damit die Abrufphase, denn die Aufnahme erfolgt ja während der Wirkungsdauer, die 1 Std beträgt.
Solwac Geschrieben 25. November 2005 report Geschrieben 25. November 2005 Stufe 2 und 200 EP als Standardkosten finde ich schon ganz passend. Als Zauberdauer schlage ich eine Minute vor (wie Einprägen) und die Wirkungsdauer kann variabel nach der Zahl der investierten APs gehandhabt werden. Beim Abruf wird nochmal ein EW:Zaubern fällig, allerdings ohne weiteren AP-Verbrauch. Gegenüber Einprägen sind so die Erfolgschancen höher, aber dafür gibt es keine automatischen Erfolgswürfe und es ist anstrengender. Solwac
Jürgen Buschmeier Geschrieben 25. November 2005 report Geschrieben 25. November 2005 Ich vermute, daß Odie sich mit der Zauber- und Wirkungsdauer vertan hat. Zauberdauer wäre dann 1 h und Wirkungsdauer abhängig vom AP-Aufwand.
Odie Geschrieben 25. November 2005 Autor report Geschrieben 25. November 2005 Sirana hat es schon richtig verstanden: Die "Aufnahme" soll während der einstündigen Wirkungsdauer erfolgen. Der AP-Einsatz bestimmt, wie lange man es abrufen kann.
Wulfhere Geschrieben 25. November 2005 report Geschrieben 25. November 2005 Nette Idee gefällt mir. Dürfte auch für Spione nützlich sein. Quasi eine magische Kamera ...
Odie Geschrieben 25. November 2005 Autor report Geschrieben 25. November 2005 Vermutlich hat Jürgen recht, daß ich die Begriffe durcheinander werfe. Also nochmal: der Effekt des Zaubers soll sein, daß man eine Stunde lang etwas aufnimmt, was man dann je nach AP Einsatz verschieden lang abrufen kann. Solwacs Idee mit dem 2. EW Zaubern finde ich in Ordnung.
Abd al Rahman Geschrieben 25. November 2005 report Geschrieben 25. November 2005 Mir gefäält der Zzauber weniger, bzw. Ich würde die Abrufdauer auf z.B. einen Tag beschränken. Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass manche Spieler noch weniger mitschreiben als sie es bisher tun. Viele Grüße hj
Jürgen Buschmeier Geschrieben 25. November 2005 report Geschrieben 25. November 2005 Vielleicht eine kleine Einschränkung bei den Lernbedingungen. Erlernbar erst ab 50 Jahren!!!
Markus Geschrieben 25. November 2005 report Geschrieben 25. November 2005 Wenn man jetzt noch die Wirkungsdauer von "Erscheinungen" auf eine Stunde ausdehnen würde, wäre das 3-D Kino auf Midgard erfunden Auf jeden Fall ein schöner Zauber! Tschö, Markus
Odie Geschrieben 25. November 2005 Autor report Geschrieben 25. November 2005 @hjmaier Sinn und Zweck dieses Zaubers sollte nicht sein, die SC vom Mitschreiben abzuhalten. Ich dachte wirklich eher an In-Game Situationen. z.B.: Der Zauberer weiß, daß er nur einen kurzen Blick auf die am Tisch liegenden Aufzeichnungen werfen kann, da der Besitzer bald wiederkommt. Also zaubert er vorher Gedächtnis-stütze. Oder man könnte den Zauber sogar speziell für Zeugenaussagen variieren, so daß man Gehörtes im Tonfall und Stimmlage der Belauschten wiedergibt. Ich gebe Dir recht, daß man diesen Zauber mißbrauchen könnte, indem man sich dann das Aufschreiben spart, aber man soll ja von den SC nicht immer das Schlechteste denken. Das würde ich als SL auch unterbinden.
Jürgen Buschmeier Geschrieben 25. November 2005 report Geschrieben 25. November 2005 Du widersprichst Dir jetzt, Odie, wenn es nur ein kurzer Augenblick sein soll, den der Zauberer hat, um auf das Blatt oder in das Buch zu schauen. Dann sollte die Zauberdauer eventuell bei 10 sec liegen.
Odie Geschrieben 25. November 2005 Autor report Geschrieben 25. November 2005 @Jürgen: Bei einer maximalen Aufnahmekapazität von einer Stunde sollte auch eine "Aufnahme" von ein paar Sekunden möglich sein. Einen Widerspruch sehe ich hier nicht.
Solwac Geschrieben 25. November 2005 report Geschrieben 25. November 2005 Deswegen mein Vorschlag von einer Minute analog zu Einprägen. Der mehrfache Einsatz ist natürlich kein Problem (bis auf die APs), kostet aber pro einzuprägendem Objekt eine weitere Minute. Der Wirkungsbereich sollte also auf ein Onjekt beschränkt sein. Dies kann ein ganzer Raum sein (welches Möbelstück steht wo, was liegt alles auf dem Tisch) oder ein Buch (wieviele Seiten innerhalb einer Minute eingeprägt werden können ist variabel, bei einem großen Folianten aber sicher nicht mehr als eine seite pro Zauber). Zwei halbbeschriebene Seiten aus zwei Büchern sind aber nicht mit nur einem Zauber möglich. HJs Einwand ist richtig und wichtig, hier muß der SL seine Spieler notfalls an der Hand halten. Entweder gibt es Handouts, dann ist der zusätzliche Arbeitsaufwand nicht da oder der SL kann sagen: "OK, der Zauber ist gelungen, Du hast Dir folgendes einprägen können, schreib mit: ..." Das dauert im Spiel nur so lange wie der Zauber und am Spieltisch so lange wie sonst auch. Solwac
Jürgen Buschmeier Geschrieben 25. November 2005 report Geschrieben 25. November 2005 @Odie: Sorry, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Du meinst also auch eine variable Zauberdauer von bis zu 1 h. Wenn ich schnell lese, dann komme ich bei Romanen auf eine Leistung von bis zu 60 Seiten/Stunde. Könnte eine hochqualifizierte Lesekraft dies dann auch schaffen, also ein Buch speichern?
Yarisuma Geschrieben 25. November 2005 report Geschrieben 25. November 2005 Nr. 5 lebt! "Mehr Input, Stephanie!" Als SL: Als Zauber für NSCs find ich den ganz witzig, für notorisch mitschreibfaule SCs eher weniger gut. Als Spieler: Voll genial - vor allem, da Einprägen ja nur einen EW:+4 hat. Grüße, Yarisuma
Shadow Geschrieben 25. November 2005 report Geschrieben 25. November 2005 Letztens ist mir recht nützlicher, kleiner Zauber eingefallen: Gedächtnisstütze Grad 2 AP: var (s.u.) Wirkungsdauer: 1 Std. Grund: Dr, Sc Standard: Rest Der Zauber ermöglicht es dem Zauberer sich etwas was er während der Wirkungsdauer mit seinen Sinnen wahrnimmt, für eine vorher bestimmte Zeit zu merken, d.h. jederzeit abzurufen. Erfunden hat diesen Zauber ein moravischer Schamane, der merkte, daß sein Gedächtnis im hohen Alter langsam nachließ. Der Schamane hieß Ilja Rogoff. Als Materialkomponente ist (natürlich) Knoblauch erforderlich (1 Zehe). AP-Einsatz je nach Dauer der Gedächtnisstütze: 2 ein Tag 4 eine Woche 6 ein Monat 8 ein Jahr Über die speziellen Zutaten (Agens, Reagens, usw.) habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Super Idee für einen neuen Zauber. Ich fasse mal kurz zusammen, wie ich das machen würde: Stufe 2 FP: 200 AP: 2 Zauberdauer: 1 Minute Reichweite: - Wirkungsbereich: Z (Zauberer) Wirkungsdauer: 1 Stunde Grundzauber für Magier, Thaumaturgen und Druiden Standard für alle Anderen Mit Hilfe dieses Zaubers kann sich der Zauberer alles was er innerhalb der Wirkungsdauer (1 Stunde) gesehen (oder gelesen) hat, mit jedem Detail wieder ins Gedächnis rufen. Dies funktioniert ähnlich wie ein photographisches Gedächnis. Einmal gesehen oder gelesen und nie wieder vergessen. Natürlich verblasst auch die Erinnerung mit diesem magischen photographischen Gedächnis, aber nur sehr langsam. Mein Vorschlag: Die Details der Erinnerung an das Gesehene verblasst nach einem Monat pro Grad des Zauberers. Natürlich kann sich der Zauberer auch nach dieser Zeit noch an das Gemerkte erinnern, aber nicht mehr mit jedem Detail. Was haltet ihr davon?
Odie Geschrieben 28. November 2005 Autor report Geschrieben 28. November 2005 Die Idee mit der verblassenden Erinnerung finde ich gut. Um den Kritikern der Wirkungsdauer von einer Stunde entgegenzukommen, kann man ja statt variabler AP für die Dauer der Erinnerung variable AP für die Wirkungsdauer einsetzen: 2AP - 1 min 4AP - 10 min 6AP - 30 min 8AP - 1 Std Wenn ich dazu komme, arbeite ich das ganze nochmal regelkonform aus.
Sliebheinn Geschrieben 28. November 2005 report Geschrieben 28. November 2005 Es gibt ja die Sprüche: Sehen von Verborgenem oder Scharfblick Hören von Fernem oder Lauschen bei denen der Zauberer Sehen+10 bzw. Hören+10 bekommt. Wie wäre es denn, wenn der Zauberer dann für Ereignisse während der Wirkungsdauer Einprägen+4 bekommt? Dann könnte der AP-Verbrauch von 2AP für 1h reichen. Vorteil hiervon sehe ich, das dann durch den Zauberspruch die angeborene Fertigkeit Einprägen nicht herab gestuft werden würde. Aber der Zauberer die, normalerweise angeborene, Fertigkeit für einen bestimmten Zeitraum nutzen.
Odie Geschrieben 30. November 2005 Autor report Geschrieben 30. November 2005 Dann müßte es aber ein Grad 1 Zauber mit ca. 75 - 100 EP Kosten werden. Hmm, ich muß mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Odie Geschrieben 13. Juli 2006 Autor report Geschrieben 13. Juli 2006 So, hier meine neuste Version des Zaubers: Gedächtnisstütze Gedankenzauber der Stufe 1 AP: 2 Zauberdauer: 1 Minute Reichweite: - Wirkungsbereich: Z Wirkungsdauer: 30 Minuten 75: Ma, Th, Dr, Sc 150: alle anderen Mit Hilfe dieses Zaubers erlangt der Zauberer für eine Stunde die Fähigkeit Einprägen +4 .
Yon Attan Geschrieben 16. Juli 2006 report Geschrieben 16. Juli 2006 So, hier meine neuste Version des Zaubers: Gedächtnisstütze Gedankenzauber der Stufe 1 AP: 2 Zauberdauer: 1 Minute Reichweite: - Wirkungsbereich: Z Wirkungsdauer: 30 Minuten 75: Ma, Th, Dr, Sc 150: alle anderen Mit Hilfe dieses Zaubers erlangt der Zauberer für eine Stunde die Fähigkeit Einprägen +4 . Ein schöner Zauber ist das jetzt geworden, gefällt mir! Mfg Yon
Empfohlene Beiträge