Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In den Regeln steht was von geistiger Zwiesprache, wenn ich nicht irre. Und warum Dunkle Sprache? Die Dunkle Sprache ist die Sprache der Arrachte und ggf. der Orks sowie einiger Schwarzalben. Mit Dämonen hat diese Sprache meines Wissens nicht viel am Hut.

Geschrieben

Noch eine Frage:

In Zusammenhanfg mit Thaumagrammen ist vom Zauber "Verletzen" die Rede, den es im Arkanum nicht gibt.

Ist damit "Verletzung" gemeint, oder ist es eine alte Bezeichung für einen anderen Zauber?

Geschrieben
Noch eine Frage:

In Zusammenhanfg mit Thaumagrammen ist vom Zauber "Verletzen" die Rede, den es im Arkanum nicht gibt.

Ist damit "Verletzung" gemeint, oder ist es eine alte Bezeichung für einen anderen Zauber?

M3: Verletzen

M4: Verletzung

Gruss

Chaos

• 11 Monate später...
Geschrieben

Ich hab' mir dieses Abenteuer auf guten Rat hin (Danke Bro) für einen eventuellen Neuspielerabend ausgeguckt. Es sieht ja wirklich schön aus. Eine Frage allerdings: die Reise nach Cambrygg würde sich ja perfekt für die Entbehrungsregeln (Gewaltmarsch usw.) anbieten. Hat das schon mal jemand probiert? Natürlich müßte ich als SL die Komplexität absorbieren, aber das hoffe ich, hinzukriegen. Ich möchte die Spannung der zu Neige gehenden Punkte ein bißchen rüberbringen, sonst ist da in dem Abenteuer ja nicht sooo viel...

Geschrieben
Ich hab' mir dieses Abenteuer auf guten Rat hin (Danke Bro) für einen eventuellen Neuspielerabend ausgeguckt. Es sieht ja wirklich schön aus. Eine Frage allerdings: die Reise nach Cambrygg würde sich ja perfekt für die Entbehrungsregeln (Gewaltmarsch usw.) anbieten. Hat das schon mal jemand probiert? Natürlich müßte ich als SL die Komplexität absorbieren, aber das hoffe ich, hinzukriegen. Ich möchte die Spannung der zu Neige gehenden Punkte ein bißchen rüberbringen, sonst ist da in dem Abenteuer ja nicht sooo viel...

Geht auch, aber der Gedanke an die Kinder sollte eigentlich für die Spannung genug sein.

Geschrieben

Ohne Mindestmaß an Altruismus hat das Abenteuer m.E. keinen Spannungseffekt, weil es, wie Bernward sagte, vor allem um die Lebensrettung i.d.R. Fremder geht.

Die Entbehrungsregeln sind da gut einsetzbar, vor allem, wenn die Abenteurer sich unter den entsprechenden moralische Druck setzen lassen, schnellstmöglich Hilfe zu organisieren.

Meine Gruppen waren alle bisher aber auch ohne das gehörig im Stress durch Zeitdruck.

Geschrieben
Mal schauen... read.gif

Die Janla-Kultstätte wird 2123nL errichtet und 2150nL von den Waelingern endgültig zerstört.

Oh, spaßig. Ich habe das gerade in die Wiki eingepflegt und fand dort: "2153 nL: Erste Vidhingfahrt der Neuzeit, Plünderung von Vanasfarne" mit Quellenverweis DDD 10. Hat jemand das Alba-QB zur Hand, um das gegenzuprüfen? Oder steht das in Waeland?

Geschrieben
Geht auch, aber der Gedanke an die Kinder sollte eigentlich für die Spannung genug sein.

Ähm, natürlich kommt die Spannung von den leidenden Kindern, woher sonst? Ohne Kinder keine Hetze.

Geschrieben

Ähm, natürlich kommt die Spannung von den leidenden Kindern, woher sonst? Ohne Kinder keine Hetze.

Sorry ich war mal wieder ultrakurz, ich meinte ob man wirklich noch einen draufpacken muss. Bei Anfängern sind das schon ganz schön viele Regeln. Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen diese Dimension hinzuzuziehen.

Geschrieben
Meine Gruppen haben das mit einemschnellen Ritt und Pferdewechsel ohne entbehrungen hinbekommen. Es war auch immer so, dass 1-2 nach Cambryg ritten und der Rest vor Ort weiter gemacht hatte (es gibt immer welche, die nicht oder schlecht reiten können). Bei kleinen Gruppen mag das kritisch werden, bei 5+ SpFen kann das gehen.

Wenn sie denn alle wollen, würden es vier Grad einser sein - also unwahrscheinlich, daß alle Reiten können. Ich bin schon sehr gespannt.

Geschrieben
Meine Gruppen haben das mit einemschnellen Ritt und Pferdewechsel ohne entbehrungen hinbekommen. Es war auch immer so, dass 1-2 nach Cambryg ritten und der Rest vor Ort weiter gemacht hatte (es gibt immer welche, die nicht oder schlecht reiten können). Bei kleinen Gruppen mag das kritisch werden, bei 5+ SpFen kann das gehen.

Wenn sie denn alle wollen, würden es vier Grad einser sein - also unwahrscheinlich, daß alle Reiten können. Ich bin schon sehr gespannt.

Wenn sie eh Anfänger sind, machst Du den Weg nach Cambryg eben kürzer. Merkt doch niemand.

Wir sind da flexibel.

Geschrieben
Alba auch. Die Bewohner der Umgebung danken es Dir, wenn sie nicht mehr so weit reisen müssen.

Im Ernst: Zeig Deinen Spielern halt nur nicht die Alba-Karte.

Gelände falt...

Karte, welche Karte? Ein Spaß an der ganzen Sache wäre, daß es sich um echte, komplette, vollständige Rollenspielneulinge handeln würde, die echt noch nie einen W20 in der Hand gehabt haben. Es würde halt grad niemand sagen "ah, das ist wie ... in D&D/DSA/M3/Vampire/...". Alle unsere über Jahrzehnte gebildeten gemeinsamen Konventionen wären schlicht nicht da!

Z.B. mit den Wächterdämonen reden. Ich werd' die ganz klar das erste Wort haben lassen (etwa "Halt, hier müßt ihr vorsichtig sein! Ich habe den Auftrag..."), sonst kommt da doch kein Mensch drauf, mit denen zu verhandeln. Und für Grad einser ist auch einer allein von denen reichlich knackig.

Geschrieben
Und für Grad einser ist auch einer allein von denen reichlich knackig.

das Schöne ist ja, daß sie so gut wie nie gemeinsam angreifen. Ich hatte schon sehr schöne Situationen, wo zwei Wächter pfeifend auf ihre Hellebarden gestützt da standen und Wetten abgeschlossen habe, während der dritte Auftragsgemäß angreifen musste. :D

• Like 1
Geschrieben

das Schöne ist ja, daß sie so gut wie nie gemeinsam angreifen. Ich hatte schon sehr schöne Situationen, wo zwei Wächter pfeifend auf ihre Hellebarden gestützt da standen und Wetten abgeschlossen habe, während der dritte Auftragsgemäß angreifen musste. :D

Wobei die bei mir immer wert darauf gelegt haben, den Angegriffenen deutlichst auf den Grund des Angriffs hinzuweisen. Schließlich wollen die Jungs ja auch nur ihre Ruhe haben, um weiter gemütlich zu dritt Dämonen-Poker spielen zu können und Geschichten über die Familien auszutauschen. Und wenn der Grund für den Einsatz entfernt ist, können sie das wieder weiter tun. Also besser auf diesen Umstand hinweisen.

Geschrieben

Jau, das meinte ich mit "auch einer allein".

Danke Kazzirah für den Hinweis aufs Aufhören, guter Punkt.

• 1 Monat später...
Geschrieben

ich bin echt erschüttert...zum aller erstenmal ist es mir passiert, dass eine Gruppe (nachdem 3 Kinder "verdorrt" waren und ein SC (BN) verstarb) sich einfach mal aus den Staub gemacht hat und in die nächstgrößere Stadt gezogen ist...einfach so ...einfach weg...

Geschrieben

Konfrontiere sie einfach mit einer stetig dämonisierenderen Fassung ihrer "Tatbeteiligung". Verbunden mit einer relativ guten Gruppenbeschreibung und Bevölkerungsäußerungen, was man mit diesen üblen Burschen anstellen sollte!

Nichts ruiniert sich nachhaltiger als der eigene Ruf.

Vielleicht auch immer wieder bei Herbergen etc. abblitzen lassen: "mit Leuten wie euch wollen wir nichts zu tun haben."

Geschrieben

Da würde ich auch nicht gleich mit übertriebener Härte rangehen.

Aber trotzdem kann es natürlich spannend sein, sich die genauen Auswirkungen des gescheiterten Abenteuers zu überlegen und später irgendwann darauf zurückzukommen.

Tschuess,

Kurna

Geschrieben

Ich rede nicht von bestrafen, sondern von Konsequenzen. Böse Gerüchte verbreiten sich schnell, halten einige Zeit und sind dann wieder vergessen. Aber wer sich "aus dem Staub" macht, sollte schon merken, dass die Betroffenen sich das gemerkt haben und dass es eben nicht automatisch vergessen ist.

Wieso haben sie folgerichtig gehandelt, wenn sie, wie es hier (bei mir) rüber kommt, sich aus dem Staub machen, also Hoffnungen schüren, dann aber nicht ihr Scheitern eingestehen. Als Vater würde ich schon zumindest erhoffen, dass die Helden sich wieder melden, und sei es mit der ehrlichen Nachricht, dass nichts zu machen sei. Verschwinden sie einfach, geht "Heldenkredit" verloren: "Ach, uns einfache Leute interessieren die eh nicht, warum sollten wir uns für die interessieren?"

Nicht übertriebene Härte, aber schon Konsequenzen.

• Like 1
Geschrieben

Die Frage nach der Folgerichtigkeit kannst weder du noch ich beantworten, sie war an Leah´cim gerichtet. Des Weiteren: Es wurde nirgends gesagt, dass es Helden waren. Nach der Reaktion stelle ich mir eher eine egoistische und geldgierige Söldnertruppe vor. Denen sind doch ein paar Kinder egal, wenn sie merken, dass sie selbst in Gefahr sind (siehe den Tod des BN).

Weitere Strategie: Dann ziehen sie halt nach Westalba oder besser noch nach Erainn oder Chryseia, bis die Sache vergessen ist. Alles kein Problem.

Natürlich kann der SL sich Konsequenzen überlegen - aber die sollen dann passen. Was juckt es in der nächsten Stadt, dass da drei Bauerskinder verstorben sind? Wahrscheinlich interessiert sich spätestens ab Beornanburgh (eher schon ab 10, 20 km Entfernung) kein Aas mehr für die Bälger. :dunno:

Geschrieben

Ja, so was in der Art meinte ich damit ja auch. ;) Allerdings glaube ich schon, dass man die Geschichte von einer Truppe sonderbarer Vaganten (die der Gruppenbeschreibung sehr ähnelt), die den "Weißen Tod" in ein Dorf gebracht hätten, in der einen oder anderen Gaststube zu hören bekommen kann. Es geht weniger darum, die Gruppe real leiden zu lassen, als sie in die Ereignisse des Landes einzubinden. (Wie man umgekehrt auch mal die Heroisierung von völlig banalen Ereignissen sie erleben lassen kann.)

Geschichten wachsen mit jeder neuen Erzählung. Es muss ja nur ein Kern stimmen.

Aber für die Gruppe kann das zur Erfahrung werden.

Kommentarlos als SL abhaken, fände ich halt schade.