Myrath der Kurze Geschrieben 3. Dezember 2005 report Geschrieben 3. Dezember 2005 Folgendes Posting bringt mich zu der Frage in welchen Regionen der Kompaß noch benutzt wird. Und wie steht es mit der Beschaffbarkeit in Regionen, in denen die Verwendung eher unüblich ist? Wahrscheinlich muss man einen enormen Geldbetrag aufbringen oder sich einen Kompaß sonst wie beschaffen (also stehlen, tauschen...). Wie seht Ihr das? Hat jemand Ideen? Erfahrungen?
Crying-Moonshine Geschrieben 3. Dezember 2005 report Geschrieben 3. Dezember 2005 Also steheln oder sonswie beschaffen könnte man einen Kompass ja auch nur, wenn einer da wäre. Die Frage, die ich hätte wäre allerdings ersteinmal: Warum brauchst du einen Kompass? So wie ich das sehe benutzt man einen Kompass doch primär zur Navigation, und da sind wir doch zumindest bei Midgard noch soweit, das wir uns an den Sternen orientieren können um unsere Ziele zu finden; zumindest was die Seefahrenden Nationen angeht. Ansonsten bleibt ja auch noch der Sonnanlauf oder Naturmerkmale (wie Moosbewuchs etc.). Oder brauchste den für irgendwas spezielles wo du sonst nicht hinkommst? Als letzte Möglichkeit wäre dann irgendein Magier/Thaumaturg/Whatsoever, der sowas gebaut hat (also was ganz merkwürdiges, was genau so funktioniert wie ein Kompass), dann wäre stehlen wohl die Alternative und man könnte ein Mini-Abenteuer draus machen. Gruß CM
Crying-Moonshine Geschrieben 3. Dezember 2005 report Geschrieben 3. Dezember 2005 Oh, vergessen; ich würde einen Kompass noch in Valian (steinigt mich jetzt nicht wenn ich mich grad im Ländernamen vertue; ich meine das, was so auf Renaissance-Richtung ist) in Benutzung vermuten... sonst fällt mir grad dazu nix ein. CM
Myrath der Kurze Geschrieben 5. Dezember 2005 Autor report Geschrieben 5. Dezember 2005 Warum brauchst du einen Kompass? Also ich brauche ihn nicht. Ich will nur Ideen und Anregungen. Für einen erfahrenen Abenteurer ist ein Kompaß vielleicht ein Prestige-Objekt, das er einfach nur haben will. Genau wie besondere Waffen oder Rüstungen.
Fimolas Geschrieben 5. Dezember 2005 report Geschrieben 5. Dezember 2005 Hallo! Magnetnadeln in Kompassen sind in KanThaiPan schon lange bekannt und werden als Geheimnis vor den anderen Kulturen verborgen (Unter dem Schirm des Jadekaisers - Quellenbuch KanThaiPan, Seite 40/1). Liebe Grüße, , Fimolas!
Odie Geschrieben 5. Dezember 2005 report Geschrieben 5. Dezember 2005 Seit der inoffiziellen Charakterklasse Meeresmagier gibt es ja noch die magische Alternative "Heimfeder". Läßt sich sicherlich auch irgendwie in ein Artefakt umarbeiten.
Solwac Geschrieben 5. Dezember 2005 report Geschrieben 5. Dezember 2005 Solch ein magisches Artefakt ist dann aber erstens selten, zweitens teuer und drittens dürften nur wenige Kenntnis davon haben. Solwac
Odie Geschrieben 5. Dezember 2005 report Geschrieben 5. Dezember 2005 @Solwac Was anderes habe ich nie behauptet;) Da das gleich für den Kompass gilt, wollte ich nur eine Alternative aufzeigen, die vielleicht auch außerhalb von Kan Thai Pan bekannt ist.
Hoggir der Wilde Geschrieben 8. Januar 2006 report Geschrieben 8. Januar 2006 Solch ein magisches Artefakt ist dann aber erstens selten, zweitens teuer und drittens dürften nur wenige Kenntnis davon haben. Solwac Bleibt noch dir Frage wer stellt sie her? So ganz einfach stelle ich mir das in der Zeit nicht gerade vor?! Oder steht das im Quellenbuch zu KanThaiPan? Gruß Hoggir
Raldnar Geschrieben 8. Januar 2006 report Geschrieben 8. Januar 2006 Im KanThaiPan-Quellenbuch steht dazu einiges drin. Da wird auf verschiedene magnetische Obkekte hingwewiesen, die nach Süden zeigen. Allerdings ist ihre Verwendung eher selten der Fall - und wenn, dann nur bei extrem schlechten Wetter ... Marek
Empfohlene Beiträge