Zum Inhalt springen

Flammenkreis


Empfohlene Beiträge

Grüsse!

 

Die Frage, ob es bei Flammenkreis eine Resistenz für Untote gibt, wurde (glaube ich) schon negativ beantwortet. Aber was ist mit der Ausdehnung des Zaubers?

 

1) Ich dachte bisher immer, dass er sich um das imaginäre 1x1m Kästchen um die Spielfigur bildet. Das würde auch grob dazu passen, dass ein Verzauberter nur mit mind. 50cm langen Waffen bekämpft werden kann.

 

2) Aber was ist, wenn der Verzauberte selbst mit einem Dolch (auf jeden Fall kürzer als 50 cm) nach einem Gegner schlägt? Müsste er dann nicht durch das Feuer hindurchschlagen? Sonst könnte der Verzauberte ja die Reichweite der kalten Flamme "erhöhen", indem er den Arm ausstreckt...

 

3) Wenn ein gegen seinen Willen berührtes untotes Wesen mit Unbehagen zurückweicht, kann man es dann mit den Flammen in eine bestimmte Richtung "treiben"?

 

4) Spürt ein solches Wesen die "Aura" der Flammen oder bemerkt es das Unbehagen erst nach der ersten Berührung? Denn dann könnte es auch 1x angreifen...:dunno:

Link zu diesem Kommentar

1) Ich dachte bisher immer, dass er sich um das imaginäre 1x1m Kästchen um die Spielfigur bildet. Das würde auch grob dazu passen, dass ein Verzauberter nur mit mind. 50cm langen Waffen bekämpft werden kann.

Das würde ich so nicht sagen. In der Zauberbeschreibung steht, dass der Verzauberte von einer Flammenlohe eingehüllt wird. Mehr nicht.

 

2) Aber was ist, wenn der Verzauberte selbst mit einem Dolch (auf jeden Fall kürzer als 50 cm) nach einem Gegner schlägt? Müsste er dann nicht durch das Feuer hindurchschlagen? Sonst könnte der Verzauberte ja die Reichweite der kalten Flamme "erhöhen", indem er den Arm ausstreckt...

Nein, denn der Körper ist zu jeder Zeit von den Flammen umhüllt. Die 50cm beziehen sich meines Erachtens auf die Distanz, die ein Untoter mit einer Waffe überbrücken muss ohne der Wirkung des Zaubers ausgesetzt zu sein.

Und ja, ich denke er kann die "Reichweite" so erhöhen. Wobei das logisch ist, da der Körper vollständig eingehüllt ist und die Flammen insofern flexibel auf die Bewegungen reagieren. Sie sind eben an jeder Stelle des Körpers 50cm dick.

 

3) Wenn ein gegen seinen Willen berührtes untotes Wesen mit Unbehagen zurückweicht, kann man es dann mit den Flammen in eine bestimmte Richtung "treiben"?

Denke schon. Wieso nicht?

4) Spürt ein solches Wesen die "Aura" der Flammen oder bemerkt es das Unbehagen erst nach der ersten Berührung? Denn dann könnte es auch 1x angreifen...:dunno:

Ich würde es so handhaben, weiß aber nicht ob das 100% regelkonform ist, dass der Untote spürt, dass er diese Barriere nicht durchdringen darf. Er wird sich dessen nur aussetzen, wenn er dazu gezwungen wird. Insofern, ja, er kann das spüren.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Da es dagegen keinen Einspruch gibt, scheint das wohl auf Zustimmung gestoßen zu sein.

Das mit dem "erweitern" der Reichweite finde ich aber nicht so toll...naja, egal, auf jeden Fall erstmal danke.

 

mfg

 

Kannst du das nochmal präzisieren?

 

Dein Kontrollbereich bleibt dein Kontrollbereich, also das Feld auf dem du stehst. Auch mit Flammenkreis kontrollierst du trotz "Hineinreichen" nicht auch das Nachbarfeld.

Link zu diesem Kommentar

Huh??

Ich war bisher der festen Überzeugung, dass mein Kontrollbereich die Kästchen vor und direkt neben mir wären...?:confused:

 

Was mich zu meiner Aussage trieb, war die Voraussetzung, dass sich der Flammenkreis genau auf mein "Kästchen" erstreckt, nicht weiter. Daher ist es auch möglich, mich mit einer mind. 50cm langen Waffe zu treffen. Wenn man nämlich einfach mal das Körpervolumen weglässt, hat es natürlich vom Mittelpunkt des Kästchens zu jeder Seite genau diese 50 cm...Wenn jetzt aber wie von Hansel vorgeschlagen die Flammen 50cm von jedem beliebigen Punkt meines Körpers weg sind, könnte ich durch Ausstrecken des Armes einen Gegner dazu zwingen, entweder eine längere Waffe einsetzen zu müssen, oder er müsste gezielt meine Hand/Arm attackieren, weil es dann bis zu meinem Körper 50cm + Arm + Handlänge wäre...Und dann würde es ja selbst mit einem Anderthalbhänder schon knapp...:thud:

 

Verständlich? Sonst sag mal genau was du bemängelst.

Link zu diesem Kommentar

In Aktionsphasen, so wie im DFR beschreiben, gelten die einfachen Regeln. Ein Abenteurer besetzt also ein Feld und kontrolliert einige weitere. Im Gegenzug brauchen Untote usw. mindestens eine 50cm lange Waffe, damit sie effektiv kämpfen können.

 

In freien Beschreibungen kann ein Abenteurer dann sicher noch einige Mätzchen machen. Hier ist aber der SL gefragt. (Beispielsweise könnte ein Mensch einen 2m breiten und 2m hohen Gang mit ausgestreckten Armen sperren, so dass nicht mal Geländelauf oder Akrobatik hilft).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Danke Solwac, du hast verstanden, was ich meine...

Und genau dessen bin ich mir eben nicht sicher...(Verweis auf die 50cm...)

 

@Hornack

Richtig, aber eben nur die Hand...!

 

 

Man muß dazu sagen, dass wir gewöhnlich nicht mit dieser Kästcheneinteilung spielen, hielt das nur für übersichtlicher zur Erklärung...

Link zu diesem Kommentar
Sie sind eben an jeder Stelle des Körpers 50cm dick.

Ich muss das glaube ich revidieren. Um mit einer Waffe effektiv zu treffen und gleichzeitig nicht Gefahr zu laufen die Flammen zu berühren, muss die Waffe 50cm lang sein. Die Flammen werden dann vermutlich nicht 50cm "dick" sein, sondern weniger. Ich schätze mal 30cm.

 

An der sonstigen Einschätzung ändert sich nichts.

 

Im Übrigen würde ich, dass ist aber vermutlich nicht durchs DFR abgedeckt, sollte ein Abenteurer auf die Idee kommen den Bereich zu erweitern indem er den Arm nach vorne streckt, den Treffer immer am Arm platzieren (auch ohne gezielten Hieb). Das ist nämlich irgendwie logisch, finde ich.

 

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Untote und Co mögen ja teilweise sehr blöd sein, aber sie spüren den Flammenkreis. Wenn sie jetzt keinen Weg an jemandem vorbei sehen, dann werden sie solange passiv bleiben, bis sie total in die Enge getrieben werden. Hier ist viel Spielraum für die Beschreibung des Spielleiters, er entscheidet, was die Untoten machen und was nicht. Genauso entscheiden sie, ob Macht über magische Wesen ausreichen könnte, das Unbehagen zu überwinden oder nicht. Weitere Beispiele lassen sich sicher finden. Wenn jemand mit Flammenkreis aber den Arm ausstreckt, dann dürfte dem Untoten schon ein Dolch genügen, dass er effektiv kämpfen kann.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wenn jemand mit Flammenkreis aber den Arm ausstreckt, dann dürfte dem Untoten schon ein Dolch genügen, dass er effektiv kämpfen kann.

Solwac

 

Also bewegt sich das Feuer doch nicht mit der Hand mit...? Was denn jetzt...?:confused: Denn dann kann er sich auch nicht in den 3m Gang stellen und ihn für Untote "sperren"...

Link zu diesem Kommentar

Das Feuer umgibt den Körper mit einer kalten Lohe, aber natürlich nicht mit einer dicken Schicht. Im normalen Nahkampf ist das Risiko einer Berührung für den Untoten aber zu groß, weshalb 50cm lange Waffen nötig sind. Streckt der Verzauberte aber mutwillig den Arm aus (und vergrößert seine Präsenz damit), dann sinkt das Risiko, ist doch einsichtig, nicht?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

:schweiss:

Ja, kann man so sehen. Muss man aber nicht. Und genau darauf zielte meine Kritik.

Denn wenn ich den Zauberer von oben betrachte, kann entweder ein "Ring" aus Flammen um in herum entstehen, oder eine am Körper anliegende Flammenschicht. Beides umgibt den Körper...:wave:

 

Natürlich ist deine Begründung (vermutlich genauso wie auch meine) völlig in Ordnung, aber eben kein "Beweis"...Da finde ich sogar meine 50cm-Theorie stichhaltiger...Aber genau seshalb frag ich ja.

Link zu diesem Kommentar
Das Feuer umgibt den Körper mit einer kalten Lohe, aber natürlich nicht mit einer dicken Schicht. Im normalen Nahkampf ist das Risiko einer Berührung für den Untoten aber zu groß, weshalb 50cm lange Waffen nötig sind. Streckt der Verzauberte aber mutwillig den Arm aus (und vergrößert seine Präsenz damit), dann sinkt das Risiko, ist doch einsichtig, nicht?

 

Solwac

Völlig uneinsichtig! Nach der Spruchbeschreibung ist eindeutig, dass der Untote über eine mindestens 50cm lange Waffe verfügen muss; da wird nicht nach Kampfsituation differenziert. Ich gehe davon aus, dass die Flammenlohe 50cm dick ist; warum sonst sollte der Untote eine so lange Waffe benötigen?

 

Selbst wenn deine Theorie richtig wäre, Solwac, müsste der Untote, um eine kürzere Waffe einzusetzen, einen gezielten Hieb auf den Arm machen; normale Angriffe zielen bei Midgard nämlich auf den Rumpf.

 

LG, Henni

Link zu diesem Kommentar

@Henni: Über die genaue Form der Flammenlohe sagt die Spruchbeschreibung nichts aus. Die 50cm beschreiben nur, dass ein Untoter nicht mit bloßer Hand oder kleinen Waffen wie Dolch, Handaxt usw. angreifen kann ohne mit der Lohe in Berührung zu kommen.

 

Neben der abstrahierenden Regelung, dass ein Feld von 1x1m abgedeckt wird, verwende ich eine Interpretation, die nicht an dieses Raster gebunden ist.

 

:realismus:

 

Ein Kämpfer mit einer Schulterbreite von 60cm müßte bei einer 50cm Lohe 1,60m breit von der Lohe umgeben sein. Außerdem dürften Untote eine 50cm lange Waffe nicht am Griff anfassen, wenn die Lohe wirklich so dick wäre.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ein Kämpfer mit einer Schulterbreite von 60cm müßte bei einer 50cm Lohe 1,60m breit von der Lohe umgeben sein. Außerdem dürften Untote eine 50cm lange Waffe nicht am Griff anfassen, wenn die Lohe wirklich so dick wäre.

 

Solwac

 

@ Solwac: Deine Überlegung müsste demnach ein Argument dafür sein, dass es sich doch um eine Art Schicht handelt, oder?

 

Viele Grüße

Shayleigh, die Flammenkreis als "lodernde Schicht" sieht...

Link zu diesem Kommentar
@Henni: Über die genaue Form der Flammenlohe sagt die Spruchbeschreibung nichts aus. Die 50cm beschreiben nur, dass ein Untoter nicht mit bloßer Hand oder kleinen Waffen wie Dolch, Handaxt usw. angreifen kann ohne mit der Lohe in Berührung zu kommen.

[...]

Richtig.

 

[...]

Neben der abstrahierenden Regelung, dass ein Feld von 1x1m abgedeckt wird, verwende ich eine Interpretation, die nicht an dieses Raster gebunden ist.

 

:realismus:

[...]

Deine "Interpretation" verstößt gegen den Wortlaut der Regeln, soweit du Angriffe mit Dolchen für möglich hältst. Was soll der Realismus-Smiley?

 

[...] Ein Kämpfer mit einer Schulterbreite von 60cm müßte bei einer 50cm Lohe 1,60m breit von der Lohe umgeben sein. [...]

Richtig. Und?

 

[...] Außerdem dürften Untote eine 50cm lange Waffe nicht am Griff anfassen, wenn die Lohe wirklich so dick wäre.

 

Solwac

:rolleyes: O Mann, du hast mich erwischt! Ja, die Lohe ist wohl nur ca. 40cm dick! Das ändert aber nichts an der Handhabung der Regel.

 

LG, Henni

Link zu diesem Kommentar
Deine "Interpretation" verstößt gegen den Wortlaut der Regeln, soweit du Angriffe mit Dolchen für möglich hältst. Was soll der Realismus-Smiley?
Wo lasse ich Angriffe mit Dolchen im normalen Kampf zu? Ich habe bloß geschrieben, dass man mehr als einen Meter abdecken kann, wenn man nicht im Raster agiert (SL-Beschreibung). Als Konsequenz daraus gestehe ich dem SL auch zu, dass in solchen Situationen die 50cm für Waffen nicht unbedingt genauso wirken muß, wie im Kampf. Durch den Smiley wollte ich zwischen meiner Beschreibung auf Basis der Regeln und einer freien Interpretation trennen (scheint mir nicht gelungen zu sein).

 

Auch 40cm Lohe halte ich für deutlich zu dick, ein Dolch von 40cm hat etwa 15cm Griff und 25cm Klinge. Wenn ich dies auf ein Kurzschwert übertrage, dann habe ich den Körper des Opfers immer noch nicht verletzt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Was meinst Du mit Schicht?

 

Ich stelle mir eine solche Lohe so ähnlich wie einen brennenden Flüssigkeitsfilm vor: Von der Oberfläche des Verzauberten züngeln kleine Flämmchen mit einer variablen Höhe von etwa 5-15cm hervor.

 

Solwac

Genauso sehe ich das auch.

Die 50 cm langen Waffen sind nötig weil die Beteiligten nicht wie unsere Zinnfiguren starr auf einem 1 m x 1 m Feld stehen, sondern sich im Kampf recht heftig bewegen (z.B. Ausfallschritte machen).

Der Untote hat also nur mit einer langen Waffe die Chance den Gegner ausreichend auf Distanz zu halten.

 

In einer Kampfsituation wird wohl keiner über einen längeren Zeitraum einen Arm bewegungslos noch vorn ausstrecken. Diesen Fall sollte man nur auserhalb eines Kampfes betrachten müssen...

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir uns mal formal-juristisch und sklavisch an die Regeln halten, dann wissen wir, dass die Untoten eine Waffe von mindestens 50 cm Länge benötigen, um den Zauberer anzugreifen. Daraus folgt, dass eine Waffe von eben jener Länge ausreicht, um den Geschützten unabhängig von dessen Körper- bzw. Armhaltung und Bewaffnung zu attackieren. Die einzig denklogische Erklärung für diese Regel ist, dass in einer Entfernung von 50 cm vom Körper des Geschützten ein für Untote unüberwindliches Hindernis existiert. :satisfied:

 

Demnach ist anzunehmen, dass die Flammen den Körper des Geschützten konturenscharf in einem Abstand von 50 cm umhüllen. Über die Dicke der Flammenschicht sagt das natürlich nichts aus. Darauf kommt es aber auch überhaupt nicht an, weil selbst eine Flammenschicht von 0,27 nm ausreichen würde um Untoten von Durchqueren abzuhalten.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Deine "Interpretation" verstößt gegen den Wortlaut der Regeln, soweit du Angriffe mit Dolchen für möglich hältst. Was soll der Realismus-Smiley?
Wo lasse ich Angriffe mit Dolchen im normalen Kampf zu? Ich habe bloß geschrieben, dass man mehr als einen Meter abdecken kann, wenn man nicht im Raster agiert (SL-Beschreibung). Als Konsequenz daraus gestehe ich dem SL auch zu, dass in solchen Situationen die 50cm für Waffen nicht unbedingt genauso wirken muß, wie im Kampf. Durch den Smiley wollte ich zwischen meiner Beschreibung auf Basis der Regeln und einer freien Interpretation trennen (scheint mir nicht gelungen zu sein).

 

Auch 40cm Lohe halte ich für deutlich zu dick, ein Dolch von 40cm hat etwa 15cm Griff und 25cm Klinge. Wenn ich dies auf ein Kurzschwert übertrage, dann habe ich den Körper des Opfers immer noch nicht verletzt.

 

Solwac

Dann habe ich dich nicht verstanden. Und, ehrlich gesagt, verstehe ich auch jetzt dieses "Abdecken" noch nicht.

 

Das muss aber auch nicht geklärt werden, weil die Regel eindeutig ist: Die Waffe muss 50cm lang sein. Im Regelwerk sind die Längen der Waffen angegeben, nicht aber, wieviel davon auf Klinge oder Griff entfällt. Hier muss man nichts unnötig komplizieren, sondern kann einfach die Werte ablesen. Wie dick die Lohe ist, ist mir vor diesem Hintergrund letztendlich egal, daher auch meine unpräzisen Angaben.

 

LG, Henni

Link zu diesem Kommentar
Dann habe ich dich nicht verstanden. Und, ehrlich gesagt, verstehe ich auch jetzt dieses "Abdecken" noch nicht.

Zumindest Glen hat mich wohl verstanden. :dunno:

 

Das muss aber auch nicht geklärt werden, weil die Regel eindeutig ist: Die Waffe muss 50cm lang sein. Im Regelwerk sind die Längen der Waffen angegeben, nicht aber, wieviel davon auf Klinge oder Griff entfällt. Hier muss man nichts unnötig komplizieren, sondern kann einfach die Werte ablesen. Wie dick die Lohe ist, ist mir vor diesem Hintergrund letztendlich egal, daher auch meine unpräzisen Angaben.
Über den regeltechnischen Aspekt sind wir uns wohl einig. Ich wollte mit meiner Beschreibung nur eine Erklärung für den Zauber liefern. Diese ist aber in Aktionsrunden nicht nötig für den richtigen Einsatz des Zaubers.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...