Serdo Geschrieben 8. Mai 2008 report Geschrieben 8. Mai 2008 Währet Ihr so nice, die Fullquotes zu canceln, damit die Threads nicht oversizen und readable bleiben? Thanx!
Rosendorn Geschrieben 8. Mai 2008 report Geschrieben 8. Mai 2008 After Sales Service Kulturverlust im Automobilbereich Aus dem Redeprotokoll der Hauptversammlung der Volkswagen AG am 3. Mai 2006 in Hamburg: Redebeitrag von Herrn Dr. Teunis: Vors. Prof. Dr. Piëch: Ich bitte Herrn Dr. Teunis, Braunschweig, ans Pult. Dr. Teunis: Herr Vorsitzender! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich vertrete eigene Aktien…..etc. ……Ich habe vor einigen Monaten einen Passat bestellt und dabei erfahren, dass man fundierte Englischkenntnisse braucht, um alles zu verstehen, was angeboten wird. Bei der Ausstattung kann man wählen zwischen Trendline, Highline, Sportline und Comfortline. Bei den Motoren gibt es u. a. TDI und FSI. Was "FSI" bedeutet, weiß der Berater nicht genau; es heiße wohl "Full Selected Injection" oder so. In Wirklichkeit heißt es natürlich "Fuel Stratified Injection". Es gibt weiterhin den FSI 4MOTION. Meine Nachfrage nach der Bedeutung von "4MOTION" lautet: "Das ist doch klar: unser Allradantrieb!" Der Berater weiß nicht, dass die korrekte Übersetzung für Allradantrieb "Four wheel drive" ist. "4MOTION" ist eine grammatikalische Unmöglichkeit und stellt eine böse Verstümmelung der englischen Sprache dar. Denn "Motion" für Bewegung kann morphosyntaktisch nicht mit einer Zahl kombiniert werden. Im Englischen ist das genau so unmöglich, wie es "4Bewegung" im Deutschen wäre. Bei den Farben ist es so bunt, dass es mir wegen der vielen englischen Qualifizierungen einfach zu bunt wird, bei denen man sich offenbar nicht die Mühe gemacht hat, nach deutschen Äquivalenten zu suchen. Ich darf wählen aus Candy-Weiß, Granite Green, Arctic Blue Silver, Wheat Beige, Shadow Blue, United Silver usw. Gibt es wirklich keine treffenden deutschen Namen für unser deutsches Produkt? Wo bleibt die Kreativität unserer Werbeabteilung? (Beifall) Darüber hinaus bietet die Volkswagen Individual GmbH ein individuelles Designpaket aus Sensitive-Leder, in Snow Beige und Türinserts in zeitlosem Design. Und dann zum Entertainment: Ich darf bestellen: Multimedia-Kit, PhatBox und Rear-Seat- Entertainment-Geräte. Bei all den englischen Vokabeln, die ich höre und lese, frage ich mich: Ist das eine Beratung für einen deutschen Kunden oder einen englischen Kunden? Nun fahre ich ihn, den Passat, und muss mich zurechtfinden mit Bezeichnungen wie TIM für Traffic Information System, TMC für Traffic Message Channel, EPC für Electronic Power Control, ACC für Adaptive Cruise Control, mit MUTE, DEST, NAV, MAP, Scan und Autostore, mit Autohold, Reset, SPEED, CANCEL, (Heiterkeit und Beifall) mit KESSY für Keyless Entry Start Exit System. - Es ist ein Graus, meine Damen und Herren! (Beifall) Es gibt nicht nur die unverständlichen Abkürzungen, sondern unter dem Navigationssystem prangt ein Satz: PASSENGER AIR BAG OFF. - Zu Deutsch, frei übersetzt: Passagier Luft Sack aus. (Heiterkeit) Ohne Englischkenntnisse und intensives Studium des Bordbuches kommt man nicht mehr zurecht! Warum steht auf dem Zündschloss der Schriftzug "ENGINE Start/Stop"? Es ging doch Jahrzehnte ohne diesen völlig überflüssigen und unverständlichen Hinweis! Nach der Übergabe des Fahrzeugs war früher der Kundendienst für mich zuständig. Nun ist er umbenannt worden in After Sales Service. (Heiterkeit) Das ist absolut nicht einzusehen. Das ist nicht nur rücksichtslos, sondern es erscheint mir auch verkaufsstrategisch gesehen als dumm, so mit deutscher Kundschaft umzugehen. (Beifall) Ich empfehle, sich ein Beispiel an McDonald's zu nehmen. McDonald's hat in Deutschland bis vor gut einem Jahr mit "Every time a good time" geworben. Eine Marktanalyse ergab, dass dieser Werbespruch von der Bevölkerung nicht verstanden wurde. McDonald's hat seinen Werbespruch geändert in "Ich liebe es!". (Heiterkeit und Beifall) Aus demselben Grund hat auch unsere Konzerntochter Audi umgeschwenkt von "Driven by Instinct" auf "Pur und faszinierend". Herr Dr. Bernhard, auch Ihre Mitarbeiter in der Produktion verstehen nur unzulänglich Englisch. Sie haben trotzdem vier "Product Units" ? abgekürzt PUs ? für vier selbständig wirtschaftende Einheiten eingeführt. Es sind dies die PU A-Klasse, die PU Presswerk, die PU Trim und die PU Fahrsysteme - ein schönes Mischmasch aus Deutsch und Englisch! Gemeint sind aber offensichtlich gar nicht "Product Units", sondern "Production Units". Abgesehen von diesem Fehler empfehle ich, die jetzt von Ihnen eingeführte Bezeichnung "Product Unit" wieder zurückzunehmen. Die bisher gebräuchliche "Fertigung" kann genau so wirtschaftlich arbeiten wie eine "Product Unit". (Beifall) Meine Damen und Herren, wenn der Kunde nachhaltig an Volkswagen gebunden werden soll, muss die Sprache stimmen. Die ist für deutsch Sprechende nun mal Deutsch und kein deutsch-englisches Mischmasch. (Beifall) Außerdem hat jeder das Recht, nicht Englisch zu können. (Beifall) Herr Dr. Pischetsrieder, ich habe abschließend zwei Fragen und einen Vorschlag. Meine erste Frage: Beabsichtigen Sie, im deutschen Volkswagen Konzern, der bereits seit Jahrzehnten global agiert, jetzt zunehmend englische Bezeichnungen einzuführen, insbesondere auch dann, wenn es gute deutsche Wörter gibt? Meine zweite Frage: Ist schon einmal geprüft worden, welche Haftungsrisiken bestehen, falls ein des Englischen nicht mächtiger Kunde den im Zweifel lebenswichtigen Warnhinweis "PASSENGER AIR BAG OFF" nicht berücksichtigen konnte? Und nun mein Vorschlag: Herr Dr. Pischetsrieder, Sie haben vor gut einem Jahr einen neuen Namen für unseren deutschen Volkswagen Konzern gesucht, um eine Abgrenzung zu Volkswagen Aktiengesellschaft zu erreichen. Ich habe auf der letzten Hauptversammlung "People's Wagon Group" vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wurde abgelehnt. (Beifall) Dr. Pischetsrieder , Vorsitzender des Vorstands: Das müsste doch ganz in Ihrem Sinn gewesen sein, Herr Teunis! (Heiterkeit) Dr. Teunis : Ich versuche es heute mit einem anderen Vorschlag. Falls Sie eine englische Bezeichnung für unseren Betriebsrat suchen sollten, ich habe ein Angebot: "Work Council" mit der Abkürzung "WC". (Große Heiterkeit und Beifall) - Meine Damen und Herren, ich freue mich, dass Ihnen mein Vorschlag so gut gefällt. Dann dürfen wir zusammen auf die Antwort von Herrn Dr. Pischetsrieder gespannt sein. Falls der Vorschlag angenommen wird, kann der Worker an der Finishline künftig während oder nach seiner Shift zu seinem vertrauten WC gehen. (Heiterkeit) Meine Damen und Herren, ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche allen Volkswagen-Fahrern eine gute Zusammenarbeit mit ihrem After Sales Service. (Heiterkeit und Beifall) Dr. Pischetsrieder , Vorsitzender des Vorstands: Herr Teunis, Ihre Anregungen zur Verwendung der deutschen Sprache finde ich so unterhaltsam, wie auch Sie, verehrte Aktionäre, sie fanden. Es ist so, dass manche der Bezeichnungen, die Sie im Fahrzeug finden, tatsächlich international genormt sind. Ihre spezielle Frage: Was passiert denn mit dem Hinweis "Airbag off" für den Fall, dass jemand nicht englisch lesen kann? - In der Betriebsanleitung ist genau beschrieben, was das auf Deutsch heißt. Ich glaube trotzdem ? das sage ich durchaus aus Überzeugung ?, dass die allzu intensive Verwendung der englischen Sprache im Deutschen nicht nur im Automobilbereich ein gewisser Kulturverlust ist. (Beifall) Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Dr. Geert Teunis Die Sprache ist der Spiegel einer Nation. Wenn wir in diesen Spiegel schauen, so kommt uns ein großes treffliches Bild von uns selbst daraus entgegen. * Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache. Friedrich Schiller Super !!! Ganz grosses Kino:thumbs: Ich wusste gar nicht, dass der olle Schiller auch Reden protokolliert hat. Währet Ihr so nice, die Fullquotes zu canceln, damit die Threads nicht oversizen und readable bleiben? Thanx! Je ne comprends pas ...
Serdo Geschrieben 8. Mai 2008 report Geschrieben 8. Mai 2008 Je ne comprends pas ... Jetzt kommst Du auch noch mit einer Sprache daher, die nur aus Grunz- und Schnaublauten besteht. Ts! Naja, ich mag Dich trotzdem.
Nixonian Geschrieben 8. Mai 2008 report Geschrieben 8. Mai 2008 Herrlich fand ich auch dazu den Grund, warum SAT1 jetzt wieder zu einem deutschen Slogan (ogottogott, das gibt's ja in deutsch gar nicht) zurückgekehrt ist. Den Spruch "Powered by Emotion" konnten - oder wollten - 2/3 der befragten nicht erklären- wohl die die englisch können . 1/3 wollte es - und da kamen einige lustige und falsch Übersetzungen dabei heraus. Ein Passant sagte jedoch im Brustton der Überzeugung, daß er genau wüßte, was das heiße, nämlich "Kraft durch Freude". Na denn...
malekhamoves Geschrieben 8. Mai 2008 report Geschrieben 8. Mai 2008 After Sales Service Kulturverlust im Automobilbereich Aus dem Redeprotokoll der Hauptversammlung der Volkswagen AG am 3. Mai 2006 in Hamburg: Redebeitrag von Herrn Dr. Teunis: Vors. Prof. Dr. Piëch: Ich bitte Herrn Dr. Teunis, Braunschweig, ans Pult. Dr. Teunis: Herr Vorsitzender! Sehr geehrte Damen und Herren! Ich vertrete eigene Aktien…..etc. ……Ich habe vor einigen Monaten einen Passat bestellt und dabei erfahren, dass man fundierte Englischkenntnisse braucht, um alles zu verstehen, was angeboten wird. Bei der Ausstattung kann man wählen zwischen Trendline, Highline, Sportline und Comfortline. Bei den Motoren gibt es u. a. TDI und FSI. Was "FSI" bedeutet, weiß der Berater nicht genau; es heiße wohl "Full Selected Injection" oder so. In Wirklichkeit heißt es natürlich "Fuel Stratified Injection". Es gibt weiterhin den FSI 4MOTION. Meine Nachfrage nach der Bedeutung von "4MOTION" lautet: "Das ist doch klar: unser Allradantrieb!" Der Berater weiß nicht, dass die korrekte Übersetzung für Allradantrieb "Four wheel drive" ist. "4MOTION" ist eine grammatikalische Unmöglichkeit und stellt eine böse Verstümmelung der englischen Sprache dar. Denn "Motion" für Bewegung kann morphosyntaktisch nicht mit einer Zahl kombiniert werden. Im Englischen ist das genau so unmöglich, wie es "4Bewegung" im Deutschen wäre. Bei den Farben ist es so bunt, dass es mir wegen der vielen englischen Qualifizierungen einfach zu bunt wird, bei denen man sich offenbar nicht die Mühe gemacht hat, nach deutschen Äquivalenten zu suchen. Ich darf wählen aus Candy-Weiß, Granite Green, Arctic Blue Silver, Wheat Beige, Shadow Blue, United Silver usw. Gibt es wirklich keine treffenden deutschen Namen für unser deutsches Produkt? Wo bleibt die Kreativität unserer Werbeabteilung? (Beifall) Darüber hinaus bietet die Volkswagen Individual GmbH ein individuelles Designpaket aus Sensitive-Leder, in Snow Beige und Türinserts in zeitlosem Design. Und dann zum Entertainment: Ich darf bestellen: Multimedia-Kit, PhatBox und Rear-Seat- Entertainment-Geräte. Bei all den englischen Vokabeln, die ich höre und lese, frage ich mich: Ist das eine Beratung für einen deutschen Kunden oder einen englischen Kunden? Nun fahre ich ihn, den Passat, und muss mich zurechtfinden mit Bezeichnungen wie TIM für Traffic Information System, TMC für Traffic Message Channel, EPC für Electronic Power Control, ACC für Adaptive Cruise Control, mit MUTE, DEST, NAV, MAP, Scan und Autostore, mit Autohold, Reset, SPEED, CANCEL, (Heiterkeit und Beifall) mit KESSY für Keyless Entry Start Exit System. - Es ist ein Graus, meine Damen und Herren! (Beifall) Es gibt nicht nur die unverständlichen Abkürzungen, sondern unter dem Navigationssystem prangt ein Satz: PASSENGER AIR BAG OFF. - Zu Deutsch, frei übersetzt: Passagier Luft Sack aus. (Heiterkeit) Ohne Englischkenntnisse und intensives Studium des Bordbuches kommt man nicht mehr zurecht! Warum steht auf dem Zündschloss der Schriftzug "ENGINE Start/Stop"? Es ging doch Jahrzehnte ohne diesen völlig überflüssigen und unverständlichen Hinweis! Nach der Übergabe des Fahrzeugs war früher der Kundendienst für mich zuständig. Nun ist er umbenannt worden in After Sales Service. (Heiterkeit) Das ist absolut nicht einzusehen. Das ist nicht nur rücksichtslos, sondern es erscheint mir auch verkaufsstrategisch gesehen als dumm, so mit deutscher Kundschaft umzugehen. (Beifall) Ich empfehle, sich ein Beispiel an McDonald's zu nehmen. McDonald's hat in Deutschland bis vor gut einem Jahr mit "Every time a good time" geworben. Eine Marktanalyse ergab, dass dieser Werbespruch von der Bevölkerung nicht verstanden wurde. McDonald's hat seinen Werbespruch geändert in "Ich liebe es!". (Heiterkeit und Beifall) Aus demselben Grund hat auch unsere Konzerntochter Audi umgeschwenkt von "Driven by Instinct" auf "Pur und faszinierend". Herr Dr. Bernhard, auch Ihre Mitarbeiter in der Produktion verstehen nur unzulänglich Englisch. Sie haben trotzdem vier "Product Units" ? abgekürzt PUs ? für vier selbständig wirtschaftende Einheiten eingeführt. Es sind dies die PU A-Klasse, die PU Presswerk, die PU Trim und die PU Fahrsysteme - ein schönes Mischmasch aus Deutsch und Englisch! Gemeint sind aber offensichtlich gar nicht "Product Units", sondern "Production Units". Abgesehen von diesem Fehler empfehle ich, die jetzt von Ihnen eingeführte Bezeichnung "Product Unit" wieder zurückzunehmen. Die bisher gebräuchliche "Fertigung" kann genau so wirtschaftlich arbeiten wie eine "Product Unit". (Beifall) Meine Damen und Herren, wenn der Kunde nachhaltig an Volkswagen gebunden werden soll, muss die Sprache stimmen. Die ist für deutsch Sprechende nun mal Deutsch und kein deutsch-englisches Mischmasch. (Beifall) Außerdem hat jeder das Recht, nicht Englisch zu können. (Beifall) Herr Dr. Pischetsrieder, ich habe abschließend zwei Fragen und einen Vorschlag. Meine erste Frage: Beabsichtigen Sie, im deutschen Volkswagen Konzern, der bereits seit Jahrzehnten global agiert, jetzt zunehmend englische Bezeichnungen einzuführen, insbesondere auch dann, wenn es gute deutsche Wörter gibt? Meine zweite Frage: Ist schon einmal geprüft worden, welche Haftungsrisiken bestehen, falls ein des Englischen nicht mächtiger Kunde den im Zweifel lebenswichtigen Warnhinweis "PASSENGER AIR BAG OFF" nicht berücksichtigen konnte? Und nun mein Vorschlag: Herr Dr. Pischetsrieder, Sie haben vor gut einem Jahr einen neuen Namen für unseren deutschen Volkswagen Konzern gesucht, um eine Abgrenzung zu Volkswagen Aktiengesellschaft zu erreichen. Ich habe auf der letzten Hauptversammlung "People's Wagon Group" vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wurde abgelehnt. (Beifall) Dr. Pischetsrieder , Vorsitzender des Vorstands: Das müsste doch ganz in Ihrem Sinn gewesen sein, Herr Teunis! (Heiterkeit) Dr. Teunis : Ich versuche es heute mit einem anderen Vorschlag. Falls Sie eine englische Bezeichnung für unseren Betriebsrat suchen sollten, ich habe ein Angebot: "Work Council" mit der Abkürzung "WC". (Große Heiterkeit und Beifall) - Meine Damen und Herren, ich freue mich, dass Ihnen mein Vorschlag so gut gefällt. Dann dürfen wir zusammen auf die Antwort von Herrn Dr. Pischetsrieder gespannt sein. Falls der Vorschlag angenommen wird, kann der Worker an der Finishline künftig während oder nach seiner Shift zu seinem vertrauten WC gehen. (Heiterkeit) Meine Damen und Herren, ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche allen Volkswagen-Fahrern eine gute Zusammenarbeit mit ihrem After Sales Service. (Heiterkeit und Beifall) Dr. Pischetsrieder , Vorsitzender des Vorstands: Herr Teunis, Ihre Anregungen zur Verwendung der deutschen Sprache finde ich so unterhaltsam, wie auch Sie, verehrte Aktionäre, sie fanden. Es ist so, dass manche der Bezeichnungen, die Sie im Fahrzeug finden, tatsächlich international genormt sind. Ihre spezielle Frage: Was passiert denn mit dem Hinweis "Airbag off" für den Fall, dass jemand nicht englisch lesen kann? - In der Betriebsanleitung ist genau beschrieben, was das auf Deutsch heißt. Ich glaube trotzdem ? das sage ich durchaus aus Überzeugung ?, dass die allzu intensive Verwendung der englischen Sprache im Deutschen nicht nur im Automobilbereich ein gewisser Kulturverlust ist. (Beifall) Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Dr. Geert Teunis Die Sprache ist der Spiegel einer Nation. Wenn wir in diesen Spiegel schauen, so kommt uns ein großes treffliches Bild von uns selbst daraus entgegen. * Wie menschlich Menschen sind, zeigt ihr Umgang mit der Muttersprache. Friedrich Schiller Super !!! Ganz grosses Kino:thumbs: Ich wusste gar nicht, dass der olle Schiller auch Reden protokolliert hat. Währet Ihr so nice, die Fullquotes zu canceln, damit die Threads nicht oversizen und readable bleiben? Thanx! Je ne comprends pas ...Pauvre chou !
Solwac Geschrieben 8. Mai 2008 report Geschrieben 8. Mai 2008 Herrlich fand ich auch dazu den Grund, warum SAT1 jetzt wieder zu einem deutschen Slogan (ogottogott, das gibt's ja in deutsch gar nicht) zurückgekehrt ist. Den Spruch "Powered by Emotion" konnten - oder wollten - 2/3 der befragten nicht erklären- wohl die die englisch können . 1/3 wollte es - und da kamen einige lustige und falsch Übersetzungen dabei heraus. Ein Passant sagte jedoch im Brustton der Überzeugung, daß er genau wüßte, was das heiße, nämlich "Kraft durch Freude". Na denn...Da wären wir ja fast wieder bei den Ursprüngen von Volkswagen...
Solwac Geschrieben 9. Mai 2008 report Geschrieben 9. Mai 2008 Schweizgebadet - Grundlagen zum Sprechen mit Gwenddyd und anderen Berglandbarbaren :rotfl:
Sulvahir Geschrieben 9. Mai 2008 report Geschrieben 9. Mai 2008 Schweizgebadet - Grundlagen zum Sprechen mit Gwenddyd und anderen Berglandbarbaren Das Halfdal liegt in der Schweiz: Entgegen landläufigen Klischees sind die Schweizer keinesfalls den ganzen Tag mit Putzen und Jodeln beschäftigt, sondern hauptsächlich mit essen, und zwar vom Zmorge (Frühstück) über das Znüni (Zweites Frühstück), das Zmittag (Mittagessen) und das Zvieri (Mahlzeit am Nachmittag) bis zum Znacht (Abendessen).
Slüram Geschrieben 9. Mai 2008 report Geschrieben 9. Mai 2008 Schweizgebadet - Grundlagen zum Sprechen mit Gwenddyd und anderen Berglandbarbaren Das Halfdal liegt in der Schweiz: Entgegen landläufigen Klischees sind die Schweizer keinesfalls den ganzen Tag mit Putzen und Jodeln beschäftigt, sondern hauptsächlich mit essen, und zwar vom Zmorge (Frühstück) über das Znüni (Zweites Frühstück), das Zmittag (Mittagessen) und das Zvieri (Mahlzeit am Nachmittag) bis zum Znacht (Abendessen). Soll das heissen, dass Gwenddyd Schuhgröße Marke Elbkahn hat?
Akeem al Harun Geschrieben 9. Mai 2008 Autor report Geschrieben 9. Mai 2008 Schweizgebadet - Grundlagen zum Sprechen mit Gwenddyd und anderen Berglandbarbaren Das Halfdal liegt in der Schweiz: Entgegen landläufigen Klischees sind die Schweizer keinesfalls den ganzen Tag mit Putzen und Jodeln beschäftigt, sondern hauptsächlich mit essen, und zwar vom Zmorge (Frühstück) über das Znüni (Zweites Frühstück), das Zmittag (Mittagessen) und das Zvieri (Mahlzeit am Nachmittag) bis zum Znacht (Abendessen). Soll das heissen, dass Gwenddyd Schuhgröße Marke Elbkahn hat? Kahn ist kein Elb, sondern ein Orc! ...und ich dachte immer, er wäre ein Troll!
Slüram Geschrieben 9. Mai 2008 report Geschrieben 9. Mai 2008 Schweizgebadet - Grundlagen zum Sprechen mit Gwenddyd und anderen Berglandbarbaren Das Halfdal liegt in der Schweiz: Entgegen landläufigen Klischees sind die Schweizer keinesfalls den ganzen Tag mit Putzen und Jodeln beschäftigt, sondern hauptsächlich mit essen, und zwar vom Zmorge (Frühstück) über das Znüni (Zweites Frühstück), das Zmittag (Mittagessen) und das Zvieri (Mahlzeit am Nachmittag) bis zum Znacht (Abendessen). Soll das heissen, dass Gwenddyd Schuhgröße Marke Elbkahn hat? Kahn ist kein Elb, sondern ein Orc! ...und ich dachte immer, er wäre ein Troll! Er wird halt überschätzt....
Shadow Geschrieben 13. Mai 2008 report Geschrieben 13. Mai 2008 Gibt´s bei Solwac umme Ecke... Kann man auch gleich Ketchup nennen...
Shadow Geschrieben 13. Mai 2008 report Geschrieben 13. Mai 2008 Gibt´s bei Solwac umme Ecke... Kann man auch gleich Ketchup nennen... Macht man den aus Fleischtomaten? Das nennt sich dann Bolognese-Sauce.
malekhamoves Geschrieben 14. Mai 2008 report Geschrieben 14. Mai 2008 Hier könnt Ihr Euch ein Video über die Vorstadtjugendlichen ansehen - oder darüber wie zwei Musiker sie zeigen wollen. http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,552821,00.html
Rana Geschrieben 16. Mai 2008 report Geschrieben 16. Mai 2008 Das ist der HAMMER! Macht das mal. Ich habe es 5x probiert und jedesmal war es richtig. Wie geht das? Magische Zauberkugel Gruß Rana
Sirana Geschrieben 16. Mai 2008 report Geschrieben 16. Mai 2008 Das ist der HAMMER!Macht das mal. Ich habe es 5x probiert und jedesmal war es richtig. Wie geht das? Magische Zauberkugel Gruß Rana Soll ich dir den Trick verraten?
Abd al Rahman Geschrieben 16. Mai 2008 report Geschrieben 16. Mai 2008 Das ist der HAMMER!Macht das mal. Ich habe es 5x probiert und jedesmal war es richtig. Wie geht das? Magische Zauberkugel Gruß Rana Naja, recht simpel. Es kann eigentlich nur eine Bestimmte Reihe an Zahlen als Ergebnis herauskommen (vielfaches von 9). Die vielfachen von 9 haben immer das gleiche Symbol (das Symbol verändert sich nach jedem klick damit es nicht auffällt). Viele Grüße hj
Abd al Rahman Geschrieben 16. Mai 2008 report Geschrieben 16. Mai 2008 Das ist der HAMMER!Macht das mal. Ich habe es 5x probiert und jedesmal war es richtig. Wie geht das? Magische Zauberkugel Gruß Rana Soll ich dir den Trick verraten? Zu spät Viele Grüße hj
HarryW Geschrieben 16. Mai 2008 report Geschrieben 16. Mai 2008 (bearbeitet) Das ist der HAMMER!Macht das mal. Ich habe es 5x probiert und jedesmal war es richtig. Wie geht das? Magische Zauberkugel Gruß Rana Edit: Wurde von anderen schon ausführlicher Beantwortet. Bearbeitet 16. Mai 2008 von HarryW Edit: Wurde von anderen schon ausführlicher Beantwortet.
Gast Geschrieben 16. Mai 2008 report Geschrieben 16. Mai 2008 Meine Frau (Grundschullehrerin) hat solche "Rätsel" im Studium durch genommen (also die mathematischen Grundlagen dahinter). Für Informatiker ist so etwas natürlich zu sehr Spielerei , aber ich habe mich durch einige Unterrichtsentwürfe mitgequält. Für die mathematischen Grundlagen empfehle ich Beutelspacher (von ihm gibt es Bücher, die die Theorie dahinter anschaulich darstellen).
Sirana Geschrieben 16. Mai 2008 report Geschrieben 16. Mai 2008 Das ist der HAMMER!Macht das mal. Ich habe es 5x probiert und jedesmal war es richtig. Wie geht das? Magische Zauberkugel Gruß Rana Soll ich dir den Trick verraten? Zu spät Viele Grüße hj Ich wollte es halt nicht gleich rausposanen, weil es vielleicht Leute gibt, die selber dahinter kommen wollen.
Blaues Feuer Geschrieben 16. Mai 2008 report Geschrieben 16. Mai 2008 Ja, bitte versteckt doch die Antwort für Alle, die raten oder sich verzaubern ;)lassen wollen.
Solwac Geschrieben 16. Mai 2008 report Geschrieben 16. Mai 2008 Die Antworten hier sind besser als die Zauberkugel selber"
Rana Geschrieben 16. Mai 2008 report Geschrieben 16. Mai 2008 Da fällt mir nur eine Antwort ein: Wissen anwenden ist Magie Gruß und Danke für die Aufklärung Rana
Gast Geschrieben 16. Mai 2008 report Geschrieben 16. Mai 2008 Weil wir ja das Jahr der Mathematik haben , führe ich Abds Ausführungen noch etwas aus: Eine zweistellige Zahl lässt sich als 10*x + y darstellen (x ist die Zehnerstelle und y die Einerstelle, also für die Zahl 83 gilt z. B. x = 8 und y = 3). Die Quersumme einer Zahl ist x + y. Zieht man die Quersumme (x + y) von der obigen Formel (10*x + y) ab, so erhält man (10*x + y) - (x + y) <=> 10*x - x + y - y <=> 9*x Und sämtliche Vielfache von 9 haben bei dem Rätsel das selbe Symbol.
Empfohlene Beiträge