Zum Inhalt springen

Zaubern im Schlaf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich schließe mich Rosi an und möchte zusätzlich auf die Traumzauber verweisen (Buluga-QB S.67 ff).

 

Solwac

 

Diese Variante ist sehr stimmungsvoll (beschrieben) und eine Spezialität der Abaori.

Allerdings ist es ein bewusster Vorgang, unbewusstes Zaubern im Schlaf kann gerne einmal vorkommen. Gibt es da schon Szenen bzw. Erfahrungsberichte?

Geschrieben

Es gibt da ein Abenteuer in dem jemand zaubert ohne sich dessen bewusst zu sein, allerdings schläft diese Person nicht.

 

Die Kinder des Träumers

 

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

Also ich stell mir das ein wenig problematisch vor (ok zugegeben mit zaubern kenn ich mich auch nicht soo gut aus) und es kommt drauf an was für zauber man wirkt

 

Offensichtlich gibt es Charaktere die sich in Trance versetzen und dann zaubern ok.

Aber für die meisten Sprüche, muss man doch sehen oder? (ok dies bezieht sich vermutlich eher auf Zauber die auf andere wirken) das wäre demnach ein Problem.

Außerdem finde ich Gestenzauber auch zu komplex um sie im Schlaf zu wirken (die richtige Formel aufsagen UND die Gesten im liegen richtig zusammenbekommen? Ich gehe davon aus das man zugedeckt ist usw)

 

Naja und ansonsten....(muss man sich für Zauber nicht konzentrieren?)

Ich würde zaubern im Schlaf ziemlich stark einschränken und nur auch nur selten vorkommen lassen.

 

 

 

 

Unbewusst zu zaubern, finde ich ne ganz andere Sache ( also von dem Standpunkt ausgehend das man nicht weiß das man zaubert) darüber muss ich mir noch Gedanken machen

Geschrieben

Ich sehe das wie Chaotic. Es sollte, wenn überhaupt, nur sehr sehr selten vorkommen, da das Zaubern ansich ein sehr komplexer Vorgang ist, welcher vom Zaubernden auch gewollte sein muss (Ausnahmen bestätigen, wie gesagt, die Regel).

 

Gruß

Hansel

Geschrieben

Ich würde das Zaubern im Schlaf auch ausschließen, weil für den Zaubervorgang ein Erfolgswurf erforderlich ist und ich nicht glaube, dass ein Schlafender einen EW durchführen kann. Wenn es natürlich unbedingt sein muss, dann würde ich notfalls mentale und (mit Bauchschmerzen) verbale Zauber zulassen. Manuelle Zauber erfordern m.E. derart komplexe Gesten, dass sie nicht "versehentlich" gewirkt werden können. Über materielle Zauber brauchen wir uns wohl nicht zu unterhalten. :D

Geschrieben

ach von mir aus sollen die doch ruhig im schlaf zaubern...

 

am besten feuerkugel die entsteht direkt neben dem schläfer und weil sie dann nicht bewust kontroliert wird explodiert sie dort auch direkt...

das sind dann nett 4w6 oder von mir aus auch 3w6 schwehrer schaden...

resitentz gibt es ja in dem fall nicht...

ich glaub das wird nur einmal passieren...

 

:)

 

PS mit Todeshauch funktioniert das auch recht nett.

 

 

Aber nun mal im Ernst. Ich bin nun kein Experte für das Schlafwandeln, ich glaube aber dass man beim Schlafwandeln hauptsächlich Dinge macht, die man sehr routiniert machen kann. Rumlaufen, Türen aufmachen etc das kann man Blind und wie "im Schlaf" machen, das ist also kein Problem. Es soll Fälle gegeben haben, das Leute Frühstück zubereitet haben, inklusive Eier kochen etc... Also wenn ein Zauberer 5000 tausdenmal einen Zauberspruch ausgeführt hat, dann kann er vielleicht eine Routine darin entwickelt haben.

 

Etwas anderes ist es wenn jemand Bewust handeln kann obwohl er schläft. Wir Normalmenschen können das normalerweise nicht. Dh, wenn wir schlafen, haben wir nur Tiefschlafphasen und Traumphasen, beides findet normalerweise statt ohne dass wir "bewust" sind. Es soll aber Menschen geben, die Bewust träumen können sollen. Ich denke da an Aborigenes aus Australien, oder Schamanen etc.

 

Wenn nun also ein SL für ein spezielles Abenteuer will, dass in einem Traumabenteuer oder ähnliches gezaubert werden soll. Dann soll er sich vorher genaue Gedanken machen wie das ganze funktionieren soll. Daß Schläfer aus dem Schlaf heraus mittels Zauber auf die wache Welt Midgard einwirken ist dann nochmal ne Nummer höher für mich. Das müßen dann schon sehr mächtige Wesen sein, in meinen Augen. Ich meine Göttern ist wohl mehr oder weniger alles möglich, die können wohl auch im Schlafen zaubern, vielleicht auch noch so manches andere mythische Wesen. Aber ich denke viele dieser Wesen schlafen auch nicht mehr so richtig... (Todlose zB).

 

Ich glaube wenn Zauber aus dem Schlaf heraus stattfinden sollen, sollte die Initiative dazu vom SL ausgehen. Es sollte nichts alltägliches sein. Absolute Ausnahme. Ich denke das sollte auch schon vorher beim Erstellen des Abenteuers geplant sein.

Geschrieben

Ich kann mir gut vorstellen, dass Gedankenzauber in einem lebhaften Traum gewirkt werden, besonders, wenn dafür kein Ziel gesehen werden muss. Auch vielleicht Wortzauber ohne Ziel (gibt's so was ?). Der Rest wird schon relativ schwer erklärbar, z.B. stellt sich die Frage, ob der Zauberer das passende Zaubermaterial in seinem Pyjama hat ;)

 

Tschö,

Markus

Geschrieben

Also mich hat mal ein Mitschüler auf Klassenfahrt schlafend gefragt: "Jürgen, hast Du schon Dein Solo gespielt?"

 

Also sollte zumindest ein Sekundenzauber drin sein. Aber ich kann mir schon vorstellen dies als SL mal zu tun, etwa wenn die Gruppe ein ziemlich emotionales Erlebnis hatte und die einzelnen Figuren das im Traum noch einmal erleben und ein Zauberer dann vielleicht den gleichen Spruch wirkt, der im Abenteuer wichtig war und dieser dann im Gastzimmer seine Wirkung entfaltet.

 

Da fallen allen SL doch reichlich Zauber ein, die harmlos sind und nur verärgern, ohne daß es die Feuerkugel sein muss.

Geschrieben

man darf ja nur zaubern wenn man der herr aller seiner sinne ist, sprich wenn man betrunken ist darf man nimmer zaubern... steht glaube ich irgendwo in den regeln... und wenn man schläft ist man ja nicht herr aller seiner sinne....

 

ich stelle mir zaubern weitaus komplexer vor als das bloße aufsagen eines bestimmten wortes. ich stelle mir die komplexität der handlung zaubern vom konzentrationsaufwand und der aufmerksamkeit die man dafür braucht mindestens so stark vor wie zb :

Ein kunstwerk erschaffen, ein gedicht schreiben, musizieren, komponieren etc. und zB wesentlich komplexer als autofahren.

 

Insofern ist das mit dem zaubern im schlaf so ne sache....

materielle zauber gehen wohl garnicht..

manuelle hm extrem schwehr, wurde ja schon erwähnt von wegen decke etc

 

das mit dem 1 sec zauber fand ich besonders gut, sowas sollte eher gehen als 30 sec zauber...

Geschrieben

Ich denke Zaubern sollte im Schlaf nicht möglich sein, da der Z sich auf den Zaubervorgang konzentrieren muss. Der Schlafwandler/-sprecher ist ja in seinen Gedanken nicht bei sich und konzentriert sich nicht auf seine Tätigkeit, sondern es läuft mehr wie ein Film ab. Zaubern ist da imho absolut ausgeschlossen....

 

 

gruß Isaldorin

Geschrieben

Ich sehe das eigentlich genauso wie Du, Isdaldorin. Nur wenn es ein SL unbedingt möchte, darf es auch mal passieren. Ich habe meine vielen posts ja auch nur gemacht, damit einem klar wird wie schwehr das Zaubern im Schlaf ist. Und unter welchen Umständen ich es mir vorstellen kann.

Wenn es ein SL braucht als aufhänger in einem Abenteuer, oder wenn es mystische Wesen sind etc.. dann kann soll es halt so sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...