Zum Inhalt springen

Feuerkugel und Hitzeschutz - Welchen Schaden gibt es?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

für mich heute eine kleine Verständnisfrage. Situation ist folgende: Ein Pyrothurg (pyromanisch veranlagter Thaumaturg) wirkt auf sich selbst Hitzeschutz und lässt dann mitten im Kampfgewühl eine Feuerkugel direkt hochgehen. Nehmen wir nun an, der Schaden wäre richtig hoch, z.B. 20. Dann mildert der Hitzeschutz ihn runter auf 10 und mit einer entsprechend hohen Resistenz (z.B. durch Talismane) wird er nochmals halbiert auf 5. Dann trägt der gute Pyrothurg eine Lederrüstung, welche den Schaden auf verträgliche 3 Punkte reduziert.

Oder muss man das anders rechnen:

Feuerkugel mach 20 Schaden.

Lederrüstung reduziert auf 18.

Hitzeschutz halbiert auf 9.

Resistenz halbiert auf 4,5 = 5.

Oder ganz anders:

Feuerkugel mach 20 Schaden.

Hitzeschutz halbiert auf 10.

Resistenz macht gar nix, weil ja der Hitzeschutz schon zugeschlagen hat.

Lederrüstung reduziert auf 8.

Ihr seht, das kann man auf diverse Varianten rechnen. Welche ist nun die Richtige? Und wo kann ich das nachlesen?

Hi Serdo,

der Schaden der Feuerkugel entsteht hauptsächlich durch die Wucht der Explosion, denke ich. Also kann Hitzeschutz den Schaden nicht reduzieren. Soweit meine Interpretation.

Weiter bin ich der Meinung, dass wenn schon, dann zuerst der Rüstungsschutz verrechnet werden muss, und erst danach Hitzeschutz zum Zug kommt.

Alle Angaben ohne Buch, also keine Garantie.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Ein Pyrothurg (pyromanisch veranlagter Thaumaturg) wirkt auf sich selbst Hitzeschutz und lässt dann mitten im Kampfgewühl eine Feuerkugel direkt hochgehen. Nehmen wir nun an, der Schaden wäre richtig hoch, z.B. 20. Dann mildert der Hitzeschutz ihn runter auf 10 und mit einer entsprechend hohen Resistenz (z.B. durch Talismane) wird er nochmals halbiert auf 5. Dann trägt der gute Pyrothurg eine Lederrüstung, welche den Schaden auf verträgliche 3 Punkte reduziert.
Der Hitzeschutz halbiert erstmal den Schaden, also bleiben 10 Schaden übrig. Gelingt die Resistenz, dann sind es 5 Punkte leichter Schaden (Rüstung schützt nicht gegen AP-Verlust). Gelingt die Resistenz gegen den eigenen Zauber nicht, dann fängt die Lederrüstung zwei Punkte des Schadens ab und der Pyroturg verliert 10 AP und 8 LP. Seine Rüstung und die sonstige Ausrüstung werden diesen Stunt nicht oft mitmachen. Es bleibt also durchaus ein gutes Restrisiko.

Dies ergibt sich für mich aus den Beschreibungen von Hitzeschutz und Feuerkugel.

Solwac

Wie wirkt Hitzeschutz denn noch?

Senkt es die Temperatur um den Körper oder macht es die Haut unempfindlich gegen Hitze.

Im ersteren Fall sollte erst Hitzeschutz und dann Rüstung ziehen, im letzteren erst Rüstung und dann Hitzeschutz.

Fraglich ist, ob man überhaupt eine Resistenz hat, da der Zauberer in der Runde (wie im Beispiel angegeben) zaubert und damit wohl keine Abwehr und phk Resistenz hat.

Wenn ein Zauberer zaubert, steht ihm keine Abwehr zu.

Wie sieht das bei dem Thaumaturgen aus? Der zaubert doch auch? Oder sehen das die Regeln anders?

Und wie ist das mit der Resistenz gegen Umgebungsmagie? Hat die der Magier, der seine eigene Feuerkugel abkriegt, wenn die in der gleichen Runde losgeht, in der er sie zaubert (ab der nächsten Runde steht sie ihm zu, das steht ausser Frage imo) und im Vergleich dazu der knackende Thaumi, wie sieht es bei dem aus?

Für mich wäre fraglich, ob ein Talisman gegen Feuerzauber kumulativ zum Hitzeschutz wirken würde...

Grüße,

Yarisuma

Das sind doch zwei verschiedene Sachen. Der Hitzeschutz reduziert den Schaden, der Talisman erhöht einfach die Resistenz. :dunno:

Allerdings sollte diese Frage bei Bedarf woanders weiterdiskutiert werden...

Solwac

Wenn ein Zauberer zaubert, steht ihm keine Abwehr zu.

Wie sieht das bei dem Thaumaturgen aus? Der zaubert doch auch? Oder sehen das die Regeln anders?

Und wie ist das mit der Resistenz gegen Umgebungsmagie? Hat die der Magier, der seine eigene Feuerkugel abkriegt, wenn die in der gleichen Runde losgeht, in der er sie zaubert (ab der nächsten Runde steht sie ihm zu, das steht ausser Frage imo) und im Vergleich dazu der knackende Thaumi, wie sieht es bei dem aus?

Hi!

Doppelt falsch. Erstens geht es hier nicht um die Abwehr. Zweitens kann er auf die Abwehr verzichten. Er kann aber auch den Zauber abbrechen bzw. nicht zaubern und dafür abwehren. Das hat aber nix mit der Frage zu tun.

Natürlich zaubert ein Thaumaturg auch.

Resistenz darfst Du immer würfeln, egal welche Charakterklasse und gegen welche Zauber.

Zurück zur Frage:

Ich würde die Sache nach der Reihenfolge der Schutzmechanismen werten:

Schaden der Feuerkugel - 1. Schutz (Amulett Hitzschutz) - 2. Schutz (Resistenz) - 3. Schutz (Rüstung). Wäre jetzt zum Beispiel noch ein Gegenstand zwischen Feuerkugel und Opfer, würde ich diesen als 1. Schutz sehen, das Amulett dann als Zweiten und so weiter.

Alles Gute

Wiszang

@Serdo: Der Zauberer selbst steht im 3W6 Bereich, also ist 18 der Maximalschaden ;)

Resistenz darfst Du immer würfeln, egal welche Charakterklasse und gegen welche Zauber.
Falsch. Du hast keine Resistenz gegen Umgebungsmagie, wenn Du wehrlos bist (z.B. beim Zaubern), und auch keine Abwehr hättest. Ganz gleich welche Charakterklasse ;)

Ich würde die Sache nach der Reihenfolge der Schutzmechanismen werten:

Schaden der Feuerkugel - 1. Schutz (Amulett Hitzschutz) - 2. Schutz (Resistenz) - 3. Schutz (Rüstung). Wäre jetzt zum Beispiel noch ein Gegenstand zwischen Feuerkugel und Opfer, würde ich diesen als 1. Schutz sehen, das Amulett dann als Zweiten und so weiter.

Als erster Schutz kommt ein Schutzamulett gegen Feuerkugel ins Spiel. Brennt das Amulett nicht aus, steht der Zauberer unbeeindruckt in der Explosion. ;)

Der Zauber Hitzeschutz halbiert nur den Schaden. Darf der Zauberer keine Resistenz würfeln, geht davon nur noch der entsprechende Rüstungsschutz ab.

Darf ein normales Opfer aber eine Resistenz würfeln, und ist es dabei erfolgreich, halbiert der Hitzeschutz den halbierten leichten Schaden. ;)

Die Feuerkugel verursacht den Schaden wie bereits beschrieben hauptsächlich durch die Wucht der Explosion. Wir spielen so, dass 3W6 aus der Explosion und 1W6 vom Feuer kommen. So:

Im allgmeinen schützt Rüstung nicht vor Hitze, also werden die 1W6 komplett verrechnet, aber durch Hitzeschutz halbiert.

Rüstung schützt hingegen vor der Explosionswucht, dh. der Schaden beträgt hier 3W6 abzüglich 2.

Gelingt jetzt noch die Resistenz, so muss gerechnet werden: 1W6 / 2 (Resi) / 2 (HS) macht 1W6/4 + 3W6 / 2 (Resi) - 2 (Rüstung) macht:

(1W3+3W6)/2 - 2 oder auch (1W3+3W6-4)/2

Grüße,

Gimli CDB