Bruder Buck Geschrieben 2. August 2007 report Geschrieben 2. August 2007 Nach den zwei spieltechnischen Erklärungen nun noch die regeltechnische: Durch die PP-Regel wird erreicht, dass Abenteurer am Anfang relativ oft und viel durch Praxis lernen, wenn ihre Erfolgswerte - sprich: ihre Erfahrung - noch gering sind und Abenteurer in höheren Graden, mit großer Erfahrung - sprich: hohen Erfolgswerten - können kaum noch was aus der Praxis dazu lernen. Was will einer, der Klettern +18 hat, noch neues lernen? Er kennt schon nahezu jeden Kniff und ist abgebrühter Kletterprofi. Dementsprechend würde er bei einem unmodifierten Kletterwurf schon ab einer gewürfelten 2 Erfolg haben, aber entsprechend nur noch bei einer gewürfelten 1 anschließend noch einen PP erhalten. Grüße Bruder Buck
Akeem al Harun Geschrieben 2. August 2007 report Geschrieben 2. August 2007 Nach den zwei spieltechnischen Erklärungen nun noch die regeltechnische: Durch die PP-Regel wird erreicht, dass Abenteurer am Anfang relativ oft und viel durch Praxis lernen, wenn ihre Erfolgswerte - sprich: ihre Erfahrung - noch gering sind und Abenteurer in höheren Graden, mit großer Erfahrung - sprich: hohen Erfolgswerten - können kaum noch was aus der Praxis dazu lernen. Ich weiß nicht, ob das so in den Regeln steht, es ist jedenfalls die statistische Erklärung. Hier die Wahrscheinlichkeit für PP bei den verschiedenen Erfolgswerten. Der kleinstmögliche erlernte EW ist 2 (Kampf in Dunkelheit), aufgrund von Mali kann der effektive EW jedoch auch darunter liegen. Die Wahrscheinlichkeiten ändern sich nicht mehr für effektive EW < 0 und effektive EW > 17, wegen der 20/1 Regelung. Im mittleren Bereich ist die (Gesamt-)Wahrscheinlichkeit am größten, einen PP zu bekommen. EW Erfolg Mißerfolg PP 0 5% 95% 4,75% 1 10% 90% 9,00% 2 15% 85% 12,75% 3 20% 80% 16,00% 4 25% 75% 18,75% 5 30% 70% 21,00% 6 35% 65% 22,75% 7 40% 60% 24,00% 8 45% 55% 24,75% 9 50% 50% 25,00% 10 55% 45% 24,75% 11 60% 40% 24,00% 12 65% 35% 22,75% 13 70% 30% 21,00% 14 75% 25% 18,75% 15 80% 20% 16,00% 16 85% 15% 12,75% 17 90% 10% 9,00% 18 95% 5% 4,75% 18+ 95% 5% 4,75% Viele Grüße Harry
Bruder Buck Geschrieben 2. August 2007 report Geschrieben 2. August 2007 Ich weiß nicht, ob das so in den Regeln steht, es ist jedenfalls die statistische Erklärung. Es steht meines Wissens keine Erklärung des warum der Regelung drin, aber das genau das von mir geschriebene die dahinter stehende Absicht ist, dürfte recht offensichtlich sein. Und da JEF bekanntlich Stastiker ist, dürfte er die von dir gemachte Rechnung auch gemacht haben. Grüße Bruder Buck
Akeem al Harun Geschrieben 2. August 2007 report Geschrieben 2. August 2007 Ich weiß nicht, ob das so in den Regeln steht, es ist jedenfalls die statistische Erklärung. Es steht meines Wissens keine Erklärung des warum der Regelung drin, aber das genau das von mir geschriebene die dahinter stehende Absicht ist, dürfte recht offensichtlich sein. Und da JEF bekanntlich Stastiker ist, dürfte er die von dir gemachte Rechnung auch gemacht haben. Für Den Chef sollte diese Rechnung so offensichtlich sein, dass er sie nicht mehr explizit machen muss. Jedenfalls stimme ich dir zu, dass die Statistik hinter der Umsetzung deiner Überlegungen steckt. Viele Grüße Harry
Leah´cim Geschrieben 7. Oktober 2007 report Geschrieben 7. Oktober 2007 Jetzt habe ich auch noch eine Frage. Alle reden von der Vergabe der Praxispunkte bei der erfolgreichen Anwendung einer allgemeinen Fähigkeiten (und scheitern des nachfolgenden Würfelwurfes). M.E. fällt hier die Frage unter den Tisch, ob auch noch 5 AEP für das erfolgreiche anwenden dieser Fähigkeit vergeben werden. M.E. wäre das logisch, denn a) gibt es ja zunächst 5 AEP für die erfolgreiche Anwendung der Fähigkeit und dann b) ggfl. den PP (=40 AEP). Die gewürfelte "20" bei einem Angriff beschert einem ja auch den PP und die KEP (wegen des erfolgreichen EW:Angriffs) für die geraubten AP beim Gegner. Sehe ich das richtig? Oder ist das so offenkundig richtig/falsch, dass niemand das erwähnt?
Solwac Geschrieben 7. Oktober 2007 report Geschrieben 7. Oktober 2007 Du solltest das umgekehrt sehen. Eine Fertigkeit, die sinnvoll angewendet wurde (und daher die 5 AEP bei Erfolg bekommt), die kann dann auch einen PP bekommen. Solwac
Leah´cim Geschrieben 8. Oktober 2007 report Geschrieben 8. Oktober 2007 Du solltest das umgekehrt sehen. Eine Fertigkeit, die sinnvoll angewendet wurde (und daher die 5 AEP bei Erfolg bekommt), die kann dann auch einen PP bekommen. Solwac äahmm umgekehrt?? ich dachte genau das hätte ich beschrieben... also nochmal, so dass ich meinen eigenen Gedanken verstehe: ALSO: 1. EW: Fähigkeit klappt => 5 AEP; 2. EW_Fähigkeit misslingt => 1 PP (also weitere 40 AEP).<--dies ist so selbstverständlich, dass es erst gar nicht mehr diskutiert wird...richtig?!
Fimolas Geschrieben 8. Oktober 2007 report Geschrieben 8. Oktober 2007 Hallo Leah´cim! also nochmal, so dass ich meinen eigenen Gedanken verstehe:ALSO: 1. EW: Fähigkeit klappt => 5 AEP; 2. EW_Fähigkeit misslingt => 1 PP (also weitere 40 AEP).<--dies ist so selbstverständlich, dass es erst gar nicht mehr diskutiert wird...richtig?! Das ist richtig. Liebe Grüße, , Fimolas!
Akeem al Harun Geschrieben 10. Oktober 2007 report Geschrieben 10. Oktober 2007 Hallo Leah´cim! also nochmal, so dass ich meinen eigenen Gedanken verstehe:ALSO: 1. EW: Fähigkeit klappt => 5 AEP; 2. EW_Fähigkeit misslingt => 1 PP (also weitere 40 AEP).<--dies ist so selbstverständlich, dass es erst gar nicht mehr diskutiert wird...richtig?! Das ist richtig. Liebe Grüße, , Fimolas! Nein, ist es nicht. 1 PP entspricht nicht 40 AEP sondern 40 FP, die ausschließlich zum Erlernen der Fertigkeit, für die der PP erlangt wurde, ausgegeben werden kann. Viele Grüße Harry
Deathangel Geschrieben 17. November 2007 report Geschrieben 17. November 2007 allerdings gibt es auch PP's für Abwehr, Resistenz, oder Raufen?
Kazzirah Geschrieben 17. November 2007 report Geschrieben 17. November 2007 allerdings gibt es auch PP's für Abwehr, Resistenz, oder Raufen? Von deiner Liste nur Abwehr und Resistenz. Beide sind aber auch regulär steigerbar. Raufen gehört zu den angeborenen Fertigkeiten, die nicht steigerbar sind und bei deren Anwendung somit keine PP erworben werden können.
Deathangel Geschrieben 18. November 2007 report Geschrieben 18. November 2007 gut gut , dan habe ich keine fehler gemacht^^, diese frage hatte mich ne weile wieder gequält.^^
Jorgarin Geschrieben 11. Januar 2008 report Geschrieben 11. Januar 2008 (bearbeitet) Hallo allerseits, was meint Ihr zu folgender Situation: Wenn ein Charakter erfolgreich "Fallen entdecken" einsetzt und dabei entdeckt, dass es gar keine Falle zu entdecken gab, weil keine da ist, es aber sinnvoll war, an dieser Stelle danach zu suchen, weil die ganze Gruppe an dieser Stelle mit einer Falle gerechnet hatte, kann dieser Charakter dann auf PP würfeln oder kann er das nicht, weil er seine Fertigkeit ja nicht (mangels tatsächlich vorhandener Falle) an einer echten Herausforderung erpobt hat und er somit dadurch nicht besser werden kann? Viele Grüße Jorgarin Bearbeitet 11. Januar 2008 von Jorgarin Rechtschreibfehler korrigiert
Solwac Geschrieben 11. Januar 2008 report Geschrieben 11. Januar 2008 Die Frage, ob die Gruppe den Einsatz für sinnvoll hält, ist unwichtig. Der Spielleiter muss entscheiden, ob es sinnvoll war oder nicht. War es sinnvoll, dann lernt ein Abenteurer bei den richtigen Würfelwürfen trotzdem etwas. Ein PP wäre also durchaus zu vertreten. Solwac
Akeem al Harun Geschrieben 11. Januar 2008 report Geschrieben 11. Januar 2008 Es gibt Spielleiter, die stehen auf dem Standpunkt, dass es grundsätzlich keine AEP und keine Chance auf einen PP gibt, wenn keine Falle vorhanden war. Ich stehe nicht auf diesem Standpunkt und beurteile jede Situation individuell. Viele Grüße Harry
Masamune Geschrieben 12. Januar 2008 report Geschrieben 12. Januar 2008 Ich kenne die genaue Situation nicht, aber ich würde da schon AEP und evtl einen Praxispunkt vergeben. Denn absuchen musste der Charakter die Stelle ja auf jeden Fall und wenn er das richtig und gut gemacht hat, warum sollte ihm das nicht helfen Praxis zu sammeln? Du solltest deinen Spielern nur nicht mitteilen, dass das Suchen erfolgreich war, schließlich könnte dort ja trotzdem eine Falle sein, wenn der Charakter keine findet Masamune
Akeem al Harun Geschrieben 14. Januar 2008 report Geschrieben 14. Januar 2008 Du solltest deinen Spielern nur nicht mitteilen, dass das Suchen erfolgreich war, schließlich könnte dort ja trotzdem eine Falle sein, wenn der Charakter keine findet Stimmt, es wird ja verdeckt gewürfelt... Viele Grüße Harry
Storr der Schnitter Geschrieben 14. Januar 2008 report Geschrieben 14. Januar 2008 Ich kenne die genaue Situation nicht, aber ich würde da schon AEP und evtl einen Praxispunkt vergeben. Denn absuchen musste der Charakter die Stelle ja auf jeden Fall und wenn er das richtig und gut gemacht hat, warum sollte ihm das nicht helfen Praxis zu sammeln? Weil er nur das Wissen anwenden kann, das er bereits hat. Nur wenn tatsächlich eine Falle vorhanden ist und der Char diese entdeckt, kann er dabei etwas Neues lernen. Ist keine Falle da, weiß er hingegen noch nicht einmal, ob er sich nicht vielleicht geirrt und etwas übersehen hat. Daher vergeben wir PP nur, wenn tatsächlich eine Falle da war. Wir spielen allerdings auch mit einer recht knauserigen EP/PP-Vergabe. Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter
Shadow Geschrieben 14. Januar 2008 report Geschrieben 14. Januar 2008 PPs sind ein Regelmechanismus. Solange der Einsatz einer Fertigkeit sinnvoll ist, gibt es AEP und die Chance auf einen PP. Es gibt keine Unterscheidung, für welche Fertigkeiten dies jetzt wann gilt und wann nicht. Alle Fertigkeiten werden gleich behandelt.
Bruder Buck Geschrieben 15. Januar 2008 report Geschrieben 15. Januar 2008 Ich kenne die genaue Situation nicht, aber ich würde da schon AEP und evtl einen Praxispunkt vergeben. Denn absuchen musste der Charakter die Stelle ja auf jeden Fall und wenn er das richtig und gut gemacht hat, warum sollte ihm das nicht helfen Praxis zu sammeln? Weil er nur das Wissen anwenden kann, das er bereits hat. Nur wenn tatsächlich eine Falle vorhanden ist und der Char diese entdeckt, kann er dabei etwas Neues lernen. Ist keine Falle da, weiß er hingegen noch nicht einmal, ob er sich nicht vielleicht geirrt und etwas übersehen hat. Daher vergeben wir PP nur, wenn tatsächlich eine Falle da war. Wir spielen allerdings auch mit einer recht knauserigen EP/PP-Vergabe. Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter Ich empfehle, sich bei den PP an die orginalen Midgard-Regeln zu halten, denn dann steigen gerade am Anfang Charaktere durch Praxis schneller auf - und sinnvoller, denn sie können mit den PP ja nur das steigern, was sie angewendet haben! Im Übrigen stimme ich Shadow zu: Das ist ein Regelmechanismus! Zudem finde ich die PP-Regeln nach M4 deutlich ausgewogener und gerechter, als die alten Regeln. Grüße Bruder Buck
Storr der Schnitter Geschrieben 16. Januar 2008 report Geschrieben 16. Januar 2008 @Bruder Buck: Danke für deine Fürsorge (keine Ironie!), aber in meiner Runde wollen wir gar nicht so schnell aufsteigen. Unsere Regelauslegung ist auch gar nicht so weit von der (angeblich) "offiziellen" entfernt, wenn man bedenkt, dass es ohne Falle bei vielmaligen Suchen auch nur maximal einen PP und 5 AEP geben kann. Mit freundlichen Grüßen vom Schnitter
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