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Vertrauen gegenüber dem Spieler


Rosendorn

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

In der Gruppe von Odysseus und mir erledigen wir dies auch gemeinsam, wobei sich jeder Spieler schon vorher überlegt hat, welche Fertigkeiten er den steigern möchte/könnte.

So viel Zeit nimmt dies auch nicht in Anspruch. Dabei muß man natürlich erwähnen, daß wir regelmäßig 1x/Woche spielen. Außerdem treffen wir uns auch relativ regelmäßig mittags zum Kaffeekränzchen, so daß dort schon so mancher Gradanstieg vollzogen wurde...

Ich finde das auch nicht so schlecht, da ich auch bei den Regeln nicht so den Überblick habe, so daß es m.E. angenehm ist, die Steigerung, die ja mit Praxispuinkten etc. auch nicht gerade einfach ist bzw. sich schnell verkomplizieren kann, mit jemandem gemeinsam zu machen.

 

Gruß, Glenn

Geschrieben
Ich vertraue meinen Spielern völlig.

 

Schließlich müßte man nicht nur beim Auswürfeln, sondern auch immer beim Steigern dabei sein. Und ehrlich gesagt spiele ich dann doch lieber ein Abenteuer als eine Session mit Steigern zu vergeuden.

 

Hornack

Mache ich auch so. In der Vorbereitung auf ein Abenteuer sehe ich ja die Charakterwerte. Wenn mir da etwas spanisch vorkommt, dann gibt es kurz eine klärende email oder ein Telefonat. Das läuft sei Jahren ganz gut.

 

Gemeinsames Steigern bietet sich immer dann an, wenn Spieler und SL eh noch was über die Figur diskutieren wollen oder wenn der Spieler nicht ganz regelfest ist (so z.B. bei einem Spieler, dessen KiDo-Fertigkeiten aufs neue neue KTP umgesetzt wurden). Aber so etwas für jedes Steigern zu machen würde die Zeit fürs gemeinsame Spielen weiter beschneiden.

 

Solwac

Geschrieben

Stellt euch mal vor Ihr erschafft einen Helden und würfelt 100,99,96,96...

und keiner hats gesehen und keiner kaufts euch ab...und Ihr ärgert euch bloß...

 

Deswegen glaube ich schon, daß der SL mit dabei sein sollte... einerseit´s um das Gleichgewicht zu wahren, damit zwischen den Helden nicht allzu große Unterschiede herrschen (Beispiel: der eine hat einen Kämpfer dessen bester Wert ist 61 St und ein Anderer Spieler einen Hä dessen schlechtester wert ist 89 ebenfalls auf St). Andererseits wie es schon gesagt wurde um den Helden kennenzulernen, und vielleicht in eine Bestimmte Richtung zu schubsen...hier und da mal einen Bonuspunkt bei der Zauber-Auswahl.....

Bei uns ist es so daß sich teilweise die ganze Gruppe mit der Erschaffung eines einzigen Helden beschäftigt, Tipps gibt, seine Erfahrungen mit dem und demTalent, dem und dem Zauber mitteilt usw.:disturbed:

Geschrieben

Das gemeinsame Erschaffen einer Gruppe kann sicher viel Spaß machen. Auf der anderen Seite sind etwas ausgefallenere Figuren nicht machbar, wenn jeder schon von Anfang an weiß, was der andere kann. Ich finde es immer wieder spannend, so etwas im Spiel herauszufinden.

 

Solwac

Geschrieben
Ich vertraue meinen Spielern völlig.

 

Schließlich müßte man nicht nur beim Auswürfeln, sondern auch immer beim Steigern dabei sein. Und ehrlich gesagt spiele ich dann doch lieber ein Abenteuer als eine Session mit Steigern zu vergeuden.

 

Hornack

 

Bei kontrolliert der SL deshalb hin und wieder die schriftlichen Aufzeichungen der Spieler über ihre Lernaktivitäten. Dies aber sicherlich mehr aus Eigeninteresse denn aus Misstrauen. Sicher auch die sind fälschbar, aber auch dies zu kontrollieren ginge zu weit. Schließlich will man "Rollen- und nicht Dedektiv- spielen";) .

Geschrieben
Ich vertraue meinen Spielern völlig.

 

Ich auch. Und es könnte mir nicht egaler sein, ob sie ihre Figuren auswürfeln oder die Werte festlegen, solange es hinterher zu den anderen Figuren passt. Und da alle meine Spielerinnen und Spieler über den nötigen gesunden Menschenverstand verfügen, geht da auch nichts schief.

 

Rainer

Geschrieben

Also ich vertraue meinen Spielern, wenn sie sagen, dass sie sich eine Figur selbst auswürfeln. Ich sehe da keine Probleme. Anwesend bin ich in der Regel nur bei den Spielern, die nicht so regelfest sind und sich bei der Erschaffung sonst verfransen würden. Dabei bin ich aber selten sehr streng. Ich lasse dann schon mal eine Reihe oder auch nur einen einzelnen Wert neu auswürfeln.

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

Also ich vertraue meinen Spielern auch. Und wenn ich denke, dass der eine oder andere Wert zu hoch ist, kriegen sie halt einen Nachteil: Der eine wird skalpiert, einem anderen das Bein weggeklopft oder auch mal ein Char hinterrücks gemeuchelt. Da hab ich viel Spaß dabei und die Spieler dürfen sich einen neuen Char ausschummelnwürfeln :D

 

Gruß

Rana

Geschrieben

Das "leidige" Thema der regelgerechten Charaktererschaffung wird bei uns mittlerweile recht flexibel gehandhabt - als SL möchte ich, dass die Spieler die Charaktere spielen können, die sie spielen wollen.

 

Zwinge ich einen Spieler dazu, einen Charakter zu spielen, den sie nicht spielen wollen (warum auch immer), sorgt das für Unzufriedenheit, Frust und - bei einigen Spielern - für anhaltendes Gemaule über die Unzulänglichkeiten ihres Charakters. Letzten Endes sorgt das dann dafür, dass der Spieler seinen Charakter irgendwann auf irgendeine Art und Weise aus dem Spiel nimmt - ja, auch Charakter-Suizide sind mir früher schon untergekommen.

 

Meines Erachtens kommen bessere Geschichten im Verlauf der Kampagnen heraus, bei denen sich die Spieler bei der Erschaffung der Charaktere bereits eigene Gedanken darüber machen, was für einen Charakter sie spielen möchten und sie dies dann auch können, als wenn das "vollständig" dem Zufall und den Würfeln überlassen wird.

 

Von daher habe ich auch kein grundlegendes Problem damit, wenn "zu Hause" ausgewürfelte Charaktere eingebracht werden, so lange sie - insgesamt - mit den Regeln übereinstimmen. Also z.B. keine Werte haben, die über 100 liegen. Oder 50 LP und 230 AP aufweisen. :)

 

Da ich einem Spieler aber auch relevantes Hintergrundwissen für seine Figur liefern kann, bin ich gerne bei der Erschaffung der Figur dabei.

 

Grüße,

Yarisuma

Geschrieben
[...]Deswegen glaube ich schon, daß der SL mit dabei sein sollte... einerseit´s um das Gleichgewicht zu wahren, damit zwischen den Helden nicht allzu große Unterschiede herrschen (Beispiel: der eine hat einen Kämpfer dessen bester Wert ist 61 St und ein Anderer Spieler einen Hä dessen schlechtester wert ist 89 ebenfalls auf St). [...]

Na toll. Wenn also jemand genau solche Werte/Charaktere regelkonform auswürfelt, was macht der SL dann? Um des lieben "Gleichgewichts" willen einfach mal 20 oder 30 Punkte beim Händler abziehen? Oder muss der Spieler einfach so lange würfeln, bis er einen entsprechend schlechten Charakter beisammen hat, um zum Rest zu passen?

 

Es gibt in meinen Augen exakt drei echte Gründe, warum der SL beim Auswürfeln dabei sein sollte:

 

  1. Mit den Regeln helfen oder Fehler bei den teilweise komplizierten Berechnungen vermeiden - wichtig bei Anfängerrunden.
  2. Ein Feeling für die Figuren zu bekommen - was man aber IMHO auch danach noch bekommen kann.
  3. Diese miesen Ratten von Spielern am Schummeln zu hindern.

 

Das ominöse Gleichgewicht kann es wohl kaum sein, denn die Werte beeinflussen nur dann das Spiel, wenn der SL es so will. Außerdem kann man zumindest regelkonform sowieso nichts dagegen tun, wenn ein Spieler eine 100 nach der anderen würfelt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben

Es gibt in meinen Augen exakt drei echte Gründe, warum der SL beim Auswürfeln dabei sein sollte:

 

  1. Mit den Regeln helfen oder Fehler bei den teilweise komplizierten Berechnungen vermeiden - wichtig bei Anfängerrunden.
  2. Ein Feeling für die Figuren zu bekommen - was man aber IMHO auch danach noch bekommen kann.
  3. Diese miesen Ratten von Spielern am Schummeln zu hindern.

 

Volle Zustimmung!

Geschrieben
Stellt euch mal vor Ihr erschafft einen Helden und würfelt 100,99,96,96...

und keiner hats gesehen und keiner kaufts euch ab...und Ihr ärgert euch bloß...

 

Deswegen glaube ich schon, daß der SL mit dabei sein sollte... einerseit´s um das Gleichgewicht zu wahren, damit zwischen den Helden nicht allzu große Unterschiede herrschen (Beispiel: der eine hat einen Kämpfer dessen bester Wert ist 61 St und ein Anderer Spieler einen Hä dessen schlechtester wert ist 89 ebenfalls auf St). Andererseits wie es schon gesagt wurde um den Helden kennenzulernen, und vielleicht in eine Bestimmte Richtung zu schubsen...hier und da mal einen Bonuspunkt bei der Zauber-Auswahl.....

Bei uns ist es so daß sich teilweise die ganze Gruppe mit der Erschaffung eines einzigen Helden beschäftigt, Tipps gibt, seine Erfahrungen mit dem und demTalent, dem und dem Zauber mitteilt usw.:disturbed:

 

Stimmt völlig. Wenn ich mit meinen Spielern gemeinsam die Charaktere auswürfle kann ich ihnen auch das schlechte Gewissen beim Schummeln nehmen (v.a. die pA ist öfters ein Problem). Ebenso halte ich den Magier mit gerade einmal 2 Punkten für Zauber nicht für sehr spassfördernd.

Geschrieben

Wobei ich einen (bei der Charactererschaffung) schummelnden Spieler nicht als fiese Ratte bezeichnen würde.

 

Ich mag es eigentlich, wenn man gemeinsam in der Runde die neuen Character erstellt - der Zeit verlust ist so schlimm nicht, zum Teil spart man sich dann wieder was in der Vorstellungsrunde ...

Geschrieben
Ich vertraue meinen Spielern völlig.

 

Schließlich müßte man nicht nur beim Auswürfeln, sondern auch immer beim Steigern dabei sein. Und ehrlich gesagt spiele ich dann doch lieber ein Abenteuer als eine Session mit Steigern zu vergeuden.

 

Hornack

 

Das funktioniert bei uns nicht, da nicht jeder Spieler das Regelwerk besitzt. Als SL muss ich auch festlegen was wo gesteigert werden kann und ich bekomme einen guten Überblick welche Fertigkeiten gesteigert wurden. Da jeder Spieler ungefähr weiss was er steigern will hat es selten länger als 1 Stunde gedauert.

 

Gruss

 

Chaos

Geschrieben

Wenn ihr Steigern kontrolliert, kontrolliert ihr dann auch, ob ein Spieler WIRKLICH noch Silbernadeln hat, wenn er Schmerzen zaubert oder verlaßt ihr euch da auf ihn?

 

Wenn man den Spielern gar nicht vertraut, wird man schnell zum Kontrollfreak. Darauf kann ich verzichten.

 

Hornack

Geschrieben

Ich find's gut, wenn mich mein SL daran erinnert, dass ich auch meine Zauberkomponenten wegstreiche. Im Eifer des Gefechts vergesse ich das wirklich gerne mal, ganz ohne Schummelabsicht. :D

 

Nur am Rande, wir hatten mal eine Mitspielerin, die immer "vergaß", sich das Gold abzustreichen. Ihr Char war sehr reich, während alle anderen immer von der Hand im Mund lebten. ;) Das störte mich aber weniger, weiß auch nicht, warum. Hatte was Witziges. :dunno:

 

Gruß von Adjana

Geschrieben
Also ich vertraue meinen Spielern auch. Und wenn ich denke, dass der eine oder andere Wert zu hoch ist, kriegen sie halt einen Nachteil: Der eine wird skalpiert, einem anderen das Bein weggeklopft oder auch mal ein Char hinterrücks gemeuchelt. Da hab ich viel Spaß dabei und die Spieler dürfen sich einen neuen Char ausschummelnwürfeln :D

 

Gruß

Rana

:dozingoff:

 

Cadror, skalpiert

Geschrieben
So, liebe Mit-SL, jetzt muss ich schon mal eine vielleicht blöde Frage stellen:

 

Warum vertrauen anscheinend einige SL grundsätzlich und selbstverständlich ihren Spielern nicht? [...]

Ich vermute, dass sie selbst Schummeln als Verlockung ansehen, der man leichter widerstehen kann, wenn man kontrolliert wird. So war es jedenfalls früher bei mir.

 

[...] Generell stellt sich hierbei mir die Frage, warum diese SL unbedingt mit Leuten ihre Freizeit beim "fröhlichen" Spiel verbringen, denen sie kein Vertrauen entgegen bringen? [...]

Jeder Mensch hat kleine Charakterschwächen. Früher habe ich versucht, diese Charakterschwäche über Kontrolle zu beseitigen. Inzwischen sehe ich über so etwas hinweg. Ich spiele sogar mit Leuten, die teilweise über viel größere Charakterschwächen verfügen als ein bisschen Powergamerei, z. B. mit Rauchern! ;)

 

LG, Henni

Geschrieben

Ich spiele lieber mit Spielern, die mit ihren Charakteren glücklich sind, auch wenn der ein oder andere Wert "geradegebogen" wurde, als mit unglücklichen Spielern, weil der Charakter nicht in ihr Heldenschema passt.

 

Und ja, ich spiele Rollenspiele um als Spieler in die Rolle eines Helden zu schlüpfen, der halt mehr drauf hat, als die Allgemeinbevölkerung.

 

Und ja, ich vertraue meinen Mitspielern, dass sie nicht soweit "schummeln", dass ein Charakter wirklich die Dimensionen sprengt.

 

Ein Mittelweg zwischen Kauf/Setzsystem und Zufallseinfluss ist ja an für sich nicht schlecht.

Und man spielt ja nicht für die Offiziellen und Gruppenübergreifend im Turnier- oder Wettbewerbsverfahren, so wie im Fußball nach FIFA-Regeln, sondern für sich und den Grupppenspaß.

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