Zum Inhalt springen

Statur - Gewichtsabnahme oder Zunahme


Gork Harkvan

Staturveränderung zulassen?  

91 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Staturveränderung zulassen?

    • Staturveränderung nicht zulassen
    • Staturveränderung zulassen
    • Zulassen ohne negative Folgen
    • Zulassen mit Anpassung Konstitution
    • Zulassen mit Anpassung Stärke
    • Zulassen mit anderer Anpassung (z.B. B)


Empfohlene Beiträge

Keine Ahnung ob die Frage eher hierhin oder die allgemeinen Regeln gehört.

 

Bekanntlicherweise wird ja Gewicht am Anfang ausgewürfelt und daraus leitet sich zum Teil ja auch die Statur ab.

Nun gehört das Gewicht im besonderen aber zu den veränderlichen Körpereigenschaften.

 

Würdet ihr zulassen, daß sich ein Charakter von Übergewicht und "Breit" auf Normalgewicht und "Normal" herunterhungert, bzw. von "Normal" auf "Schlank" ?

 

Wenn ja, würdet ihr einen Malus auf Konstitution oder Stärke legen?

Immerhin geht der Charakter ja weg von seinen individuellen Idealwerten, die ihm wohl am besten liegen. Jemand der abgemagert ist, hat halt möglicherweise nicht mehr soviel Ausdauer.

Zumal sich die Statur ja auch aus diesen Werten abgeleitet wird.

Link zu diesem Kommentar

Als SL habe ich kein Problem damit, wenn eine Figur das Gewicht verändert. Es sollte logisch sein (wer nach einem Besuch im Halfdal abnehmen möchte, der braucht schon eine Mega-Ausrede ;) ) und der Spieler sollte mir auch einen guten Grund nennen können. Wenn es nur darum geht, dass die Figur winden können möchte, so finde ich es nicht so gut. Da hätte der spieler auch schon bei der Erschaffung drauf achten können (da wäre ich dann kulanter).

 

Als Spieler haben alle meine Figuren noch ihr ausgewürfeltes Gewicht, nur mein Halbling wurde angepasst. Nach M3 gab es ja noch kein Gewicht, nur eine Gestalt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

So ad hoc muß ich zugeben, hätte ich kein Problem damit,

wenn ein Spitzbube mit eindeutigem Hinweis darauf, daß er Winden lernen möchte, abnimmt.

Ist eigentlich Charaktertypisch.

 

Bei einem Priester oder Barbaren sieht die Sache natürlich anders aus.

Frage ist halt, ob man diesen Vorzug quasi "bezahlen" lässt,

denn grundsätzlich neige ich da auch eher zu Kulanz.

Link zu diesem Kommentar

Das sehe ich auch nicht so eng. Es gibt bei mir nur eine Einschränkung: Es darf nicht darum gehen, sich einen regeltechnischen Vorteil zu verschaffen.

 

z.B. Winden: Hausregel: Winden kann nur der Abenteurer, dessen natürliche (also bei Erschaffung) und aktuelle Statur "schlank" ist.

 

z.B. Kleidergrößen: Auch hier wäre ich geneigt einem Abenteurer, der sich von 'breit' auf 'schlank' herungerhungert nur um in eine magische Rüstung zu passen zu sagen: "Sorry, deinen Bauch kriegst Du rein, aber dein Knochenbau ist zu breit in den Schultern..."

Link zu diesem Kommentar

Gerade bei einer magischen Rüstung finde ich den Wunsch sehr nachvollziehbar. Wenn der Glücksritter auch noch ein paar PW:Sb schafft, dann kann er sich in der langen Zeit, bis die Rüstung passt, beherrschen und schaufelt sich nicht am ersten Buffet die Wampe voll. Echtes Abnehmen braucht seine Zeit, da reicht eine Lernpause alleine sicher nicht aus. Und da sich der SL ja hoffentlich auch was bei der mag. Rüstung gedacht hat (warum ist sie sonst aufgetaucht), ist das doch der ideale Aufhänger für die nächsten Abenteuer.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Gewichts-Zu-und Abnahmen - ja.

 

Statur-Veränderungen - nein.

 

So wird der Knochenbau nicht verändert. Ausnahmen bestätigen die Regel, ich habe einen Character, der liegt genau an der Grenze zwischen schmal und normal. Aber trotzdem wäre auch da meine Antwort erst mal nein.

Richtig, man sollte das breite Kreuz (Stärke) schon berücksichtigen. Ansonsten: klar, wieso nicht?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für "nicht zulassen" gestimmt, da ich es nicht Grundsätzlich zulassen würde.

 

Es muß schon zum Charakter (wie er/sie gespielt wird) passen und auch ins Spiel einfließen.

 

Zunehmen geht natürlich besser, als abnehmen. Für 'ne Diät würde ich z.B. recht viele Sb-Würfe verlangen...

Hat jemand St>80 und Ko>80, und ist er von Beginn an breit, kann er höchstens auf normal kommen, auf keinen Fall auf schlank.

 

Wenn jemand Dürr ist würde ich wissen wollen wieso daß so ist. Ist jemand ganz arm aufgewachsen und daher dürr und leistet sich nun von seiner Beute aus Abenteuern immer gut und viel Essen, so kann der natürlich auch zunehmen.

Es gibt aber auch Leute, die kaum zunehmen können, egal wieviel sie essen.

 

usw.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Klar soll jemand seine Figur/Statur oder was auch immer ändern können! Auch wenn er sich dadurch vorteile für seinen Char ausrechtnet (ok die Größe ändert sich nicht wirklich mehr). heutzutage gibt es auch viele Leute, die sich teilweise stark verändern (auch wenn midgard ein fantasyrpg ist das sollte drin sein!)

Bedingung ist natürlich, das man sich ne sehr gute begründung überlegt aund auch was dafür tut (u. U. sogar immer also das ganze char-leben lang) das sowas nicht von heut auf morgen geht ok das es vielleicht doch nen rahmen haben sollte yep wegen mir und das man wie gesagt immer daran arbeiten muss auch, aber man sollte sowas nun wirklich nicht ausschließen...

Link zu diesem Kommentar

Hi Gork,

bei den Regeln für Fasten ist ein Beispiel wonach die Hungernden 'längere Zeit brauchen werden, bis sie ihre Kutte wieder in gewohntem Mass füllen' oder so ähnlich. Abnehmen ist also möglich und vorgesehen. Nicht zuviel und zu schnell natürlich, da sonst genau diese Regeln zur Anwendung kommen... :D

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Also wenn man sich heutzutage dieses Wissenschaft anschaut , die sich ums Abnehmen aufgebaut hat, da wird einem ja schnell klar, dass das nicht so einfach ist, auch wenn man dass im ersten Moment möchte.

Warum dass so ist, denke ich ist nicht so wichtig, aber z.B. Jojo-Effekt (oder wie das heißt) ist sicher vielen ein Begriff.

Ansich habe ich aber gegen Gewichtsveränderungen nichts. (Statur muss aber bleiben!)

Ich würde die Sache jedoch noch mehr erschweren.

 

Als SL würde ich wohl am ehesten , wenn ein Spieler nachträglich sein Gewicht verändern will (da sind wir recht frei bei Charakter Erschaffung, was aber nicht heißt, dass bei uns nur schlanke normal Typen rumrennen) eine Quest einbauen, in der man die berühmte Hexe finden muss, die neben Liebestränken auch Schönheits und Schlankheitstränke verkauft

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, daß es mit der entsprechenden Geschichte gar kein Problem ist die Statur zu ändern. Und Abenteurer, die immer nur in Kutschen reisen, nie kämpfen und ihre Bewegungsfertigkeiten nicht ausüben oder trainieren können schon mal schnell ein paar Kilo zulegen, die dann die Statur sehr beeinflussen ;)

 

Für eine Staturveränderung in die andere Richtung bedarf es schon etwas mehr Anstrengung. :plain:

Link zu diesem Kommentar
Bei mir ist es erst einmal vorgekommen, dass ein SC seine Statur verändern wollte (eine schlanke Halblingspriesterin), solange das ganze plausibel bleibt habe ich kein Problem damit (der BN mit St 100 & Ko 96 wird weder schlank noch normal werden).

 

Gruss

 

Chaos

 

Ne schlanke Halblingspriesterin ??? Da muss geholfen werden!

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

aus meiner Sicht ist Statur etwas anderes, als Gewicht. Wo ich überall Gewicht ansetze... aber meine Schultern werden davon nicht breiter.

Ich gehe davon aus, dass die Abenteurer mit ihrem "natürlichen" Jugendgewicht und ihrer "natürlich" Statur ins Abenteuer gehen. Während das Gwicht durch Hunger oder Völlerei zu beeinflussen ist, sehe ich die Statur aber als abhängige Größe zum Knochengerüst. Das lässt sich kaum verändern.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für "zulassen" gestimmt, wobei ich das erstens für eine Ausnahme halte und zweitens das zwischen Spieler, Spielleiter und evtl der restlichen Gruppe (als Drittmeinung) absprechen würde, wobei selbstverständlich der SpL auch hier das letzte Wort hat. Eine Staturänderung nach "schlank" nur damit die SpF Winden lernen kann, würde ich als SpL jedoch kategorisch ablehnen. Da muss sich derjenige schon eine besser Erklärung einfallen lassen. Eine ... viiiel bessere...

Link zu diesem Kommentar

@Jakob: Deine Schultern werden nicht breiter, aber dein Brustumfang. Da setzt man nämlich auch Fett an.

Deswegen würde ich auch eine Staturänderung zulassen, allerdings mit der Einschränkung, dass eine Statur die man bei der Charaktererschaffung wegen des Würfelwurfs und der Stärke nicht erreichen kann, auch nicht durch Fasten oder Fressen erreicht werden kann.

 

So mal eben würde ich das aber nicht zulassen. Da muss schon eine gut Begründung her. Monatelanger Aufenthalt im Halfdal wäre z.B. ein guter Grund für das breiter werden.

Link zu diesem Kommentar
Bei mir ist es erst einmal vorgekommen, dass ein SC seine Statur verändern wollte (eine schlanke Halblingspriesterin), solange das ganze plausibel bleibt habe ich kein Problem damit (der BN mit St 100 & Ko 96 wird weder schlank noch normal werden).

 

Gruss

 

Chaos

 

Ne schlanke Halblingspriesterin ??? Da muss geholfen werden!

 

gruß Isaldorin

 

Ist bereits geholfen worden!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe für "zulassen" gestimmt, wobei ich das erstens für eine Ausnahme halte und zweitens das zwischen Spieler, Spielleiter und evtl der restlichen Gruppe (als Drittmeinung) absprechen würde, wobei selbstverständlich der SpL auch hier das letzte Wort hat. Eine Staturänderung nach "schlank" nur damit die SpF Winden lernen kann, würde ich als SpL jedoch kategorisch ablehnen. Da muss sich derjenige schon eine besser Erklärung einfallen lassen. Eine ... viiiel bessere...

 

Da Winden nicht gerade die billigste Terigkeit ist wird der SC sich dabei einiges gedacht haben, für mich wäre der Grund absolut ausreichend.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
Ich habe für "zulassen" gestimmt, wobei ich das erstens für eine Ausnahme halte und zweitens das zwischen Spieler, Spielleiter und evtl der restlichen Gruppe (als Drittmeinung) absprechen würde, wobei selbstverständlich der SpL auch hier das letzte Wort hat. Eine Staturänderung nach "schlank" nur damit die SpF Winden lernen kann, würde ich als SpL jedoch kategorisch ablehnen. Da muss sich derjenige schon eine besser Erklärung einfallen lassen. Eine ... viiiel bessere...

Da Winden nicht gerade die billigste Terigkeit ist wird der SC sich dabei einiges gedacht haben, für mich wäre der Grund absolut ausreichend.

 

Gruss

 

Chaos

Der Wunsch ist absolut legitim, aber als alleinige Begründung zuwenig. Das wollte ich mit der Unterstreichung eigentlich ausdrücken.
Link zu diesem Kommentar

Isaldorin,

was soll einem eigentlich deine Abstimmung sagen?

 

betr. Knochenbau:

Dazu möge sich ein Arzt äußern, ob der in so krassem Maße unterschiedlich ist.

Aber natürlich würde ich einem breiten Barbaren mit St 100 nicht den Weg nach Schlank ebnen.

Und einfach nur der Vorteilnahme wegen halte ich eine negative Auswirkung auf die Attribute als hinreichende Abschreckung.

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

aus meiner Sicht ist Statur etwas anderes, als Gewicht. Wo ich überall Gewicht ansetze... aber meine Schultern werden davon nicht breiter.

Ich gehe davon aus, dass die Abenteurer mit ihrem "natürlichen" Jugendgewicht und ihrer "natürlich" Statur ins Abenteuer gehen. Während das Gwicht durch Hunger oder Völlerei zu beeinflussen ist, sehe ich die Statur aber als abhängige Größe zum Knochengerüst. Das lässt sich kaum verändern.

 

Gruß

 

Jakob

Ich denke eine Staturänderung ist nach oben hin durch Völlerei möglich. Auswirkung der Völlerei ist sicher, daß man nicht mehr Winden kann und in Kleidung und Rüstung nicht mehr reinpaßt. Umgekehrt ist es da in der tat schwieriger. Wer vorallem aufgrund von hoher Stärke zu Beginn breit ist, der hat wohl ein breites Kreuz und einen größeren Brustkorb und wird auch wenn er kaum noch Fleisch an sich hat noch immer nicht unbedingt Winden können, und ebenso wenig in eine schlanke Rüstung passen...

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

In meiner KanThaiPan-Kampagne gibt es eine Spielfigur, die sich im Laufe der Zeit zu einem Sumoringer entwickelt hat. Auf Grad 1 war er von normal Statur und bei 1,83 m Körpergröße etwa 85 kg schwer. Durch Einhaltung einer strengen "Diät" wiegt er inzwischen über 130 kg. Kann ein Charakter von knapp über 180 cm bei diesem Gewicht wirklich noch einen "normalen" Körperbau besitzen? Wohl eher nicht. Mir blieb also gar keine andere Wahl, als dem Spieler eine Änderung der Statur zuzugestehen.

 

Da ich ihm bestimmte mächtige Sumo-Techniken zugestanden habe, hat der Spieler auch nicht gemault, als ich seinem Charakter (Gl) wegen seiner Körperfülle die AP auf die eines Zauberers gestutzt habe.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...