Zum Inhalt springen

Neue Zaubersprüche - Formel zum Erstellen gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[VORGEPLÄNKEL] ;-)

Hallo!

Ich habe vor etwa 19 Jahren mit Midgard angefangen, habe aber seit etwa 10 Jahren keinen großen "Kontakt" mehr, da ich verschiedene andere Systeme gespielt habe. Außerdem gab es bei unserer Gruppe immer Tendenzen zu "Homebrew"-Systemen. Die "alte" Gruppe ist hops, und ich fange nun mit "Neulingen" an.

Meine "Homebrews" sind leider noch nicht "neulingsreif", da ich immer wieder an ihnen rumschraube. Und den Neuen wollte ich halt ein System anbieten, daß

a) in sich schlüssig ist und funktioniert

b) ich so ziemlich auswendig kenne

--> Midgard :-)

Allerdings werde ich mit der Magie nicht so ganz glücklich. Fragt mich aber nicht nach dem genauen Grund... ich kann es nicht richtig beschreiben :-(

[/VORGEPLÄNKEL]

=== FRAGESTELLUNG ===

Um Midgard zu verwenden, würde ich gern das Magiesystem - daß ich von "damals" kenne (1981/1982-Version) umstellen. Hierfür würde ich gern die bestehenden Zaubersprüche neu einordnen/einstufen, und gegebenfalls neue Sprüche einfügen.

Ich tendiere dazu, die Sprüche in Listen/Bäumen anzuordnen, die der Magier idealerweise nach und nach lernt, die aufeinander aufbauen und die Effektivität steigern. Als Beispiel:

Feuerfinger - Flammenhand - Flammenschert - Feuerkugel - Drachenatem

Mit fehlt aber dafür aufgrund der 10-jahrelangen Lücke ein gewisses Gefühl, wieviel ein Spruch "wert" ist.

a) gibt es irgendwelche Threads hier, die sich bereits mit soetwas beschäftigt haben?

b) gibt es bereits in-praxi bewährte Systeme?

c) oder Ansätze dazu?

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Michael

PS: Ich hoffe, es widerspricht nicht der Netiquette, daß ich diese Frage noch in einem anderen Forum poste!

Geschrieben

Hallo und willkommen im Forum! :wave:

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Du willst das Midgardsystem verwenden, aber mit dem alten Magiesystem? Ich kenne M1 und M2 nicht, aber die meisten Sprüche haben doch bis heute überlebt. Findest Du die nicht im Arkanum wieder?

Ansonsten sind die meisten Sprüche über ihre Standardkosten vergleichbar. Wenn Du die Midgardphilosophie der Magie kennst, dann sollte eine Einordnung nicht zu schwer fallen.

Solwac

Geschrieben

Ok, ich versuche meine Frage umzuformulieren:

Noch habe ich nicht das M4, sondern M2!? Aber soweit ich informiert bin, ist da bezüglich Sprüchen nicht der essentielle Unterschied!

Ich liebäugle mit einer Art Skill-Tree für Zaubersprüche. Also so ähnlich wie die Magielisten für Magier (zum Beispiel "Macht über...") die der Magier nacheinander lernen muß. Sinnvollerweise würde ich dann die Standardkosten allgemein reduzieren, sonst lyncht mich die Spielergruppe :D

Hierfür möchte ich bestehende Sprüche modifizieren und diese Sprüche dann einordnen, zum Beispiel

- eine Feuerkugel, die

- sich schneller bewegen läßt, oder

- mehr Schaden macht,

- oder länger "hält"...

Hierfür bräuchte ich halt eine "Berechnungsformel" in der Art

Standardkosten := Zauberkosten + Zauberdauer + Wirkungsdauer + Wirkungsbereich + Reichweite + Schaden/Wirkung

Ich möchte vermeiden, daß meine "neuen" Sprüche in der Abstufung unpassend sind. Das zum Beispiel ein "einfacherer" Spruch mit höheren Standardkosten eingestuft ist.

Damit kann ich ja bestehende Sprüche einordnen, aber wie ordne ich neue Sprüche bezüglich Standardkosten ein? Interpolation?

Oder nochmals anders formuliert: die bisherigen Sprüche sind ja einmal einstanden und dann mit Standardkosten versehen worden. Gab es da eine Berechnunmgsformel (Pi-Mal-Daumen natürlich)?

Hoffentlich drücke ich mich jetzt etwas verständlicher aus! :silly:

Geschrieben
Schwebt dir da so eine Regelung, wie bei Rolemaser vor?

Hmm, sieht danach aus... ich kenne allerdings Rolemaster nicht so. Ich hab es glaub ich vor Jahren mal kurz als Spieler mit einem Waldläufer oder so genossen.

Gibt es da ein paar Ideen im Netz mit Spruchlisten?

Geschrieben
Schwebt dir da so eine Regelung, wie bei Rolemaser vor?

Hmm, sieht danach aus... ich kenne allerdings Rolemaster nicht so. Ich hab es glaub ich vor Jahren mal kurz als Spieler mit einem Waldläufer oder so genossen.

Gibt es da ein paar Ideen im Netz mit Spruchlisten?

Ist mir nicht bekannt. Es ist aber ein Grundprinzip bei Rolemaster, dass man die Zaubersprüche in einer bestimmten Reihenfolge lernen muss. Bei Rolemaster gibt es dann freilich auch verschieden starke Formen eines Spruches. Auf Midgard übertragen würde das bedeuten, dass ein Stufe 1 Feuerkugel nur 1w6 Schaden anrichtet, ein hochgradiger Zauberer jedoch, der (ich übertreibe) die 10 nächsten Stufen des Spruches gelernt hat , mit einer Feuerkugel 10w6 Schaden anrichtet.

Geschrieben

Hi.

Den Skilltree den du erschaffen willst gibt es Prinzipiell im Arkanum, nur das es nicht Vorschrift ist alle Sprüche der Reihe nach zu lernen. Es gibt zu vielen Kombinationen aus Prozeß-Agens-Reagens einen Spruch der Stufe1, einen der Stufe2,... manchmal halt auch mehrere einer Stufe

z.B. Erschaffen-Feuer->Feuer:

Stufe1 Feuerfinger

Stufe2 Feuerkugel und Flammende Hand sowie Feuerwand

Stufe3 Feuerlanze

Stufe4 Feuerring

Große Magie Feuerregen

Am einfachsten wäre es also dir das Arkanum zuzulegen, du kannst dann ja als Hausregel die Reihenfolge vorschreiben, das führt im Prinzip nur zu Spezialisierten Magiern.

Neue Sprüche einzuordnen kann man wohl kaum mit einer Formel einordnen, dafür gibt es bei der Wirkung zu viele Faktoren, wäre höchstens noch bei Kampf und Heilzaubern denkbar. Bewährt hat sich da wohl nur einen vergleichbaren Spruch (oder den genau gegenteiligen Spruch) rauszusuchen und dann je nachdem die Kosten geringfügig an weitere Vor- und Nachteile anzupassen.

Geschrieben

Vielen Dank für eure beiden Tipps (Rolemaster-Spruchlisten und Arkanum-Prozeß-Agens-Reagens)! Beide sehen recht vielversprechend aus. Ich werde mir wohl beides zulegen - hoffentlich schaffe ich es im Neuen Jahr sie zu organisieren :) Schon allein aus "Nostalgie-Gründen" werde ich mir die aktuellen Midgard-Regeln zulegen!

In den Spielrunden in denen ich war, gab es häufig Situationen, in denen der Magier gern einen bestehenden Spruch der aktuellen Situation angepaßt hätte (zum Beispiel geringerer Schaden, einfach um den Gegner einzuschüchtern und damit um ein richtiges Gefecht herumzukommen - im Sinne "Muckis zeigen" und eine Ohrfeige verpassen)

Meistens hatte der Spielleiter - auch inklusive mir - keine passenden spontanen Ideen dazu, oder die Modifikation war nicht in sich schlüssig!

Bezüglich der spezialisierten Magiern: die Befürchtung habe ich auch. Ich wollte es - nach meinen aktuellsten Überlegungen - eher so machen, daß der Magier

- jede Spruchliste als einzelne Fertigkeit lernt

- jeden Spruch der Liste ausführen kann, allerdings mit Mali abhängig von der Spruchstufe

Sprich: NATÜRLICH kann ein Magier Stufe 1 den Spruch Feuerregen ausführen, WENN er

- die Spruchliste beherrscht und

- die entsprechenden Kosten aufwenden kann

- UND bereit ist, aufgrund der Mali das erhebliche Risiko (erhöhter krit.Fehler), selbst gegrillt zu werden, auf sich nimmt (SL-evil-grin)

Die Kosten für die komplette Spruchliste dachte ich mir als

ZEP = Kosten(Zaubern+18) + Kosten(einzelne Sprüche der Liste)

Diese Kosten dann verteilen auf die Fertigkeitswerte

Spruchliste+1

Spruchliste+2

usw. (ob das jemand außer mir eben verstanden hat?)

Vielleicht bekomme ich ja beim Studium vom Arkanum und Rolemaster eine Idee für eine Hausregeln-Formel bezüglich der Standardkosten. Mal sehen! Es geschehen ja schließlich immer wieder Zeichen und Wunder :)

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nochmals Danke für die Ideen. Inzwischen nenne ich M4 und das Arkanum mein Eigen ;) SUPER!!!! Die Ausarbeitung der Magiearten finde ich absolut gelungen! Und glücklicherweise habe ich einige Ideen zu Hausregeln fallenlassen, weil das M4 die meisten für mich "unschönen" Sachen überarbeitet hat :D Ne feine Sache das!

Das einzige Problem ist: :cry: nun kann ich es kaum noch abwarten, bis Sphären der Meister erscheint ;)

Geschrieben
Das einzige Problem ist: :cry: nun kann ich es kaum noch abwarten, bis Sphären der Meister erscheint ;)

[/klugscheisser-mode on]Meister der Sphären, yo![/klugscheisser-mode off] :cool: Aber herzlich willkommen im Club der wartenden!! :wave:

Gruß

Marcell