Tukaram Geschrieben 29. Dezember 2001 report Geschrieben 29. Dezember 2001 (bearbeitet) hallo zusammen bei neulicher rumsurferei, bin ich auf eine page gestossen, wo werwesen als sc lernschema angeboten werden. ich habs dann nur mal überflogen, hab mich aber gleich gefragt, wie sowas wohl im forum ankommen wird. den link hab ich nicht mehr, die seite sollte aber nicht zu schwierig zu finden sein. drosi=>midgard=>linkliste auf wunsch kann ich sie euch senden. mailt einfach an den messenger oder an philipp.probst-at-gmx.net gruss tukaram Bearbeitet 18. Januar 2008 von lendenir Emailadresse "entschärft"
Glenn Geschrieben 29. Dezember 2001 report Geschrieben 29. Dezember 2001 Hi! Also, ich halte eigentlich eher wenig von solchen Charakteren. Das liegt v.a. mit meiner persönlichen Interpretation von Fantasy-RS, da gibts dann ebend nur "Helden". Und Wehrwesen sind eigentlich immer auf der Gegenerseite zu finden, wie auch z.B. Oger, Orks, Chaos-Priester etc. Natürlich kanns mal vorkommen, daß ein bestehender Charakter in Kontakt mit einem Wehrwesen gerät und dann die entsprechenden Folgen zu tragen hat. Das ist aber eigentlich was anderes, als eine solche Neigung von anfang an zu haben. Insgesamt dürfte jemand, der unter "Wehrwesen" leidet auch nur schwerlich Akzeptanz unter den Bewohnern der Welt finden, geschweige denn in einer Abenteurergruppe gedulet werden. Außerdem erfordert solch ein Charakter auch schwieriges Rollenspiel, da man sowas ja tunlichst vor den Kameraden geheim halten sollte. Und dann besteht natürlich auch die große Gefahr, daß sämtliche Abenteuer hinfällig werden, weil es ständig heißt: Rette Dich vor dem Mob mit den Piken und Fackeln... Anders sieht es vielleicht aus wenn ein Char während einer Kampagne mit den Folgen einer Wehrwesenbegegnung zu kämpfen hat (ist meinem Barde selbst passiert). Dann ist es aber gut, wenn der SL (wie in meinem Fall) einen plausiblen Ausweg anbietet, sprich die Heilung. Außerdem bringt es auch nix, wenn sich der betroffene Char bei Vollmond verwandelt und dann die Gruppe im Schlaf niedermetzelt, so als Extremfall. Also denke ich, sollte sowas immer sehr vorsichtig und wohldosiert eingesetzt werden. Deshalb bin ich eigentlich gegen solche Chars von Anfang an, da sie das Gruppengleichgewicht zu sehr stören. Will man natürlich eine Negativgruppe spielen, dann kann man so einen Char mit einbinden, ich selbst halte von solchen Negativgruppen aber nichts, paßt einfach für mich nicht zu Fantasy RS. Nochmal zu meinem Barden: Er war nur leicht betroffen, d.h. Silberallergie und guter Geruch und gutes Höhren, Haarwuchs bei Vollmond. Das ganze wurde dann von Priestern erkannt und dann ausgetrieben, er ist also geheilt. Dafür mußte er dann drei Monate den Vana-Tempel fegen, die Statuen abstauben und den tempeleigenen Rübenacker umgraben... Grüße, Glenn
Nikomedes Geschrieben 29. Dezember 2001 report Geschrieben 29. Dezember 2001 also mit werwesen hab ich eigtl. kein problem - ich hab schon öfters abenteuer gespielt wo NPCs (die guten) werwesen waren (ich erinner mich da grad an so einen gemütlichen bären) und wenn man sich die BERSERKER anschaut...naja also zeitweise hatten wir da einen in der gruppe und jedesmal wenn der kampf vorbei war sind alle anderen gerannt also ich seh da auch ähnlichkeiten zu den werwesen und die berserker sind ja sogar im regelsystem enthalten. ich finds nicht so schlimm - das einzige problem ist die herausforderung den char auch so zu spielen, also würd ich sagen eher für erfahrene spieler und nix für anfänger
Gwynnfair Geschrieben 29. Dezember 2001 report Geschrieben 29. Dezember 2001 Hi, ich hab´s mir auch mal angeschaut und würde es in meiner Gruppe auch nur einem sehr erfahrenen Spieler zugestehen. Dann allerdings auch mit allen Konsequenzen für den Char und die Gruppe!! Wenn sich allerdings jemand infiziert, hat er/sie eh Pech gehabt. Die Infektionsgefahr steht im Bestiarium auch dabei. Gruß Gwynnfair Druide der Schlange
Birkin Pfeifenkraut Geschrieben 29. Dezember 2001 report Geschrieben 29. Dezember 2001 Ich mag da etwas altmodisch sein, aber Werwesen gestehe ich meinen Spielern bei Midgard nicht zu. Schliesslich sind sie die Helden (nicht immer die Guten aber nie Böse). Gruss Tom
Nixonian Geschrieben 29. Dezember 2001 report Geschrieben 29. Dezember 2001 Werwesen sind nicht böse Oder willst du große Teile einer der oder die angesehenste Familie Albas als böse bezeichnen? Es ist kein Problem, wenn man´s einbindet. Und v.a. wenn man´s nicht übertreibt und tatsächlich ausspielt (Mit den Nachteilen! ) Nur ich bin gegen das "Wettrüsten", denn wenn die Chars stärker werden, müssen auch die NSC, Gegner, Fallen etc. stärker werden. Also: Kleiner Werbär/wolf, warum nicht. Aber kein 3,5m ,800kg Wergrizzly von Grad 8
Birkin Pfeifenkraut Geschrieben 29. Dezember 2001 report Geschrieben 29. Dezember 2001 Nixonian, ich wollte eigentlich damit nur sagen das Werwesen bei mir nur als NSCs oder Gegenspieler auftreten. Ich bin kein Freund des schneller, höher, weiter. Da ich meine Pappenheimer kennen versuche ich eben von vornherein so ein Wettrüsten zu vermeiden. Gruss Tom
Odysseus Geschrieben 29. Dezember 2001 report Geschrieben 29. Dezember 2001 Seltsam... Ich habe die Lycanthropie immer für eine Krankheit gehalten! Und wenn man an einer Krankheit leidet, sucht man doch automatisch nach einer Heilungsmöglichkeit. Schließlich verliert der Charakter total die Kontrolle über sich und wird im Blutrausch vom SL kontolliert. Außerdem verbreitet er diese Krankheit! Also werden an seinen Wirkungsstätten immer wieder Ausbrüche der Krankheit zu beobachten sein. Und irgendwann wird der örtliche Herrschaftstempel aufmerksam... Oder die Magiergilde... Und mit so einem 'Menschen' wird doch keine Gruppe lange zusammen sein wollen... Ich würde als SL den Spieler nach einiger Zeit vor die Wahl stellen: Entweder sucht er Heilung oder er wird zu einem NSC... So hat es jedenfalls ein SL mit mir gemacht. Mein DSA-Streuner litt allerdings an Vampirismus! Best, der Listen-Reiche
Birkin Pfeifenkraut Geschrieben 29. Dezember 2001 report Geschrieben 29. Dezember 2001 @Odysseus Du kennst meine Spieler nicht. Gruss Tom
Odysseus Geschrieben 30. Dezember 2001 report Geschrieben 30. Dezember 2001 @Birkin Ich kanns mir in etwa vorstellen... Hab früher auf dem Conventus Leonis ab und zu mal Shadowrun geleitet. Und da kam jedesmal einer an, der mir seinen Wertiger-Straßensamowar vor die Nase hielt! Wurde jedesmal abgelehnt!!! Best, der Listen-Reich
Gwynnfair Geschrieben 30. Dezember 2001 report Geschrieben 30. Dezember 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Birkin Pfeifenkraut @ Dez. 29 2001,21:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Schliesslich sind sie die Helden (nicht immer die Guten aber nie Böse).<span id='postcolor'> Nie Böse?? Na ich freu mich immer, wenn in meiner Gruppe irgendjemand "schwarz" ist.... Das wird dann bitteschön auch ausgespielt . Finde ich allemal unterhaltsamer als die blütenweisse Gruppe, die Ihre idealistischen Ziele ach so untadelig verfolgt...meine Gruppe zum Glück auch!
Birkin Pfeifenkraut Geschrieben 30. Dezember 2001 report Geschrieben 30. Dezember 2001 @Gwynnfair wenn wir die Welt Midgard auf ein simples Schwarz/Weiss Gut/Böse zurückfahren dann stehen meine Spieler auf der Seite der Guten, auf der anderen die Monster. Sie töten nicht um des Tötens willen und ein Schwarzmagier oder Chaospriester würde in der Gruppe wohl nicht akzeptiert werden. Trotzdem hat jeder in der Gruppe seine kleinen Geheimnisse, wir haben auch oft einen Hexer (grau) in der Runde. Gruss Tom
Nikomedes Geschrieben 30. Dezember 2001 report Geschrieben 30. Dezember 2001 zum thema BÖSE wenn ich dran denke wie viele tempel (gräber,...) wir geplündert haben, wie oft geraubt, gestohlen usw. wurde. wir würden sicher in einigen städten midgards als verbrecher gesucht und trotzdem waren wir nie einfach ne BÖSE gruppe. ich find das bringt das abenteuerleben einfach mit sich mal ab und zu was "halblegales" zu tun @ odysseus beim berserker hast du als spieler ja auch keine kontrolle mehr über deinen char, also so gesehen hats ja dieselbe auswirkung (ausser das berserkergang nicht ansteckend ist)
Birkin Pfeifenkraut Geschrieben 30. Dezember 2001 report Geschrieben 30. Dezember 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (reitie @ Dez. 30 2001,12:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...wenn ich dran denke wie viele tempel (gräber,...) wir geplündert haben, wie oft geraubt, gestohlen usw. wurde. wir würden sicher in einigen städten midgards als verbrecher gesucht und trotzdem waren wir nie einfach ne BÖSE gruppe. ich find das bringt das abenteuerleben einfach mit sich mal ab und zu was "halblegales" zu tun...<span id='postcolor'> Das haben wir auch schon getan, deswegen sehe ich die Gruppe aber nicht als böse an. Böse im Sinne meiner Vorstellung von Fantasy bzw. Midgard sind Wesen die Böses um des Bösen willen tun. Gruss Tom
Nikomedes Geschrieben 30. Dezember 2001 report Geschrieben 30. Dezember 2001 geb ich dir eh recht, ich habs nur als gegenbeispiel gemeint, weil ihr so auf schwarz/weiß aus warts und wirklich ganz weiß ist halt plündern doch nicht ich bin auch der meinung, dass es auch mit der zeit fad wird, wenn sich die ganze gruppe nur gut, brav, den gesetzen entsprechend,... verhält - das macht doch kein mensch (zwerg schon gar nicht ,...)
HarryW Geschrieben 30. Dezember 2001 report Geschrieben 30. Dezember 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Dez. 29 2001,23:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Werwesen sind nicht böse Oder willst du große Teile einer der oder die angesehenste Familie Albas als böse bezeichnen? Es ist kein Problem, wenn man´s einbindet. Und v.a. wenn man´s nicht übertreibt und tatsächlich ausspielt (Mit den Nachteilen! ) Nur ich bin gegen das "Wettrüsten", denn wenn die Chars stärker werden, müssen auch die NSC, Gegner, Fallen etc. stärker werden. Also: Kleiner Werbär/wolf, warum nicht. Aber kein 3,5m ,800kg Wergrizzly von Grad 8 <span id='postcolor'> Warum denn nicht? Da freuen sich die Mitabenteurer mfg HarryW
HarryW Geschrieben 30. Dezember 2001 report Geschrieben 30. Dezember 2001 Zum Thema Böse: Hat schon mal jemand versucht eine wirklich "böse" Gruppe zu spielen? Ich meine Schwarzhexer, Chaospriester, Räuber, Schwarze Assassinen und so weiter. Mich würde das wirklich mal interressieren. Wär jedenfalls mal was anderes mfg HarryW
Gwynnfair Geschrieben 30. Dezember 2001 report Geschrieben 30. Dezember 2001 @HarryW: ´Ne ganz "böse" Gruppe hatten wir auch noch nicht aber eine schwarze Assasinin haben wir gerade aktuell. Davor hatten wir einen schwarzen Assasinen, der aber leider das zeitliche gesegnet hat(unspektakulär im Kampf gegen einen Bären..). Das war es eigentlich auch was ich meinte.... Eine Gruppe in der jeder so seine Geheimnisse hat der eine mehr, der andere weniger. Gruß Gwynnfair Druide der Schlange
HarryW Geschrieben 30. Dezember 2001 report Geschrieben 30. Dezember 2001 Heimliche Schwarzhexer hatten wir auch, aber die Gruppe war eigentlich dennoch gut. Ich meine eine Gruppe, die im Auftrag des bösen Handelt, ohne zu zögern Attentate durchführt oder eine Räuberbande. Leute, die eben im Normalfall die Erzfeinde jeder RPG-Gruppe sind. mfg HarryW
Gwynnfair Geschrieben 30. Dezember 2001 report Geschrieben 30. Dezember 2001 Schon klar. Hatten wir auch noch nicht, klingt aber interessant..... Gruß Gwynnfair Druide der Schlange
Odysseus Geschrieben 30. Dezember 2001 report Geschrieben 30. Dezember 2001 Wir hatten bis jetzt nur einmal einen ganz 'graue' Gruppe. Da waren Moral, Ehrlichkeit, Mut u.ä. nicht gerade gut besetzt. Die Gruppe bestand aus 1*Sö, 2*Sp, 1*Hx,grau. Unser Meister hat uns dann auch nur Abt. vorgesetzt, wo diese Gruppe sich 'ausspielen' konnte! Hat viel Spaß gemacht!!! @Gwynnfair Ich glaube nicht, das Berserker irgendwo beliebt sind! Sie sind geborene Außenseiter. Allerdings gibt es wohl Länder (z.B Waeland), wo dieser Schlachtenwahnsinn als Geschenk der Götter angesehen wird. Auf jeden Fall sind sie mindestens so gefährlich für die Gruppe wie Werwesen... Best, der Listen-Reiche
Gwynnfair Geschrieben 30. Dezember 2001 report Geschrieben 30. Dezember 2001 @Odysseus In Thema geirrt?!? Das mit dem Berserker bezog sich auf Wk vs. Sb und da gings nicht um Beliebtheit oder Gruppenkompabilität (schweres Wort). Gruß Gwynnfair Druide der Schlange
Birkin Pfeifenkraut Geschrieben 30. Dezember 2001 report Geschrieben 30. Dezember 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (reitie @ Dez. 30 2001,12:45)</td></tr><tr><td id="QUOTE">geb ich dir eh recht, ich habs nur als gegenbeispiel gemeint, weil ihr so auf schwarz/weiß aus warts und wirklich ganz weiß ist halt plündern doch nicht ...<span id='postcolor'> Ich wollte das ganze nur extrem vereinfachen. Gruss Tom
Birkin Pfeifenkraut Geschrieben 30. Dezember 2001 report Geschrieben 30. Dezember 2001 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Dez. 30 2001,14:02)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Zum Thema Böse: Hat schon mal jemand versucht eine wirklich "böse" Gruppe zu spielen? Ich meine Schwarzhexer, Chaospriester, Räuber, Schwarze Assassinen und so weiter. Mich würde das wirklich mal interressieren. Wär jedenfalls mal was anderes mfg HarryW<span id='postcolor'> Hab ich. Vor einigen Jahren mit sehr erfahrenen Spielern. Es gab einen Schwarzalben, einen schwarzen Hexer, ein Assassine und den Rest weiss ich nicht mehr. Die Gruppe musste sehr schnell feststellen das es keinen Zusammenhalt gibt und das ganze nur ein Zweckbündnis ist. Gruss Tom
Odysseus Geschrieben 30. Dezember 2001 report Geschrieben 30. Dezember 2001 @Gwynnfair Beg your pardon! Ich wollte mich mit meinem letzten posting eigentlich an reitie wenden...
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