Zum Inhalt springen

Grundlegender Widerspruch bei Thaumagralen und Erkennen von Zauberei?


Empfohlene Beiträge

Erkennen von Zauberei spricht auf Anomalien in der Verteilung der Essentia Magan im Wb an. Trotzdem erkennt man auch Zauber die Magan weder als Agens noch als Reagens haben.

 

Thaumagrale erleichtern es dem Zauberer den Fluß des Magan zu kontrollieren. Dennoch hilft es auch bei Zaubern, die Magan weder als Agens noch als Reagens haben.

 

Ist das ein Widerspruch?

 

Oder besteht jede Essentia aus den beiden Urstoffen Magan und Metall und wird somit auch bei einem Zauber der z.B. als Agens und Reagens Feuer hat, auch das Magan beeinflußt...? Das kann ich mir insofern nicht so richtig vorstellen, als daß dann auch die Essentia Holz letztlich aus Magan und Metall besteht und damit dann auch Dweomer-Zauber mit EvZ erkannt werden müßten.

 

Oder wird bei 'normaler' Magie neben dem eigentlichen Agens auch immer Magan verwendet, bzw. neben dem eigentlichen Reagens auch immer das Magan beeinflußt?

 

Ich glaube eigentlich nicht an einen Widerspruch, sondern vermute, daß das erklärbar ist. Aber wie?

Kann mir ein Magie-Experte die Sache erklären?

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Deine dritte Vermutung ist richtig. Bei jedem Zauber, der von einem Magier, Thaumaturgen, Hexer oder Beschwörer gewirkt wird, spielt zu einem größeren oder kleineren Teil die Manipulation des Magan eine Rolle.

 

Im Arkanum findet sich als Beleg z.B. diese Textstelle:

Sie zaubern, indem sie den Fluß magischer Energie manipulieren und das Verhältnis zwischen der Essentia des Chaos, dem Magan, und der Essentia der Ordnung, dem Metall, nach Belieben verändern.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Auf den Anfangsseiten des Arkanums findet sich die Magietheorie Midgards, die den tatsächlichen Gegebenheiten MIDGARDs, also des Regelsystems, "wenigstens nahe kommt" (ARK, S. 13). Die sechs Essentien setzen sich aus den beiden Urstoffen zusammen, jede Essentia wird über ein spezifisches Mischungsverhältnis der Urstoffe definiert (ARK, S. 13/14). Diese Tatsache gilt für alle Zauberer, seien sie nun Magier oder Druiden.

 

Magier, Hexer und Thaumaturgen zaubern, indem sie das Mischungsverhältnis ändern. Sie manipulieren dabei das Magan und verschieben das Verhältnis von Magan und Metall innerhalb der Essentien, indem sie Magan hinzufügen oder abziehen. Sie greifen damit in die Struktur der jeweiligen Essentia ein und verändern sie und damit die Essentia an sich. Erkennen von Zauberei erkennt das veränderte Verhältnis von Magan und Metall und reagiert darauf.

 

Druiden und Heiler manipulieren das Magan nicht, also ändern sie auch prinzipiell nicht das Verhältnis von Magan und Metall und damit auch nicht die Struktur der Essentien. Stattdessen nutzen und verändern sie die leider nur nebelhaft beschriebene Lebenskraft. Darunter kann man sich nun vielerlei vorstellen, auf jeden Fall ist sie aber eines nicht, sie ist weder Magan noch Metall. Daher ist Dweomer nicht strukturverändernd, sondern eher von außen formend (Magiermagie formt von innen durch Strukturveränderung). Da hier die zugrunde liegende Struktur der Essentien nicht verändert wird, kann Erkennen von Zauberei Dweomer-Magie nicht erkennen.

 

Diese Schlussfolgerungen sind nach Fakten des Arkanums gezogen. Möglicherweise wird Meister der Sphären weitere und andere Informationen liefern.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Es wird ja gesagt es gebe sechs echte Elemente u.a. Holz. Die bestehen jeweils aus den Urstoffen Magan und Metall.

Weiterhin wird beschrieben, daß die Magier Midgards nicht das Element Holz, sondern stattdessen das Prinzip Lebenskraft kennen, was aber im Grunde identisch ist.

 

Ich vermute, daß beim Dweomer nur mit kompletten Essentien, gearbeitet wird.

 

Ich versuch mal das ganze anschaulich zu machen:

 

Metall entspricht dem Atomkern,

Magan den Elektronen.

 

Magier wirken Magie, indem sie die Elektronen verschieben. Dadurch entsteht eben auch ein Ladungsunterschied (Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos wird beeinträchtigt).

Beim Dweomer wird nur mit kompleten Atomen gearbeitet...

 

Ich hoffe man versteht, was ich meine.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar
Es wird ja gesagt es gebe sechs echte Elemente u.a. Holz. Die bestehen jeweils aus den Urstoffen Magan und Metall.

Weiterhin wird beschrieben, daß die Magier Midgards nicht das Element Holz, sondern stattdessen das Prinzip Lebenskraft kennen, was aber im Grunde identisch ist.

Korrektur: Sie kennen das Prinzip Leben, das mit der Essentia Holz identisch ist. Die Lebenskraft hingegen ist zwar mit dem Holz verbunden, jedoch nicht mit ihr identisch.

 

Ich vermute, daß beim Dweomer nur mit kompletten Essentien, gearbeitet wird.

 

Ich versuch mal das ganze anschaulich zu machen:

 

Metall entspricht dem Atomkern,

Magan den Elektronen.

 

Magier wirken Magie, indem sie die Elektronen verschieben. Dadurch entsteht eben auch ein Ladungsunterschied (Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos wird beeinträchtigt).

Beim Dweomer wird nur mit kompleten Atomen gearbeitet...

 

Ich hoffe man versteht, was ich meine.

 

Gruß,

Tony

Ja, das entspricht dem, was ich in meinem obigen Beitrag geschrieben habe.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...