Triton Schaumherz Geschrieben 5. Februar 2007 report Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 Auch für Bacharach? (nicht böse gemeint)Die Con-Kampagnen-Anmeldefrist für Bacharach endet am 2. Mai 2007. Siehe deine Einladung. Herzliche Grüße, Triton Link zu diesem Kommentar
Nanoc der Wanderer Geschrieben 7. Februar 2007 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2007 ANMELDEFRIST ZUR CON-KAMPAGNE ENDET DIESE WOCHE Wurde die Frist verlängert oder gibt es nun keine Con-Kampagne? Im "Schiff der Schatten"-Thread tanzt HarryB. Hat das was zu bedeuten? Gruß Bernd Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 8. Februar 2007 report Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Im "Schiff der Schatten"-Thread tanzt HarryB. Hat das was zu bedeuten? Ja, dass die Con-Kampagne wohl stattfindet, da die "kritische Masse" von 30 Spielern überschritten wurde. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Nanoc der Wanderer Geschrieben 8. Februar 2007 report Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Im "Schiff der Schatten"-Thread tanzt HarryB. Hat das was zu bedeuten? Ja, dass die Con-Kampagne wohl stattfindet, da die "kritische Masse" von 30 Spielern überschritten wurde. Viele Grüße Harry Dachte ich mir ja, konnte die Info aber nirgends finden. Gruß Bernd Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 8. Februar 2007 report Teilen Geschrieben 8. Februar 2007 Moderation : Vielleicht können wir diesen Strang wieder seiner Bestimmung nachgehen lassen? Hier sollten allgemeine Fragen zur Anmeldung bei der ConKampagne beantwortet werden, genaueres zu den einzelnen Cons und ihren Abenteuern steht jeweils in einem eigenen Strang. Für den WestCon 2007 ist dies das Schiff der Schatten. Solwac Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Link zu diesem Kommentar
Antalus Geschrieben 9. März 2007 report Teilen Geschrieben 9. März 2007 Da ich ja sonst so ein Kandidat bin, der sich auf den letzten drücker anmeldet, will ich das dieses mal vermeiden. Kann man sich schon für Bacharach anmelden? Und wenn ja, dann direkt bei Olafsdottir per Mail? Antalus Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 9. März 2007 report Teilen Geschrieben 9. März 2007 Da ja immer von einem Con auf den nächsten geplant wird, sollte es jetzt möglich sein. Allerdings ist Olafsdottir im Urlaub, Antworten werden also noch etwas brauchen. Solwac Link zu diesem Kommentar
Randver MacBeorn Geschrieben 10. März 2007 report Teilen Geschrieben 10. März 2007 Allerdings ist Olafsdottir im Urlaub, Antworten werden also noch etwas brauchen. Solwac Das sollte Dich natürlich nicht von einer Anmeldung abhalten. Randver MacBeorn. Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 10. März 2007 Autor report Teilen Geschrieben 10. März 2007 Man kann, und ja, bitte, bei mir per Mail. Da geht nichts verloren. Rainer Link zu diesem Kommentar
Antalus Geschrieben 10. März 2007 report Teilen Geschrieben 10. März 2007 So, *angemeldethab* Andy Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 28. März 2007 Autor report Teilen Geschrieben 28. März 2007 Noch einmal ein paar grundsätzliche Anmerkungen zum Thema. Bitte versucht, die Anmeldeschlüsse einzuhalten. Das hat in erster Linie damit zu tun, dass ich weiß, auf wen ich ggf. im Abenteuer besonders eingehen muss. Allerspätester Termin sollte eine Woche vor dem betreffenden Con sein, da ich dann an die Spielerverteilung gehe und jede nachträgliche Änderung mit unnötigem Aufwand verbunden ist. jeder, der bei der Verteilung für MCK 2-03 hinter den Kulissen beteiligt war, wird dies vorbehaltlos unterschreiben ... Bitte meldet euch per EMail an, mit allen gewünschten Daten. Im Zweifelsfall nehmt das Formular, das demnächst auf der MIDGARD-Homepage stehen wird. Die einzigartigen magischen Gegenstände sollten auch in die Anmeldung, da diese z.T. ebenfalls die Gruppenzusammentellung beeinflussen. Mit Anmeldungen über PN kann ich nichts anfangen. Ich sammele nämlich alle Anmeldungen in separaten Mailordnern, einer pro Abenteuer. Das erleichtert die Verwaltung und die Spielereinteilung; außerdem macht es nach der Einteilung das Versenden der Daten an die Spielleiter einfacher. Wenn ich das mache, habe ich keine Zeit, mehr EMails und PN abzugleichen; will meinen, wer dann nicht im EMail-Ordner ist, wird in der Regel vergessen. Und eine PN weiterzuleiten, ist unnötiger Aufwand, der nun wirklich nicht sein muss und den ich mir deshalb auch nicht mache. Die ConKampagne kostet mich schon genug Zeit... Und noch etwas: Wer innerhalb von drei Tagen keine Anmeldungsbestätigung bekommt, kann davon ausgehen, dass ich die Anmeldung nicht bekommen habe! Dann also entweder nachfragen oder gleich nochmals schicken. Und, wenn's geht, bitte keine Anmeldungen mehr an die GMX-Adresse. Rainer Link zu diesem Kommentar
HarryW Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Hallo Rainer. Mir ist die letzten paar male eine kleines Problem aufgefallen, für dessen Lösung ich gerne einen Vorschlag machen würde. Es geht um die unterschiedlichen interressen zwischen Spielern und SL das Kampagnen Abenteuer am Freitag fertigzuspielen (egal wie lange es dauert) oder doch lieber schlafen und das Abenteuer am Samstag oder Sonntag zu Ende zu bringen. Ich persönlich möchte das Abenteuer immer schon Freitags abschließen, weil ich den ganzen Samstag meist zum Leiten brauche. Ich bin jetzt aber schon min. 2 mal in Gruppen gewesen, die lieber früher ins Bett gehen und an einem Anderen Tag fertig spielen. Mein Vorschlag wäre, das jeder Spieler und Spielleiter angibt, ob er lieber am Freitag sehr lange spielen will um das Abenteuer durchzuspielen oder lieber das ganze bei bedarf auf 2 Tage aufteilt. Du müsstest das ganze dann bei der Verteilung der Spieler die sich ohne Wunschgruppe/SL anmelden berücksichtigen. Wäre das machbar? Link zu diesem Kommentar
HarryW Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Wenn Du so anfängst, fällt mir noch eine dritte Gruppe ein: Die derjenigen, die am Sonnabend schon fest eingeplant sind (in meinem Fall in der Fimolas-Kampagne), aber dennoch nicht (gern) lange spielen. Soll ich Rainer jetzt fragen, ob er eine Gruppe zusammenstellt, die das Abenteuer schnell zuende bringt? Wäre das auch machbar? Wenn es Rainer nicht zu viel Arbeit macht, warum nicht? Es ist mir aber natürlich durchaus klar, das so eine zusatzinfo bei der Anmeldung keine Garantie darstellen kann, das dieser Wunsch auch umgesetzt werden kann. Wir hatten einfach auf Breuberg das Problem, dass der SL eigentlich nicht so lange spielen wollte, mehrere Spieler aber am Freitag fertig werden wollten (und im Falle der Aufteilung auf 2 Tage unterschiedliche Wünsche hatten, ob am Samstag oder Sonntag fertig gespielt wird). Am Ende hat der SL dankenswerter Weise erfolgreich versucht das Abenteuer am Freitag fertig zu leiten, was dann eh nur bis ~ 04:30 dauerte. Am letzten SüdCon kam ich dafür in eine Gruppe die von Vornherein vor hatte am Freitag früh schluß zu machen und dafür am Samstag Vormittag fertig zu spielen. Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 22. August 2007 Autor report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Ich halte das für problematisch, da es, zusammen mit den anderen Wünschen, wohl zu noch mehr Aufwand bei der Gruppenzusammenstellung führen wird, da dann nicht nur Mitspielerwünsche, früheres Zusammenspielen ohne expliziten Wunsch und einzigartige magische Gegenstände (das hat diess Mal schon nicht mehr gut geklappt) zu berücksichtigen sind (und das in dieser Prioritätenreihenfolge), sondern das auch noch. Wr können es gern einmal versuchen, aber ich verspreche mir wenig davon. Auf andere Runden kann ich aber beim besten Willen keine Rücksicht nehmen. Rainer Link zu diesem Kommentar
HarryW Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Ich halte das für problematisch, da es, zusammen mit den anderen Wünschen, wohl zu noch mehr Aufwand bei der Gruppenzusammenstellung führen wird, da dann nicht nur Mitspielerwünsche, früheres Zusammenspielen ohne expliziten Wunsch und einzigartige magische Gegenstände (das hat diess Mal schon nicht mehr gut geklappt) zu berücksichtigen sind (und das in dieser Prioritätenreihenfolge), sondern das auch noch. Wr können es gern einmal versuchen, aber ich verspreche mir wenig davon. Auf andere Runden kann ich aber beim besten Willen keine Rücksicht nehmen. Rainer Ja, klar hat das niedrigste Priorität bei der Einteilung der Gruppen. Mitspielerwünsche berücksichtigen aber die Spieldauer in gewissen maße auch. Vielleicht reicht es auch diesen Wunsch nur mit einer Angabe des SL zu seiner Vorstellung der Spieldauer abzugleichen. Ich wäre dir jedenfalls Dankbar, wenn man dies auf Bacharach 08 (Westcon komm ich nicht, Südcon und KlosterCon sind ja nur nachholrunden) mal ausprobieren könnte. Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Eine viel effizientere und noch dazu einfachere Lösung wäre es, wenn man zu einem Con anreist, ohne bereits das komplette Wochenende verplant zu haben. Hornack Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 @Hornack: Da hast du wohl recht, jedoch ist es generell schwierig, ein Abenteuer am Freitagabend durch zu bekommen, besonders wo Olafsdottirs Abenteuer manches mal einfach Potential für mehr haben. Ich für meinen Teil sehe die ConKampagne als Freitagsabendveranstaltung und will sie auch dann gespielt wissen, damit ich frei bin, den Rest des Cons was anderes zu spielen. Von daher bin ich auch sehr für die hoffentlich vielen Nachholerrunden auf dem SüdCon und KlosterCon, damit nicht wieder die Situation von Bacharach auftritt, wo ich mein geplantes Abenteuer absagen musste, weil eine unabdingbare Spielerin in einer CK-Nachholrunde saß.... Gleichwohl ist es mir bewusst, dass Wünsche nach spät oder nicht so spät spielen nahezu unmöglich zu berücksichtigen sind. Glücklicherweise habe ich selten Probleme damit, bis früh morgens zu spielen. Grüße Bruder Buck Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Ich gehöre übrigens zu der Rubrik "Freitags nicht so lange spielen". Bin wohl inzwischen schon älter und nicht mehr so fit, aber wenn der Showdown eines Abenteuers zwanghaft um 4:00 Uhr morgens stattfindet, wo die einzelnen Spieler dann für die Würfelwürfe geweckt werden müssen, macht mir das einfach keinen Spaß. Abgesehen davon, dass ich dann alle meine Pläne/Wünsche für den restlichen Con in den Gulli kicken kann, weil ich zumindest den Samstag im Wachkoma liege. Ich brauche halt Schlaf ... Jedenfalls befürworte ich eine entsprechende Absprache in der Gruppe, wonach man in jedem Fall um 1:00 Uhr endet und ggf. am Samstag vormittags fertig macht. Ich weiß aber nicht, ob man das zentral-organisatorisch durch die Angabe von Wünschen in vertretbarem Aufwand managen kann. Vielleicht kann man auch ein wenig auf Selbstorganisation setzen? Wenn die Gruppeneinteilungen schon eine Woche vorher fertig sind, könnte man sie doch an die Spieler auch weiterreichen und diese sich dann untereinander absprechen. Und wenn wirklich Welten aufeinander treffen, könnte vielleicht noch die Gruppe ausgetauscht werden? Sowohl ich als auch meine Frau sind recht flexibel, was z.B. einzigartige Gegenstände oder Ähnliches angeht. Liebe Grüße... Der alte Rosendorn Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Jedenfalls befürworte ich eine entsprechende Absprache in der Gruppe, wonach man in jedem Fall um 1:00 Uhr endet und ggf. am Samstag vormittags fertig macht.Strikt dagegen! 1:00h ist einfach viel zu kurz, da wird das Abenteuer kaum fertig. Und ich möchte am Samstag nach dem Frühstück mit einem anderen Abenteuer beginnen. Die Abenteuer der ConKampagne sind auf sechs Stunden ausgelegt, das wäre z.B. von 20:00h bis 2:00h. Wenn es dann mal 3:00h wird, dann ist das eben so. Aber deswegen um 1:00h schon abzubrechen ist keine Lösung. Außerdem dürfte es innerhalb der Gruppe kaum Einigkeit geben, wann der Rest (von dem ja auch nicht klar ist, wie lange er nun genau dauert) angegangen wird. Solwac Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 [...]Aber deswegen um 1:00h schon abzubrechen ist keine Lösung.[...]Aber hundemüde das Ding mit Gewalt durchziehen ist deine Lösung? Nee, danke. Ich bin auf 'nem Con, um mich zu entspannen, nette Leute zu treffen und beim Rollenspielen Spaß zu haben. Das ist für mich kein Wettbewerb, mit möglichst wenig Schlaf durch möglichst viele Abenteuer durchzuhecheln (und von keinem dann etwas zu haben). Vor allem der Höhepunkt eines Abenteuers liegt meistens am Schluss und ich kann schon gar nicht mehr zählen, wieviele ich davon dann im Halbschlaf verpasst habe und der Spielleiter dann irgendwann frühmorgens ohne jegliche Stimmung schnell mal alles "erklärt" und die Punkte vergeben hat - nichts mit Atmosphäre und schönem Ausklang. Wer zwingt uns eigentlich dazu, erst um 20:00 Uhr zu beginnen? Ich hatte jetzt schon mehrmals das Glück, nachmittags oder zumindest 17:00, bzw. 18:00 Uhr zu beginnen. Dann war genügend Zeit für die Geschichte und ein normales Ende. In letzter Zeit gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass nur noch die Zahl der Abenteuer zählt und der Inhalt, bzw. die Atmosphäre völlig wurscht sind. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Aber hundemüde das Ding mit Gewalt durchziehen ist deine Lösung? Ich gehe nur davon aus, dass das Abenteuer bis 1:00h nicht mit dem nötigen Spielspaß zu schaffen ist. Beim Turnierabenteuer war das ja auch so, da hat sich kaum jemand aufgeregt. Wer zwingt uns eigentlich dazu, erst um 20:00 Uhr zu beginnen?Ich habe 20:00h einfach mal so in den Raum gesetzt. Je nach Con kann es auch schneller gehen, dann sind die sechs Stunden natürlich auch früher um. Solwac Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Aber hundemüde das Ding mit Gewalt durchziehen ist deine Lösung? Ich gehe nur davon aus, dass das Abenteuer bis 1:00h nicht mit dem nötigen Spielspaß zu schaffen ist.[...] Dann ist ja alles gut und wir sind uns soweit einig. Der Unterschied liegt halt darin, dass du eine Fortsetzung am nächsten Vormittag ausschließst und ich mir entweder das vorstellen kann oder eben gerne früher anfange. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Ich gehe nur davon aus, dass das Abenteuer bis 1:00h nicht mit dem nötigen Spielspaß zu schaffen ist. Solwac Mit Verlaub: Das halte ich für Unsinn!Nachdem du nur eine Kürzung vorschlägst, kann ich dir absolut nicht zustimmen und bin eher Solwacs Meinung. Ich halte nichts von zusammengekürzten Abenteuern, wo dann vieles Interessante weg ist. Nur würde ich halt früher anfangen oder am nächsten Tag fortsetzen. Link zu diesem Kommentar
HarryW Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Jeder hat seine Vorlieben, was dies betrifft. Im Gegensatz zu Rosendorn, kann ich mit einem Höhepunkt um 04:00 auch noch umgehen und ihn genießen. Ich sehe das nicht als Wettbewerb, möglichst viele Abenteuer in möglichst kurzer Zeit durchzubringen, sondern halte einfach die langen Samstagsabenteuer (jene die von Früh bis spät Nachts dauern) für die schöneren, die mir mehr Spaß machen, sowohl als SL als auch als Spieler. Solche Abenteuer verpasse ich dann aber, wenn ich noch das Freitags Abenteuer beenden muss. Das wäre für mich also nur Sonntags ok. Hier nun jemanden von meiner Meinung als richtig zu überzeugen zu wollen wäre schwachfug, darum mein Vorschlag, dies in der Gruppen Einteilung nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Ich werde bei meinen künftigen Anmeldungen jedenfalls extra erwähnen, das ich Freitags durchspielen will und nicht mit Rosendorn, Susanne oder Bro in eine Gruppe will (nicht weil ich diese Leute nicht mag, oder nicht mit ihnen spielen will, sondern wegen verschiedener Interressen, was das hier angesprochene Thema betrifft). Link zu diesem Kommentar
Woolf Dragamihr Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Es gibt derweilen ein paar "Standard"-Gruppen in der MCK -- ich habe z. B. so eine. Da ist es mit der Absprache über Spieldauer/-länge sehr einfach. Wir spielen jetzt in der "Grund"-Konstellation seit 6 Abenteuern zusammen und haben verschiedenes ausprobiert und haben in Bacharach eine Entscheidung getroffen die alle (Teilnehmer meiner Standard-Gruppe) zufriedenstellt (wir hören ca. zwischen 2-3 Uhr auf und wenn wir nicht fertig sind, machen wir Sonntag weiter). Zumindest in den "Standard"-Gruppen sollte solche Absprachen möglich sein. Woolf Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge