Bruder Buck Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 @Hornack: Da hast du wohl recht, jedoch ist es generell schwierig, ein Abenteuer am Freitagabend durch zu bekommen, besonders wo Olafsdottirs Abenteuer manches mal einfach Potential für mehr haben. Ich für meinen Teil sehe die ConKampagne als Freitagsabendveranstaltung und will sie auch dann gespielt wissen, damit ich frei bin, den Rest des Cons was anderes zu spielen. Von daher bin ich auch sehr für die hoffentlich vielen Nachholerrunden auf dem SüdCon und KlosterCon, damit nicht wieder die Situation von Bacharach auftritt, wo ich mein geplantes Abenteuer absagen musste, weil eine unabdingbare Spielerin in einer CK-Nachholrunde saß.... Gleichwohl ist es mir bewusst, dass Wünsche nach spät oder nicht so spät spielen nahezu unmöglich zu berücksichtigen sind. Glücklicherweise habe ich selten Probleme damit, bis früh morgens zu spielen. Grüße Bruder Buck Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Ich gehöre übrigens zu der Rubrik "Freitags nicht so lange spielen". Bin wohl inzwischen schon älter und nicht mehr so fit, aber wenn der Showdown eines Abenteuers zwanghaft um 4:00 Uhr morgens stattfindet, wo die einzelnen Spieler dann für die Würfelwürfe geweckt werden müssen, macht mir das einfach keinen Spaß. Abgesehen davon, dass ich dann alle meine Pläne/Wünsche für den restlichen Con in den Gulli kicken kann, weil ich zumindest den Samstag im Wachkoma liege. Ich brauche halt Schlaf ... Jedenfalls befürworte ich eine entsprechende Absprache in der Gruppe, wonach man in jedem Fall um 1:00 Uhr endet und ggf. am Samstag vormittags fertig macht. Ich weiß aber nicht, ob man das zentral-organisatorisch durch die Angabe von Wünschen in vertretbarem Aufwand managen kann. Vielleicht kann man auch ein wenig auf Selbstorganisation setzen? Wenn die Gruppeneinteilungen schon eine Woche vorher fertig sind, könnte man sie doch an die Spieler auch weiterreichen und diese sich dann untereinander absprechen. Und wenn wirklich Welten aufeinander treffen, könnte vielleicht noch die Gruppe ausgetauscht werden? Sowohl ich als auch meine Frau sind recht flexibel, was z.B. einzigartige Gegenstände oder Ähnliches angeht. Liebe Grüße... Der alte Rosendorn Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Jedenfalls befürworte ich eine entsprechende Absprache in der Gruppe, wonach man in jedem Fall um 1:00 Uhr endet und ggf. am Samstag vormittags fertig macht.Strikt dagegen! 1:00h ist einfach viel zu kurz, da wird das Abenteuer kaum fertig. Und ich möchte am Samstag nach dem Frühstück mit einem anderen Abenteuer beginnen. Die Abenteuer der ConKampagne sind auf sechs Stunden ausgelegt, das wäre z.B. von 20:00h bis 2:00h. Wenn es dann mal 3:00h wird, dann ist das eben so. Aber deswegen um 1:00h schon abzubrechen ist keine Lösung. Außerdem dürfte es innerhalb der Gruppe kaum Einigkeit geben, wann der Rest (von dem ja auch nicht klar ist, wie lange er nun genau dauert) angegangen wird. Solwac Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Jedenfalls befürworte ich eine entsprechende Absprache in der Gruppe, wonach man in jedem Fall um 1:00 Uhr endet und ggf. am Samstag vormittags fertig macht.Strikt dagegen! 1:00h ist einfach viel zu kurz, da wird das Abenteuer kaum fertig. Und ich möchte am Samstag nach dem Frühstück mit einem anderen Abenteuer beginnen. Die Abenteuer der ConKampagne sind auf sechs Stunden ausgelegt, das wäre z.B. von 20:00h bis 2:00h. Wenn es dann mal 3:00h wird, dann ist das eben so. Aber deswegen um 1:00h schon abzubrechen ist keine Lösung. Außerdem dürfte es innerhalb der Gruppe kaum Einigkeit geben, wann der Rest (von dem ja auch nicht klar ist, wie lange er nun genau dauert) angegangen wird. Solwac Dann könnte der SpL evtl. daraufhinarbeiten, dass gegen 1 Uhr (oder 1:30) das Abenteuer fertig sein kann. Das geht! Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 [...]Aber deswegen um 1:00h schon abzubrechen ist keine Lösung.[...]Aber hundemüde das Ding mit Gewalt durchziehen ist deine Lösung? Nee, danke. Ich bin auf 'nem Con, um mich zu entspannen, nette Leute zu treffen und beim Rollenspielen Spaß zu haben. Das ist für mich kein Wettbewerb, mit möglichst wenig Schlaf durch möglichst viele Abenteuer durchzuhecheln (und von keinem dann etwas zu haben). Vor allem der Höhepunkt eines Abenteuers liegt meistens am Schluss und ich kann schon gar nicht mehr zählen, wieviele ich davon dann im Halbschlaf verpasst habe und der Spielleiter dann irgendwann frühmorgens ohne jegliche Stimmung schnell mal alles "erklärt" und die Punkte vergeben hat - nichts mit Atmosphäre und schönem Ausklang. Wer zwingt uns eigentlich dazu, erst um 20:00 Uhr zu beginnen? Ich hatte jetzt schon mehrmals das Glück, nachmittags oder zumindest 17:00, bzw. 18:00 Uhr zu beginnen. Dann war genügend Zeit für die Geschichte und ein normales Ende. In letzter Zeit gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass nur noch die Zahl der Abenteuer zählt und der Inhalt, bzw. die Atmosphäre völlig wurscht sind. Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 [...]Aber deswegen um 1:00h schon abzubrechen ist keine Lösung.[...]Aber hundemüde das Ding mit Gewalt durchziehen ist deine Lösung? Nee, danke. Ich bin auf 'nem Con, um mich zu entspannen, nette Leute zu treffen und beim Rollenspielen Spaß zu haben. Das ist für mich kein Wettbewerb, mit möglichst wenig Schlaf durch möglichst viele Abenteuer durchzuhecheln (und von keinem dann etwas zu haben). Vor allem der Höhepunkt eines Abenteuers liegt meistens am Schluss und ich kann schon gar nicht mehr zählen, wieviele ich davon dann im Halbschlaf verpasst habe und der Spielleiter dann irgendwann frühmorgens ohne jegliche Stimmung schnell mal alles "erklärt" und die Punkte vergeben hat - nichts mit Atmosphäre und schönem Ausklang. Wer zwingt uns eigentlich dazu, erst um 20:00 Uhr zu beginnen? Ich hatte jetzt schon mehrmals das Glück, nachmittags oder zumindest 17:00, bzw. 18:00 Uhr zu beginnen. Dann war genügend Zeit für die Geschichte und ein normales Ende. In letzter Zeit gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass nur noch die Zahl der Abenteuer zählt und der Inhalt, bzw. die Atmosphäre völlig wurscht sind. Ich sehe das genau wie Rosendorn. Wenn ich müde bin, so bekanntlich ab etwa Mitternacht, bekomme ich nichts mehr mit und habe keinen Spaß mehr. Teil 1 war in puncto Spieldauer ein Graus! Drachenmann war ein guter SpL, aber Zeitmanagement ist wohl seine Sache nicht. Man kann Abenteuer als SpL so (ab)kürzen, dass alle damit zufrieden sein können. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Aber hundemüde das Ding mit Gewalt durchziehen ist deine Lösung? Ich gehe nur davon aus, dass das Abenteuer bis 1:00h nicht mit dem nötigen Spielspaß zu schaffen ist. Beim Turnierabenteuer war das ja auch so, da hat sich kaum jemand aufgeregt. Wer zwingt uns eigentlich dazu, erst um 20:00 Uhr zu beginnen?Ich habe 20:00h einfach mal so in den Raum gesetzt. Je nach Con kann es auch schneller gehen, dann sind die sechs Stunden natürlich auch früher um. Solwac Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Aber hundemüde das Ding mit Gewalt durchziehen ist deine Lösung? Ich gehe nur davon aus, dass das Abenteuer bis 1:00h nicht mit dem nötigen Spielspaß zu schaffen ist.[...] Dann ist ja alles gut und wir sind uns soweit einig. Der Unterschied liegt halt darin, dass du eine Fortsetzung am nächsten Vormittag ausschließst und ich mir entweder das vorstellen kann oder eben gerne früher anfange. Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Ich gehe nur davon aus, dass das Abenteuer bis 1:00h nicht mit dem nötigen Spielspaß zu schaffen ist. Solwac Mit Verlaub: Das halte ich für Unsinn! @O.: Sorry... Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Ich gehe nur davon aus, dass das Abenteuer bis 1:00h nicht mit dem nötigen Spielspaß zu schaffen ist. Solwac Mit Verlaub: Das halte ich für Unsinn!Nachdem du nur eine Kürzung vorschlägst, kann ich dir absolut nicht zustimmen und bin eher Solwacs Meinung. Ich halte nichts von zusammengekürzten Abenteuern, wo dann vieles Interessante weg ist. Nur würde ich halt früher anfangen oder am nächsten Tag fortsetzen. Link zu diesem Kommentar
HarryW Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Jeder hat seine Vorlieben, was dies betrifft. Im Gegensatz zu Rosendorn, kann ich mit einem Höhepunkt um 04:00 auch noch umgehen und ihn genießen. Ich sehe das nicht als Wettbewerb, möglichst viele Abenteuer in möglichst kurzer Zeit durchzubringen, sondern halte einfach die langen Samstagsabenteuer (jene die von Früh bis spät Nachts dauern) für die schöneren, die mir mehr Spaß machen, sowohl als SL als auch als Spieler. Solche Abenteuer verpasse ich dann aber, wenn ich noch das Freitags Abenteuer beenden muss. Das wäre für mich also nur Sonntags ok. Hier nun jemanden von meiner Meinung als richtig zu überzeugen zu wollen wäre schwachfug, darum mein Vorschlag, dies in der Gruppen Einteilung nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Ich werde bei meinen künftigen Anmeldungen jedenfalls extra erwähnen, das ich Freitags durchspielen will und nicht mit Rosendorn, Susanne oder Bro in eine Gruppe will (nicht weil ich diese Leute nicht mag, oder nicht mit ihnen spielen will, sondern wegen verschiedener Interressen, was das hier angesprochene Thema betrifft). Link zu diesem Kommentar
Woolf Dragamihr Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Es gibt derweilen ein paar "Standard"-Gruppen in der MCK -- ich habe z. B. so eine. Da ist es mit der Absprache über Spieldauer/-länge sehr einfach. Wir spielen jetzt in der "Grund"-Konstellation seit 6 Abenteuern zusammen und haben verschiedenes ausprobiert und haben in Bacharach eine Entscheidung getroffen die alle (Teilnehmer meiner Standard-Gruppe) zufriedenstellt (wir hören ca. zwischen 2-3 Uhr auf und wenn wir nicht fertig sind, machen wir Sonntag weiter). Zumindest in den "Standard"-Gruppen sollte solche Absprachen möglich sein. Woolf Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Hallo Bro! Dann könnte der SpL evtl. daraufhinarbeiten, dass gegen 1 Uhr (oder 1:30) das Abenteuer fertig sein kann. Das geht!Ja, das geht wirklich, weshalb ich es seit den letzten Cons so handhabe. Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Stimmt, wir waren beim letzten mal gegen 1:20 h fertig und wir waren nicht die ersten. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Tomcat Geschrieben 22. August 2007 report Teilen Geschrieben 22. August 2007 Ich halte nichts davon die Spielzeit hier im großen Kreis zu besprechen. Eigentlich sollten die Spieldauer alle Gruppen unter sich klären können. Das es Gruppen gibt, die im großen und ganzen immer in der gleichen Grundkonstelation von Spielern stattfinden hilft dabe sicher. Sie sparen die Zeit für lange Vorstellungen ihrer Charaktere und kennen sich und ihre Eigenarten. Ich selbst gehöre zu den Leuten die sich Samstags immer was vornehmen, könnte also bei einer Spielunterbrechung nur auf den Sonntag ausweichen. Aber wie gesagt, daß kann ich ja dann mit meiner Con-Kam Gruppe klären. Falls es keine zufriedenstellende Lösung für mich gibt in der Vorhandenen Gruppe, kann ich meine Wünsche ja Rainer vor dem nächsten Con mitteilen. Hier eine einheitliche Lösung für 6-8 Gruppen zu finden ist wohl eher nicht möglich. Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 23. August 2007 report Teilen Geschrieben 23. August 2007 Sollen Gruppen doch die Nacht durchspielen. Es wäre nur nett, wenn meine Mitspieler dann akzeptieren, dass bei mir ab etwa 1 Uhr Schichtende ist und ich danach nichts mehr mitbekomme. Bis jetzt hatte ich immer Glück damit. Denn ob ich mich vom Spiel verabschiede und ins Bett gehe, auch auf die Gefahr hin, Dinge zu verpassen oder halbtot am Spieltisch sitze, ist fürs Spiel egal. Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 23. August 2007 report Teilen Geschrieben 23. August 2007 Hier eine einheitliche Lösung für 6-8 Gruppen zu finden ist wohl eher nicht möglich. Genau das soll ja auch nicht passieren. Die Überlegungen dienen dazu, den Gruppen zu vereinfachen, einen Konsens zu finden, indem man Spieler mit ähnlichen Vorstellungen in jeweils eine Gruppe packt. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Gwenddyd Geschrieben 27. August 2007 report Teilen Geschrieben 27. August 2007 Frage: Wann ist der SüdCon-Anmeldeschluss für neue Kampagnencharaktere? Gwenddyd Link zu diesem Kommentar
Bro Geschrieben 27. August 2007 report Teilen Geschrieben 27. August 2007 Frage: Wann ist der SüdCon-Anmeldeschluss für neue Kampagnencharaktere? Gwenddyd Du steigst ein? Klasse! Link zu diesem Kommentar
Gwenddyd Geschrieben 27. August 2007 report Teilen Geschrieben 27. August 2007 Gerne, auch wenn ich im Moment noch fürchte, zuviel verpasst zu haben? Grad noch eine Frage: Wie stark sind eure Kampagnencharaktere ausgearbeitet? Ich habe zwar schon eine klare Idee einer Vorgeschichte, aber ich frage mich, ob das überhaupt sinnvoll ist. Im Gegenzug zu einer "statischen" Gruppe kann der SL ja viel weniger Rücksicht nehmen auf etwahige Motivationen oder Tabus. Gwenddyd Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 27. August 2007 Autor report Teilen Geschrieben 27. August 2007 Was den SüdCon angeht, gibt es Anfang September eine Mitteilung. Und es gibt genügend Abenteurer, deren Vorgeschichten sich mittlerweile in den Abenteuern etabliert haben. Rainer Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 27. August 2007 report Teilen Geschrieben 27. August 2007 Zur ersten Frage: Da ja kein neues Abenteuer geschrieben wird, gibt es wohl keinen fixen Anmeldeschluß. Wahrscheinlich wird in den nächsten Wochen irgendwie die Organisation der Nachholer losgehen, was nicht zuletzt auch von der Zahl der Nachholwilligen und der Zahl der gewünschten Abenteuer abhängen wird. Zur zweiten Frage: Der Umfang der Ausarbeitung hängt ganz vom Spieler ab. Einige Hintergrundgeschichten wurden bereits aufgegriffen, so dass der Spielleiter im Abenteuer Szenen speziell für diese Figuren vorfindet. Dies funktioniert natürlich nur bei neuen Abenteuern und nicht für bereits geschriebene. Die Motivation ist immer so eine Sache. Eine gewisse Neugier ist unumgänglich, gerade weil der Spielleiter nicht so stark auf die Figuren eingehen kann. Tabus oder so haben nach meinen Erfahrungen in der ganzen Kampagne noch keine Rolle gespielt. Solwac Link zu diesem Kommentar
Gwenddyd Geschrieben 27. August 2007 report Teilen Geschrieben 27. August 2007 Was den SüdCon angeht, gibt es Anfang September eine Mitteilung. Und es gibt genügend Abenteurer, deren Vorgeschichten sich mittlerweile in den Abenteuern etabliert haben. Rainer Danke für die Antwort Gwenddyd Link zu diesem Kommentar
Gwenddyd Geschrieben 27. August 2007 report Teilen Geschrieben 27. August 2007 Zur ersten Frage: Da ja kein neues Abenteuer geschrieben wird, gibt es wohl keinen fixen Anmeldeschluß. Wahrscheinlich wird in den nächsten Wochen irgendwie die Organisation der Nachholer losgehen, was nicht zuletzt auch von der Zahl der Nachholwilligen und der Zahl der gewünschten Abenteuer abhängen wird. Zur zweiten Frage: Der Umfang der Ausarbeitung hängt ganz vom Spieler ab. Einige Hintergrundgeschichten wurden bereits aufgegriffen, so dass der Spielleiter im Abenteuer Szenen speziell für diese Figuren vorfindet. Dies funktioniert natürlich nur bei neuen Abenteuern und nicht für bereits geschriebene. Die Motivation ist immer so eine Sache. Eine gewisse Neugier ist unumgänglich, gerade weil der Spielleiter nicht so stark auf die Figuren eingehen kann. Tabus oder so haben nach meinen Erfahrungen in der ganzen Kampagne noch keine Rolle gespielt. Solwac Ich denke es wird vor allem einen Anmeldeschluss geben, um die Organisation zu erleichtern. Falls die Kampagne nicht gerade mit der Unterstützung eines Schwarzmagiers beginnt, werde ich es wohl hinkriegen, dass der Charakter sich da einfügen kann. Ich nehme an, nach der Anmeldung gibt es dann die Infos wo welcher Charakter sich gerade aufhält bei Spielbeginn. Gwenddyd Link zu diesem Kommentar
HarryW Geschrieben 28. August 2007 report Teilen Geschrieben 28. August 2007 Gerne, auch wenn ich im Moment noch fürchte, zuviel verpasst zu haben? Grad noch eine Frage: Wie stark sind eure Kampagnencharaktere ausgearbeitet? Ich habe zwar schon eine klare Idee einer Vorgeschichte, aber ich frage mich, ob das überhaupt sinnvoll ist. Im Gegenzug zu einer "statischen" Gruppe kann der SL ja viel weniger Rücksicht nehmen auf etwahige Motivationen oder Tabus. Gwenddyd Die SL nicht, aber Rainer, der ja die Abenteuer schreibt. Soweit ich das mitbekommen habe tut er das auch. Link zu diesem Kommentar
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