Zum Inhalt springen

Video-Datei konvertieren


Empfohlene Beiträge

Kennt jemand von euch brauchbare Freeware, um aus einer MPEG-2 Datei ein XViD mit MP3 Sound zu machen? :?:

 

Ich hatte mal nandub und virtualdub versucht, aber virtualdub kann de MPEG-2 Datei nicht lesen und nandub will bei mir nur unkomprimierte (also ohne XViD-Codec) AVI Dateien generieren, was natürlich den Rahmen sprengt. :dunno:

 

Was benutzt ihr da so? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

DVD2AVI, VFAPI und VirtualDubMod

 

Guides dazu findest Du auf doom9 org, leider nicht verlinkbar. Klicke links auf "Guides", dann rechts unten auf "Document-Overview" und suche dann nach den Dokumenten "VFAPI installation notes - how to install VFAPI", dann "DVD2AVI guide - how to create a DVD2AVI project from an mp2 file", dann "VFAPI guide - how to create a VFAPI AVI". Danach hast Du ein Dummy-AVI, wenn Du das mit VirtualDubMod öffnest, kannst Du es problemlos neu kodieren. DVD2AVI (blöder Name, hat mit DVDs eher wenig zu tun) kann Dir auch den Soundtrack als WAV extrahieren, codiere ihn mit LAME in ein mp3 und binde ihn mit VirtualDubMod ein.

 

Oder, angeblich soll die neue VirtualDubMod MPEG2 auch direkt lesen können. Hab's noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar

VirtualDubMod funktioniert gut. Man muß nur AUDIO/FullProcessingMode aktivieren und bei AUDIO und VIDEO die Compression (z.B. XVID + LAME MP3) einstellen. Falls noch deinterlaced oder der Bildausschnitt verändert werden soll, muß man das unter VIDEO/Filter machen. Danach einfach speichern und warten bis der Film konvertiert ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

Ich habe gerade angefangen, für meine Schüler Nachrichtensendungen herunterzuladen. Leider kommen sie alle im mp4 Format an und der Windows Movie Maker mag das Format nicht. Kann ich die oben erwähnten Programme benutzen, um von mp4 in etwas anderes zu konvertieren? Gibt es andere Programme, die das machen? Manche wirken etwas alt und ich bin "stolzer" Besitzer von Vista (kein Kommentar bitte!!!)

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...