Zum Inhalt springen

Vereinfachung der Erfrierungstabelle


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Im Kompendium heißt es, dass bei Kälte sowohl bei Entkräftung als auch bei völliger Entkräftung ein Wurf auf "jede Zeile der Erfrierungstabelle" nötig wird (Midgard - Das Kompendium, Seite 110/1). Das bedeutet jedesmal pro Person elf Prozentwürfe. Bei einer längeren Reise in kalten Regionen kann es schnell passieren, dass man täglich für mehrere Personen auf die Erfrierungstabelle würfeln muss. Das artet dann in eine enorme Würfelei aus.

 

Sicherlich ist es möglich, auf Grund der Wahrscheinlichkeiten eine neue Tabelle zu erstellen, auf die man nur einmal würfeln muss und die in etwa die Verteilung der Erfrierungen der Originaltabelle wiedergibt. Leider reichen meine mathematischen Fähigkeiten hierfür nicht aus, aber vielleicht fühlt sich jemand von Euch dazu berufen, die genannte Tabelle ein wenig zu vereinfachen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas: Normalerweise sollte es aber auch während einer längeren Reise nicht allzu oft vorkommen, dass die Abenteurer die beiden Grenzen (1/3 bzw. 2/3 des AP-Max.) unterschreiten. Wenn die Reisetage natürlich recht schnell abgehandelt werden, dann können die Würfe schon einen beträchtlichen Teil der Spielzeit benötigen. :after:

 

Eine großartige Vereinfachung der Würfe läßt sich kaum erreichen, selbst man die fünf 30%-Chancen als 1/3-Chancen annimmt, dann bleiben über 60 Millionen Kombinationen übrig.

 

Es dürfte am einfachsten sein, wenn jeweils mehrere, verschiedenfarbige W10 auf einmal gewürfelt werden. So könnten z.B. die fünf 30%-Würfe auf einmal erfolgen, jeder Würfel mit einer 0,1 oder 2 bedeutet eine Erfrierung (je nach Farbe des Würfels), dann die beiden 20%-Würfe und schließlich die vier 10%-Würfe.

 

Wenn hierzu jeder dieselben Farben nimmt, dann reicht eine einmalige Festlegung der Farben und die Würfe sollten nicht zuviel Zeit brauchen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Sicherlich ist es möglich, auf Grund der Wahrscheinlichkeiten eine neue Tabelle zu erstellen, auf die man nur einmal würfeln muss und die in etwa die Verteilung der Erfrierungen der Originaltabelle wiedergibt.

Hallo Fimolas,

 

ja, man könnte da sicher was bauen, das Problem ist nur, dass der einfache Wurf viel zu ungenau wäre. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir alle genannten Körperteile abfrieren, beträgt nach dem Kompendiumsschema etwa 1:100.000.000. Wenn du dieses Ereignis in einen einzigen Prozentwurf packen willst, musst du die Wahrscheinlichkeit dafür zwangsläufig bei 1:100 festlegen. Du erhöhst also die Chance für das schlimmste Ereignis um den Faktor 1.000.000. Das wäre mir weder als Spieler, noch als Spielleiter recht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harry!

 

ja, man könnte da sicher was bauen, das Problem ist nur, dass der einfache Wurf viel zu ungenau wäre. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir alle genannten Körperteile abfrieren, beträgt nach dem Kompendiumsschema etwa 1:100.000.000. Wenn du dieses Ereignis in einen einzigen Prozentwurf packen willst, musst du die Wahrscheinlichkeit dafür zwangsläufig bei 1:100 festlegen. Du erhöhst also die Chance für das schlimmste Ereignis um den Faktor 1.000.000. Das wäre mir weder als Spieler, noch als Spielleiter recht.
Ja, ich sehe das Problem. Vielleicht ist auch ein Mechanismus möglich, der nur bei bestimmten Würfelergebnissen wie etwa einer 1 einen oder mehrere weitere Prozentwürfe nach sich zieht.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Auch das klappt nicht, da in 93% der Fälle eine der %-Chancen "zuschlägt". Ein seperater Wurf gibt also keine Vereinfachung. Ohne drastische Änderung der Wahrscheinlichkeiten (insbesondere für Kombinationen von mehreren Erfrierungen) ist eine Vereinfachung nicht möglich.

 

Deshalb kann ich meinen Vorschlag nur wieder, das eigentliche Würfeln so zu organisieren, dass der Zeitaufwand sinkt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Im Kompendium heißt es, dass bei Kälte sowohl bei Entkräftung als auch bei völliger Entkräftung ein Wurf auf "jede Zeile der Erfrierungstabelle" nötig wird (Midgard - Das Kompendium, Seite 110/1). Das bedeutet jedesmal pro Person elf Prozentwürfe. Bei einer längeren Reise in kalten Regionen kann es schnell passieren, dass man täglich für mehrere Personen auf die Erfrierungstabelle würfeln muss. Das artet dann in eine enorme Würfelei aus.

[...]

Ich habe mal das entscheidende Wort hervorgehoben.

 

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Normalerweise wird für jeden Abenteurer maximal zweimal auf Erfrierungsschäden gewürfelt. Das erste Mal, sobald das AP-Maximum auf zwei Drittel des üblichen Maximums sinkt, das zweite Mal, sobald das AP-Maximum auf ein Drittel des üblichen Maximums sinkt. Tägliche Erfrierungswürfe sind nicht vorgesehen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Normalerweise wird für jeden Abenteurer maximal zweimal auf Erfrierungsschäden gewürfelt. Das erste Mal, sobald das AP-Maximum auf zwei Drittel des üblichen Maximums sinkt, das zweite Mal, sobald das AP-Maximum auf ein Drittel des üblichen Maximums sinkt. Tägliche Erfrierungswürfe sind nicht vorgesehen.
Naja, wenn die Abenteurer nachts sich von den Strapazen im Warmen erholen können und tagsüber stündlich Zähigkeitswürfe fällig werden, können auf einer Reise pro Abenteurer theoretisch zweimal Würfe auf die Erfrierungstabelle fällig werden. Da kommen schon ziemlich viele Würfe täglich zusammen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas: Das dauernde Über- und Unterschreiten von 1/3 bzw. 2/3 des AP-Max kann so natürlich zustande kommen. Aber es widerspricht meiner Meinung nach dem Sinn der Regeln, wenn eine Figur, die sich am Lagerfeuer (oder wie auch immer) von 30% auf 40% des AP-Max erholen konnte schlechter gestellt ist, als eine Figur, die nur auf 30% des AP-Max kommt, bevor die nächsten Entbehrungen kommen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Das dauernde Über- und Unterschreiten von 1/3 bzw. 2/3 des AP-Max kann so natürlich zustande kommen. Aber es widerspricht meiner Meinung nach dem Sinn der Regeln, wenn eine Figur, die sich am Lagerfeuer (oder wie auch immer) von 30% auf 40% des AP-Max erholen konnte schlechter gestellt ist, als eine Figur, die nur auf 30% des AP-Max kommt, bevor die nächsten Entbehrungen kommen.
Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber das soll nicht das Thema sein.

 

Bislang scheint Deine Methode mit mehreren Würfeln die einfachste und praktikabelste zu sein.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Prados!

 

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Normalerweise wird für jeden Abenteurer maximal zweimal auf Erfrierungsschäden gewürfelt. Das erste Mal, sobald das AP-Maximum auf zwei Drittel des üblichen Maximums sinkt, das zweite Mal, sobald das AP-Maximum auf ein Drittel des üblichen Maximums sinkt. Tägliche Erfrierungswürfe sind nicht vorgesehen.
Naja, wenn die Abenteurer nachts sich von den Strapazen im Warmen erholen können und tagsüber stündlich Zähigkeitswürfe fällig werden, können auf einer Reise pro Abenteurer theoretisch zweimal Würfe auf die Erfrierungstabelle fällig werden. Da kommen schon ziemlich viele Würfe täglich zusammen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

In einer solchen Situation würde ich als SL einfach auf die neuen Würfe verzichten, da es eine durchgehende Abenteuersituation ist und die Abenteurer theoretisch die Nacht auch in kühler Umgebung verbringen könnten, wo sie sich zwar nicht erholen, wo ihnen im Umkehrschluss aber auch keine neuen Erfrierungen mehr drohen können, weil ihr AP-Maximum nicht mehr steigt. Oder man verzichtet auf das erneute Würfeln bei Überschreiten der ersten Entkräftung, um dann bei völliger Entkräftung einen Zuschlag von +5 auf die Erfrierungsprüfwürfe anzurechnen.

 

Aber abgesehen davon muss man natürlich auch fragen, was für Abenteurer denn nach einer Nacht im Warmen, die ja normalerweise die Anwesenheit einer festen Behausung und damit anderer Leute verheißt, am nächsten Tag in die Kälte weiterziehen, ohne sich vorher um angemessene Kleidung gekümmert zu haben. Mit besonders dicker Winterkleidung ist man vor Kälteschäden und Erfrierungen ja weitgehend geschützt, sofern die Temperaturen nicht auf richtig arktische Temperaturen von -35 °C und tiefer fallen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
sofern die Temperaturen nicht auf richtig arktische Temperaturen von -35 °C und tiefer fallen.
So eine mehrwöchige Reise durchs EIS kann schon mal gefährlich sein. :notify:

 

Abends wird dann mit Bannen von Kälte da Lager aufgeschlagen. :dunno:

 

Also ich hatte bei Kälte immer mal wieder welche, die häufiger die 1/3 Grenze gerissen hatten, aber selten welche, die dann tatsächlich die 2/3 erreicht hatten. Da kommen schon etliche Würfe zusammen, und Entbehrungen müßte man sicher auch einfacher abhandeln können, ohne gleich alle Wahrscheinlichkeiten über den Haufen zu werfen. :?:

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

Eine Vereinfachung ohne Veränderung der Wahrscheinlichkeiten ist leider nicht ohne weiteres Möglich.

 

Um aber eine Würfelorgie zu verhindern mache ich im Folgenden einen Vorschlag. Die Wahrscheinlichkeiten sind im besten Fall eine schwache Annäherung an die im Kompendium vorgegebene Tabelle. Die Hauptlast der Würfelei, wird mit dem vorangesetzten Wurf abgeschwächt. So ist generell erst mal ein PW nötig um zu sehen ob überhaupt etwas passiert. (Dieser kann auch weggelassen werden, da eine Vereinfachung auch durch die Interpretation des PWs erreicht wird.)

Dieser Wert erreichnet sich aus dem auf die nächste Zehnerstelle abgerundeten Schnitt aller PWs der Erfrierungstabelle aus dem Kompendium. Es folgt ein PW für die Extremitäten und dessen Interpretion.

 

Nutzt man die 20% Chance, so muss im besten Fall nur einmal gewürfelt werden. Im schlechtesten Fall 8mal.

Lässt man sie weg, so muss im besten Fall 3mal gewürfelt werden. Im schlechtesten Fall 7mal.

 

 

1. es gibt eventuell Erfrierungen: 20% (optional!)

2. Füße 10%

01 - 02 = beide Füße

03 - 06 = linker Fuß

07 - 10 = rechter Fuß

2.1 Anzahl der Zehen** je Fuß mit 1W6 bestimmen. 6 = ganzer Fuß

 

3. Hände 10%

01 - 02 = beide Hände

03 - 06 = linke Hand

07 - 10 = rechte Hand

3.1 Anzahl der Finger** je Hand mit w6 bestimmen. 6 = ganze Hand

 

4. Gesicht* 30%

01 = Ohren und Nase

02 - 05 = ein Ohr und Nase

06 - 09 = beide Ohren

10 - 16 = linkes Ohr

17 - 23 = rechtes Ohr

24 - 30 = Nase

 

*: Bei Benutzung warmer Schals, Ohrenklappen und vergleichbarer Kleidungsstücke sinkt die Chance auf 25%.

**: Zur Bestimmung der Finger und Zehen kann natürlich die Zwei-Sterne-Zusatzregeln der Erfrierungstabelle aus dem Kompendium genutz werden.

 

 

 

Diese Erfrierungstabelle ist ein Hausregelvorschlag und nicht offiziell. Sie kann nach Belieben diskutiert, verändert und erweitert werden.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...