Zum Inhalt springen

Umgebungszauber unter Wasser


Empfohlene Beiträge

Zweitens ist, wie gesagt, der Wasserwiderstand m.e. ein großes Problem. Jeder, der mal unter Wasser war, weiß, dass er seine Arme nicht mir der normalen Geschwindigkeit bewegen kann. Und da hilft dann ein Blick in den Zauber Verlangsamen.
Hier entfernst du dich teilweise vom Regelwerk und argumentierst mit Realismus. "Jeder, der mal unter Wasser war..." ist deine Aussage und die ist meines Wissens nicht in Regeln gefaßt. Schon gar nicht ist sie mit dem Zauber Verlangsamen vergleichbar. Wäre sie das, müßte der Zauber anders abgehandelt werden, denn man kann weiterhin unbegrenzt oft abwehren aber nur jede zweite Runde angreifen. Wäre Verlangsamen wie Bewegungen unter Wasser zu interpretieren, müsste es Mali auf Angriff und Abwehr geben, die Anzahl der Abwehrhandlungen eingeschränkt werden usw.

 

Viele Grüße

Harry

Sowas nennt man analoge Anwendung einer bestehen Regel auf eine nicht geregelte bei Vergleichbarkeit der Situation.

 

Nach deiner Argumenation müsste ich alles dürfen, was nicht explizit verboten ist. Und zwar für jede mögliche Spielsituation einzeln verboten.

 

Ich übertrage nur die beschriebene Situation auf eine andere, die m.e. eine vergleichbare Ausgangssituation besitzt. Wenn dich das "jeder, der mal " stört, lass es einfachg weg.

 

Wenn man keine Gestenzauber in einer Situation ausführen kann, in der die "nötige Feinabstimmung zwischen Gedanken, Worten und Bewegung" fehlt", kann man dies, wie gesagt m.e. auch nicht unter Wasser.

 

Gleiches würde ich übrigens ganz dreist in einer Situation behaupten in der man irgendwo aus ein paar Hundert Metern runterfällt, weil man zum Beispiel von einem fliegenden Automaten gestürzt ist. Auch hier ziehe ich einfach mal den dann auftretenden Luftwiderstand heran.

 

Ja, ich komme mit Physik in einer Magiediskussion.

ABER ich beziehe das ausschließlich auf die Bewegung und nicht auf den Effekt, was ein Riesenunterschied ist.

In meinen Augen geht die Analogie Unter Wasser = Verlangsamen etwas zu weit. Sicher ist man unter Wasser etwas langsamer, aber man kann auch dort relativ rasch reagieren und agieren, weswegen mir die Regelvorschläge aus dem GB 46 besser gefallen.

 

Daher halte ich Gestenzauber unter Wasser generell für möglich.

 

Wasseratmen und Wort- bzw. Umgebungszauber gehen allerdings trotzdem nicht, dass schließt die Spruchbeschreibung ja schon aus.

 

Detritus

Link zu diesem Kommentar

In meinen Augen geht die Analogie Unter Wasser = Verlangsamen etwas zu weit. Sicher ist man unter Wasser etwas langsamer, aber man kann auch dort relativ rasch reagieren und agieren, weswegen mir die Regelvorschläge aus dem GB 46 besser gefallen.

 

Daher halte ich Gestenzauber unter Wasser generell für möglich.

 

Wasseratmen und Wort- bzw. Umgebungszauber gehen allerdings trotzdem nicht, dass schließt die Spruchbeschreibung ja schon aus.

 

Detritus

 

Klar mag man das anders regeln, aber dass eine Einschränkung nötig ist ( die der GB also mit WM -3 angibt) scheint das mindeste.

 

Im übrigen bin ich aber noch nicht ganz überzeugt, wobei mir weniger die Bewegung das Problem scheint (dafür gibts halt Abzüge), sondern eher das deutliche Aussprechen der Zauberformel.

 

Wie das in dem Abenteuer erklärt wird, würde mich mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar

In meinen Augen geht die Analogie Unter Wasser = Verlangsamen etwas zu weit. Sicher ist man unter Wasser etwas langsamer, aber man kann auch dort relativ rasch reagieren und agieren, weswegen mir die Regelvorschläge aus dem GB 46 besser gefallen.

 

Daher halte ich Gestenzauber unter Wasser generell für möglich.

 

Wasseratmen und Wort- bzw. Umgebungszauber gehen allerdings trotzdem nicht, dass schließt die Spruchbeschreibung ja schon aus.

 

Detritus

Klar mag man das anders regeln, aber dass eine Einschränkung nötig ist ( die der GB also mit WM -3 angibt) scheint das mindeste.

 

Im übrigen bin ich aber noch nicht ganz überzeugt, wobei mir weniger die Bewegung das Problem scheint (dafür gibts halt Abzüge), sondern eher das deutliche Aussprechen der Zauberformel.

 

Wie das in dem Abenteuer erklärt wird, würde mich mal interessieren.

Einer Einschränkung habe ich auch nicht widersprochen.

 

Der Artikelschreiber gibt WM-3 auf Wort- und Gestenzauber, weil man nicht so deutlich sprechen kann.

Da murmeln auch funktioniert (siehe S.28, ARK), habe ich gegen seinen Vorschlag an sich keine Einwände.

Link zu diesem Kommentar

In meinen Augen geht die Analogie Unter Wasser = Verlangsamen etwas zu weit. Sicher ist man unter Wasser etwas langsamer, aber man kann auch dort relativ rasch reagieren und agieren, weswegen mir die Regelvorschläge aus dem GB 46 besser gefallen.

 

Daher halte ich Gestenzauber unter Wasser generell für möglich.

 

Wasseratmen und Wort- bzw. Umgebungszauber gehen allerdings trotzdem nicht, dass schließt die Spruchbeschreibung ja schon aus.

 

Detritus

Klar mag man das anders regeln, aber dass eine Einschränkung nötig ist ( die der GB also mit WM -3 angibt) scheint das mindeste.

 

Im übrigen bin ich aber noch nicht ganz überzeugt, wobei mir weniger die Bewegung das Problem scheint (dafür gibts halt Abzüge), sondern eher das deutliche Aussprechen der Zauberformel.

 

Wie das in dem Abenteuer erklärt wird, würde mich mal interessieren.

Einer Einschränkung habe ich auch nicht widersprochen.

 

Der Artikelschreiber gibt WM-3 auf Wort- und Gestenzauber, weil man nicht so deutlich sprechen kann.

Da murmeln auch funktioniert (siehe S.28, ARK), habe ich gegen seinen Vorschlag an sich keine Einwände.

 

Hmm. Wobei das "Murmeln" irgendwie dem deutlichen Sprechen widerspricht oder?

Für micht ist Murmeln auch immer eher ein Nuscheln oder was sagen da die Germanisten?

 

Wenn Murmeln nur ein leises, aber dennoch präzises, Aussprechen bedeutet, ginge das m.e. unter Wasser eher nicht.

 

"blubbber..BLUBBB, blubber"..;)

 

 

Wenn es aber auch Undeutlichkeit mit einschließt, wird irgendwie das "deutliche Sprechen", das zu erst erwähnt wird, ad absurdum geführt. :dunno:

Link zu diesem Kommentar

In meinen Augen geht die Analogie Unter Wasser = Verlangsamen etwas zu weit. Sicher ist man unter Wasser etwas langsamer, aber man kann auch dort relativ rasch reagieren und agieren, weswegen mir die Regelvorschläge aus dem GB 46 besser gefallen.

 

Daher halte ich Gestenzauber unter Wasser generell für möglich.

 

Wasseratmen und Wort- bzw. Umgebungszauber gehen allerdings trotzdem nicht, dass schließt die Spruchbeschreibung ja schon aus.

 

Detritus

Klar mag man das anders regeln, aber dass eine Einschränkung nötig ist ( die der GB also mit WM -3 angibt) scheint das mindeste.

 

Im übrigen bin ich aber noch nicht ganz überzeugt, wobei mir weniger die Bewegung das Problem scheint (dafür gibts halt Abzüge), sondern eher das deutliche Aussprechen der Zauberformel.

 

Wie das in dem Abenteuer erklärt wird, würde mich mal interessieren.

Einer Einschränkung habe ich auch nicht widersprochen.

 

Der Artikelschreiber gibt WM-3 auf Wort- und Gestenzauber, weil man nicht so deutlich sprechen kann.

Da murmeln auch funktioniert (siehe S.28, ARK), habe ich gegen seinen Vorschlag an sich keine Einwände.

 

Hmm. wobei das "Murmeln" irgendwie dem deutlichen Sprechen widerspricht oder?

Für micht ist Murmeln auch immer eher ein Nuscheln oder was sagen da die Germanisten=

 

Wenn Murmeln nur ein leises, aber dennoch präzises, Aussprechen bedeutet, ginge das m.e. unter Wasser eher nicht.

 

"blubbber..BLUBBB, blubber"..;)

 

 

Wenn es aber auch Undeutlichkeit mit Einschließt, wird irgendwie das deutliche Sprechen, das zu erst erwähnt wird, ad absurdum geführt. :dunno:

 

Meines Erachtens unterscheidet ihr nicht zwischen "deutlich aussprechen" und "verständlich aussprechen". Man kann unter Wasser vorzüglich Worte oder Sätze deutlich aussprechen. Allerdings versteht es niemand so recht (aus verschiedenen Gründen)... muss die Magie es hören, damit es klappt?

Link zu diesem Kommentar

In meinen Augen geht die Analogie Unter Wasser = Verlangsamen etwas zu weit. Sicher ist man unter Wasser etwas langsamer, aber man kann auch dort relativ rasch reagieren und agieren, weswegen mir die Regelvorschläge aus dem GB 46 besser gefallen.

 

Daher halte ich Gestenzauber unter Wasser generell für möglich.

 

Wasseratmen und Wort- bzw. Umgebungszauber gehen allerdings trotzdem nicht, dass schließt die Spruchbeschreibung ja schon aus.

 

Detritus

Klar mag man das anders regeln, aber dass eine Einschränkung nötig ist ( die der GB also mit WM -3 angibt) scheint das mindeste.

 

Im übrigen bin ich aber noch nicht ganz überzeugt, wobei mir weniger die Bewegung das Problem scheint (dafür gibts halt Abzüge), sondern eher das deutliche Aussprechen der Zauberformel.

 

Wie das in dem Abenteuer erklärt wird, würde mich mal interessieren.

Einer Einschränkung habe ich auch nicht widersprochen.

 

Der Artikelschreiber gibt WM-3 auf Wort- und Gestenzauber, weil man nicht so deutlich sprechen kann.

Da murmeln auch funktioniert (siehe S.28, ARK), habe ich gegen seinen Vorschlag an sich keine Einwände.

 

Hmm. wobei das "Murmeln" irgendwie dem deutlichen Sprechen widerspricht oder?

Für micht ist Murmeln auch immer eher ein Nuscheln oder was sagen da die Germanisten=

 

Wenn Murmeln nur ein leises, aber dennoch präzises, Aussprechen bedeutet, ginge das m.e. unter Wasser eher nicht.

 

"blubbber..BLUBBB, blubber"..;)

 

 

Wenn es aber auch Undeutlichkeit mit Einschließt, wird irgendwie das deutliche Sprechen, das zu erst erwähnt wird, ad absurdum geführt. :dunno:

 

Meines Erachtens unterscheidet ihr nicht zwischen "deutlich aussprechen" und "verständlich aussprechen". Man kann unter Wasser vorzüglich Worte oder Sätze deutlich aussprechen. Allerdings versteht es niemand so recht (aus verschiedenen Gründen)... muss die Magie es hören, damit es klappt?

 

Okay.

 

Das wusste ich nicht. Es ist also eher ein Hörproblem.

 

Und natürlich ein Luftproblem bei 10 oder 20 sec Zaubern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Nach 6 Runden unter Wasser ist der erste Wurf "Tauchen" fällig, hat man es gelernt sind es gar 12 Runden. 20 Sekunden sollten dann noch nicht so das Problem sein.

 

Der Vergleicht hat nur ein Problem:

 

 

In der von dir beschriebenen Situation hält jemand die Luft an und pustet sie nicht fröhlich beim Sprechen heraus.

 

Wobei wir ja nur eine Spielregel haben und keine Realitätssimulation. Ich weiß.

 

 

Möge es also bei dem WM-3 bleiben.

 

Wobei ich Murmeln und deutlich Sprechen immer noch etwas kritisch sehe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Wobei ich Murmeln und deutlich Sprechen immer noch etwas kritisch sehe. ;)

Das deutlich sprechen bezieht sich meines Erachtens nur auf Wortzauber, bei Gestenzaubern heißt es, man muss "Herr seiner Stimme sein", was eine sehr weiche Formulierung ist. Bei Gestenzaubern sehe ich unter Wasser mehr ein Problem bei den Gesten als beim Aussprechen einer (möglicherweise gar nicht notwendigen) Zauberformel.

 

Zum deutlich sprechen: ich sehe das ähnlich wie Lendenir; nur weil einen unter Wasser kaum jemand versteht, kann man doch trotzdem deutlich sprechen. Der Zauber Stille schränkt Wortzauber zum Beispiel auch in keiner Weise ein und ich kann mich nicht entsinnen, dass irgendwo im Regelwerk beschrieben steht, dass das Opfer von Macht über Menschen die Worte des Zauberers hören, geschweige denn Verstehen muss.

 

Natürlich würde auch ich das Zaubern unter Wasser nicht ohne der Situation angemessene Mali zulassen. Allerdings sehe ich das so wie Detritus, dass mir dein Vergleich zwischen Verlangsamen und der Situation unter Wasser zu weit geht.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Gestenzauber sind wie Wortzauber, nur dass zusätzlich Gesten (und eventuell eine materielle Komponente) nötig sind. Ich bin aber der Meinung, dass das Opfer die Worte nicht unbedingt hören oder gar verstehen muß, außer es steht explizit in der Spruchbeschreibung.

 

Solwac

 

P.S. Driftet die Diskussion nicht langsam vom Thema ab?

Link zu diesem Kommentar
Gestenzauber sind wie Wortzauber, nur dass zusätzlich Gesten (und eventuell eine materielle Komponente) nötig sind. Ich bin aber der Meinung, dass das Opfer die Worte nicht unbedingt hören oder gar verstehen muß, außer es steht explizit in der Spruchbeschreibung.

 

Solwac

 

P.S. Driftet die Diskussion nicht langsam vom Thema ab?

 

Nicht so ganz oder?

 

Es wäre aber schon mal eine Diskussion weniger, wenn Harry endlich akzeptieren würde, dass Gestenzauber WIRKLICH des gesprochenen Wortes bedürfen. ;)

 

Ich denke auch nicht, das Hören grudsätzlich nötig ist. Und ich hab ja schon zugestanden, dass das "unverständliche" unter Wasser nicht auch "undeutlich gesprochen" bedeutet.

Link zu diesem Kommentar

Uhm der Titel verspricht nicht ganz, was der Thread dann hält. Hab hier bisher nur 2 sinnvolle Posts auf den ganzen Seiten gelesen, die sich überhaupt mit der Eingangsfrage befassen. Der Rest schwampft in Besserwissereien ab (bei manchen frag ich mich, ob die Zuordnung der Zauber in Wort/Geste/Gedanke entglitten ist, bei anderen, obs wirklich so schwer ist, nicht den Eingangspost zu zerpflücken, sondern einfach sich mit dem zur Diskussion gestellten Problem zu beschäftigen), aber eine wirklich stimmige Lösung, die auf regeltechnischen Grundlagen herausgearbeitet wird gibts hier nicht.

 

Ich habe in besagter problematischer Situation mitgespielt, und wir haben ungefähr ne halbe Stunde das Spielen unterbrochen und nur wegen dieser nicht gedeckten Situation diskutiert (und später nach dem Spiel dann noch weiterdiskutiert). Alles andere war in diesem Zusammenhang geregelt. Wir haben selbst keine eindeutige Lösung gefunden, deswegen fänd ichs nett, wenn sich die weiteren Posts mit dem im Titel angesprochenen Thema befassen würden.

 

Gruß,

 

dak

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...