Barmont Geschrieben 10. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Ich hab das Programm heruntergeladen und installiert (entpackt). Leider bekomme ich beim Startversuch die Fehlermeldung, das ich keine Java Runtime (was immer das ist) installiert habe. Was ist zu tun? Barmont, ein "daU" ? Link zu diesem Kommentar
Liet Geschrieben 11. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 11. Februar 2006 Guckst du hier: Java Download und ...über Java-Technologie Liet Link zu diesem Kommentar
Hoggir der Wilde Geschrieben 12. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 HI Das Programm ist echt klasse, gerade wenn man selber Abenteuer schreibt, oder ein Spontan Abenteuer leitet Gruß Hoggir Link zu diesem Kommentar
Barmont Geschrieben 14. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Guckst du hier:Java Download und ...über Java-Technologie Liet Danke, jetzt funktionierts. Barmont, sich bedankend. Link zu diesem Kommentar
Sardo Numspa Geschrieben 14. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Auch von mir einen herzlichen Dank für die Mühe an die Macher. Link zu diesem Kommentar
Baldor Geschrieben 7. März 2006 report Teilen Geschrieben 7. März 2006 Hallo zusammen, ich habe mir bei midgard-online.de den "Fährtensucher" downgeloadet und anschließend sofort entpackt. Nun fordert mich das Programm aber auf, eine "Java Runtime" von der Seite "http://java.sun.com" downzuloaden. Ich war zwar auf der Seite, wurde aber von der chaotischen Informationsdichte erschlagen. Ist das Programm überhaupt kostenlos? Wie heißt denn das mit vollem Namen? Und wo genau kann ich das downloaden? Für Eure Hilfe vorweg vielen Dank. Grüße, Baldor Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 7. März 2006 report Teilen Geschrieben 7. März 2006 Versuche es mal direkt auf der Download Seite. Klicke auf den Link, der mit "Download JRE 5.0 Update 6" bezeichnet ist. Die Java Umgebungen sind komplett kostenlos, gleichgültig, ob du die JRE (Java Runtime Edition), das JDK (Java Development Kit) oder die J2EE (Java 2 Enterprise Edition) herunterlädtst. In den meisten Fällen zu Hause geht es um die JRE um Java Programme ausführen zu können, wie der Fährtensucher eines ist. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Baldor Geschrieben 8. März 2006 report Teilen Geschrieben 8. März 2006 Danke für die Info, hat aber leider nicht geklappt. Obwohl der Link auf der Seite nicht wirklich schlecht zu finden war, gabs Probleme beim Download: Die auf den Link folgende Seite konnte weder in meinem T-Online Browser, noch im Netscape Browser angezeigt werden Was nun? Stimmt was mit meinen Einstellungen nicht? Oder gibts vielleicht eine Alternative zu dem Download von gerade diesem Link? Vielen Dank vorweg. Grüße, Baldor Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 8. März 2006 report Teilen Geschrieben 8. März 2006 Ja, du kannst es über download.com versuchen. Davon ab würde ich weder den T-Online Browser noch Netscape verwenden. Was der T-Online Browser tut weiß ich nicht, jedenfalls habe ich mitbekommen, dass er auch an anderer Stelle Probleme macht. Netscape ist immer nur eine alte Version des Mozilla Browsers. Verwende entweder Firefox oder Opera. Wenn es gar nicht anders geht, kannst du auch den Internet Explorer nehmen. Der stellt die meisten Seiten wenigstens dar, wenn auch nicht immer zu 100% korrekt. Aber welcher Browser macht das schon? Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
bluemagician Geschrieben 8. März 2006 report Teilen Geschrieben 8. März 2006 Eine weitere Alternative ist http://www.java.com/de/. Diese Seite wird auch in der kommenden Version des Programms in den Fehlermeldungen empfohlen werden. CU FLo Link zu diesem Kommentar
Baldor Geschrieben 8. März 2006 report Teilen Geschrieben 8. März 2006 Es hat geklappt. Vielen Dank, Harry! Jetzt brauche ich nicht mehr eine eigens angefertigte Liste der Lebewesen zu machen Das mit Modzilla/Firefox werde ich mir überlegen, danke auch dafür. Viele Grüße, Baldor Link zu diesem Kommentar
Baldor Geschrieben 8. März 2006 report Teilen Geschrieben 8. März 2006 @bluemagician: Danke auch Dir, aber ich hab's ja Gott-sei-Dank auch so... Jetzt kann KanThaiPan kommen (mit all seinen extrem bedrohlichen Bestien etc. ) Grüße, Baldor Link zu diesem Kommentar
bluemagician Geschrieben 24. März 2006 report Teilen Geschrieben 24. März 2006 Wie ich gerade aus dem Newsletter erfahren habe, gibt es nun auch eine Mac-fähige Version des Programms zum Download auf http://www.midgard-online.de Dank an Branwen, dass sie sich darum gekümmert hat. CU FLo Link zu diesem Kommentar
Rork Wasserfall Geschrieben 6. Oktober 2011 report Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Hi, bei mir schließt sich das Programm leider kurz nachdem ich es starte, mit der Meldung, dass es nicht geöffnet werden konnte. JAVA ist installiert. Vielleicht muss es kurz an die neue Laufzeitumgebung angepasst werden? Ich hoffe, dass das nicht problematisch oder aufwendig ist. Dann würde ich mich freuen, wenn das gemacht werden könnte. Viele Grüße Marcel Link zu diesem Kommentar
bluemagician Geschrieben 6. Oktober 2011 report Teilen Geschrieben 6. Oktober 2011 Ich werde es mir am WE mal anschauen, kann dir aber nichts versprechen, da ich selber keinen Mac besitze. Wenn der Fehler auch auf meinem Windows-PC auftritt, sieht es schon besser aus. Ob und wie schnell ich dann den Fehler beheben kann, hängt vom Aufwand ab. Momentan bin ich eher daran interessiert, aus dem Fährtensucher eine Android App zu machen. Link zu diesem Kommentar
Rork Wasserfall Geschrieben 7. Oktober 2011 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Da ich neben meinem Mac nur ein iPad verwende, sind die Android-Apps für mich leider auch nicht das richtige Link zu diesem Kommentar
Rork Wasserfall Geschrieben 7. Oktober 2011 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Vielleicht arbeite ich mich bei Gelegenheit auch mal in die iOS App-Entwicklung ein. Wie aufwendig ist denn eine solche App und wie lange hast du gebraucht, dich in die Programmierumgebung einzuarbeiten? Bist du schon geübter Programmierer? Link zu diesem Kommentar
bluemagician Geschrieben 7. Oktober 2011 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Aufwand: Der Fährtensucher ist eigentlich eine recht einfache Anwendung, problematisch war hauptsächlich die Oberfläche. Aus heutiger Sicht würde ich mal 5 Manntage (= 40 Stunden) schätzen. Einarbeitung: Schwer zu sagen, die ersten Programme schreibt man eigentlich recht schnell, aber man lernt ständig dazu. Wenn ich mal die Spezialsachen der Oberfläche außen vor lasse, würde ich mal sagen, dass man den Fährtensucher nach einer Woche Einarbeitung in Java zusammen bekommt. Programmiererfahrung: Könnte man so sagen, ich mache das beruflich. Allerdings habe ich seit einigen Jahren keine Zeile Java mehr geschrieben. Link zu diesem Kommentar
bluemagician Geschrieben 7. Oktober 2011 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Ich habe mir gerade mal kurz den Download des Fährtensuchers für Mac angesehen, der in einem sit-Archiv angeboten wird. Hast du das Archiv bei dir schon entpackt oder bekommst du die Fehlermeldung schon beim Aufruf der sit-Datei? In dem Fall benötigst du StuffIt, um das Archiv zu entpacken. Link zu diesem Kommentar
Rork Wasserfall Geschrieben 7. Oktober 2011 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Das Entpacken ist kein Problem. Das Ausführen in der Java-Umgebung scheint offensichtlich das Problem zu sein. Da steht, dass ich die Konsole für Fehlerdetails checken soll. Wie das geht, weiß ich aber noch nicht. Kann es aber rausfinden. Link zu diesem Kommentar
Rork Wasserfall Geschrieben 7. Oktober 2011 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Wenn das Programm auf Java basiert, ist es dann nicht möglich, es mit Javascript in eine Webseite zu integrieren, um es aus einem Browser plattformunabhängig zu nutzen? Denn auch der Browser auf dem iPad unterstützt Javascript. Link zu diesem Kommentar
Rork Wasserfall Geschrieben 7. Oktober 2011 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 So, hier die Meldungen aus der Konsole: 07.10.11 10:34:26,992 Jar Launcher: Can't open input server /Library/InputManagers/Inquisitor 07.10.11 10:34:27,315 java: Can't open input server /Library/InputManagers/Inquisitor 07.10.11 10:34:27,315 [0x0-0xcf0cf].com.apple.JarLauncher: 2011-10-07 10:34:27.314 java[1770:1f07] Can't open input server /Library/InputManagers/Inquisitor 07.10.11 10:34:27,773 [0x0-0xcf0cf].com.apple.JarLauncher: Exception in thread "main" 07.10.11 10:34:27,773 [0x0-0xcf0cf].com.apple.JarLauncher: java.lang.ClassCastException: com.apple.laf.AquaComboBoxRenderer cannot be cast to javax.swing.plaf.basic.BasicComboBoxRenderer 07.10.11 10:34:27,773 [0x0-0xcf0cf].com.apple.JarLauncher: at bestiarium.GUI.getSelectorPanel(GUI.java:159) 07.10.11 10:34:27,773 [0x0-0xcf0cf].com.apple.JarLauncher: at bestiarium.GUI.<init>(GUI.java:125) 07.10.11 10:34:27,773 [0x0-0xcf0cf].com.apple.JarLauncher: at bestiarium.GUI.main(GUI.java:341) Link zu diesem Kommentar
bluemagician Geschrieben 7. Oktober 2011 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Webseiten-Integration: Geht grundsätzlich, hat aber mit Javascript nichts zu tun (trotz des Namens haben die beiden Sprachen nichts miteinander zu tun) und wird auf dem iPad nicht unterstützt. Fehlermeldung: Das hilft schon mal weiter, leider sagt es mir auch, dass es ein Mac-spezifisches Problem ist. Kurz gesagt verwendet Apple eine eigene Library, um bestimmte Oberflächenelemente darzustellen. Ich habe eine Lösung gefunden, die schlicht und einfach das Oberflächenelement durch ein anderes ersetzt. Da muss ich aber erst prüfen, wie sich das mit den Oberflächenanpassungen des Fährtensuchers verträgt -> Wochenende. Link zu diesem Kommentar
Rork Wasserfall Geschrieben 7. Oktober 2011 report Teilen Geschrieben 7. Oktober 2011 Ok, über Java und Javascript hab ich nun was dazugelernt, danke. Wenn du das mit den Oberflächenelementen prüfst, würde mich das sehr freuen! Wenn du dann irgendwie meine Unterstützung brauchst, sag mir Bescheid. Link zu diesem Kommentar
Nomo Sikeron Geschrieben 8. Oktober 2011 report Teilen Geschrieben 8. Oktober 2011 So, hier die Meldungen aus der Konsole: 07.10.11 10:34:26,992 Jar Launcher: Can't open input server /Library/InputManagers/Inquisitor 07.10.11 10:34:27,315 java: Can't open input server /Library/InputManagers/Inquisitor 07.10.11 10:34:27,315 [0x0-0xcf0cf].com.apple.JarLauncher: 2011-10-07 10:34:27.314 java[1770:1f07] Can't open input server /Library/InputManagers/Inquisitor 07.10.11 10:34:27,773 [0x0-0xcf0cf].com.apple.JarLauncher: Exception in thread "main" 07.10.11 10:34:27,773 [0x0-0xcf0cf].com.apple.JarLauncher: java.lang.ClassCastException: com.apple.laf.AquaComboBoxRenderer cannot be cast to javax.swing.plaf.basic.BasicComboBoxRenderer 07.10.11 10:34:27,773 [0x0-0xcf0cf].com.apple.JarLauncher: at bestiarium.GUI.getSelectorPanel(GUI.java:159) 07.10.11 10:34:27,773 [0x0-0xcf0cf].com.apple.JarLauncher: at bestiarium.GUI.<init>(GUI.java:125) 07.10.11 10:34:27,773 [0x0-0xcf0cf].com.apple.JarLauncher: at bestiarium.GUI.main(GUI.java:341) Prüf doch mal welche Java Version du benutzt. Unter Ubuntu hatte ich mit einigen freien Java-Versionen auch Probleme. Es hat aber problemlos mit der Sun Engine funktioniert. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge