Jürgen Buschmeier Geschrieben 6. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 1. Wie groß sind die Plättchen? (1 cm x 1 cm, 2 x 2, 3 x 3, Variabel) Daran hängt dann auch in wie weit die Flugeigenschaften von Geschossen beeinträchtigt werden. 2. Unter welchen Bedingungen genau entfalten sie ihre Wirkung? In der Beschreibung steht, "...wenn die Struktur, in die sie eingebaut wurden, zerstört wird". Sind sie nicht in eine Struktur eingebunden, gehen sie nicht hoch!? Sie könnten also ohne Gefahr zerstört werden, solange sie nicht eingebaut sind. Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 6. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Zu 1: Runenstäbe sind fingerdick und ein bis zwei Handspannen lang. Runenplättchen sind Runenstäbe in Form dünner Holzplättchen. Ersetze also das "fingerdick" durch "dünne Holzplatte" und schon hast du die ungefähre Größe eines Runenplättchens. Zu 2: Der Zauber wird freigesetzt, sobald das Runenplättchen zerbricht. Das steht so auch in der Beschreibung, lies den von dir zitierten Satz einfach mal weiter. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Jürgen Buschmeier Geschrieben 6. Februar 2006 Autor report Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Danke, Prados! Aua! Das habe ich mindestens dreimal überlesen. Man kann also nicht sagen, ich wäre inkonsequent. Aufgrund dieser Größe fände ich ein Verschießen von mehreren Plättchen an einem Bolzen oder Pfeil unpassend. Die sind so lang wie ein Bolzen, bzw. so lang, daß sie den reibungslosen Abschuss von dem Bogen oder der Armbrust nicht erlauben. Das Plättchen stieße durch das Abfeuern an den Bogen und würde sich daran verhakel und hochgehen. Link zu diesem Kommentar
Antalus Geschrieben 6. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Auch wenns nicht genau auf deine Frage eingeht: Ich denke das Runenplättchen, -Bolzen im Prinzip alle bestimmte "Formen" dieses in Holz gebundenen Zaubers sind. Ich würde ansetzen, dass dieses geschnitzte Siegel auf einem Stück Holz sein muss, dass mindesten so viel Oberfläche hat, wie man für ein "normales" Zaubersiegel braucht, also (wenn man SEHR gut schnitzen kann) im Zweifel nur 1cm^2 Das kann man in Bolzen schnitzen (die 2 Handspann lang sein sollten, um sie auch eingermassen "abfeuern" zu können) oder auch in Truhendeckel einarbeiten. Auch da macht es Sinn sie etwas größer zu machen, damit beim einschlagen der Truhe auch wirklich zerbrechen. Ich würde aber auch ein kleines "Ringkästchen" durchaus für geeignet halten ein solches Plättchen einzubauen. Beim aufbringen von mehreren Siegeln auf einen Bolzen würde ich das Problem sehen, das sie einfach nicht alle "brechen" zumindest nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit... Anta Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 6. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Aufgrund dieser Größe fände ich ein Verschießen von mehreren Plättchen an einem Bolzen oder Pfeil unpassend.Außerdem gibt es hierfür die Runenpfeile und -bolzen. Über die Hintertür noch was mit mehr "Wumms" einzuführen, halte ich auch für unnötig. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge