Myrath der Kurze Geschrieben 6. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Im DFR heißt es "Der Spieler muss seine Entscheidung (...) sofort nach dem Würfeln treffen" (S. 291). Wieviel Spielraum gesteht Ihr Euch und Euren Spielern zu? Sofortige Entscheidung sonst "Pech gehabt"? Finde ich prinzpiell gut, da das Glück keine Frage von Überlegung sondern von Entscheidung ist. Und Entscheidungen müssen schnell getroffen werden. Mehr als ein paar Sekunden dürfen eigentlich nicht vergehen. Link zu diesem Kommentar
Krayon Geschrieben 6. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Im DFR heißt es "Der Spieler muss seine Entscheidung (...) sofort nach dem Würfeln treffen" (S. 291). Wieviel Spielraum gesteht Ihr Euch und Euren Spielern zu? Sofortige Entscheidung sonst "Pech gehabt"? Finde ich prinzpiell gut, da das Glück keine Frage von Überlegung sondern von Entscheidung ist. Und Entscheidungen müssen schnell getroffen werden. Mehr als ein paar Sekunden dürfen eigentlich nicht vergehen.Ach, was soll denn der Druck? Wir wollen doch Spaß haben und nicht hetzen. Für letzteres gibts Arbeit.Nein, ich finde, es reicht, wenn man deutlich macht, daß man über SG-Einsatz nachdenkt und damit den nächsten Würfelwurf aufhält. Ich starte dann keine Stopuhr und sage: "Tja, 15 sec vorbei, weiter gehts." Link zu diesem Kommentar
Myrath der Kurze Geschrieben 6. Februar 2006 Autor report Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Im DFR heißt es "Der Spieler muss seine Entscheidung (...) sofort nach dem Würfeln treffen" (S. 291). Wieviel Spielraum gesteht Ihr Euch und Euren Spielern zu? Sofortige Entscheidung sonst "Pech gehabt"? Finde ich prinzpiell gut, da das Glück keine Frage von Überlegung sondern von Entscheidung ist. Und Entscheidungen müssen schnell getroffen werden. Mehr als ein paar Sekunden dürfen eigentlich nicht vergehen.Ach, was soll denn der Druck? Wir wollen doch Spaß haben und nicht hetzen. Für letzteres gibts Arbeit.Nein, ich finde, es reicht, wenn man deutlich macht, daß man über SG-Einsatz nachdenkt und damit den nächsten Würfelwurf aufhält. Ich starte dann keine Stopuhr und sage: "Tja, 15 sec vorbei, weiter gehts." Ja aber wie lange wartet Ihr denn zwischen zwei Situationen? Spielspass heißt doch auch "Spieldynamik". Von einer Stoppuhr rede ich ja nicht und auch ein wenig Zeit zum Überlegen sollte sein. Aber die Entscheidung, dass man überlegt sollte doch wohl schnell getroffen werden ohne noch lange zu trödeln. Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hallo Myrath! Ja aber wie lange wartet Ihr denn zwischen zwei Situationen? Spielspass heißt doch auch "Spieldynamik". Von einer Stoppuhr rede ich ja nicht und auch ein wenig Zeit zum Überlegen sollte sein. Aber die Entscheidung, dass man überlegt sollte doch wohl schnell getroffen werden ohne noch lange zu trödeln.In meiner Gruppe wird häufig Schicksalsgunst eingesetzt und es kam dabei noch nie zu langen Überlegungen. Häufig ergibt es sich aus der Situation heraus, dass man auf die Schicksalsgunst zurückgreift, da andernfalls der Tod eines Abenteurers bevorsteht, weshalb keine langen Überlegungen nötig werden. Aber auch wenn ein Spieler einmal länger überlegen möchte, würde ich ihm als Spielleiter keinen Zeitdruck auferlegen. Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Antalus Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Der Druck entsteht bei uns meist schon allein dadurch, dass die Situation nicht weitergeht weil der Spieler nachdenkt. Wenn dann alle anderen Mitspieler auf die entscheidung warten ist das schon druck genug. Ein wenig druck finde ich angesichts der meist lebensbedrohlichen Situation aber auch gerechtfertigt... Anta Link zu diesem Kommentar
Raistlin Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Der Einsatz von SG wird normalerweise recht schnell abgehandelt. Speziellen Druck braucht man normalerweise nicht aufbauen, aber irgendwann wird halt weiter gewürfelt. Wenn bis dahin nicht die Entscheidung gefallen ist, kommt halt keine SG zum Einsatz. Normalerweise hält sich diese Phase anhand der Spannung in der Situation aber schon unter einer Minute Link zu diesem Kommentar
Grimmstorm Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Ist SG nicht sowas wie "Das Eingreifen der Götter"? Da sollte die Entscheiddung seitens des spielers wirklich schnell fallen. Aber ich habe dass auch noch nicht erlebt das da jemand zu lange gezögert hätte. Die Zauderer wissen es schon vorher "das sie dafür ihre SG nicht verschwenden" und die anderen wissen das ihnen ihr Charakter wichtiger ist. Meißtens hat unser SL das Problem gehabt dann eine passende Erklärung zu finden und dem Spieler ein vernünftiges "heiliges Gefühl" zu vermitteln... Nein, ich denke auch das mehr als ein paar Sekunden nachdenken in so einer Situation eher abträglich sind...das endet sonst in zu deutlichen Kosten/Nutzen-Rechnungen. Link zu diesem Kommentar
Krayon Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Mir ist Sinn und Zweck dieser Diskussion von daher unklar, als ich keinen Unterschied zu sonstigen Entscheidungsfindungsprozessen im Spiel sehe. "Breche ich den Zauber ab oder hoffe ich, daß er nicht trifft?" "Schlage ich mit dem Schlachtbeil ins Handgemenge oder nicht?" "Greife ich im Nah- oder Fernkampf an?" "Bestelle ich Ziegenmilch oder Fassbrause?" Link zu diesem Kommentar
Krayon Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Ist SG nicht sowas wie "Das Eingreifen der Götter"?Bitte nicht Göttliche Gnade und Schicksalsgunst durcheinanderwerfen... Link zu diesem Kommentar
Grimmstorm Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Oh...sorry....man merkt das ich schon ziemlich lange nicht mehr gemidgardelt habe...zu lange.... Link zu diesem Kommentar
Wurko Grink Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Bei uns ist es innerhalb der Szene solange möglich, bis ein anderer gewürfelt hat. Link zu diesem Kommentar
uebervater Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Wie immer situationsbezogenen und der Dramatik angemessen entscheiden, ob der Spieler nun zu lange überlegt oder nicht. Das hat bei uns bisher immer gefunzt, noch nie hat sich jemand über zu wenig oder zuviel Zeit beschweren müssen. Grüße, uebervater Link zu diesem Kommentar
Drachenmann Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Bei uns ist es innerhalb der Szene solange möglich, bis ein anderer gewürfelt hat.Dito. Zusätzlich warten die Anderen höflich, bis die Entscheidung gefallen ist.Allerdings läuft das auch bei uns recht spontan, meistens innerhalb von drei Sek nach der verheerenden Ergebnisansage... Link zu diesem Kommentar
uebervater Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Ja, das ist noch wichtig, Drachenmann. Schnell muss es natürlich trotzdem gehen. Ich schätze mal, bei uns dauert eine solche Entscheidung nie länger als 10 - 20 Sekunden. Tendenz eher zu 10 als zu 20. Link zu diesem Kommentar
Drachenmann Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Ja, das ist noch wichtig, Drachenmann. Schnell muss es natürlich trotzdem gehen. Ich schätze mal, bei uns dauert eine solche Entscheidung nie länger als 10 - 20 Sekunden. Tendenz eher zu 10 als zu 20. Genau. Und wenn erst mal länger drüber nachgedacht wird, entscheidet sich der Spieler bei uns oft gegen den Einsatz von SG und geht das Risiko ein... Link zu diesem Kommentar
AzubiMagie Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hier haben die erfahrenen Spieler und Spielleiter Vorteile. Anfänger wie ich fragen höchstens: Hätte ich hier SG einsetzen können und wie funktioniert das? Wie handhabt ihr das, macht ihr euren nicht so regelfesten Mitspieler auf diese Möglichkeit aufmerksam und gebt dabei auch Hilfestellung? Bis ich die Stelle im Regelwerk gefunden habe, sind mehr als 30 Sekunden vergangen und durchgelesen habe ich dann noch nicht. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Wie handhabt ihr das, macht ihr euren nicht so regelfesten Mitspieler auf diese Möglichkeit aufmerksam und gebt dabei auch Hilfestellung?Zumindest versuche ich das. Wenn nur ein Greenhorn in der Runde ist, dann stellt sich meist das Problem, dass fünf Erfahrene ihre Sicht der Dinge kundtun (wollen). Das ist manchmal etwas chaotisch. Solwac P.S. Denk an die Szene in Buluga: Das der EW:GG mit einer gewürfelten 2 erfolglos war, war dann Pech. Aber probiert haben wir es. Link zu diesem Kommentar
Krayon Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Denk an die Szene in Buluga: Das der EW:GG mit einer gewürfelten 2 erfolglos war, war dann Pech. Aber probiert haben wir es.Gnadenlos themenfremd, aber warum hat der Spieler sich nicht mit einem SG-Punkt den Erfolg erkauft? Link zu diesem Kommentar
AzubiMagie Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Gnadenlos themenfremd, aber warum hat der Spieler sich nicht mit einem SG-Punkt den Erfolg erkauft? Grad 2 und kein Halbling. Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Ich habe es bisher noch nie erlebt, das ein Spieler großartig überlegt hat, ob er nun SG einsetzt. Man setzt ja SG idR nur bei extrem kritischen Szenen ein und da muß man nicht mehr überlegen, da ist es einfach klar... Wenn ich SL bin und jemand würde anfangen ernsthaft zu überlegen, würde ich ihn um eine sofortige Entscheidung bitten. Wenn er dann hinterher meint falsch entschieden zu haben, weil er unter Druck stand, kann ich nur sagen: "Schicksal!" Gruß, Tony Link zu diesem Kommentar
uebervater Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Wie handhabt ihr das, macht ihr euren nicht so regelfesten Mitspieler auf diese Möglichkeit aufmerksam und gebt dabei auch Hilfestellung? Bis ich die Stelle im Regelwerk gefunden habe, sind mehr als 30 Sekunden vergangen und durchgelesen habe ich dann noch nicht. Ooooch, bei uns wird schon manchmal von den anderen Spielern laut gerufen: "ESS-GEH, ESS-GEH, ESS-GEH!" falls ein Spieler in einer dramatischen Situation nicht schnell genug schaltet. Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hallo Azubi! Wie handhabt ihr das, macht ihr euren nicht so regelfesten Mitspieler auf diese Möglichkeit aufmerksam und gebt dabei auch Hilfestellung?Selbstverständlich gebe ich als Spielleiter jedem Anfänger und "nicht so regelfesten Mitspieler" Hilfestellung bei regeltechnischen Fragen, auch in Bezug auf den Einsatz von Schicksalsgunst. Dies ist die Pflicht eines guten Spielleiters, schließlich gelten für alle Mitspieler die gleichen Regeln und Chancen. Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hallo Azubi! Wie handhabt ihr das, macht ihr euren nicht so regelfesten Mitspieler auf diese Möglichkeit aufmerksam und gebt dabei auch Hilfestellung?Selbstverständlich gebe ich als Spielleiter jedem Anfänger und "nicht so regelfesten Mitspieler" Hilfestellung bei regeltechnischen Fragen, auch in Bezug auf den Einsatz von Schicksalsgunst. Dies ist die Pflicht eines guten Spielleiters, schließlich gelten für alle Mitspieler die gleichen Regeln und Chancen. Liebe Grüße, , Fimolas! So sieht's bei mir natürlich auch aus. Meine recht harte Antwort bezog sich auf Regelkenner. Die sollen nicht noch lange überlegen... Gruß, Tony Link zu diesem Kommentar
Drachenmann Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Wie handhabt ihr das, macht ihr euren nicht so regelfesten Mitspieler auf diese Möglichkeit aufmerksam und gebt dabei auch Hilfestellung? Bis ich die Stelle im Regelwerk gefunden habe, sind mehr als 30 Sekunden vergangen und durchgelesen habe ich dann noch nicht.Ja, logisch! Ist doch selbstverständlich, einem Mitspieler einen Tip zu geben, wie er u.U. seinen Char retten kann! Nicht? Schließlich geht's um gruppenhydraulische Interaktion und nicht um Konkurrenz...bla. Link zu diesem Kommentar
Gwythyr Geschrieben 7. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hallo! In einer solchen Situation sollte jeder Spieler etwas Bedenkzeit bekommen. Immerhin geht es um Spaß. Stress haben wir sicherlich alle im "normalem Leben" genug . Und natürlich bekommt ein "Anfänger" mehr Zeit als ein "Profi". Einem Anfänger sage ich als SL schon manchmal vor Aktionen so Sachen wie: "Das würde ich auch machen...:thumbs:" oder "Nein. Das wäre mir zu riskant...:uhoh:". Genau so würde ich es auch mit Schicksalsgunst handhaben. Liebe Grüße Gwythyr Link zu diesem Kommentar
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