Bruder Buck Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 @Solwac: Weswegen ich gestern abend dann daheim auch auf die zweite Zahl geachtet habe, was ich vorher nicht tat. Also hat das hier schon was genutzt. Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Ist das immer noch der Fall? Für den Preis bekommt man immerhin schon den Samsung SyncMaster 901B, über den ich schon öfters ganz gute Kritiken gelesen habe. TN Panel. Taugt für 3D Shooter und sonst nichts... Für ordentliche Arbeit braucht es aber ein PVA/MVA (ggf. mit Overdrive Technologie) oder (S)IPS Panel. Das kostet bauartbedingt einfach mehr. Viele Grüße Harry Das ist ein so hanebüchener Unsinn, das ich doch völlig offen um deine Erklärung der Unterschiede zwischen den verschiedenen Technologien bitte - inklusive der Overdrive-Technologie, die du angeblich fürs richtige Arbeiten brauchst. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich kenne die Unterschiede, ich würde sie gerne nur noch einmal von einem Fachmann erläutert haben. Ansonsten ist deine Aussage ungefähr auf dem Niveau, dass man fürs richtige Fahren einen Mercedes brauche, alles andere sei eh nur Billigschrott. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
AzubiMagie Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Mich würde eher interessieren, was ordentliches Arbeiten bedeutet. Ist mit PVA/MVA Overdrive mein Schreibtisch endlich ordentlich aufgeräumt? Azu (die Wunder der Technik) bi Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Das ist ein so hanebüchener Unsinn Nein, ist es nicht. das ich doch völlig offen um deine Erklärung der Unterschiede zwischen den verschiedenen Technologien bitte - inklusive der Overdrive-Technologie, die du angeblich fürs richtige Arbeiten brauchst. Warum soll ich das selbst erklären, wenn es ausreichend gute Erklärungen bereits im Internet gibt? So zum Beispiel bei Prad.de. Zur Overdrive Technologie sei so viel gesagt: da habe ich mich entweder missverständlich ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden. Für das normale Arbeiten am Rechner ist Overdrive nicht notwendig. Interessant wird es, wenn man ein Allround Panel haben und nicht nur arbeiten, sondern auch spielen möchte. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich kenne die Unterschiede, ich würde sie gerne nur noch einmal von einem Fachmann erläutert haben. Ziemlich arrogant. Ansonsten ist deine Aussage ungefähr auf dem Niveau, dass man fürs richtige Fahren einen Mercedes brauche, alles andere sei eh nur Billigschrott. Nein, ist sie nicht. Wenn du die Unterschiede wirklich kennen würdest, könntest du eine solche Aussage auch kaum treffen. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Mich würde eher interessieren, was ordentliches Arbeiten bedeutet. Es kommt im Büroalltag, aber auch zu Hause, nicht selten vor, dass man mit zwei oder mehr Leuten auf einen Bildschirm guckt. Da gelangt man mit TN-Panels, die Bauartbedingt schneller das Bild verfälschen, wenn man nicht gerade drauf guckt, schneller an die Grenzen des Möglichen, als mit MVA/PVA Panels. Was aber noch viel wichtiger ist: bei TN-Panels ist die Farbtreue nicht so hoch wie bei MVA/PVA Panels. Da heutzutage jeder zweite digital fotografiert und vielleicht mal der Bedarf besteht, diese Fotos nachzuarbeiten, dafür sind TN Panels nur bedingt geeignet. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
AzubiMagie Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Mich würde eher interessieren, was ordentliches Arbeiten bedeutet. Es kommt im Büroalltag, aber auch zu Hause, nicht selten vor, dass man mit zwei oder mehr Leuten auf einen Bildschirm guckt. Da gelangt man mit TN-Panels, die Bauartbedingt schneller das Bild verfälschen, wenn man nicht gerade drauf guckt, schneller an die Grenzen des Möglichen, als mit MVA/PVA Panels. Was aber noch viel wichtiger ist: bei TN-Panels ist die Farbtreue nicht so hoch wie bei MVA/PVA Panels. Da heutzutage jeder zweite digital fotografiert und vielleicht mal der Bedarf besteht, diese Fotos nachzuarbeiten, dafür sind TN Panels nur bedingt geeignet. Viele Grüße Harry Ok, damit kann ich was anfangen. Also, ich spiele, habe meinen Monitor in einer Ecke stehen, so dass ich eigentlich nur "gerade drauf gucken kann und ich fotografiere auch digital. Azu (wird wohl teuer, wenn mein alter Monitor mal die Grätsche macht) bi Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 @Solwac: Weswegen ich gestern abend dann daheim auch auf die zweite Zahl geachtet habe, was ich vorher nicht tat. Also hat das hier schon was genutzt. Hab' ich es nicht gesagt? Ich wußte, warum ich nochmal explizit nachgefragt habe. @HarryB: Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 5. Juli 2006 Autor report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Moderation : Uninformatives gelöscht. EinMODskaldir Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 5. Juli 2006 Autor report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Zum Thema: Die TN-Panel Panik kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich habe einen BenQ V91 + gekauft, der ein hervorragendes Bild liefert. Und ich kann auch meinen Kopf drehen und immer noch alles sehen. Die Blickwinkelgeschichte ist für den Normaluser also auch oft Humbug. Professionelle Bildbearbeuter mögen ja eine anderes Panel bevorzugen, da sie marginale farbunterschiede bei Bildern herausarbeiten müssen, aber auch nur die. Als normaler Fotograf reicht ein TN-Panel völlig aus. Wenn man einen guten TN-Panel Monitor kauft, braucht man sicher keine Angst haben. Und ich hab ein super Model für 330 Euro erworben. Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 @Einsi: Sehe ich genauso. Was im High-End Bereich Standard sein mag, muss mich als Normal-Nutzer noch lange nicht kratzen. Mein Monitor hat jetzt gerade mal 220,- gekostet und liefert ein, für meine Bedürfnisse, hervorragendes Bild. Euer Bruder Buck Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 High End Bereich ist eventuell der falsche Ausdruck. Es kommt halt darauf an wie lange ich vor meinem Monitor sitze und auf die Art der Arbeit an. Ich merke z.B. dass ich für meine GB-Arbeiten wohl einen zu preisweten Monitor gewählt habe. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Das ist ein so hanebüchener Unsinn Nein, ist es nicht. Doch, ist es. , 09:38]das ich doch völlig offen um deine Erklärung der Unterschiede zwischen den verschiedenen Technologien bitte - inklusive der Overdrive-Technologie, die du angeblich fürs richtige Arbeiten brauchst. Warum soll ich das selbst erklären, wenn es ausreichend gute Erklärungen bereits im Internet gibt? So zum Beispiel bei Prad.de. Bitte beachte das Datum der von dir verlinkten Information. Sie ist über zwei Jahre alt und im Angesicht der rasanten Entwicklung der Panel-Technologie völlig überholt. Zur Overdrive Technologie sei so viel gesagt: da habe ich mich entweder missverständlich ausgedrückt oder du hast es falsch verstanden. Für das normale Arbeiten am Rechner ist Overdrive nicht notwendig. Interessant wird es, wenn man ein Allround Panel haben und nicht nur arbeiten, sondern auch spielen möchte. Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich kenne die Unterschiede, ich würde sie gerne nur noch einmal von einem Fachmann erläutert haben. Ziemlich arrogant. Nein. Sehr arrogant. Ansonsten ist deine Aussage ungefähr auf dem Niveau, dass man fürs richtige Fahren einen Mercedes brauche, alles andere sei eh nur Billigschrott. Nein, ist sie nicht. Wenn du die Unterschiede wirklich kennen würdest, könntest du eine solche Aussage auch kaum treffen. Ich kenne die Unterschiede und treffe sie dennoch. Du vernachlässigst völlig den individuellen Einsatzzweck und verbreitest dann deine undifferenzierte Meinung. Nenn mich arrogant, aber ich nenne das nutzlos. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Bitte beachte das Datum der von dir verlinkten Information. Sie ist über zwei Jahre alt und im Angesicht der rasanten Entwicklung der Panel-Technologie völlig überholt. Dann hast du doch bestimmt eine Quelle parat, die aktueller ist, oder? Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 High End Bereich ist eventuell der falsche Ausdruck. Es kommt halt darauf an wie lange ich vor meinem Monitor sitze und auf die Art der Arbeit an. Ich merke z.B. dass ich für meine GB-Arbeiten wohl einen zu preisweten Monitor gewählt habe. Die Zeit vor dem Monitor ist ein Argument, da gebe ich dir recht. Von daher bin ich sehr froh, dass meine Firma da nie gespart hat - immerhin haben die 17" TFTs hier vor sieben Jahren richtig dick Geld gekostet, das merkt man aber auch, wenn man nach einem vollen Arbeitstag ohne Augen-Ermüdung heimgeht. Da ich ja kein GB-Redakteur bin, sitze ich daheim selten länger als 1-2 Stunden (und das allermeistens auch nicht permanent) vor dem Monitor, da reicht dann die "Billig"variante völlig aus. Euer Bruder Buck Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Bitte beachte das Datum der von dir verlinkten Information. Sie ist über zwei Jahre alt und im Angesicht der rasanten Entwicklung der Panel-Technologie völlig überholt. Dann hast du doch bestimmt eine Quelle parat, die aktueller ist, oder? Viele Grüße Harry Ja, entsprechende Printmedien mit entsprechenden fundierten Tests, in denen unter anderem auch auf die von dir genannten Punkte eingegangen wird. Das ist aber nicht die Frage. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Dann hast du doch bestimmt eine Quelle parat, die aktueller ist, oder? Ja, entsprechende Printmedien mit entsprechenden fundierten Tests, in denen unter anderem auch auf die von dir genannten Punkte eingegangen wird. Das ist aber nicht die Frage. In diesem Thread ist das sehr wohl die Frage. Welche Zeitschrift, welche Ausgabe? Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Dann hast du doch bestimmt eine Quelle parat, die aktueller ist, oder? Ja, entsprechende Printmedien mit entsprechenden fundierten Tests, in denen unter anderem auch auf die von dir genannten Punkte eingegangen wird. Das ist aber nicht die Frage. In diesem Thread ist das sehr wohl die Frage. Welche Zeitschrift, welche Ausgabe? Viele Grüße Harry Ah, ein Anflug von Arroganz. Die aktuellen Tests bspw. in der c't. Genaue Ausgaben kann ich dir nicht nennen, weil ich derzeit nicht nachschauen kann, es aber auch nicht will. Das dortige Fazit lautet grob, dass sich die Paneltechnologien angenähert hätten, dass eine so grobe Pauschalisierung wie oben nicht mehr ohne Weiteres möglich sei und dass es letztlich auf den Anwendungsfall ankomme. Und Letzteres ist die eigentliche Frage, wenn du nun schon unerwartet eine Qualitätsoptimierung der hiesigen Beiträge anstrebst. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Die aktuellen Tests bspw. in der c't. Genaue Ausgaben kann ich dir nicht nennen, weil ich derzeit nicht nachschauen kann Das kriege ich zur Not noch selbst heraus. Das dortige Fazit lautet grob, dass sich die Paneltechnologien angenähert hätten, dass eine so grobe Pauschalisierung wie oben nicht mehr ohne Weiteres möglich sei und dass es letztlich auf den Anwendungsfall ankomme. Demnach ist meine Information kein "hanebüchener Unsinn", sondern veraltet. wenn du nun schon unerwartet eine Qualitätsoptimierung der hiesigen Beiträge anstrebst. Nachtritte diese Art kannst du dir bitte sparen, insbesondere da dein Einstieg in diese Diskussion nicht unbedingt sachdienlich war. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 5. Juli 2006 Autor report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 @ Harry: Ich fand den Einstieg von Prados mehr als sachdienlich, hätte ich ihn ansonsten ähnlich gemacht. Nachdem ich mich ja vor kurzem noch mit dem Thema auseinandersetzen musste (deshalb auch die Strangeröffnung) kann ich aus diversen Test und Userberichten in dem von die genannten Forum deutlich erkennen, dass TN Panel in ganz hervorragenden Monitoren verbaut werden und zu exellenten Leistungen fähig sind. Dein "allgemeiner" Beitrag zu dem Thema, so möchte ich ihn mal nennen, hinterließ eindeutig den Eindruck, dass man ein anderes Panel haben müsste, wenn man denn was Vernünftiges und "richtig Gutes" haben will. Und das ist, schlicht und ergreifen, nicht richtig. Vorallem User wie BB, die sowas lesen und keinen Überblick haben, könnten ansonsten zu dem Eindruck gelangen, dass sie auf jeden Fall ein anderes Panel brauchen und würden unnütz Geld ausgeben. Und als Spieler könnte das sogar die völlig falsche Entscheidung sein. Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 @Einsi Ein so "offensiver" Diskussionsstil - so will ich es mal nennen - ist nicht sachlich und damit auch nicht sachdienlich. Die Aussage wie ich sie getroffen habe. mit der groben Unterscheidung der Paneltypen, war genau so einmal zutreffend. Möglicherweise kann man diese Aussage auch jetzt noch in seine Kaufentscheidung einfließen lassen. Dass die grobe Unterscheidung für eine letzte Entscheidung nicht mehr ausreichen mag, lassen wir dahin gestellt sein. Wenn ich mir ein teures Gerät, wie einen Bildschirm, anschaffe, mit dem ich merhere Jahre arbeiten will, gibt es drei möglich Vorgehensweisen: --- 1. "BB-Fall" Ich gehe zu Media Markt oder Saturn, lasse mir Vorführen, was im Angebot ist und entscheide aufgrund dessen, was ich dort sehe. Diese Vorgehensweise werden wohl viele unbedarfte und in der regel preisbewusste Anwender wählen. In dem Fall sind auch Paneltechnologien, Hersteller usw. relativ egal, weil ich mich nach dem entscheide, was ich sehe und nicht nach Fachbegriffen. Nachteil dieser Methode ist, dass die Auswahl bei diesen Großmärkten leider recht eingeschränkt ist und die "Fachverkäufer" dort oft leider nicht ausreichend geschult sind, um ggf. technische Fragen beantworten zu können. Ich kenne einen Anwenderbericht (möglicherweise auch veraltet), nach dem der Verkäufer bei Saturn nur Fragezeichen im Gesicht hatte, als der Kunde nach Paneltechnologien fragte. Wenn der Verkäufer die von mir genannte grobe Richtlinie kennt, ist das fast schon viel. 2. Fachgeschäft Ich gehe in ein Fachgeschäft meines Vertrauens und lasse mich vernünftig beraten. Der Fachverkäufer dort sollte ausreichend geschult sein, dass er den individuellen Anwendungsfall wie von Prados gefordert berücksichtigen kann. In dem Fall muss ich mich auch nicht mit den Fachbegriffen auseinandersetzen, weil der Verkäufer das für mich übernommen hat. Nachteil dieser Methode ist es, dass ich vermutlich selten den günstigsten Preis für ein bestimmtes Gerät erhalte. Man muss sich halt bewußt sein, dass gute Beratung auch etwas kostet. Es sei denn ich gehe so vor, dass ich mich im Fachgeschäft beraten lasse und dann woanders kaufe. Das kommt meines Wissens auch nicht so selten vor. 3. Eigenrecherche Ich schaffe mir Fachzeitschriften und/oder Artikel aus dem Internet an und entscheide aufgrund von Tests von Experten (Fachzeitschrift, Tom's Hardware, prad.de (teilweise), ...), anderen Benutzern (Prad.de, ...) oder Freunden. Aufgrund der Recherche entscheide ich mich für ein Modell und recherchiere zusätzlich noch den günstigsten Preis im Internet oder gehe zu einem Fachhändler meines Vertrauens, der das gewählte Gerät vergleichsweise günstig besorgen kann. Nachteil dieser Methode ist es, dass ich mir selbst Fachwissen aneignen muss, was sicher nicht jeder Nutzer möchte. --- Im letzten Fall könnte meine Aussage, wie ich sie oben getroffen habe "schädlich" sein, wenn sich jemand allein auf diese Aussage verlässt und denkt, mit Technologie XY habe er jetzt etwas vernünftiges. Im letzten Fall ist es aber eher unwahrscheinlich, dass sich jemand allein auf meine Aussage verlässt, insofern ist der "Schaden" begrenzt. Selbst wenn die Aussage in der Form nicht mehr stimmt, ist sie noch lange kein "hanebüchener Unsinn". Dann mit solchen Begriffen herumzuwerfen und mit dem eigenen Fachwissen zu protzen (ohne dieses zu belegen) nennt man "unfairen Diskussionsstil" (weil nämlich die sachliche Ebene verlassen wird) und hat hier nichts verloren. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Vokanix Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Mit der sachlichen Diskussionsweise ist das immer so eine Sache. Wenn man generell Produkte als "billig" kategorisiert, oder meint, dass "ein vernünftiges Arbeiten" damit nicht möglich sei, ohne etwas über das Anwendungsgebiet oder den Anwender zu wissen, dann kann man schon mal herausstellen, dass die von Dir vertretene Meinung nicht unbedingt stimmen muss. Wenn man eine Meinung undifferenziert als Wahrheit darstellt, dann muss man damit rechnen, dass diese Meinung auf gleiche Art kritisiert wird. Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 dann kann man schon mal herausstellen, dass die von Dir vertretene Meinung nicht unbedingt stimmen muss. Ich habe überhaupt nichts dagegen, kritisiert oder korrigiert zu werden, ich habe aber etwas dagegen auf diese Weise angegangen zu werden. Insbesondere da diese Meinung einmal geltende Tatsache war und auch noch von vielen vertreten wird. Darüber hinaus würde ich gerne diese Diskussion über den Diskussionsstil entweder beenden oder in einen anderen Strang auslagern. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 dann kann man schon mal herausstellen, dass die von Dir vertretene Meinung nicht unbedingt stimmen muss. Ich habe überhaupt nichts dagegen, kritisiert oder korrigiert zu werden, ich habe aber etwas dagegen auf diese Weise angegangen zu werden. Insbesondere da diese Meinung einmal geltende Tatsache war und auch noch von vielen vertreten wird. Darüber hinaus würde ich gerne diese Diskussion über den Diskussionsstil entweder beenden oder in einen anderen Strang auslagern. Viele Grüße Harry Mit der Verschriftlichung der eigenen Auffassung ist das schon so eine Sache. Wobei ich der festen Überzeugung bin, nicht dich, sondern deine Aussage angegriffen zu haben. Das aber, wie bereits von mir erklärt, aber tatsächlich auf eine nicht nette Art und Weise, die aber unter gewissen Voraussetzungen, die hier erfüllt waren, mein favorisierter Diskussionsstil ist. Was wir hier aber nicht weiter vertiefen wollen. Warum ich mich überhaupt noch zu Wort melde: Gerade bei Computerfragen sollte man im Forum doch bitte aktuelle Informationen weitergeben oder eben gar keine. Die Entwicklung verläuft so rasant, dass einem mit zwei Jahre alten Daten meist nicht gedient ist, auch wenn diese Daten damals noch so richtig gewesen sein mögen und auch wenn heutzutage immer noch viele an ihre Richtigkeit glauben. Mit diesem Argument wäre die Erde heute noch eine Scheibe. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 5. Juli 2006 report Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Gerade bei Computerfragen sollte man im Forum doch bitte aktuelle Informationen weitergeben oder eben gar keine. Die Entwicklung verläuft so rasant, dass einem mit zwei Jahre alten Daten meist nicht gedient ist, auch wenn diese Daten damals noch so richtig gewesen sein mögen und auch wenn heutzutage immer noch viele an ihre Richtigkeit glauben. Ja, das war wohl mein Fehler. Ist ja auch kein Problem, solange das korrigiert wird. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, dass diese Info veraltet ist, da TN Displays ja auch noch nicht so ewig lange auf dem Markt sind. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Gork Harkvan Geschrieben 30. September 2007 report Teilen Geschrieben 30. September 2007 Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Fujitsu Siemens Monitoren? Hätte da aus gegebenen Anlass den 22 Zoll Wide L22W7 im Auge, den es hier für 250 gibt. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge