Fimolas Geschrieben 19. Februar 2006 report Geschrieben 19. Februar 2006 Hallo! Das Abenteuer "Drachenjagd" von Elsa Franke und Manfred Roth erschien 1985 in der 25. Ausgabe der Spielwelt. In diesem Themenstrang soll über das Abenteuer diskutiert und sollen offene Fragen beantwortet werden. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Fimolas Geschrieben 19. Februar 2006 Autor report Geschrieben 19. Februar 2006 Hallo! Ich werde das Abenteuer demnächst in meiner Gruppe leiten. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen damit gesammelt? Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Odysseus Geschrieben 19. Februar 2006 report Geschrieben 19. Februar 2006 Ich habe das Abt. vor einiger Zeit als kleines Zwischenspiel geleitet und kann folgendes beisteuern: Im Endeffekt handelt es sich bei Drachenjagd um ein Werk alter Machart - man rennt von Encounter zu Encounter, kämpft oder löst Rätsel. Dazu gibt es noch ein paar Zufallsbegnungen und Schätze. Das alles läßt sich bequem an einem oder zwei Spielabenden durchziehen... Die einzelnen Handlungsorte sind ziemlich 'statisch' dargestellt, der SL sollte sich über abweichende Handlungen der Charaktere Gedanken machen. Überhaupt sollte man die NSCs und ihre Wohnorte weiter ausarbeiten, um ein stimmungsvolles Abenteuer zu erzeugen. Best, der Listen-Reiche
Olafsdottir Geschrieben 19. Februar 2006 report Geschrieben 19. Februar 2006 "Drachenjagd" war einst als Radioabenteuer mit Wahlmöglichkeit für die Zuhörer geschrieben. Das erklärt die Struktur. Rainer
Odysseus Geschrieben 19. Februar 2006 report Geschrieben 19. Februar 2006 Ah, das erklärt natürlich einiges. Odysseus, der sich bei dem Abenteuer immer an alte DSA-Zeiten erinnert fühlte
Fimolas Geschrieben 19. Februar 2006 Autor report Geschrieben 19. Februar 2006 Hallo Olafsdottir! "Drachenjagd" war einst als Radioabenteuer mit Wahlmöglichkeit für die Zuhörer geschrieben.Das klingt interessant. Wie war das angedacht gewesen und wie hätte es funktionieren sollen? Liebe Grüße, , Fimolas!
Olafsdottir Geschrieben 19. Februar 2006 report Geschrieben 19. Februar 2006 Ich glaube, wie ein kurzes Solo-Abenteuer: Es gab eine Situation und die Zuhörer konnten anrufen, oder so. Ich weiß allerdings noch nicht einmal, ob es überhaupt gesendet wurde. Das ist über 20 Jahre her... Rainer
Fimolas Geschrieben 20. Februar 2006 Autor report Geschrieben 20. Februar 2006 Hallo! Ich habe das Abenteuer nun durchgelesen und halte es für ganz gut spielbar. Zwar zeugt der stark lineare Aufbau von den Anfängen des Rollenspiels, doch kann man problemlos über den Text hinausgehen und so das Abenteuer flexibler gestalten. Ich habe mich entschieden, das Abenteuer in Moravod anzusiedeln, da meine Gruppe sich derzeit dort befindet. Zwar muss ich dann die Namen der Hauptpersonen ändern, aus dem Druiden- einen Schamanengeist machen und die Waldorcs ersetzen, doch ist dies relativ einfach möglich. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Fimolas Geschrieben 25. Februar 2006 Autor report Geschrieben 25. Februar 2006 Hallo! Ich habe das Abenteuer gestern mit meiner Gruppe gespielt. Bis zum Ende lief alles nach Plan, doch der Drache war für die Gruppe trotz seiner Unerfahrenheit einfach zu stark, obwohl die Gruppe aus sieben Abenteurern einen Schnitt von Grad 4 hatte. Auf einer Suche nach einem anderen Weg wurden die Abenteurer auf den Amboßsaal aufmerksam und es kam unweigerlich zu einer Konfrontation mit dem Steingolem, die nur durch viel Glück keine Opfer forderte. Danach war die Gruppe bedient und entschied sich in Anbetracht ihrer fehlenden Mittel für einen Rückzug. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Onkel Hotte Geschrieben 25. Februar 2006 report Geschrieben 25. Februar 2006 Moin Hallo! ... kam unweigerlich zu einer Konfrontation mit dem Steingolem, die nur durch viel Glück keine Opfer forderte. Danach war die Gruppe bedient und entschied sich in Anbetracht ihrer fehlenden Mittel für einen Rückzug. Mit freundlichen Grüßen, Fimolas! Oi! Eine schlaue Gruppe, die erkannt hat, das ihnen die Mittel fehlten. Sieht man nicht alle Tage. Gruss Horst
Fimolas Geschrieben 25. Februar 2006 Autor report Geschrieben 25. Februar 2006 Hallo Onkel! Oi! Eine schlaue Gruppe, die erkannt hat, das ihnen die Mittel fehlten. Sieht man nicht alle Tage. Naja, meine Gruppe hat sich diese Erkenntnis auch erst durch einen hohen Abenteurer-Blutzoll über die Jahre hinweg erkauft. Im konkreten Fall flog der Drache zweimal über die Gruppe hinweg und deckte sie mit seinem Feuerhauch ein. Da Fernwaffen in der Gruppe unterrepräsentiert waren und es auch an effektiven Zaubern mangelte, zogen sich die Abenteurer zurück, bevor der Drache in den Nahkampf gehen konnte. Danach hat er sich einen Spaß daraus gemacht, vor der Tür zu warten und somit das für ihn lustige Spiel mit den Abenteurern aufzunehmen. Liebe Grüße, , Fimolas!
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